Futterunstellung bei IBF

  • Themenstarter Themenstarter ani73
  • Beginndatum Beginndatum
A

ani73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2024
Beiträge
6
Hallo, eine meiner Katzen hat Verdacht auf IBD ubd soll eine hydrlisierte Diät bekommen. Das Hills Nassfutter haben wir angefangen unterzumischen, Erbrechen vom Feinsten. Ich habe das Royal Canin Hyperallergenic und von Purina noch ein Tockenfutter bestellt.
Wie habt Ihr Katze von Nassfutter auf Trockenfutter umgestellt ?
Ich habe ihr das Trockenfutter hingestellt und gebe ihr einen Teelöffel zerkleinert Trockenfutter mit in das Nassfutter Pferd. Ich will die Menge des Nassfutters nach und nach reduzieren. Aktuell 100g Nassfutter am Tag, Rest Trickenfutter.
Hat noch jemand andere Tips ?
 
A

Werbung

Ich würde meine Katzen nicht auf Trockenfutter umstellen, ganz im Gegenteil 😃
Dass Deine Katze vom Hypoallergenic Nassfutter kotzt, ist recht ungewöhnlich.
Bekommt sie auch Kortison zurzeit? Hat sie längere Fastenzeiten?

Ich würde lieber eine Ausschlussdiät mit einem guten Monoproteinfutter oder Reinfleischdosen machen und nur im Notfall ein hydrolisiertes Futter geben. Hast Du schon eine Ausschlussdiät mit einem seltenen Monoprotein (bspw. Pferd) gemacht?

Es gibt hier wirklich viele Fäden zu dem Thema, gerade bei IBD. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, kannst Du über die erweiterte Suche nach dem Datum sortieren lassen, sodass Du nur die neueren Beiträge angezeigt bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
Hallo, eine meiner Katzen hat Verdacht auf IBD ubd soll eine hydrlisierte Diät bekommen. Das Hills Nassfutter haben wir angefangen unterzumischen, Erbrechen vom Feinsten. Ich habe das Royal Canin Hyperallergenic und von Purina noch ein Tockenfutter bestellt.
Wie habt Ihr Katze von Nassfutter auf Trockenfutter umgestellt ?
Ich habe ihr das Trockenfutter hingestellt und gebe ihr einen Teelöffel zerkleinert Trockenfutter mit in das Nassfutter Pferd. Ich will die Menge des Nassfutters nach und nach reduzieren. Aktuell 100g Nassfutter am Tag, Rest Trickenfutter.
Hat noch jemand andere Tips ?

Ich persönlich bin bei Verdacht auf Unverträglichkeit kein Freund vom langsamen Umstellen. Ich weiß, dass das bei Futterwechsel - unabhängig von Verdauungsbeschwerden - gerne mal empfohlen wird, weil es ja eventuell die Verdauung überfordern könnte, konnte das selbst aber zum einen noch nie feststellen (man gibt ja idR auch verschiedene Futtermarken bei normaler Fütterung, da kräht auch kein Hahn nach), zum anderen sehe ich da auch ein Problem:

WENN du eine AD mit einem unbekannten Monoprotein machen willst, wäre Mischen meinem Wissensstand nach sogar kontraproduktiv. Denn: Sollte das Gedärm aktuell auf ein Protein reagieren, läuft das Immunsystem aktuell im Modus "Kriegszustand". Es hat also eine Neigung, bei aktuell laufender Immunreaktion auch Neues, das ihm präsentiert wird, als Feind zu identifizieren. Und reagiert dann auch darauf.

Aus dem gleichen Grund terminiert unsere TÄ zwischen Impfung (bringt das Immunsystem ins Arbeiten) und nächster Solensia-Gabe 2 Wochen. Bei gleichzeitiger Gabe bestünde die Gefahr, dass der Körper eine Abwehrreaktion auf Solensia entwickelt.

Bei hydrolysiertem Futter sollte das Prinzip zwar nicht greifen, denn die vorhandenen Proteine sind zur Unkenntlichkeit aufgespalten. Das ist ja gerade der Sinn dieses Futters. Warum man das einschleichen sollte, ist mir aber immer noch unklar. Es sei denn, es gibt ein Akzeptanzproblem, dann macht einschleichen wieder Sinn.

Dauerhaft hydrolysiert zu füttern halte ich für nur in absoluten Katastrophenfällen (Katze verträgt quasi gar nichts mehr) für nötig. IdR gibt es 1-x Proteine, die vertragen werden, man muss sie nur finden.
Um eine Idee zu bekommen, ob überhaupt eine Unverträglichkeit vorliegt, kann hydrolysierte Kost sinnvoll sein (klappt aber auch per AD mit unbekanntem Protein). Übergangsweise durchaus auch mal bei sehr abgebauten Katzen, deren Gesamtzustand keinen Fehlgriff im Protein verzeihen würde. So eine hab ich hier gerade, die frisst aktuell Hills z/d. Der Plan ist aber, sie später mal, wenn sie wirklich stabil ist, auf ein Monoprotein umzustellen.

Verdacht auf IBD: Was wurde bisher untersucht und gefunden?

(Ich sollte mir wirklich mal das How-to-IBD abspeichern. Denke ich jedes Mal und vergesse es doch)
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Mel-e
Tja von Ausschlußdiät hat keiner der TÄ was gesagt. Alles ein Leben lang TF, Kortison und Vit B12.
Da sie ein Gewohnheitstier ist, was Nass- und Trockenfutter frisst ( TF wird gesnackt) halte ich aber eine langsame Umstellung durchaus für sinnvoll. Wurde auch von den TÄ empfohlen. Mein Mädchen ist 12 und stellt sich da schon an. Das.Pferd und die Ziege von Mjam verträgt sie auch gut. Das Erbrechen ist jetzt den 2. Tag vorbei. Und Durchfall hat sie in den 8 Jahren, die sie bei mir ist gerade mal 3x gehabt ( in den letzten 8 Wochen).
Donnerstag ist noch mal Kontrollultraschall.
Ich finde das alles schwammig. Lymphom.wurde als Verdacht auch geäußert, aber Lymphknoten sehen gut aus. Blutbild spräche eher für IBD.
Biopsie wäre Eröffnung der Bauchdecke und da bin ich mit der 12jährigen Katze mit Lungenproblemen raus.
Mir geht es darum,ob hier schon mal jemand von Nass - auf Trockenfutter umgestellt hat und wie es gelungen ist.
 
Ich habe jetzt Reinfleischdosen Pferd bestellt.Pferd bekommt sie vom Mjam Mjam, scheint ok zu sein. Nur dieses Ultrahydrolisierte Futter will Lilly gar nicht. Sie mag halt lieber Nassfutter. Das Hills prescription z/d hatte sie ja mitausgekotzt. Die Tierärztin der Tierklinik meinte am Telefon, es könnte sein, daß sie auf den Mais reagiert. Aber im Ultrahydrolisierten Futter ist auch Reis als Kohlenhydrat mit drin.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihr das Hills noch mal anbieten sollte. Entweder erbricht sie wieder, obwohl es ihr beim ersten Mal gar nicht gut ging. Meine Katzen haben seit sie bei mir sind immer getreidefreies Futter bekommen.
Ich denke ich werde erst mal mjam mjam Pferd bissel mitgeben und dann schauen, ob sie das Reinfleisch mag.
Ich bin so gar kein Freund von Trockenfutter. Ich will aber auch nicht zusehen, wie sie immer nur ein wenig isst. Ach ich weiss auch nicht.
 
Werbung:
Wie lange bekommt sie das Kortison und in welcher Dosis? Es dauert schon etwas, bis die Entzündungen abgeklungen sind. Dann müsste auch der Appetit wieder besser werden.
 
Wie habt Ihr Katze von Nassfutter auf Trockenfutter umgestellt ?

Bei IBD? Um Himmels will garnicht!
Ja trockenes Futter macht den Kot durch das mangelnde Wasser natürlich automatisch etwas fester, aber hilft nicht gegen das Problem, nämlich die Entzündung im Darm!
Außerdem kann das TroFu dann zu zusätzlich Problem mit dem Nieren und der Blase führen.

Sind in dem TroFu Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse oder verschiedenen tierische Proteine (Fleisch Arten)?
Dann würde ich darauf ganz verzichten. IBD ist keine einfache Unverträglichkeit sondern eine chronische Entzündung im Darm.

Bekommt deine Katzen gerade Medikamente?
Wie wurde die IBD diagnostiziert?
Hat die Katze 24/7 Zugang zum Futter oder wird in Portionen gefüttert?

Meine Katzen haben seit sie bei mir sind immer getreidefreies Futter bekommen.

Genau deswegen würde ich ebenfalls nicht auf TroFu umsteigen, welche ja ungesünder ist, als das was sie bekommt.

Wichtig bei IBD ist fürs erste nur ein Protein zu füttern (eine Fleischsorte). Im Nassfutter dürfen dann auch keine tierischen Nebenerzeugnisse sein und keine Dinge wie Gemüse, Beeren usw.
Das Futter wird im Handel oft als Pur bezeichnet.

Teste einfach mal was sie verträgt. Wenn sie wenig frisst, sprich mit deinem TA über Medikamente die den Appetit anregen wie Mirataz.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Also Lilly bekommt hydolisierte Diät. Das ist Trofu hydrolisierter Fisch und Reis ist mit drin. Ich muss sagen, daß die Tierärzte das verordnet haben. Ich habe jetzt Mjam Mjam Pferd geholt( da ist Kürbis mit drin) , das verträgt sie scheinbar gut. Ich gehe wieder dazu über kleinere Portionen zu füttern. Ich will das Nassfutter nicht den ganzen Tag im Futterautomaten stehen lassen, bei Raumtemperaturen um die 20 Grad. Ich habe jetzt Reinfleischfutter bestellt und hoffe das sie das Pferd gut annimmt. Sie bekommt seit 2 Wochen Kortison, 2,5 mg täglich und Vitamin B12
Das Erbrechen kam vor 2 Wochen ganz plötzlich und heftig. Ich muss ehrlich gestehen, daß diese Situation mich sehr überfordert. Die Sorge um das Tier, das Gefühl, daß Tierärzte nach Lehrbuch behandeln, statt auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Natürlich steht ein Lymphom ja auch noch im Raum. Eine Biopsie kommt für mich nicht in Frage. Sie ist 12 , hat Lungenprobleme und damit ein erhöhtes Narkoserisiko. Die Tierklinik macht das wohl per Bauchdeckeneröffnung. Nein ! Mein Bauch sagt nein. Selbst ,wenn es ein Lymphom wäre, gibt es keine Heilung.
Und Lilly hat Appetit . Sie frisst aber zu wenig von dem Trockenfutter. Und ich bin ehrlich nicht bereit, sie zu zwingen dieses Trockenfutter zu fressen, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt.Wie gesagt, sie hat Appetit und auch zugenommen. Jetzt muss nur noch das Reinfleisch ankommen und Anklang finden.
Danke Euch, dann ist mein Baucjgefühl vielleicht doch nicht so falsch
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Mein IBD-Kater bekommt 5 mg Prednisolon bei 4,8 kg Gewicht. Wir haben mit 7,5 mg angefangen und dann auf 5 mg reduziert. Ein Versuch auf 2,5 mg zu reduzieren, ergab eine Verschlechterung, deshalb bekommt er jetzt wieder 5 mg.
Ich kenne es so, daß man mit hoher Dosis einsteigt und bei Besserung reduziert. Evtl. Mit deinem TA sprechen, ob eine Erhöhung möglich wäre, kann aber auch sein, daß er wegen den Lungenproblemem vorsichtiger dosiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Motzfussel
Keine Ahnung. Ich dachte die Kortisondosierubg geht nach Gewicht. Lilly hat 3,3 KG jetzt. Bein ersten Besuch 3,2. Nach dem Ultraschall gleich 2,5 mg. Noch mindestens 2 Monate, weil die Entzündung noch nicht weg ist, aber besser. Beim Kontrollultraschall vergangenen Donnerstag meinte die schillernde Ärztin, daß sie schon eine minimale Dosis bekäme. Immunsupressive Dosis wäre 2mg pro kg.
Wie gesagt, Lilly hat Appetit umd frisst das Mjam Mjam Pferd gut und es bleibt auch drin.
Wenn ich das hier so lese, dann haben wir ja wohl Glück gehabt ,bis jetzt
 
Werbung:
Die schallende Ärztin
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
24
Aufrufe
8K
Giulie
Giulie
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
429
Lillyrose
Lillyrose
der Dicktator
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
der Dicktator
der Dicktator

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben