Futterunverträglichkeit bei dem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Kittylover221
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter hilfe problem teuer
Es dürfen keine Sorten mit Gemüseanteil usw. gefüttert werden.

Es muss eine einzige Fleischsorte sein und wie bereits mehrmals geschrieben am besten von einer Sorte die die Katze (bzw. der Kater) vorher noch nicht gefressen hat.

Was meist auf Pferd, Känguruh, Schwein, Strauß, Schaf hinausführt

Es muss Monoprotein bzw. auch Single Protein deklariert sein.

Und das eben nicht nur mal eben ein paar Tage ab und zu sondern durchgängig

Ich hab das alles schon 2 mal durch.

Und man muss eben auch sehr gewissenhaft aufschreiben was genau in dem Futter drin ist - nicht nur das Fleisch sondern auch wie hoch der Tauringehalt, der Rohaschegehalt usw. usw.
Daher braucht man auch sehr gut deklariertes Futter wo wirklich jeder Zusatzstoff in Prozent oder Menge aufgeführt sind.

Da man ja eben rausfinden will was die Erkrankung ausslöst
 
A

Werbung

Schaue ich mir mal an. Wie ist das denn jetzt mit der Sortenauswahl? Ich denke, ich kann nicht "Wild mit Kartoffeln" nehmen, oder? Ist ja angeblich gemischt.
Nein, aber Du kannst Wild pur nehmen oder Lamm pur etc. - hatte ja schon geschrieben, dass es von Ropocat Sensiive Gold viele Fleischsorten in der Variante pur, also ohne Kartoffel/Gemüse etc. gibt.
 
Welche Fleischsorten hat dein Kater bisher bekommen? Also wenn du verschiedene Geflügelsorten, Rind, Lamm usw. gefüttert hast fallen alle diese Fleischsorten raus weil es kann ja genau die sein auf die der Kater allergisch ist.

Daher nimmt man eine Fleischsorte die das Tier vorher noch nie gefressen hat - also Neuland wie Pferd, Ziege usw. - darauf sollte dein Kater nicht reagieren.
Bzw. das sollte somit nicht der Allergieauslöser sein.
 
Welche Fleischsorten hat dein Kater bisher bekommen? Also wenn du verschiedene Geflügelsorten, Rind, Lamm usw. gefüttert hast fallen alle diese Fleischsorten raus weil es kann ja genau die sein auf die der Kater allergisch ist.

Daher nimmt man eine Fleischsorte die das Tier vorher noch nie gefressen hat - also Neuland wie Pferd, Ziege usw. - darauf sollte dein Kater nicht reagieren.
Bzw. das sollte somit nicht der Allergieauslöser sein.

Kittylover schrieb ja was von Premiere Meat vom Fressnapf ... zumindest gibt es bei der Marke nix mit Wild ... also kämen von Ropocat S.G. schon mal Wild pur und Hirsch pur in Frage.

Pferd, Ziege etc. gibt es nicht im Preisrahmen des TE - selbst Ropo Pferd kostet 2,75 die 400g Einzeldose (bei STO) ... und dann kann er gleich auf Catz Purr gehen mit 2,99 die 400g Einzeldose.
 
Hirsch pur klingt gut - sollte auch in anderen Futtersorten nicht mitverarbeitet werden. Wild ist schon wieder .... weiß man ja nicht wirklich was da unter Wild verstanden wird - kann vom Hasen über Fasan, Reh, Hirsch, Wildschwein, Wildente alles sein - ich kenne allerdings die Deklaration davon nicht - müßte man schauen

Ich kenne das Futter nicht von daher ...
 
weiß man ja nicht wirklich was da unter Wild verstanden wird - kann vom Hasen über Fasan, Reh, Hirsch, Wildschwein, Wildente alles sein - ich kenne allerdings die Deklaration davon nicht - müßte man schauen

In der Deklaration steht nur 100 % Wild ... von daher hast schon recht.

P.S.:
es gäbe noch Vetconcept in Exotensorten wie Känguru, Ziege und Rentier für 2,30 die 400g Einzeldose ... aber die packen halt auch einen kleinen Anteil Kartoffel oder Pastinake rein.
Ich hab' ja bei der "Ausschlussdiät" meines Allergikerkaters auch sowas verfüttert (Hauptsache getreidefrei) ... aber bei unserem Kater ging es halt auch "nur" um Durchfall und Gekötzel.
Offene Hautstellen sind da ne andre Hausnummer ... da ist es natürlich schon angezeigt, eine richtig strenge Ausschlussdiät zu machen.
 
Werbung:
Unsere erste AD war auch nur wegen Durchfall - aber dann ging es los mit blutig kratzen, offene Hautstellen usw.

Aber mein Kater hat schon so viel durch - im Müllbeutel mit ca. 2 Tagen ausgesetzt, mit 12 Wochen sehr starker Giardienbefall aus dem TH mitgebracht, mit 3 Jahren 13 Tage im Keller mit nur tropfendem Wasserhahn bei den Nachbarn eingesperrt, danach noch 2 mal erneut Giardien, vor 2 Jahren vermutlich angefahren (Quetschungen usw.), letztes Jahr leichte Vergiftung.

Jetzt wird er 11 mein Sorgenmäusele Samson und ihm geht es gut.
 
https://www.sandras-tieroase.de/Ropocat-Sensitive-Gold-feines-Lamm-pur-400g

Das sieht doch gut aus, oder? Können wir das nehmen? Aktuell verfüttern wir das noch von der TÄ. Haben da einen Vorrat von 10 Dosen oder so. Das erst aufbrauchen und dann das neue oder direkt das Neue? Ist ja dann blöd, weil andere Inhaltsstoffe.

Lamm haben wir, soweit ich weiß, auch noch nicht verfüttert.
 
https://www.sandras-tieroase.de/Ropocat-Sensitive-Gold-feines-Lamm-pur-400g
Das sieht doch gut aus, oder? Können wir das nehmen? Aktuell verfüttern wir das noch von der TÄ. Haben da einen Vorrat von 10 Dosen oder so. Das erst aufbrauchen und dann das neue oder direkt das Neue? Ist ja dann blöd, weil andere Inhaltsstoffe.
Lamm haben wir, soweit ich weiß, auch noch nicht verfüttert.

Kittylover: das Premiere "Rind + Lamm" habt ihr sicher nicht gegeben? ... die Dosen mit dem lila Rand? Schaut Euch sicherheitshalber nochmal die Dosen auf der Fressnapf HP genau an:
https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-6x200g#rind-und-lamm

Falls doch, fiele Lamm raus und ihr solltet auf Hirsch pur gehen.

Ja ist teurer, aber im 6-Pack isses günstiger und als Neukunde bekommt man bei Sandras Tieroase 10% und für Lastschrift-Zahlung gibt es nochmal 2%, dann liegst nur noch bei 1,44 pro Dose.
Kannst auch den Sparplan überlegen oder für Bestellung ab 100 Euro Sammelbesteller-Rabatt ... gibt jeweils 5%.
Du brauchst ja eh einen anständigen Vorrat, wenn Du 4-6 Wochen das gleiche Futter gibst. Und Du brauchst ja für die beiden Katzen mehr Dose am Tag als bisher, wenn das TroFu wegfällt.

Wie lange fütterst Du denn das Zeug vom Tierarzt schon? ... und hast Du eine Verbesserung festgestellt, zumindest eine leichte? Wenn nein, würde ich das vom TA erstmal auf die Seite stellen und direkt mit der Ausschlußdiät anfangen.

Boah Paty: da hat er ja was durch, Dein Samson-Spatzerl ... umso schöner, dass es ihm gut geht. Drücke die Daumen, dass ihm die Alterszipperlein noch lange fern bleiben!

Im Müllbeutel entsorgt :massaker:, da könnt ich speien ... manchmal versteht man die Menschen echt nicht.
Unser damaliges Tierheim-Trio wurde total verwahrlost und abgehungert im TH abgegeben, hinterher hat sich rausgestellt, dass zwei sicher misshandelt/heftig verletzt wurden.
 
Hi Kittylover,

ich habe das Thema Ausschlussdiät auch durch.
Mein Vorgehen war: anfangs gab es Lunderland Pferd pur. 800g liegen da bei 4,50€. Mein Maine Coon Kater ist ein Riese aber selbst mit ihm und seiner Schwester kam ich mit 0,75 Dosen am Tag hin.
Da laut TA und Internetrecherche Mängel nicht innerhalb kürzester Zeit auftreten lässt man erst mal alle Zusätze weg. Was ich untermischen würde ist Taurin, das ist zu wichtig und darauf gibt es eher keine Allergien.
Erst mal tat sich da NICHT! Er kratzte munter die Öhrchen weiter. Es dauert also, bis Du eine Besserung siehst.
Ich habe noch geriebene Karotte untergemischt, Taurin und Wasser. Später bin ich umgestiegen auf rohes Wildfleisch von Barfpunkt, da kostet das kg 3,99, bei rohem Fleisch wird nicht so viel gebraucht, mein Kater mit 12,5 Lebendgewicht mampft davon ca. 350-400g. Irgendwann gab es eine Besserung...
Wenn die Symptome weg sind kannst Du versuchen, anderes Fleisch zu füttern. Als Beispiel nur Pute als Monoprotein. Ds über längere Zeit und auch NUR das. Geht dann das Problem wieder los ist das als allergieauslösend einzustufen und es geht wieder zurück zu dem Futter, was er verträgt. So testet man sich durch, ein Tagebuch ist dabei hilfreich, was wurde wann gefüttert.
Was sich auch anbietet ist rohes Pferdefleisch vom Schlachter. Dort bekommt man auch günstig Pferdeblut und Pferdefett, somit kann man sich dann an ausgewogenere Mahlzeiten rantasten. Was genau er braucht müsstest Du in einem BARF Forum mal schauen, dort gibt es auch Grundrezepte...

Ganz viel Glück mit der Ausschlussdiät, das wirkt erst mal schlimmer, als es ist. Wie lange Du auf Zusätze verzichten kannst, würde ich mit Deinem Tierarzt durchsprechen.

Was ich an Deiner Stelle noch abklären würde: in meiner Geschichte trat zwar eine Heilung der Ohren ein, doch nun wurde 6 Monate, nachdem das mit den Ohren losging, ein Lymphom festgestellt. Großer Tumor an der Milz, der inkl. Milz entfernt wurde. Ich habe im Verdacht, dass dieses ganze Gekratze auch damit in Verbindung stand. Zu dem Zeitpunkt mit den Öhrchen konnte ich bestimmt Dinge nicht füttern, ohne dass er wieder kratzte, nun verträgt er sie problemlos. Es hängt irgendwie alles immer zusammen meiner Meinung nach. Also sollte er auf Herz und Nieren geprüft werden. Ich war bei 4(!) TÄ und einer THP, keiner hat da irgendwas entdeckt, da sich alle nur auf die Ohren konzentriert haben. Ich will Dir um Gottes Willen keine Angst machen, aber ich wollte nur, dass Du das weißt.

LG
Bina und die Coonies
 
Juckreiz

Hallo,

ich lese mich auch gerade ein und habe auch das Problem, dass ich eine Allergiekatze daheim habe und ich noch nicht weiß, worauf sie genau allergisch reagiert.

Gibt es denn schon eine Besserung? Da ich mich ja schon seit Monaten informiere und rumgoogle, kam mir die Überlegung, dass vl das Streu schuld sein kann und auch ein Allergieauslöser sein kann, wenn es zu viel staubt.

Vorallem soll es bei den Pfoten und am Bauch zu offenen Stellen führen.
Habe aber auch schon gelesen, dass manche sich im Gesicht blutig kratzen.

Mein Streu hab ich gestern gewechselt. Ich hatte vorher Catsan und nehme jetzt Premiere sensitiv. Catsan staubt einfach zu viel und daher kann das schon möglich sein, dass das Streu mitunter Schuld ist.

Wie gesagt ich habe es selbst erst gestern gewechselt, ich habs halt oft im Internet u auch hier im Forum gelesen. Meine TÄin meinte gestern auch, dass es sehr gut schuld sein kann.

Einfach mal probieren 🙁 so eine Futtermittelallergie ist schon echt nervenaufreibend 😡

LG Sarah
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
425
PaenX
P
T
Antworten
46
Aufrufe
8K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
T
Antworten
5
Aufrufe
603
Tigerling
T
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
925
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben