Futterverweigerung nach langem Klinikaufenthalt und OPs

  • Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten für Filou das Hill's Prescription Diet a/d Restorative mitbekommen. Ich meine, der Doc sagte auch, das nehmen die als Sondenernährung.

Von der Konsistenz ist das wie Mousse au Chocolat. Das ging auch bissl besser bei Filou zu dem Zeitpunkt, als normales Nassfutter oder auch Junkfood.
 
A

Werbung

Ach menno, was ist denn bei euch los?!

Erst Nine und nun geht es Mercy so schlecht. Tut mir sehr leid.

Ein wenig mußten wir hier auch zaubern, weil Floki ganz üble Pankreas- und Leberwerte hatte. Sein Dünndarm ist zu dick. Wahrscheinlich hat er eine IBD aufgrund von Futterunverträglichkeit oder gar Allergie.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber Bioserin und Reconvales sind schon mal gute Tipps.

Floki hat zur Not dann immer noch Babybrei Hipp Bio-Hühnchen genommen.

Was im Moment auch immer geht, ist das Leonardo Huhn pur, das gibt es leide nur in den 85-Gramm-Beuteln: https://www.zooroyal.de/leonardo-fi...ent=771731018c47431239304&utm_source=shopping

Was auch prima geht, ist Almo nature Hühnerschenkel: https://www.zooroyal.de/almo-nature...ent=771731018c47431237624&utm_source=shopping

Da ist zwar mehr Fett als in Hühnerbrust enthalten, es wird aber bei Appetitlosigkeit besser angenommen, da es besser duftet und auch mehr Fleischsaft/Brühe enthalten ist.

Jetzt bei der Hitze und auch gut für den Flüssigkeitshaushalt ist Trinkfein von Miamor der Renner: https://www.zooroyal.de/miamor-trinkfein-vitaldrink-mit-huhn?c=907

Trinkfein gibt es nur in zwei Sorten: Huhn und Thunfisch.

Alles Gute für deine hübsche Maus. Ich drücke euch die Daumen für eine rasche Genesung.
 
Das arme Mauserl, hoffentlich kommt die *Fresslust* bald wieder.
Ich weiß jetzt nicht genau ob es schon geschrieben wurde und überhaupt in Frage kommt, aber ein Vitamin B komplex soll auch den Hunger anregen. Riecht furchtbar wenn man es Mörsert aber Aimee zum Beispiel steht da voll drauf. (Sie bekommt es halt wegen der Nieren)
 
Vitamin B12 ist eine gute Idee. Da man aber nicht genau weiß, wie gut das Vitamin über den Magen-Darmtrakt aufgenommen wird und es zudem nicht appetitlich riecht, wie du schreibst, wäre eine Injektion beim TA besser.

Da wir eh im Moment regelmäßig beim TA sind, hat Floki auch gleich seine B12-Injektion erhalten.
 
Danke für eure Tipps und besonders auch für den Hinweis auf Vitamin B12!

Inzwischen frisst Mercy glücklicherweise wieder; der Knoten war nach mehr als zwei Wochen mit Päppelkram, mikroskopisch kleinen Portionen von Trockenfutter und einem gelegentlichen Schleck am Nafu dann geplatzt, und Mercy fing an, sich immer mehr gegen die Zwangsernährung zu wehren und nippte erst und fraß dann immer mehr von ihrem vertrauten Leonardo.

Zuerst habe ich dann noch Päppelkram zugefüttert, aber jetzt frisst sie wieder ganz normal, was auf den Tisch kommt, und ich versuche, ihr das fettarme Futter schmackhaft zu machen (wegen der Eingriffe im Lymphsystem soll sie ja fettarm, idealerweise bis 3% beim Nafu, fressen).

Letzte Woche hatte Mercy wieder einen Durchhänger und hatte auch erbrochen, aber gestern ging sie mir wieder um die Beine und verlangte ganz dringend nach was Richtigem zwischen die Kiemen. ^^

Sie hat von 2,6 kg bei der Entlassung aus der Klinik inzwischen wieder auf 2,9 kg zugelegt *jubel*, und auch wenn sie immer noch rappeldürr ist und das Fell bisher nur ganz sparsam nachwachsen mag, ist sie aber doch wieder deutlich kräftiger und tobt schon wieder für ihre fünf Minuten lang und quer durch die Bude. :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Gefressen wird bei uns aktuell das Felix in Gelee mit 2,5% Fett und jeder Menge Schrott dabei, aber sie fressen auch weiter gern das Leonardo (mit 5% Fett), und ich möchte insofern gern erstmal Mischkost machen, also neben dem Ausprobieren verschiedener fettarmer Sorten Nassfutter auch das gewohnte Leonardo weiter füttern. So ist wenigstens sichergestellt, dass Mercy auch das frisst, was notwendig ist. Und sie soll auch weiter zunehmen; 3 kg sind immer noch nur 3/4 ihres normalen Gewichts.

Nach Mercys Entlassung aus der Klinik waren wir mehrmals zur Nachkontrolle, dass der Thorax nun wirklich trocken ist, also keine Lymphflüssigkeit mehr nachsickert, und da ist alles im grünen Bereich. Auch das Blutbild war insofern bis auf ein, zwei Einzelwerte im Normbereich, was gerade in Hinblick auf die gewesene Anämie sehr wichtig war.

Mercy hatte auch einen Biss von Moody am linken Handgelenk, wo er versucht hatte sie anzuraufen und offenbar zu heftig auf sie losgegangen war. Der Biss hatte sich entzündet, so dass der Arm richtig dick wurde, aber wir haben es dann mit Verbänden, Antibiotikum und mit guter Desinfektion auch schnell in den Griff bekommen. Mercy und Moody raufen natürlich auch jetzt wieder, aber Mercy ist wieder kräftiger und kann Moody wieder besser in die Schranken weise, und er ist insgesamt auch sehr sanft und rücksichtsvoll mit ihr und einfach glücklich, dass sie wieder da ist. 🙂

Auf jeden Fall behalte ich eure Tipps für die Zukunft im Hinterkopf, und vielleicht helfen sie auch dem einen oder anderen Leser mit einer fressunlustigen Katze. 🙂

Und auch an dieser Stelle noch einmal lieben Dank für die vielen Daumen für Mercy und für eure Anteilnahme! :pink-heart:
 
tini, ich freu mich riesig zu lesen, daß Mercy auf dem aufsteigenden Ast sitzt. Klasse und weiter so!

Wobei das mit dem Biss von Moody in dieser Phase jetzt schon blöd war. Aber so sind'se halt, die Freßkatzen aus Frankfurt. Der Keks zwickt auch gerne in die Haxen: zur Spielaufforderung und vor allem wenn er knatschig ist, z.B. weil's Futter schon längst dran ist.

Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen für Mercy.
 
Werbung:
Danke für die guten Wünsche, Strexe! 🙂

Aktuell gibt Moody auch wieder verstärkt den Raufbold, und Mercy quietscht dann auch mal, wenn er zu grob wird. Sie ist ja immer noch weitestgehend ohne Fell (sie trägt nur ein sehr kurzes langärmeliges Bolero und eine sehr tief sitzende Hüfthose mit destroyed-Effekten), und ich vermute, dass Moody da nicht so gut kontrollieren kann, wenn er mit Krallen oder Zähnen auf blanke Haut trifft. *seufz*

Manchmal bringe ich sie dann auch auseinander, wenn ich den Eindruck habe, dass Moody zu grob ist, und dann guckt er auch ganz bedröppelt. Aber bei Mercy wächst einfach noch nicht das an Fell, was sie für solche Raufereien eigentlich dringend braucht.
Im Ori-Bilderfaden habe ich Fotos mit Mercys neuer Frisur, sie hat sich da echt einen grottigen Designer ausgesucht.... 🙄
 
Ja, ich hab deine Fotos und auch den Kommentar zu deinen drei Katzen gesehen/gelesen und daher hab ich mal nach deinen anderen Beiträgen gesucht und so diesen Thread und auch den traurigen Abschieds-Thread für Nine gefunden.

Ich kann auch nachvollziehen, daß du im Moment froh über Mercys Appetit bist und daher futtermäßig keine Experimente machen möchtest. Mir geht es ähnlich. Ich habe viele Tipps zur Nahrungsumstellung und auch zu Futtersorten bekommen, aber ich war froh, dass Floki mit seiner Pankreatitis überhaupt freiwillig Nahrung aufnahm, er nicht mehr erbrach und seine utopischen Leberwerte wieder langsam sanken. Das war für mich erst mal das Wichtigste und auch, dass wir vom Morphin wieder wegkamen. Da wollte ich ebenfalls keine Futterexperimente starten. Hauptsache er frisst.

Das Trinkfein von Miamor kann ich dir trotzdem wärmstens ( bei dieser Hitze 😉 ) empfehlen. Auch NaFu kann man damit gut pimpen. Es ist zwar viel zu überteuert, wird hier aber sehr gerne angenommen.
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tina_Ma
T
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
I
Antworten
3
Aufrufe
693
InayaCoon
I
H
Antworten
10
Aufrufe
512
HannesMpunkt
H
T
Antworten
9
Aufrufe
380
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben