Futterverwirrung

• Themenstarter Themenstarter Vampyrsoul
  • Beginndatum Beginndatum
Vampyrsoul

Vampyrsoul

Benutzer
Ich bin mittlerweile was Futter angeht komplett verwirrt :dead:, daher frag ich hier jetzt einfach mal nach, was ihr von der folgenden Deklaration haltet:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte (60% Fleisch, u.a. 4% Geflügel, 4% Herz), Mineralstoffe [ließt sich für mich als 60% Muskelfleisch (davon 4% Geflügel + 56% irgendwas), eine unbestimmte Menge tierische Nebenprodukte (schätze mal so etwa 39%), von denen 4% Herz sind und eine unbestimmte Menge Mineralstoffe (wohl unter 1%)]
Analytische Bestandteile (%): Protein 9 / Fettgehalt: 4.5 / Anorganische Stoffe: 2 (ist doch das selbe wie Rohasche, oder?) / Rohfaser: 0.2 / Feuchtigkeit: 83
Zusatzstoffe pro kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Calciumjodat wasserfrei: 0,5mg, Kupfersulfat Pentahydrat: 10mg, Eisensulfat Monohydrat: 53mg, Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat: 10mg, Zinksulfat Monohydrat: 70.4mg/ Technologische Zusatzstoffe: Cassia-Gum 2100mg

Das sie nicht ideal ist, seh ich zwar auch, find sie jetzt aber als Anfänger auf den ersten Blick eigentlich nicht soooo schlecht. Für mich ergeben sich nach hin und her suchen und informieren jetzt zwei Fragen:
1) Ist einfach keine Angabe für Phosphate gemacht, oder versteckt sie sich hinter einer anderen Bezeichnung?
2) Mir wurde gesagt, das Futter sei sehr minderwertig, ich find jetzt aber nichts so extrem verwerfliches. Das einzige, was mir auffällt, ist, dass kein Taurin zugesetzt wurde und der Fettgehalt wohl etwas gering ist, daher wohl kein perfektes Futter (zumindest so weit ich das nach einlesen beurteilen kann), aber doch wohl auch kein Futter, dass man genauso gut dem Klo füttern könnte, oder überseh ich da irgendwas?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe und Meinungen. Vielleicht werde ich ja daraus etwas schlauer.

A

Werbung

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte (60% Fleisch, u.a. 4% Geflügel, 4% Herz), Mineralstoffe [ließt sich für mich als 60% Muskelfleisch (davon 4% Geflügel + 56% irgendwas), eine unbestimmte Menge tierische Nebenprodukte (schätze mal so etwa 39%), von denen 4% Herz sind und eine unbestimmte Menge Mineralstoffe (wohl unter 1%)]

Also für mich liest es sich so, als wären es insgesamt 60% Fleisch und Nebenerzeugnisse. Fleisch wird hier als Oberbegriff verwendet. Der Rest sind dann Mineralstoffe und zugesetztes Wasser (welches nicht deklariert werden muss). Alleine von den Analysewerten wäre eine andere Interpretation für mich ausgeschlossen. Wenig Rohprotein/-fett und dafür viel Feuchtigkeit.

Die anorganischen Stoffe sind die Rohasche, richtig.

1) Ist einfach keine Angabe für Phosphate gemacht, oder versteckt sie sich hinter einer anderen Bezeichnung?

Die Angaben beziehen sich lediglich auf die Zusatzstoffe, die extra zugesetzt werden. Phosphor findet sich im Fleisch selber und wenn verwendet auch in den Knochen. Ausgewiesen wurde es bei den Analysewerten offensichtlich nicht extra.

2) Mir wurde gesagt, das Futter sei sehr minderwertig, ich find jetzt aber nichts so extrem verwerfliches. Das einzige, was mir auffällt, ist, dass kein Taurin zugesetzt wurde und der Fettgehalt wohl etwas gering ist, daher wohl kein perfektes Futter (zumindest so weit ich das nach einlesen beurteilen kann), aber doch wohl auch kein Futter, dass man genauso gut dem Klo füttern könnte, oder überseh ich da irgendwas?

Also hochwertig ist es tatsächlich nicht, aber wie du schreibst wohl auch nicht verwerflich. Die Tiere benötigen entsprechend mehr davon, weil Rohprotein und Rohfett eben relativ gering ausfallen. Das was man beim Preis einspart, legt man im Grunde doch wieder irgendwo drauf.

Federn wären soviel ich weiß tierische Nebenprodukte.

Ich verstehe das so, daß die 4% jeweils zum Fleisch gehören.

Ich verstehe das so, daß die 4% jeweils zum Fleisch gehören.

Soll sicherlich auch gezielt so wirken, ist aber nicht so. Der Gesetzgeber regelt die Prozentangaben da ganz klar. Da ist keine Rede von Muskelfleisch, sondern nur von der Tierart selbst und das schließt sämtliche Nebenerzeugnisse mit ein. Auch wenn 4% Federn jetzt ein übertriebenes Beispiel sind, welches sicherlich auch nicht zutrifft, aber erlaubt wäre es nach dieser Deklaration schon.

Im Gegensatz dazu:

z.B. Deklaration von Terra Faelis
Zusammensetzung
Kaninchenherzen 35%, -muskelfleisch 23%, -leber 15%, -lunge 15%, Broccoli 4,5%, Tomaten, Löwenzahn, Katzenminze 0,5%, Hagebutte, Weizenkeimöl, Molke, Bio-Eierschalenpulver 0,4%, geschrotete Leinsamen, Seealge 0,3%, Andensalz.

Werbung:
Ich meinte jetzt, weil es hinter den 60% Fleisch steht, dachte es sind 4% Fleisch vom Geflügel, nicht tierische Nebenprodukte vom Geflügel.

Und jetzt such mal die rechtliche Definition für Fleisch.

Kenne ich. Federn gehören nicht dazu. Und ist auch nicht alles minderwertiger Abfall.

Es gibt auch irgendwo eine Futtermittelverordnung, wo gelistet ist, welche Nebenerzeugnisse zu welchen Teilen im Futter vorhanden sein dürfen.

Kenne ich. Federn gehören nicht dazu. Und ist auch nicht alles minderwertiger Abfall.

Es gibt auch irgendwo eine Futtermittelverordnung, wo gelistet ist, welche Nebenerzeugnisse zu welchen Teilen im Futter vorhanden sein dürfen.

Den minderwertigen Abfall bringst du jetzt erst ins Spiel. Es geht lediglich darum, was bei dieser Deklaration rechtlich ausreichen würde. Und das sind im Falle der namensgebenden Sorte eben 4% der entsprechenden Tierart, unabhängig davon welcher Teil des Tieres.

Wo erkennst du den Bezug der 4% Geflügel auf den Begriff Fleisch? Es steht nicht 60% Fleisch (davon 4% Geflügel). Und der Begriff Fleisch ist nicht gleichbedeutend mit dem Begriff Muskelfleisch, sondern schließt ebenfalls Nebenerzeugnisse mit ein.

Aber über deine Informationen zu den erlaubten Anteilen der Nebenerzeugnisse in der Futtermittelverordnung würde ich mich sehr freuen.

Werbung:
Da steht aber auch nicht "Nebenprodukte (davon 4% Geflügel)".

Sorry, das mit den Anteilen in Futtermitteln müßte ich auch erst mal wieder finden. Da war ich mal zufällig drübergestolpert. 🙂 Gibt's aber definitiv!

Edit:

Es gibt gesonderte Definitionen für "Fleisch" und für "tierische Nebenprodukte". Zumindest was die Fleischindustrie angeht.

........

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe und Meinungen. Vielleicht werde ich ja daraus etwas schlauer.

Gar kein Taurin? Das würde mich stutzig machen. Sollte nich bei jeder Dosenmahlzeit Taurin ans Futter? Oder ist es einfach nicht korrekt angegeben? Das wäre für mich viel eher ein Grund für die Tonne und eben ein "nur mal aber keinesfalls dauerhaft" füttern.

Da steht aber auch nicht "Nebenprodukte (davon 4% Geflügel)".

Hat doch auch niemand ausgeschlossen, dass es auch bestes Muskelfleisch sein kann. Aber wie wahrscheinlich ist es, bei einer derartigen Deklaration? 😉

Die 4% beziehen sich eben nicht explizit auf den Begriff Fleisch.

Eine nicht genau aufgeschlüsselte Deklaration sagt vor allem aus, daß die genaue Zusammensetzung variiert. Je nachdem, was gerate günstig eingekauft werden kann. Man legt sich nicht fest...

Auf die Schnelle auf der Website von Royal Canin gefunden:

Grundsätzlich müssen alle tierischen Produkte, die in Tiernahrung verarbei*tet werden, von Schlachtkörpern stam*men, die gemäß der amtstierärztlichen Fleischkontrolle als "für den mensch*lichen Verzehr geeignet" beurteilt wur*den.

Alle Kategorien von Ausgangserzeugnis*sen, die in der Deklaration von Mischfut*termitteln für Heimtiere verwendet werden dürfen, sind in der Richtlinie 82/475/EWG der Kommission der Euro*päischen Gemeinschaften gesetzlich als "Fleisch und tierische Nebenerzeug*nisse" wie folgt definiert: "Alle Fleischteile geschlachteter warm*blütiger Landtiere, frisch oder durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht, sowie alle Erzeugnisse und Nebener*zeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere."

Die Richtlinie müßt ihr im Moment selbst suchen, wenn sie euch interessiert ;-)

Werbung:
Es gibt gesonderte Definitionen für "Fleisch" und für "tierische Nebenprodukte". Zumindest was die Fleischindustrie angeht.

Ja, dann such mir bitte die für Fleisch heraus. Fleisch ist eben nicht nur Muskelfleisch.

Eine nicht genau aufgeschlüsselte Deklaration sagt vor allem aus, daß die genaue Zusammensetzung variiert. Je nachdem, was gerate günstig eingekauft werden kann. Man legt sich nicht fest...

Eben und trotzdem werden die gesetzlichen Mindestanforderungen an die Deklaration erfüllt. Und die sind bei der namensgebenden Sorte eben die 4% des entsprechenden Tieres.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte selber suchen?

Edit: Na schön, wollen wir mal nicht so sein, extra für dich:

http://lmgtfy.com/?q=Definition+Fleisch

Dankeschön, aber dein Edit hättest du dir sparen können.

Ich weiß zwar noch immer nicht was genau du beim eigentlichen Thema hier sagen willst/wolltest, aber es ist mir mittlerweile auch ziemlich egal und auf das Niveau werde ich mich nicht hinabbegeben.

Bitte, gern geschehn 🙂