Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was in der Klammer steht, bezieht sich immer auf das, was vor der Klammer steht. Demnach beziehen sich die 4% Geflügel auf die Gruppe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".Ich meinte jetzt, weil es hinter den 60% Fleisch steht, dachte es sind 4% Fleisch vom Geflügel, nicht tierische Nebenprodukte vom Geflügel.
Gar kein Taurin? Das würde mich stutzig machen. Sollte nich bei jeder Dosenmahlzeit Taurin ans Futter? Oder ist es einfach nicht korrekt angegeben? Das wäre für mich viel eher ein Grund für die Tonne und eben ein "nur mal aber keinesfalls dauerhaft" füttern.
Nein. Fleisch und tierische Nebenprodukte sind unterschiedlich definiert.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck
1. FLEISCH
1.1. „Fleisch“ alle genießbaren Teile der in den Nummern 1.2 bis 1.8 genannten Tiere, einschließlich Blut;
Quelle: Verordnung (EG) Nr. 853/2004
Tierische Nebenprodukte werden definiert als ganze Tierkörper, Tierkörperteile oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs, die nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, einschließlich Eizellen, Embryonen und Samen.
Fleisch
“ sind alle Teile von geschlachteten
oder erlegten warmblütigen Tieren,
die zum Genuß für Menschen bestimmt sind
Definition: Fleisch ist die allgemeine Bezeichnung für Weichteile von Tieren, die zur menschlichen Ernährung geeignet sind. Dazu gehören Muskelgewebe, Fett- und Bindegewebe sowie innere Organe wie Herz, Lunge und Leber.
Klar? Da ist sehr wohl ein Unterschied...
Okay, also kann ich davon ausgehen, dass in den 60% Fleisch dann auch die tierischen Nebenprodukte enthalten sind?
Also im Extremfall nur tierische Nebenprodukte enthalten sind?
Ist unter anderem eine Antwort auf DIESE Frage:
Gar kein Taurin wohl nicht, ich denke dafür müsste man die Tiere/ das Tier schon sehr tot kochen, aber eben kein extra zugesetztes (oder wie du schon sagtest nicht aufgezählt).
Okay, also kann ich davon ausgehen, dass in den 60% Fleisch dann auch die tierischen Nebenprodukte enthalten sind?
Also im Extremfall nur tierische Nebenprodukte enthalten sind?
Zum "nur mal ab und zu füttern":
Es geht eben gerade darum, dass das Futter umgestellt werden soll und ich versuch mich deswegen jetzt nochmal etwas genauer reinzufuxen. Das ist eben eine der Sorten, die wir hier haben (sind alle halbwegs ähnlich, wenn auch von verschiedenen Firmen), dann würden die nämlich noch leer gefüttert werden neben dem neuen Futter.
Wenn Du sowieso das Futter umstellen möchtest, guck doch, ob Du ein paar Futtersorten findest, die klarer deklariert sind und wo sich die Fragen gar nicht erst ergeben. Wenn möglich sollte man ja sowieso Futtersorten mischen. Dann könntest Du "dieses" Futter tatsächlich nur "ab und zu" füttern.
Wahlweise nimmst Du das Futter in der Phase der Umstellung und wechselst dann auf ein hochwertigeres Futter.
Verwirrendes Thema! 😎
kann man so nicht sagen, wenn wir von 400-Gramm-Dosen reden. (Bei 100-Gramm-Dosen oder Beuteln sieht's natürlich anders aus.)GUTES Futter für 50 Cent pro 100 Gramm wäre super, ist aber eher unrealistisch. Meist liegst Du eher so um 90 Cent bis 1,50 pro 100 Gramm.
GUTES Futter für 50 Cent pro 100 Gramm wäre super, ist aber eher unrealistisch. Meist liegst Du eher so um 90 Cent bis 1,50 pro 100 Gramm.
Guck doch mal bei Vetconcept. Ich glaub die 200g-Dosen sind gar nicht soooo viel teurer. 100g Dosen haben die glaub ich auch.