Futterverwirrung

  • Themenstarter Themenstarter Vampyrsoul
  • Beginndatum Beginndatum
Und müßte das im Fall, daß das Nebenprodukte sind, nicht analog für die Nebenprodukte da stehen? 😕
 
A

Werbung

Mein derzeitiger Kenntnisstand ist folgender:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" stellen eine Gruppe dar, siehe Futtermittelverordnung. Bei dem erwähnten Futter ist der prozentuale Anteil dieser Gruppe (1) eine Unbekannte bzw. eine Menge x. Diese Menge x beinhaltet 60% Fleisch.
Ich meinte jetzt, weil es hinter den 60% Fleisch steht, dachte es sind 4% Fleisch vom Geflügel, nicht tierische Nebenprodukte vom Geflügel.
Was in der Klammer steht, bezieht sich immer auf das, was vor der Klammer steht. Demnach beziehen sich die 4% Geflügel auf die Gruppe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar kein Taurin? Das würde mich stutzig machen. Sollte nich bei jeder Dosenmahlzeit Taurin ans Futter? Oder ist es einfach nicht korrekt angegeben? Das wäre für mich viel eher ein Grund für die Tonne und eben ein "nur mal aber keinesfalls dauerhaft" füttern.

Gar kein Taurin wohl nicht, ich denke dafür müsste man die Tiere/ das Tier schon sehr tot kochen, aber eben kein extra zugesetztes (oder wie du schon sagtest nicht aufgezählt).

Okay, also kann ich davon ausgehen, dass in den 60% Fleisch dann auch die tierischen Nebenprodukte enthalten sind?
Also im Extremfall nur tierische Nebenprodukte enthalten sind?

Zum "nur mal ab und zu füttern":
Es geht eben gerade darum, dass das Futter umgestellt werden soll und ich versuch mich deswegen jetzt nochmal etwas genauer reinzufuxen. Das ist eben eine der Sorten, die wir hier haben (sind alle halbwegs ähnlich, wenn auch von verschiedenen Firmen), dann würden die nämlich noch leer gefüttert werden neben dem neuen Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Fleisch und tierische Nebenprodukte sind unterschiedlich definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, danke Labahn, jetzt ist es auch bei mir sinnvoll angekommen ^^
Sorry, manchmal etwas begriffsstutzig.
 
Werbung:
Tierische Nebenprodukte:

Tierische Nebenprodukte werden definiert als ganze Tierkörper, Tierkörperteile oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs, die nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, einschließlich Eizellen, Embryonen und Samen.

Fleisch:

Fleisch
“ sind alle Teile von geschlachteten
oder erlegten warmblütigen Tieren,
die zum Genuß für Menschen bestimmt sind

Klar? Da ist sehr wohl ein Unterschied...

Noch genauer zum Fleisch:

Definition: Fleisch ist die allgemeine Bezeichnung für Weichteile von Tieren, die zur menschlichen Ernährung geeignet sind. Dazu gehören Muskelgewebe, Fett- und Bindegewebe sowie innere Organe wie Herz, Lunge und Leber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar? Da ist sehr wohl ein Unterschied...

Ich habe die ganze Zeit geschrieben, dass es sich beim Begriff Fleich nicht zwangsläufig um Muskelfleisch handelt. Also unterlasse bitte deine Spitzfindigkeiten.
 
Fleisch und tierische Nebenprodukte sind zwei unterschiedliche Dinge. Punkt. Mehr will ich damit nicht sagen und ich bin auch nicht spitzfindig. Bezieh doch nicht alles auf dich... 🙄

Ist unter anderem eine Antwort auf DIESE Frage:

Okay, also kann ich davon ausgehen, dass in den 60% Fleisch dann auch die tierischen Nebenprodukte enthalten sind?
Also im Extremfall nur tierische Nebenprodukte enthalten sind?
 
Ist unter anderem eine Antwort auf DIESE Frage:

Laut Eingangsposting ist der Hintergrund der Frage, bzw. was eigentlich damit gemeint ist, aber offensichtlich ein ganz anderer. Somit hilft deine Antwort der TE eben nicht wirklich dabei die gewünschte Klarheit zu schaffen.

Die gesetzliche Unterscheidung von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen hilft bei der Bewertung des Futters nicht weiter, da die Unterscheidung teilweise nur marginal ausfällt. K3-Material ist nicht zwingend schlecht und ein hoher "Fleisch"-anteil macht ein Futter nicht zwangsläufig hochwertig. Die Deklaration gibt diesbezüglich einfach nichts her.
 
Gar kein Taurin wohl nicht, ich denke dafür müsste man die Tiere/ das Tier schon sehr tot kochen, aber eben kein extra zugesetztes (oder wie du schon sagtest nicht aufgezählt).

Okay, also kann ich davon ausgehen, dass in den 60% Fleisch dann auch die tierischen Nebenprodukte enthalten sind?
Also im Extremfall nur tierische Nebenprodukte enthalten sind?

Zum "nur mal ab und zu füttern":
Es geht eben gerade darum, dass das Futter umgestellt werden soll und ich versuch mich deswegen jetzt nochmal etwas genauer reinzufuxen. Das ist eben eine der Sorten, die wir hier haben (sind alle halbwegs ähnlich, wenn auch von verschiedenen Firmen), dann würden die nämlich noch leer gefüttert werden neben dem neuen Futter.

Wenn Du sowieso das Futter umstellen möchtest, guck doch, ob Du ein paar Futtersorten findest, die klarer deklariert sind und wo sich die Fragen gar nicht erst ergeben. Wenn möglich sollte man ja sowieso Futtersorten mischen. Dann könntest Du "dieses" Futter tatsächlich nur "ab und zu" füttern.

Wahlweise nimmst Du das Futter in der Phase der Umstellung und wechselst dann auf ein hochwertigeres Futter.

Verwirrendes Thema! 😎
 
Werbung:
Wenn Du sowieso das Futter umstellen möchtest, guck doch, ob Du ein paar Futtersorten findest, die klarer deklariert sind und wo sich die Fragen gar nicht erst ergeben. Wenn möglich sollte man ja sowieso Futtersorten mischen. Dann könntest Du "dieses" Futter tatsächlich nur "ab und zu" füttern.

Wahlweise nimmst Du das Futter in der Phase der Umstellung und wechselst dann auf ein hochwertigeres Futter.

Verwirrendes Thema! 😎

Ja, das erste war eben das, was geplant war ^^ Ich finds auch verdammt verwirrend.
Wir werden Montag dann mal beim FN einkaufen gehen.
Wollte mal fragen, welche Sorten sind denn empfehlenswert, aber nicht allzu teuer? Würde jetzt mal sagen so um die 0,50€/100g (sofern realistisch).
Bitte nichts, was nur online erhältlich ist, einigen Postboten wohnen wir zu abgeschieden und dann kommen die nur einmal die Woche oder so vorbei, was ich auch bei Dosenfutter nicht so toll fände.

Oder sollte ich dafür nochmal nen extra Thread aufmachen?

Edit: So, ich hab mal ein wenig auf der FN-Homepage gestöbert und wir werden wohl mal Carny (scheint ja recht gut zu sein) versuchen in ner Mischung mit dem Aldi-Futter (hier sollte es eigentlich LUX sein) und dem DM-Futter (das kennt der Kater auch schon und frisst es gern). Dazu noch die Reste von dem, was wir noch von vorher hier haben und als seltene Leckerchen vielleicht noch Catz Finefood und Pets Nature (ist leider etwas teurer und nichts was wir immer holen könnten), ebenso wie ab und zu mal n Fisch vom Forellenhof um die Ecke oder sein heißgeliebtes, gekochtes Huhn.
Neben Carny stünde auch noch Bozita zur Auswahl, aber wir werden erstmal sehen, was er überhaupt davon frisst.
Wäre das so ne Mischung, die möglich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu KANNSt Du einen eigenen Faden aufmachen.

Ich komm mal kurz mit den Standard-Forenantworten zuvor 😉

Carny: mittelmäßig aber ok, viele Katzen bekommen davon aber Durchfall. Musst Du testen
Bozita: soweit OK wird aber von vielen gar nicht erst angerührt
Lux & DM: soweit ok aber nicht extrem hochwertig
Mal frischen Fisch & Huhn - lecker, gerne. Wahlweise auch Rohfleisch (aber alles nicht dauerhaft mehr als grob 20 % des Gesamtfutters ohne weitere Zusatzstoffe. Kannst aber z.B. mal einen Rohfleischtag pro Woche einlegen).

Viele hochwertige Futtersorten bekommst Du leider eben NICHT beim FN. Was genau spricht denn dagegen einmal im Monat ne Ladung online zu bestellen? Selbst wenn der eine Postbote sich mal Zeit lässt, Dosen werden ja nicht schlecht.... Wir lassen uns alle 1-2 Monate einfach eine große Futterlieferung schicken und räumen eben in den Schrank.

GUTES Futter für 50 Cent pro 100 Gramm wäre super, ist aber eher unrealistisch. Meist liegst Du eher so um 90 Cent bis 1,50 pro 100 Gramm.
Andererseits kannst Du gegenrechnen: Je hochwertiger das Futter, desto besser wird es verwertet, desto weniger frisst die Katze davon.
Mein Dicker frisst z.B. nur Rohfleisch und schafft am Tag max. 150 Gramm, eher weniger. Wenn ich dann 300-400 Gramm mäßiges Dosenfutter gegenrechne bin ich mit dem Fleisch wahrscheinlich sogar günstiger.

Häufig gibt es bei Zooplus & Konsorten Angebote, Probierpackungen und große Gebinde zum besseren Preis als die Einzeldosen.

Aber stell erst mal in Ruhe um, schau wie die Akzeptanz und Verwertung ist (nicht, dass ihr Euch noch mit Kotzerei und Durchfall rumschlagt) und taste Dich langsam ran. Von ein paar Dosen mittelmäßigem Futter geht ja nun keine Katze ein 😎 Ich hab nur feststellen müssen, dass das "günstige" Futter dann eben nicht "meinen" Ansprüchen genügt (manchmal ist es aber auch ein Elend wenn man sich mit einem Thema so beschäftigt 😀)
 
Hallo,

das hier
GUTES Futter für 50 Cent pro 100 Gramm wäre super, ist aber eher unrealistisch. Meist liegst Du eher so um 90 Cent bis 1,50 pro 100 Gramm.
kann man so nicht sagen, wenn wir von 400-Gramm-Dosen reden. (Bei 100-Gramm-Dosen oder Beuteln sieht's natürlich anders aus.)
Catz Finefood, Granatapet und Grau liegen so bei 60 Cent. Mac's und Mittelklassesorten wie Ropocat oder Amadeus deutlich unter 50 Cent. Man kann z.B. ein paar Marken aus beiden Preisklassen abwechselnd füttern.

Preislich unschlagbar wäre BARF, ich füttere damit beide Miezen zusammen für rund einen Euro pro Tag, und das sehr hochwertig - aber wenn man keine guten Futterfleischquellen in der Nähe hat und auf Frostfleisch-Onlineversand angewiesen ist, dann ist das mit dem Postboten, der nur einmal die Woche vorbeischaut, natürlich nicht machbar.

Was Fressnapf angeht: Die Auswahl ist nicht in allen Filialen gleich. Empfehlenswert, wenn vorhanden, wären Catz Finefood, Mac's, Grau, und als Mittelklassefutter sind auch die Eigenmarken Real Nature und Select Gold durchaus OK.
 
Bei Vetconcept kosten 100g 54 Cent, wenn man die 400g Dosen nimmt 😉
 
GUTES Futter für 50 Cent pro 100 Gramm wäre super, ist aber eher unrealistisch. Meist liegst Du eher so um 90 Cent bis 1,50 pro 100 Gramm.

Also ich finde bei mittel-/hochwertigem Futter im Durchschnitt 5 Euro pro kg schon sehr realistisch. Pouches und Minidosen sind einfach überteuert und würde ich gar nicht erst anfangen fest im Futterplan einzuführen.

Allerdings verstehe ich deine Abneigung gegen den Onlineversand bei Dosenfutter so gar nicht. Selbst wenn diese eine ganze Woche liegen würden, wäre das doch nicht schlimm. Man muss es dann eben nur bei der Vorratsplanung mit einrechnen.
 
Werbung:
Ihr habt das alle gut mit Euren 400 Gramm Dosen
:reallysad:
Ich brauch nicht mal über 200 Gr-Dosen nachdenken bzw. kann davon noch mal 2 Portionen einfrieren 😱

Je größer die Dose und je mehr bestellt wird, desto günstiger kommt man weg. Mehr bestellen bekomm ich hin, größere Dosen - nope. *mennonörgel*
 
Guck doch mal bei Vetconcept. Ich glaub die 200g-Dosen sind gar nicht soooo viel teurer. 100g Dosen haben die glaub ich auch.
 
Und noch günstiger wirds übrigens bei 800g Dosen 😀

Kann online bestellen auch nur empfehlen, ich bestell meist so 20-30 kg auf einmal, das reicht gut 1-2 Monate, je nachdem wie gefressen wird 😉
 
Guck doch mal bei Vetconcept. Ich glaub die 200g-Dosen sind gar nicht soooo viel teurer. 100g Dosen haben die glaub ich auch.

Haben Sie - 100 g 1,35 bzw. für 6 Stück 1,20 € zzgl. Versand. 🙁
Die 200 g Dosen + größer sind natürlich günstiger.

Nur hab ich ja das übliche "DAS fress ich auf keinen Fall"-Kätzchen hier. Rigoros werden 99% aller Futtersorten verweigert. Herr Kater nimmt ja nur Rohfleisch, der fällt als Futtermitverwerter aus den Packungen raus.
Außerdem enthält Vetconcept soweit ich sehen kann in den meisten Sorten Reis oder Kartoffeln, das gibt´s hier nicht im Futter 😉

DAS ist aber mein persönliches Problem - ich geb nicht auf, neinneinnein....
:grin:
 

Ähnliche Themen

NiniQ
Antworten
16
Aufrufe
3K
Myma
M
F
Antworten
10
Aufrufe
34K
Ayleen
Ayleen
soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Moonstone
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben