Futterzusammenstellung ok? Thunfisch doch nicht füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Chinon
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chinon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2008
Beiträge
2
Guten Abend liebe Gemeinde 🙂

nach langem nicht-wissen-das-ich-hier-im-forum-angemeldet-bin , meld ich mich jetzt mal wieder zu wort.

ich hab bisher meine beiden tigern SelectGold ausm freßnapf gefüttert,war bisher mit aussehen,konsestenz und verträglichkeit sehr zufrieden. doch seit nunmehr 3 wochen hab ich in meinen käufen,bzw in den dosen, ein mir schier unbegreifliches phänomen beobachten können. ich habe erstmals in einer futterdose, die sich premium/hochwertig nennt, arten von schlachtabfällen gefunden. sprich teile von venenartigen gebilden,knorpeln, in einer dose sogar knochenreste und anderen abartigen sachen. da ich sowas von SelectGold nicht gewohnt war, hab ich den kauf der sorte abgebrochen, hab mich hier im forum über futtersorten informiert und auch fündig geworden. allerdings, wie soll es auch sein, gibts ja eine große auswahl an futtersorten. daraufhin bin ich bei zooplus.de gelandet und habe folgendes gefunden

weiß nicht ob links erlaubt sind daher poste ich hier nur kurz den inhalt:

Das Schlemmerpaket enthält die folgenden Produkte:
6 x 400 g Smilla Fischtöpfchen in der Sorte Thunfisch mit Hühnchen und wertvollem Taurin
6 x 400 g Animonda Carny in der Sorte Multifleisch-Cocktail
6 x 400 g Schmusy in der Sorte Hühnchen
6 x 400 g Felix in der Sorte Lachs & Forelle

für 21,49€


ich wollte schon auf bestellen drücken als mir bei den letzten beiden sorten auffiel, das beide einen geringen anteil von fleisch (4-10%) haben und zumindest Felix doch eigendlich ne discountersorte ist. Ich will meinen beiden weiterhin hochwertiges futter bieten und zumindest die letzten beiden sorten sind bei mir bisher nicht als diese durchgegangen. nun hab ich hier im forum schon gelesen,das felix kein zucker haben soll,was ja schonmal gut ist,wenns denn stimmt. aber trotzdem schreckt mich der geringe fleischanteil ab.

was meint ihr zu diesem paket ? kann ich ohne probleme bestellen oder empfehlt ihr ein anderes? da ich zum glück keine feinschmecker habe, spielt die firma keine rolle.
aber bitte beachtet, ich bin azubi, die preise pro dose sollten unter 1€ liegen,400g dosen sollten sein und ne gute mischung was den geschmack angeht. vlt kennt ja jemand ein angebot in besagter preisklasse.

ich geb meinen tigern außerdem 2* im monat ne dose thunfisch ausm netto (thunfisch im eigenen saft) jetzt hab ich hier auch gelesen, das thunfisch und andere meeresbewohner/früchte nicht so dolle sein solln, da sie mit schwermetallen belastet sind. stimmt?stimmt nicht? oder stimmt aber in kleinen mengen unbedenklich?

und letzte frage, hab mich auch von überzeugen lassen, das trofu bubu ist. hatte bisher immer royal canin unters nafu gemischt, mir passt es ganz gut das trofu nicht gut ist, kann ich nur geld sparen. frage, kann i trofu von jetzt auf gleich weglassen oder eher schrittweise ? sunny wirds nicht kümmern,sie mag trofu eh nicht so gern, aber felix mochte bisher die mischung.

danke für eure geduld, und die zeit, danke für die,die mein schreiben wirklich bis zuende gelesen und verstanden haben :dead: und danke an alle die antworten 🙂

grüße aus Leipzig
alex

edit: vlt noch ne wichtige info, sind beides Freigänger
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Serafyna: Jupp hassu recht mit dem gesamtfleischanteil, aber bei 4-10% bleiben 90-96% über für fleischabfälle, denk ich mir immer so. Das ist doch mit tierischen nebenerzeugnissen gemeint und i würd schon gern wissen WAS für nebenerzeugnisse das sind. bei den anderen beiden sorten ist der geschmacksgebende anteil ahlt höher und weniger platz für müll .... schlussendlich weß man aber auch nicht was die maus/der vogel/der kleinnager gefuttert hat, bevor die katze zuschlägt ... mmh.
 
Hm, Platz für sog. Müll ist in den Sorten eigentlich gleich viel, denn wie hoch der Anteil an TN ist, steht auf keiner der Dosen drauf. Also, selbst bei 50% geschmacksgebender Komponente kann im Ergebnis genauso viel "Müll" drin sein, als wenn es nur 10% sind. 😉
 
Ich finde auch von den 4 Sorten das Felix als schlecht.
Bei zooplus gibt es immer wieder günstige Angebote auch bei den besseren Futtersorten.
Bozita als mittelklassig wäre noch möglich, da gibts viele verschiedene Sorten..
 
Hallo!

Das Paket ist okay und ab und an mal Felix schmeißt keine Katze um. 😉
Bei Zooplus gibt es auch ein Smilla-Paket. Entweder mit einer Geschmacksrichtung oder eben gemischte Geflügelsorten oder gemischte Thunfischsorten.
Das bestelle ich meinen Katzen eigentlich gerne, weil sie es eben auch gern fressen.

Die geschmackgebende Sorte muß nicht zwingend Fleisch sein.
Es könnte meines Wissens nach möglich sein, ein Futter mit 4% Geflügel zu deklarieren und dafür Geflügel-TNE zu verarbeiten.
Auch wenn drauf steht "Fleisch+TNE (mind. 70% Rind)" ist das nicht nur Muskelfleisch vom Rind, da ist einfach alles zusammengefasst, was an Fleisch und Nebenerzeugnissen drin ist.

Grüßle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich hier mal, auch wenns etws spät ist.

Ich habe das paket bestellt-es ist recht günstig und ich kann mal ausprobieren,was die beiden paniker so mögen. (Also das animonda carny wird ja weggeatmet^^)
daher hab ich mir die deklarationen mal durchgelesen und habe wenig unterschied zwischen schmusy und felix gesehen..

felix: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse [Lachs (mind. 4%), Forelle (mind. 4%)], pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

schmusy:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse [Hühnchen (mind. 10%)], Mineralstoffe.

der einzige unterschied ist bei felix: pflanzliche nebenerzeugnisse.
leider erfährt man nicht, was damit gemeint ist, zucker scheint aber nicht enthalten zu sein. grundsätzlich könnten die nebenerzeugnisse getreide sein, aber müssen nicht.
daher hab ichs gekauft-1mal die woche so eine dose wird die beiden nicht umbringen, schätze ich. Im schlimmsten falle können sie den pflanzlichen anteil nicht verwerten.
und so weiß ich eben schon, was die damen so mögen. zum austesten ist es echt nicht die schlechteste sache.
ich mein, man kann auch gleich son riesenpakken kaufen(weils dann günstiger ist) aber ich wollte das risiko einer verweigerung nicht eingehen.
und so sind zumindest 3/4 des paketes ne gute sache. und das andere viertel eben nicht die schlimmste.
 
Werbung:
Die Pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind aber genau der kleine aber feine Unterschied zwischen "unterer Mittelklasse" und "schlechtes Futter". Der Schritt mag zwar nicht allzugroß erscheinen, aber es reicht allemal aus.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Kaddaa
Antworten
36
Aufrufe
4K
Kaddaa
Kaddaa
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Elsacron
Elsacron
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
furry kittens
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben