Ganz große Probleme mit Senioren aus schlechter Haltung - Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter ReginaP
  • Beginndatum Beginndatum
R

ReginaP

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mein ganzes Leben schon immer Katzen versorgt und stehe zum ersten Mal vor Problemen, die mir über den Kopf wachsen und in mir grummelt es gerade, dass ich nie wieder Katzen zu mir nehmen möchte....

Wir waren nach dem Tod des letzten langjährigen Wegbegleiters ein Jahr ohne Katze. Wie das manchmal so zufällig ist, hörten wir von zwei alten Katzen, deren Halterin sehr krank sei und die ins Pflegeheim muss.

Der Zustand der Wohnung und die Haltung der Katzen (in einem winzigen, vollgestopften Zimmer, das bestialisch gestunken hat) hat uns so geschockt, dass wir nicht lange überlegt haben. Katzen eingepackt und mitgenommen.

Mit viel Zeit, Liebe und Nachsicht verwandelten sich die beiden ungepflegten, wütenden Katzen langsam zurück, kamen kuscheln, sprachen mit uns.

Die Toilettengewohnheiten der beiden allerdings nagen von Anfang an an meinem Nervenkostüm. Wir haben in der gesamten Wohnung inzwischen mehr als zehn Katzentoiletten, weil keine der beiden eine Toilette mehrmals benutzt.

Inzwischen hat es sich derart gesteigert, dass sie einmal benutzte KaTos generell nicht mehr akzeptieren. Ich bin daher auf flache Pappkartons aus der Gemüseabteilung umgestiegen, die ich halt nach jedem Geschäftchen mit entsorge.

Mit der einen Katze klappt dies noch ganz gut, was soviel bedeutet wie, dass sie derzeit nicht jeden Tag auf unser Laminat macht - die andere dreht leider seit zwei Wochen komplett frei.
Zuerst dachte ich, sie würde inkontinent werden, aber sie geht gezielt in unsere Betten und macht dort dann auch mehrmals hinein.

Ich glaube, ich kann jetzt mal eben alle Matratzen neu kaufen.
Ob das Laminat den immer wiederkehrenden Pfützen standhält, wird sich zeigen.

Wir haben diverse Streus etc. angeboten, auch gemischt. Sie machen nur in reines Silikat und auch nur, wenn genug davon zum Scharren da ist. Ich habe dieses Jahr bestimmt schon einen kleinen Urlaub allein in Katzenstreu investiert....

Es gibt in unserem Haushalt keine kleinen Kinder, keinen Lärm und viel Verständnis für Katzen. Natürlich habe ich wegen der Toilettensache nicht geschimpft, sondern viel Lob eingesetzt, wenn es geklappt hat.

Beide sind unter tierärztlicher Kontrolle und organisch ist alles okay.

Ich fürchte, sie fühlen sich bei uns dennoch aus irgendwelchen Gründen nicht komplett wohl. Sie kommen sehr oft schmusen, brechen dann aber auch häufig von sich aus ohne ersichtlichen Grund aus dem Nichts heraus ab - mit heftigst eingesetzten Krallen.
Meine Hände sind ziemlich zerkratzt, nur mein Mann und ich fassen die Katzen überhaupt noch an, unsere Teenager meiden sie mittlerweile.

Das ist jetzt wahrscheinlich gerade komplett konfus, tut mir leid. Ich habe gerade die dritte Matratze diese Woche zum Trocknen auf die Terrasse gestellt und komme mit dem Bettdecken- und Kissenwaschen kaum noch hinterher...

Ich bin kurz davor, die Katzen einzutüten und zum Tierschutz zu bringen, bevor mir am Ende der Geduldsfaden reißt und ich sie anschreie.
Die Vorhalterin ist natürlich nicht mehr erreichbar.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße und Danke,

Regina

A

Werbung

Also, erst einmal vielen Dank, dass Du trotz verständlicher Verzweiflung nicht die Flinte ins Korn wirfst.

Vielleicht magst Du noch den Fragebogen ausfüllen, das hilft sicher weiter.

Unter Umständen haben Deine zwei von ihrer vorherigen Besitzerin so einen Hau weg, dass Du professionelle Hilfe holen solltest - das wäre meine Meinung und Idee dazu. Manchmal muss man sich eingestehen, dass man alleine einfach nicht weiterkommt.

Ich bin gespannt, ob andere hier noch Ideen haben.

Beide sind unter tierärztlicher Kontrolle und organisch ist alles okay.

Ist der Urin untersucht worden? Gerade wenn die Katze ständig auf weiche Unterlagen pinkelt, habe ich eine Blasenentzündung in Verdacht.
Nierenwerte okay?

Wie wäschst du die Textilien? Normales Waschmittel bzw. Haushaltsreiniger reichen nicht aus, da Katz ihr Urin trotzdem noch riecht und es immer wieder überpinkeln wird. Ich kann dir Biodor Animal empfehlen (Reiniger auf Enzymbasis), bekommst du übers Internet.

Oh je die armen Mäuslein🙁.
Wenn die Spatzis aus so schlechter Haltung kommen braucht ihr bestimmt viel, viel Geduld und Verständnis.

Bitte den von Elin angesprochenen Fragebogen ausfüllen...das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich.

Und Biodor Animal was JeLiGo auch angesprochen hat.

Dankeschön für Eure aufmunternden Worte.

Ich kam letzte Nacht sehr spät von der Arbeit heim. GöGa spielte gerade Ball mit den beiden Katzen, was sie eigentlich absolut lieben.
Die Katastrophenkatze kam zu mir an den Tisch, hat die Pfote auf mein Bein gelegt und ich hatte echt das Gefühl, sie wollte mal gucken, ob ich noch so komisch wie am Vormittag bin. Natürlich bin ich geschmolzen wie Butter in der Sonne. Ich musste noch an den Schreibtisch und als ich ins Bett wollte, zierten wieder etliche Pfützen und ein großflächig verteilter Haufen die Wohnung, so dass ich bis etwa vier Uhr noch mal eben die Wohnung geputzt habe.

Bin aber mit zufrieden wirkender Katastrophenkatze, die auf meinem Bauch gelegen und geschnurrt hat, eingeschlafen.

Aufgewacht bin ich gegen sechs Uhr von lauten Entsetzensschreien unserer Tochter, die mangels trockener Matratze und Decke im Wohnzimmer mit einem neuen Schlafsack auf dem bis heute unbepinkelten Sofa geschlafen hat.
Die Katastrophenkatze hat also auf unsere Tochter gemacht, während diese geschlafen hat! Ich hab da echt keine Worte mehr.

Für mich ist dieses Experiment jetzt zu Ende. Ich mag nicht warten, bis ich mich irgendwann im Schlaf mit den Haaren in Katzenkot wälze, was bei der momentanen Steigerung der Toilettengewohnheiten sicher durchaus drin ist.

GöGa verbringt heute dankenswerterweise einen guten Teil seines ersten freien Samstags seit Wochen im Waschsalon, um Wäsche zu trocknen, die ich seit sieben Uhr heute morgen wasche, da wir keinen Wäschetrockner und inzwischen keine Bettwäsche und Decken mehr haben.

Urin und Nieren sind völlig okay, ich bin gleich nachdem sie das zweite Mal in ein Bett gemacht hat, mit ihr in die Praxis gefahren, wo wir ohnehin so viel Zeit und Geld für die beiden gelassen haben.

Ich kenn halt Katzen komplett anders. Never ever wäre irgendeine all der Katzen, die im Laufe meines Lebens mit mir lebten, auf die Idee gekommen, freiwillig auf etwas zu machen, was nach mir (oder einem anderen Familienmitglied) riecht - und ich habe auch Katzen mit Nierenproblemen versorgt, eine davon habe ich wie ein Baby eine Woche lang bis zur OP in einem Tragetuch immer bei mir gehabt und damals wirklich penetrant nach Katzenpipi gerochen, weil die kleine Maus in der Zeit gar nichts halten konnte.

Und bei mir ist jetzt wirklich jeder gute Willen, ein kleines Vermögen (derzeit beispielsweise um die 60 Euro/Woche allein für Streu) und meine Nerven zu opfern für Katzen, die nur zu offensichtlich zeigen, dass wir es einfach nicht bringen, verflogen.

Ich habe damit gerechnet, dass die beiden sich niemals anfassen lassen oder ihr Leben lang fremdeln. Wäre okay gewesen. Aber dass sie uns einerseits freundlich gegenübertreten und dann doch wieder am laufenden Band Aktionen bringen, die ich als "geh aus meiner Wohnung du blöder Mensch" interpretiere ... krieg ich nicht hin.

Wir warten jetzt noch das Wochenende ab (vor dem mir absolut graust, ich bin derart angespannt und habe ständig meine Ohren auf Vollempfang, ob eine der beiden in Richtung Betten/Polstermöbel geht), werden es trotz des herrlichen Wetters vermutlich drinnen verbringen, um aufzupassen, dass sie nicht noch mehr Schaden anrichten und ich denke aber, dass ich gleich Montag mit unserem örtlichen Tierschutz Kontakt aufnehme und sie zwar schweren Herzens, aber dann ganz sicher auch erleichtert, zu echten Fachkräften gebe.

Ich habe immer gedacht, ich versteh etwas von Katzen und kann mir allen gut, aber da verpuffen gerade 45 Jahre Lebenserfahrung. Und das Bedürfnis, Katzen um mich zu haben, das ich mein Leben lang kenne, ist gerade auch überhaupt nicht mehr da.

Danke noch für den Tipp mit dem Biodor, aber wir haben eine Person mit unglaublich empfindlicher Haut in der Familie, da könnte ich zum einen nicht alles durchjagen und müsste auch nach jedem Waschgang erstmal die Maschine 2-3 mal leer laufen lassen, bevor ich wieder für die Person bzw. allegemein für die Familie waschen könnte. Ist für mich nicht handelbar, dafür habe ich überhaupt keine Zeit, wenn ich Zuhause bin, läuft meist eh die Waschmaschine, um Leerläufe zeitlich zu managen, bräuchte ich eine zweite Maschine.

Und sie macht ja auch mit Vorliebe genau dahin, wo weder sie noch eine andere Katze jemals zuvor hingemacht hat, insofern ist es wahrscheinlich sogar kontraproduktiv, den Gestank komplett entfernen zu wollen.

Also habt Dank noch einmal, leider liegen hier die Nerven zu blank, als dass noch irgendwer an eine gemeinsame Zukunft glauben kann.
Ich melde mich noch einmal, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße,

Regina

ps: ich nehme stark an, dass diese Macken schon seit längerem bestehen. Die alte Frau wollte uns eigentlich ganz viel von den Katzen erzählen, hat aber immer wieder von ihrer Tochter, die die Katzen ganz, ganz schnell loshaben wollte, den Mund verboten bekommen.
Würde auch dieses stinkende Zimmer erklären :-(

Armes Kätzchen kann ich da nur sagen:reallysad:.

Die Katze ist gestört und jeder kann verstehen, dass der aktuelle Zustand nervtötend und in jeder Hinsicht extrem ist.

Du nennst Sie "liebevoll" 🙄 Katastrophenkatze🙁... .

Dass der Spatz dich mag und dir vertraut zeigt doch die Tatsache, dass sie schnurrend auf deinem Bauch lag...viel grössere Liebebeweise gibt es doch nicht.

Die arme Maus püschert nicht überall hin um euch zu ärgern oder Dir Stress und Arbeit zu bescheren sondern weil sie verhaltensgestört ist.

Das Schicksal der armen Seele ist wohl damit besiegelt😡.

Werbung:
Liebe Regina,

aus welcher Gegend kommst du denn. Vielleicht gibt es in deiner Gegend eine Katzenhilfe die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Vielleicht kann es auch sein, das die beiden wirklich Freigänger sind. Hast du mal probiert, anstelle von Katzenstreu Erde zu nehmen

Ich kann dich sehr gut verstehen. Es kann einen den Nerv rauben - ich hatte hier auch einige Zeit einen Pinkelkater.

Hier im Forum war schon mal jemand, dessen Fellchen jedes Klo verweigert hat.

Die schreibst das du jemand in der Familie hast, die extrem empflindlich ist. Biodor ist auf Enzymbasis - also keine Chemie. Schau mal auf die Homepage der Hersteller, da gibt es einige Infos zu Biodor.

Hast noch ne PN.

Du nennst Sie "liebevoll" 🙄 Katastrophenkatze🙁... .

[...]

Die arme Maus püschert nicht überall hin um euch zu ärgern oder Dir Stress und Arbeit zu bescheren sondern weil sie verhaltensgestört ist.

Das Schicksal der armen Seele ist wohl damit besiegelt😡.

Hallo Anett,

man kann es sich nicht vorstellen, aber noch vor einem Vierteljahr hätte ich auch jedeN verurteilt, der in so einer Situation aufgibt.

Ich weiß, dass die Katze nichts absichtlich tut. Fakt ist aber, dass sich meine Freizeit seit Monaten zu großen Teilen darum dreht, hinter Katzen herzuputzen, dass in den paar Monaten ein Schaden an Möbeln und Wohnung entstanden ist, der möglichweise weit in die Tausende geht (ggf. muss Laminat saniert werden) und dass unsere Familie, die ich immer als Hort der Geborgenheit und des Frieden empfunden habe, seit Wochen angespannt und mega-gestresst ist. Und das in unserem Zuhause, das eigentlich unsere sichere Burg ist.

Ja, wir haben da offenbar sehr kurzsichtig gehandelt. Ja, wir haben den Lobpreisungen der Tochter der Vorhalterin gelaubt, die sagte, die Katzen seien sooo stubenrein und so lieb - obwohl wir sofort unsere Schals über den Mund gezogen haben, als wir in die Wohnung kamen.
Oder auch: wir waren schlicht und einfach dumm.

Und ich ziehe aus diesem Kapitel auf alle Fälle eine Lehre und werde niemals wieder eine Katze aus schlechten Verhältnissen "retten".

Aber was soll ich denn bitte Eurer Meinung nach tun? Die ganze Wohnung mit Katzenstreu auslegen? Mir zusätzlich zu all meiner freiberuflichen Arbeit noch einen 450-Euro-Job suchen, um einen Katzenpsychologen zahlen zu können? Das arme Tier mit all der Ablehnung, die sich hier langsam aber sicher aufbaut, weiter hier leben lassen? Oder gehen dann alle Familienmitglieder in eine Gruppentherapie?

Ich denke, es ist sehr leicht, zu ver-urteilen, wenn man nicht auf vollgepinkelten Matratzen schlafen muss und in etwa weiß, wo man den nächsten Katzenkot finden wird.
Schade finde ich, dass sofort die Ferndiagnose "verhaltensgestört" gestellt wird und die Katze damit die Wildcard hat, während wir am besten so tun sollen, als wäre alles in bester Ordnung, obwohl es gestern kein einziges wirklich benutzbares Bett im Haushalt gab.

Bis auf die Toilettensache finde ich die beiden nämlich eigentlich in keinster Weise gestört, höchstens ein wenig exzentrisch.

Fakt ist auch, dass es anfangs einigermaßen funktioniert hat und sich kontinuierlich steigert - was für mich letztlich darauf hindeutet, dass ihnen hier irgendetwas stark missfällt.

Terrassentür steht immer offen, wenn jemand daheim ist, sie wollen nicht raus und sitzen höchstens mal in der Tür. Ja, Erde, Torf, Sand, Papierstreifen, haben wir alles schon längst ausprobiert. Sogar zerschnittene Laken liegen jetzt in einem Klo.

Und ja, ich habe schon auf der Seite des Herstellers geschaut und nein, das Kind verträgt einige der Inhaltsstoffe, die in dem Waschmittel sind, definitiv nicht.

Und jetzt - geh ich nochmal Wäsche aufhängen und starte die hoffentlich letzte Waschmaschine für heute.

Ich denke, es ist sehr leicht, zu ver-urteilen, wenn man nicht auf vollgepinkelten Matratzen schlafen muss und in etwa weiß, wo man den nächsten Katzenkot finden wird.

Stimmt.
Unsauberkeit zerrt schlimm an den Nerven.

Ich lese bei aller Frustration trotzdem aus deinem Beitrag, dass du lieber eine rasche Lösung hättest als die Katzen abzugeben. Füllst du bitte trotzdem den Fragebogen aus? Vielleicht fällt ja jemanden von uns noch was auf, das hilft!

Ich möchte noch mal genauer nachfragen.
Ist der Urin getestet worden auf Entzündungszeichen und auf HARNGRIES?
Was für Streu habt ihr versucht, bitte ganaue Aufzählung.

Es wäre hilfreich wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest!!
Auch wenn du viel und lange Berichte schreibst, die wichtigen Fragen stehen in dem Fragebogen und oft sehen wir die Lösung oder Lösungsmöglichkeiten wenn der Fragebogen vorliegt. Deshalb ist er gemacht. Nutz bitte diese Möglichkeit.

Hallo!
Ich kann dich echt verstehen, ich hatte auch mal ne unsaubere Katze, hat das nie gelernt, und alle Wurfgeschwister waren auch unsauber.
Ich hab immer geschaut ob es wo nach pipi roch, nix liegen lassen können, und die hat mich auch mal im schlaf angepinkelt.

Ich kenn das Problem, und diese Erfahrung hat mich so geprägt, das ich bei meinen jetzigen Katzen damals fast durchgedreht bin so Sorgen hab ich mir gemacht, aber die waren Gott sei dank stubenrein als sie kamen.

Aber ich werd mir nach meinen Katzen wohl auch keine mehr nehmen, aus lauter Angst sowas nochmal mitmachen zu müssen.

Ich versteh dich und deine Entscheidung.

Werbung:
achje, ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, ReginaP, und dass du mit den Nerven ziemlich am Ende bist.

Bitte, wenn organisch alles abgeklärt ist, frag doch mal deinen TA nach Zylkene, was er dazu meint. Es gibt Katzen, die aus psychischen Gründen oder Stressempfinden, unsauber sind, denen das erstmal hilft.

So und ich sage, ihr probiert es jetzt nochmal... Und Baldrian an alle.. Eure Anspannung verschlimmert das Problem eventuell noch mehr.
Ich denke das sich das Problme steigert weil ihr die Stellen nicht richtig entduftet und relativ häufig alles wechselt. Alles aussortieren und nur eine Sorte Streu anbieten und auch nicht ständig sauber machen, es soll ruhig nach Urin riechen für Katzennasen.

Erst einmal:
Türen zu zu den Matratzenräumen, so können sie in kein Bett mehr pullern, Kissen vom Sofa runter und Biodor kaufen.

Hohe Katzenklos mit Sandartiger Einstreu (Tieeef einstreuen damit sie buddeln können), ich empfehle immer gerne Premiere Sensitiv aus dem Fressnapf.

Gegebenenfalls ne Gittertüre, schränkt ihren Platz ein... also pinkeln sie nur auf weiche Sachen? Wenn ja Räume wo das ist zu.

Alle Stellen mit Biodor reinigen.

Hallo,

ich kann es nachvollziehen, dass eure Nerben blank liegen. Aber bitte noch nicht aufgeben.

Ich selbst hatte eine Pinkelkatze, die einfach nur unglücklich war, nachdem ihr bester Freund gestorben war. Der fast gleichaltrige Kater war zu hefit beim Spielen, einer meiner ältern Kater hat sie tatsächlich gemobbt. Sie pinkelte täglich auf die Betten, an Möbel oder auf Kommoden.

Biodor solltest du auf jeden Fall nutzen. Und zur Beruhigung: es handelt sich dabei nicht um eine agressive Cheminkalie, sondern die Eiweißmoleküle des Urins werden durch bestimmte Inhaltsstoffe zersetzt. Absolut biologisch abbaubar und meines Wissens nach auch ohne Parfum.

Ich habe für meine Pinkelkatze gute Ergebnisse mit Feliway gemacht. Sie hat leider das Pinkeln nicht ganz eingestellt, jedoch wurden die Abstände sehr viel größer. Das Feliway ist ein "Wohlfühlpheromon" (hoffentlich richtig geschrieben?). Dies gibt es als Zerstäuber für Steckdosen oder auch als Spray. Es steigert ganz einfach das Wohlbefinden der Katzen.
Zylkene ist auch eine Möglichkeit, die Erfahrungen damit sind sicherlich unterschiedlich.

Die Schlafzimmer unzugänglich machen wurde ja bereits erwähnt. Wobei ich da nicht ganz so der Freund von bin, da auch dies zu weiteren Unsicherheiten bei den Katzen führen kann. Aber ein Versuch wäre es wert.
Alternativ bin ich eher dafür die Betten abzudecken, zB. mit einem Duschvorhang und darüber eine Decke. So entfällt zumindest das Problem, dass die Bettwäsche und die Matrazen weiterhin in Mitleidenschaft gezogen werden. Beim sofa könntest Du vorrübergehend ähnlich vorgehen. Vielleicht nicht mit einem Duschvorhang, aber mit Inkontinenzunterlagen und darüber wieder eine Decke/Überwurf. So kann es weiterhin wohnlich bleiben und die Möbel sind, bis sich eine Lösung abzeichnet, weiterhin geschützt.

Die Katzen haben einiges mitgemacht. Bitte hab noch ein wenig Geduld.

Ich kenn mich mit Biodor nicht aus. Wir nutzen BioLoPur. Vielleicht magst dir das ja mal anschauen, ob es vom Inhalt her geht?
Das funktioniert auf die gleiche Art. Ist also auch mit Mikroorganismen versehen - aber vielleicht ja anders von der Zusammensetzung her?

Die richtige Reinigung ist wirklich sehr wichtig, damit es nicht mehr nach Klo riecht. Auch wenn vorher nicht bepinkelte Sachen genommen werden, lag vielleicht was in der Nähe was es mal erwischt hatte und nie wirklich geruchsfrei gereinigt wurde.

Was ich überdenken würde: Klotraining mit Windeln.
Sprich den Katzen eine Windel an, regelmäßig zum Lösen aufs Klo setzen, wenn was kommt positiv bestärken (lecker, fein, streicheln usw.), danach Windel wieder an usw.
Natürlich muss dafür jmd viel zuhause sein.

Werbung:
Schade, das in dem einen Bestandteile sind, die eurer Kind nicht verträgt.

Ich kenne 2 verschiedene Mittel Biodor und Ecodor. Vielleicht kommt euer Kind ja mit den Inhaltsstoffen eines anderen klar.

Und ich schliesse mich den Vorschreibern an. Bitte nehmt euch die Zeit und füllt den Fragebogen aus. Gebt den Fellchen doch noch mal die Chance, vielleicht is ja irgend etwas übersehen worden, was jemandem hier auffällt..

Und die Aussage, nie wieder Katzen aus schlechten Verhältnissen - schade, denn ihr habt bei eurer guten Tat leider einen der sehr schlimmen Fälle "erwischt". Und nein, ihr war nicht "dumm", sondern ihr habt mit dem Herzen entschieden. Und habt einen der "1% Fälle erwischt". Schau mal hier im Forum, wie viele sogenannte Pinkelkatzen in ihrer neuen Umgebung nicht ein einziges mal gepinkelt haben.

Wie habt ihr es denn gedacht, wie es weiter gehen soll, wenn die Fellchen nicht bei euch bleiben?

Bitte schreib doch mal aus welcher Gegend ihr kommt, damit vielleicht Katzenhilfen/Tierschutzverein in euere Gegend euch unterstützen können.

Du hast geschrieben

Der Zustand der Wohnung und die Haltung der Katzen (in einem winzigen, vollgestopften Zimmer, das bestialisch gestunken hat) hat uns so geschockt, dass wir nicht lange überlegt haben. Katzen eingepackt und mitgenommen.“

Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem, sie nahm 2 Katzen (12, 14 J) auf, die nur 2 Zimmer hatten (35m2) – sie waren verdreckt, haben gestunken, Fell verwahrlost, Katzenklo neben der Futterecke usw. usw. Sie hingegen hat ein riesen Haus mit Garten und hatte eben Dein Problem. Sie reduzierte nach Wochen endlich den Zugang und arbeitete sich wieder langsam hervor - jede Woche ein Zimmer mehr Zugang aber erst als die Katzen ihren Klos akzeptiert hatten. Die Katzen haben einfach, das getan was sie von früher gekannt haben.
Hat fast 4 Monate gebraucht bis die Katzen einigermassen sauber wurden. Wenn ihre Katzen plötzlich gestresst sind, gibt es gelegentlich das Problem aber sie arbeitet noch dran. Es sieht sehr gut aus denn die Konditionierung sass schon sehr tief in den Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Unmut wirkt sich auf das Verhalten der Katzen aus, was nicht gerade hilfreich ist. Ihr habt euch spontan dazu entschieden, diese Notfälle aufzunehmen und jetzt seid ihr mit eurem Latein am Ende, und die Katzen sollen es ausbaden 😡 Dass ältere Katzen aus so einem Umfeld möglicherweise hohe TA-Kosten aufwerfen und unendlich Nerven kosten können, sollte einem vorher schon klar sein.

Bitte beschäftige dich doch mal mit den Inhaltsstoffen der diversen Reinigungsmittel, die hier empfohlen wurden, vielleicht ist etwas dabei, das keine Allergien hervorruft bzw. verschlimmert. Es ist superwichtig, dass ihr alles richtig entduftet.

Auch der Fragebogen Unsauberkeit wäre wirklich hilfreich, füll ihn doch bitte aus.

Zylkene wurde ebenfalls hier schon genannt, kann nicht schaden, im besten Fall den Katzen mehr Sicherheit geben.

Ich würde es auch mit (vorübergehender) Raumbeschränkung versuchen.
Wenn das nichts bringt, evtl. wirklich Windeltraining.
Vermutlich haben sie die Klobenutzung nie richtig gelernt, das muss man ihnen erst beibringen.

Dass es nicht akzeptabel ist, wenn die ganze Wohnung ruiniert wird, ist klar, dass man noch mehr mit den Nerven am Ende ist, wenn man nicht mal mehr weiß, wo man nachts schlafen soll, auch - ich glaube, die Nervenbelastung kann man sich erst vorstellen, wenn man so etwas einmal mitgemacht hat.

Ich denke nur, wenn ihr sie abgebt, kann das für die Katzen richtig böse enden - wer nimmt schon unsaubere Senioren?
Versucht bitte zumindest noch einmal, eine Lösung zu finden, die ohne Abgeben auskommt.