Ganz kleiner Neuzugang

• Themenstarter Themenstarter Mali
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mali

Benutzer
Hallo zusammen!
Hab vor 2 Monaten schon mal hier geschrieben und mir meinen Rüffel abgeholt, weil ich mir damals nur eine Katze anschaffen wollte.
So, jetzt hatte ich unseren Mali 2 Monate und habe mich eines Besseren belehren lassen - ich habe gemerkt, wie unausgelastet er war und habe mich auf die Suche nach einer Freundin für ihn gemacht.

Wie es der Zufall wollte, waren wir gestern wandern und haben in einem kleinen Örtchen eine Katze mit ihrem Baby am Strassenrand gefunden. Wir also hin und gestreichelt, als ein Mann kam u erzählt hat, dass die Katze wohl zu nem Hof gehört und schon 2 von den Babys überfahren wurden, weil die
Mutter immer an der Strasse mit ihnen sitzt.

Langes hin und her - ich hab's nicht übers Herz gebracht, die Babykatze dort zu lassen u sie kurzerhand mitgenommen.

Heute beim TA wurde sie auf 6-7 Wochen geschätzt.

Mali war gestern erstmal gar nicht begeistert von dem Neuzugang. Gefauche und Geknurre. Abends dann hat er sie unablässig gejagt und ihr immer wieder überall reingebissen.
Heute ist es nicht mehr ganz so extrem. Er lässt auch mal zeitweise von ihr ab - aber es sieht u hört sich schon ziemlich brutal an :-(

Was sagt ihr den zu der Situation? Mali ist auch erst 18 Wochen. Aber er ist Mila körperlich einfach komplett überlegen.

Danke schon mal für's Durchlesen!

A

Werbung

huhu 🙂

zum einen: schön, dass du dich doch "überzeugen" hast lassen 😉

zum anderen: die arme maus, sie ist noch vieeeeeeeeel zu jung 🙁 was ist mit der mamakatze? das kleinchen MUSS noch zu mama, mindestens bis zur 12 woche, besser 14 - 16 wochen. wäre das möglich?
ist/wird die mutterkatze nun kastriert?

Du kannst doch nicht einfach das Baby der Mutter wegnehmen.
Zumindest hättest Du auf dem Hof Dich genauer über die Katze erkundigen können und FRAGEN ob und wann Du das Kitten holen kannst.
Die Mutter wird nach ihrem Jungen suchen und das Kitten natürlich nach seiner Mutter. Toll.

Ist die Mama jetzt ganz ohne Kitten?

Hoffentlich gibt das keine Gesäugeentzündung...

Wenn du kannst, bring die Kleine zurück, rede mit dem Landwirt, ob er beiden Tieren einen Unterschlupf im Haus/Keller etc. geben kann - damit sie sicher und gut aufgehoben sind. Biete deine Hilfe bezgl. Futterkosten an und versuche in aller Ruhe mit dem Landwirt zu sprechen, ob die Katze nicht besser kastriert werden sollte. Es ist wichtig für das Kitten jetzt noch bei der Mutter zu sein und für die Mutter ist die Situation von jetzt auf gleich ganz ohne Kitten auch nicht ungefährlich.

Besser wäre dann die Mutter auch noch aufzunehmen oder beide dem Tierschutz zu bringen wenn sie auf der Strasse sitzen, Aber vielleicht kann man ja mit den Leuten erstmal reden.

Wie kann man nur ? 😕
Nimm die Mutter dazu.

Werbung:
Ich hätte das "Lange hin und her" besser ausführen sollen. Sorry!

Der Mann hat uns das Haus gezeigt, zu dem die Katze gehört hat u ich hab natürlich mit dem Bauern gesprochen. Aber der war so typisch Bauer - die Große braucht er nur zum Mäusefangen, was mit der Kleinen passiert ist ihm "wurscht". War halt ein Bauer vom alten Schlag, der seine Tiere nur zum Nutzen hat. Er meinte, ich soll sie ruhig mitnehmen, dann braucht er die "schon nicht von der Straße kratzen" :-(

Hättet ihr sie dann allen Ernstes dagelassen?

Ich versteh`s wirklich überhaupt nicht. Sicher sehen die süss und hilflos aus die kleinen Dinger, aber warum denkt man denn nicht eine Sekunde an die arme Mutter?
Sie wird Schmerzen haben und dazu die Angst und Trauer um ihr Baby...
Das geht einfach überhaupt nicht!

Mein Mann hat ihn gestern schon gefragt, ob er Mama und Baby nicht ins Haus bringen kann. Aber der hat nur gelacht und gesagt, dass er einen Hof hat. Und er "seine Viecher" nicht im Haus sondern am Hof u im Stall hat.

Ich lebe hier in Bayern, da läuft das in den ländlichen Gegenden ein bisschen rauher ab....

Naja, auf jeden Fall ist die Kleine jetzt da und ich hab mir hier eigentlich Hilfe u Rat erwartet und nicht schon wieder nur Vorhaltungen. Ist doch blöd, wir sind doch alle erwachsen.

Wenn`s dem Bauern egal ist, dann nimm aber die Mutterkatze dazu oder bringe beide zum Tierschutz. Einfach die Mutter vom Kind trennen, dafür ist es noch viel zu früh!

es geht nicht darum, dir hier vorhaltungen zu machen, sondern das wohl der katzen, also auch der mutterkatze. bitte nicht falsch verstehen 😉

ganz erlich? ich würde nochmal zu dem hof, mir die mutterkatze schnappen und mal zumindest kastrieren lassen, damit das nicht nochmal passiert!

der kleine braucht unbedingt noch aufzuchtmilch, ich glaube kmr soll eine gute sein... diesbezüglich kannst du hier im forum nochmal im "trächtigkeit, geburt und aufzucht" unterforum nachschauen 😉

Werbung:
Ganz einfach, ich hätte nicht gefragt, 10 Minuten gewartet und die Mutter mit eingepackt.
Ist aber wurscht, Kittybabies sind ja sooo beliebt, wen interessiert die Mutter ? ( wie immer, ist rethorisch )

Tu was, fahr hin, hol die Mutter, ohne Fragen.

Rat und Hilfe kriegst Du ja, Du sollst Dich bitte auch um die Mutterkatze kümmern! Alles andere ist unverantwortlich.

Fahr da bitte noch mal hin und schau nach der Mutterkatze. Die kann ganz elendig an einer Gesäugeentzündung verrecken. Bitte!

Im übrigen sind gerade die Landwirte mit rauer Schale gar nicht so uneinsichtig wie es im ersten Moment erscheint...

Ja, erst werd ich hier des Diebstahls bezichtigt und etz soll ich hinfahren und einfach die Mutterkatze mitnehmen, obwohl er mir gestern deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er die Mutter zum Mäusefangen braucht und die nicht hergibt!?!

Ich hab hier nur ne 4 Zimmer Wohnung, wo ich die Katzen nicht rauslassen kann. Da kann ich doch keine freiheitsliebende, alte Bauernhofkatze hier festhalten.

Ganz einfach, ich hätte nicht gefragt, 10 Minuten gewartet und die Mutter mit eingepackt.
Ist aber wurscht, Kittybabies sind ja sooo beliebt, wen interessiert die Mutter ? ( wie immer, ist rethorisch )

Tu was, fahr hin, hol die Mutter, ohne Fragen.
Sorry, aber DAS wäre vorsätzlicher Diebstahl! (War das jetzt Off-Topic? Dann bitte ich dafür um Entschuldigung!)

@Mali: Wenn Du die Möglichkeit hast, schau doch noch mal nach der Mutterkatze! Wäre schon schön, wenn sie auch betreut würde - eben wegen eventueller Gesäugeentzündung (wobei das Risiko dafür natürlich genauso groß wäre, wenn das letzte Kitten auch noch überfahren worden wäre!) und eine Kastration wäre natürlich richtig klasse!
Ansonsten: Der kleine braucht noch Aufzuchtsmilch und - wie Du ja schon festgestellt hast - sind die beiden von der Größe her (noch) sehr ungleich. Deswegen würde ich sie definitiv noch nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Auch wichtig ist ein gründlicher CheckUp beim Tierarzt - bei der Herkunft würde ich Wurm- und Flohkur als obligatorisch ansehen!

EDIT: Zur Zusammenführung bitte beachten: Der erste sollte "bevorzugt" werden! Aber natürlich nicht für "Attacken" "belohnt" - auch nicht aus Versehen! Also nicht auf den Arm nehmen und Schmusen, damit er vom kleinen ablässt. Ein friedliches Zusammentreffen immer mit positiven Eindrücken - Spiel, Leckerlies - verbinden. Bei meinen hab ich es immer so gemacht und mache es heute noch so, dass es z.B. Leckerlies oder Futter nur gab, wenn ALLE da waren, da muss auch mal ein wenig gewartet werden, bis der letzte Dunkeltiger um die Ecke schlendert! Die waren allerdings auch älter, und ob so ein Kleinteil schon Leckerlies bekommen darf? Erstmal ist da wohl die Aufzuchtsmilch dringend angeraten!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun mal immer mit der Ruhe. Fragen kannst Du den Bauern ja ob er das Muttertier hergibt, aber der Bauer wird die Mutterkatze nicht rausrücken und über gesundheitliche Probleme der armen Mietz wird er sich nicht kümmern. BEstensfalls stimmt er zu, das Du auf Deine Kosten mit ihr zum Tierarzt fährst. Die soll da Mäuse fangen, und fertig.
So sieht die Realität auf vielen Bauernhöfen aus, nicht nur in Bayern 🙁
Einfach einpacken geht nicht, denn das ist ja Diebstahl!

Wegen dem Kleinchen warst Du j schon bein TA und ich denke der wird geguckt haben ob es gesund ist und dir auch Ernährungsempfehlungen gegeben haben.
Was deinen Racker zuhause angeht, die beiden würde ich nur dann nicht zusammen lassen, wenn keiner von Euch da ist, der eingreifen kann, wenn es zu rauh wird.
Ich drücke die Daumen, das alles gut geht.

Ich habe dich nicht gebeten die Mutterkatze nach Hause zu holen, sondern darum, dass du noch mal nach ihr schaust und falls sie eine Entzündung haben sollte, dass du ihr hilfst - sonst wird sie leider sterben. 🙁

Ich finde es gerade sehr "lustig"!
Erst wird sie des Diebstahls bezichtigt und jetzt soll sie die Mutterkatze auch noch "klauen"!?
Sorry, aber ne.

Sicherlich ist das Kitten noch sehr, sehr klein.
Hat aber mittlerweile reelle Chance.
Mein Linchen war auch gerade mal 6 Wochen (sie wäre aber sonst gestorben)

Was die Mutterkatze angeht...
Ja, sie wird nach dem Kleinen suchen.
Aber sehen wir es mal so, wenn es vorher mehrere Kitten gabe, die bereits überfahren worden sind, dann hätte sie früher oder später kein Baby mehr gehabt und ich finde, dass hat nichts mit Egoismus zu tun.

Zum kastrieren der Mutterkatze: Wieso sollte sie die Katze kastrieren lassen?
Nicht jeder hat mal eben 90Euro locker sitzen um fremde Katzen zu kastrieren.
Dafür ist der Bauer verantwortlich und wie sie schon sagt, ist eine Katze in der Landwirtschaft ein Nutztier!!!!

Die Meinungen werden hier wahrscheinlich auseinander gehen, aber ich finde man sollte hier niemanden verurteilen!!!

Dann nicht, Deine Entscheidung. 😡

Als wenn ein Bauer nach 3 Tagen merken würde, daß seine Katze kastriert wurde....

Kopftätscheln für den Mist gibts hier sicher nicht, auch wenn Du dies glaubtest.
Was ein Elend.......