Ganz neu mit niereninsuffizientem Kater

• Themenstarter Themenstarter Minerva84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrungen futter hilfe nierendiät niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minerva84

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem für meinen Kater die Diagnose Niereninsuffizienz erhalten.
Ich würde gerne von euren Erfahrungen erfahren.
Zu den Eckdaten:
Meine Kater sind 14 Jahre alt und der erste hat einen Kreatininwert von 3,7 und der Harnstoffwert von 87
Sein Bruder hat normale Werte Kreatinin 1,8 und Harnstoff 32.
Beide sind Freigänger.

Ich habe gelesen, dass es verschiedene Stadien von der Nierenerkrankung gibt. Weiß jemand wie man das einordnet?

Die TMFA meinte er darf nichts mehr andere fressen als das Nierenfutter. Er bekommt auch ein Medikament was Semintra heißt.
Sie hatte das Futter von Royal Canin empfohlen. Eine Sorge habe ich weniger, er mochte die Futterprobe, die sie mitgegeben hatte.

Was kann ich ihm als Leckerchen noch geben? Gibt es extra renal Snacks?

Der andere Kater hat normale Werte, darf er das Futter auch haben?
Wie habt ihr das mit zwei Katzen gelöst?

Ich danke euch fürs durchlesen.

Ganz Liebe Grüße Daniela

A

Werbung

Auch wenn es in diesem Alter häufiger vorkommt, dass eine CNI auftritt können die Nierenwerte auch aus anderen Gründen steigen als die Niereninsuffizienz. Hier eine sehr gute Zusammenstellung und alles was man zur Info gebrauchen kann: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Vielleicht magst du das Blutbild einstellen? Wurde vor der Verordnung des Semintra eine umfassende Urinuntersuchung gemacht und vor allem der UPC (Proteinausscheidung) geprüft?
Sehr gute unterstützende Gruppen in der Betrachtung und vor allem auch Zusammenhänge sind folgende Gruppen, es lohnt sich sich dort anzumelden: nierenkranke-katze groups.io Group oder auch siebenkatzenleben groups.io Group.
Das Futter vom TA wird häufig nicht gern genommen, bei euch ist es gerade anders. Ob es notwendig ist ist häufig fraglich. Renalfutter aus dem Handel kannst du schon auch geben, es ist u.a. phosphatreduziert und enthält etwas mehr Fett welches die Nieren nicht belastet.
Leckerchen darfst du geben, auch das was bisher genommen wurde. Wichtig ist insgesamt eine gute Futteraufnahme um einem Gewichtsverlusdt entgegenzuwirken. Ja, es gibt z.B. renal Schleckpasten.
Der andere Kater darf mal am Futter naschen, sollte aber möglichst normal gefüttert werden. Das Royal Futter ist Nassfutter oder Trockenfutter? Bei Trockenfutter muss noch mahr getrunken werden als neirenkranke Katzen schon tun um das Futter aufzuspalten. Daher sollte man es möglichst nicht geben. Um es aufzuspalten bei nicht ausreichender Flüssigkeitsmenge wird dies aus dem Körper genommen. Nierenkranke Katzen haben auch häufiger ein Flüssigkeitsdefizit.

• Like
Reaktionen: Minerva84
Auch wenn es in diesem Alter häufiger vorkommt, dass eine CNI auftritt können die Nierenwerte auch aus anderen Gründen steigen als die Niereninsuffizienz. Hier eine sehr gute Zusammenstellung und alles was man zur Info gebrauchen kann: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Vielleicht magst du das Blutbild einstellen? Wurde vor der Verordnung des Semintra eine umfassende Urinuntersuchung gemacht und vor allem der UPC (Proteinausscheidung) geprüft?
Sehr gute unterstützende Gruppen in der Betrachtung und vor allem auch Zusammenhänge sind folgende Gruppen, es lohnt sich sich dort anzumelden: nierenkranke-katze groups.io Group oder auch siebenkatzenleben groups.io Group.
Das Futter vom TA wird häufig nicht gern genommen, bei euch ist es gerade anders. Ob es notwendig ist ist häufig fraglich. Renalfutter aus dem Handel kannst du schon auch geben, es ist u.a. phosphatreduziert und enthält etwas mehr Fett welches die Nieren nicht belastet.
Leckerchen darfst du geben, auch das was bisher genommen wurde. Wichtig ist insgesamt eine gute Futteraufnahme um einem Gewichtsverlusdt entgegenzuwirken. Ja, es gibt z.B. renal Schleckpasten.
Der andere Kater darf mal am Futter naschen, sollte aber möglichst normal gefüttert werden. Das Royal Futter ist Nassfutter oder Trockenfutter? Bei Trockenfutter muss noch mahr getrunken werden als neirenkranke Katzen schon tun um das Futter aufzuspalten. Daher sollte man es möglichst nicht geben. Um es aufzuspalten bei nicht ausreichender Flüssigkeitsmenge wird dies aus dem Körper genommen. Nierenkranke Katzen haben auch häufiger ein Flüssigkeitsdefizit.
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir das Handbuch durchlesen 😊
Der Urin wurde nicht untersucht.
Ich habe von royal Canin Trocken-und Nassfutter . Er hat beides genommen.
Er darf also ganz normale Leckerchen futtern? Bei der TMFA klang es ganz dramatisch, dass er es nicht darf.
Schleckpasten mag er sehr gerne.
Ich habe die Laborergebnisse angehängt.
Vielen lieben Dank

Anhänge

• IMG_7419.jpeg
    IMG_7419.jpeg
    376 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7420.jpeg
    IMG_7420.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 43
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir das Handbuch durchlesen 😊
Der Urin wurde nicht untersucht.
Ich habe von royal Canin Trocken-und Nassfutter . Er hat beides genommen.
Er darf also ganz normale Leckerchen futtern? Bei der TMFA klang es ganz dramatisch, dass er es nicht darf.
Schleckpasten mag er sehr gerne.
Ich habe die Laborergebnisse angehängt.
Vielen lieben Dank
es sieht leider nicht nach einer Beteiligung z.B. einer Entzündung aus, kann also gut die vermutliche CNI sein. Trotzdem würde ich eine umfassende Urinuntersuchung machen lassen, Praxis und auch externes Labor, um einen evtl. Harnwegsinfekt auszuschliessen, der sich nicht unbedingt im Blutbild zeigen muss.
Und jo, gönn ihm die Freude mit den Leckerchen.
Ich würde mich jedoch in einer der genannten Gruppen anmelden. Es gibt dort sehr viel Erfahrung und Kompetenz erhalten, auch in sehr gut unterstützenden Empfehlungen, Hinweise worauf man achten sollte etc. Du kannst mit deinem Kater nur profitieren. *Gelöscht: Unbelegte Behauptung*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem für meinen Kater die Diagnose Niereninsuffizienz erhalten.
Ich würde gerne von euren Erfahrungen erfahren.
Zu den Eckdaten:
Meine Kater sind 14 Jahre alt und der erste hat einen Kreatininwert von 3,7 und der Harnstoffwert von 87
Sein Bruder hat normale Werte Kreatinin 1,8 und Harnstoff 32.
Beide sind Freigänger.

Ich habe gelesen, dass es verschiedene Stadien von der Nierenerkrankung gibt. Weiß jemand wie man das einordnet?

Die TMFA meinte er darf nichts mehr andere fressen als das Nierenfutter. Er bekommt auch ein Medikament was Semintra heißt.
Sie hatte das Futter von Royal Canin empfohlen. Eine Sorge habe ich weniger, er mochte die Futterprobe, die sie mitgegeben hatte.

Was kann ich ihm als Leckerchen noch geben? Gibt es extra renal Snacks?

Der andere Kater hat normale Werte, darf er das Futter auch haben?
Wie habt ihr das mit zwei Katzen gelöst?

Ich danke euch fürs durchlesen.

Ganz Liebe Grüße Daniela

Guten Morgen,

als bei meiner inzwischen verstorbenen Katzenomi eine Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde, haben wir auch mit Nierendiätfutter und Semintra angefangen. Wir hatten 2-3 verschiedene Marken Nierendiätfutter, weil es hin und wieder zu Lieferschwierigkeiten kam und man da wirklich immer schauen muss, dass man ausreichend Futter im Haus hat. Entsprechende Leckerlies und sogar Katzendrinks gibt es auch. Die hat meine Katzenomi ab und an bekommen, damit sie genügend trinkt.

Bei zwei Katzen mit unterschiedlichem Futter würden sich chipgesteuerte Futterautomaten anbieten. So kannst du jedem das Futter hinstellen, das er mag und haben darf.

Unsere Tierärztin konnte ganz toll auf ältere Katze eingehen und hat einen guten Rundumblick gehabt. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt und auch das Gewicht und mögliche Begleiterscheinungen wie Bluthochdruck regelmäßig kontrolliert werden. Da haben wir im Umfeld leider schon anderes erlebt.

• Like
Reaktionen: Minerva84, ferufe und Liesah
Werbung:
Guten Morgen,

als bei meiner inzwischen verstorbenen Katzenomi eine Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde, haben wir auch mit Nierendiätfutter und Semintra angefangen. Wir hatten 2-3 verschiedene Marken Nierendiätfutter, weil es hin und wieder zu Lieferschwierigkeiten kam und man da wirklich immer schauen muss, dass man ausreichend Futter im Haus hat. Entsprechende Leckerlies und sogar Katzendrinks gibt es auch. Die hat meine Katzenomi ab und an bekommen, damit sie genügend trinkt.

Bei zwei Katzen mit unterschiedlichem Futter würden sich chipgesteuerte Futterautomaten anbieten. So kannst du jedem das Futter hinstellen, das er mag und haben darf.

Unsere Tierärztin konnte ganz toll auf ältere Katze eingehen und hat einen guten Rundumblick gehabt. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt und auch das Gewicht und mögliche Begleiterscheinungen wie Bluthochdruck regelmäßig kontrolliert werden. Da haben wir im Umfeld leider schon anderes erlebt.
Vielen lieben Dank

Hallo und herzlich willkommen, wenn auch aus weniger erfreulichem Anlass. Wie @ferufe richtig sagt, können die erhöhten Nierenwerte auch andere Ursachen haben und/oder vorübergehend erhöht sein. (Der 18jährige Herr rechts im Bild hatte in den letzten elf Jahren schon Krea-Werte zwischen 1,5 und 3,5). Es wäre also wichtig, sowohl den Urin als auch die Nierenwerte in ca. vier Wochen noch einmal zu überprüfen.

Falls sich eine CNI bestätigt, ist "nur noch Nierendiätfutter" oft die Standardempfehlung - aber keineswegs die einzige Möglichkeit. Grundsätzlich ist es auch möglich, auch nierenkranke Katzen lange mit normalem hochwertigen Nassfutter zu füttern. Ich persönlich halte das sogar für sinnvoller, da das Nierendiätfutter vorwiegend pflanzliche Proteine enthält, die für den Organismus von (natürlicherweise fleischfressenden) Katzen einfach nicht optimal sind. Bei ausschließlicher Fütterung bauen die Mietzen nach meiner Erfahrung z.B. stark an Muskelmasse ab.

Wenn du normales Futter geben möchtest, müsstest du auf einen geringen Phosphatgehalt achten und es für den Nierenpatienten noch ein bißchen "entschärfen". Du kannst deinen TA mal auf Porus One ansprechen - das ist ein Futterzusatz, der nierentoxische Substanzen aus dem Futter bindet. Auch Phosphatbinder (Ipaktine) ist bei CNI in der Regel sinnvoll, da das Phosphat aus der Eiweißverdauung nicht mehr gut abgebaut wird und viele der unangenehmen CNI-Symptome (Übelkeit, Magenübersäuerung, Erbrechen, Appetitverlust etc.) verursacht.

Ich habe es bei meinen "Nierenpatienten" immer so gehandhabt, dass es mehrheitlich normales Futter mit den entsprechenden Zusätzen gab und gelegentlich Diätfutter. Das Nierendiät-Trockenfutter gab's als Leckerchen und die Renal-Schleckpasten auch. Das hatte auch den Vorteil, dass gesunde Katzenkolleg:innen (fast) das gleiche Futter bekamen und gelegntliche "Tellerwechsel" auch nicht problematisch waren.

• Like
Pronefra ist auch ein Phosphatbinder, den man zum normalen Futter geben kann und der gut schmeckt.

Wichtig ist vor allem, dass deine Katze überhaupt frisst.
Ich hatte 2 Kater mit CNI. Nr. 1 hat damit 5 Jahre gelebt. Der weigerte sich Nierenfutter zu fressen und bekam dann Nassfutter und auch Trockenfutter, damit er sein Gewicht hielt.

Fressen und etwas „Masse“ ist bei CNI-Katzen essenziell, damit sie in den schlechten Phasen Reserven haben.

Und ich muss sagen hochwertiges Nassfutter ist aufgrund des oft hohen Protein- und Phosphorgehalts nicht das Futter der Wahl. Das schädigt nämlich die Nieren von CNI-Katzen zusätzlich. Bei gesunden Katzen sieht das anders aus.
Nierendiätfutter kann ab einem gewissen Stadium die Leistung der Nieren besser erhalten, eben weil es Eiweiß- und Phosphorreduziert ist.
Ich muss ehrlich sagen: wenn die CNI weiter fortgeschritten ist, dann lieber Nierendiät als Trockenfutter, wenn die Katze das bevorzugt als hochwertiges Nassfutter, was vielleicht weniger gern gefressen wird.

Man muss auch leider einfach sagen, dass CNI oft eine Lebenserwartung von wenigen Jahren mit sich bringt und da ist es essenziell die Nierenfunktion so weit wie möglich zu erhalten. Und das geht gut mit Medikamenten und indem man den Phosphor- und Eiweißgehalt so gering wie möglich und notwendig für die Katze hält.

• Like
Werbung:
Pronefra ist auch ein Phosphatbinder, den man zum normalen Futter geben kann und der gut schmeckt.

Ich hatte 2 Kater mit CNI. Nr. 1 hat damit 5 Jahre gelebt. Der weigerte sich Nierenfutter zu fressen und bekam dann Nassfutter und auch Trockenfutter, damit er sein Gewicht hielt.

Fressen und etwas „Masse“ ist bei CNI-Katzen essenziell, damit sie in den schlechten Phasen Reserven haben.

Und ich muss sagen hochwertiges Nassfutter ist aufgrund des oft hohen Protein- und Phosphorgehalts nicht das Futter der Wahl. Das schädigt nämlich die Nieren von CNI-Katzen zusätzlich. Bei gesunden Katzen sieht das anders aus.
Nierendiätfutter kann ab einem gewissen Stadium die Leistung der Nieren besser erhalten, eben weil es Eiweiß- und Phosphorreduziert ist.
Ich muss ehrlich sagen: wenn die CNI weiter fortgeschritten ist, dann lieber Nierendiät als Trockenfutter, wenn die Katze das bevorzugt als hochwertiges Nassfutter, was vielleicht weniger gern gefressen wird.

Man muss auch leider einfach sagen, dass CNI oft eine Lebenserwartung von wenigen Jahren mit sich bringt und da ist es essenziell die Nierenfunktion so weit wie möglich zu erhalten. Und das geht gut mit Medikamenten und indem man den Phosphor- und Eiweißgehalt so gering wie möglich und notwendig für die Katze hält.
Danke für deine Antwort.
Wir probieren gerade ein paar Futtersorten durch.
Vom Trockenfutter frisst er immer ein bisschen.
Komischerweise ist der andere Kater auch sehr interessiert an dem Futter.
Das Nierenmedikament muss er einmal täglich einnehmen.
Ich habe ihm auch renal Schleckpasten geholt, die mag er.
Ich habe aber das Gefühl, dass er insgesamt nicht so sonderlich viel frisst.
LG

Danke für deine Antwort.
Was ist das Schlechte am normalen Futter? Das Protein oder das Phosphat?
Das Nierenfutter hat ja auch Proteine (Katzen sind ja Fleischfresser)
Worauf sollte man genau achten?
LG

• Like
Reaktionen: Minerva84 und NummerAcht
Wir probieren gerade ein paar Futtersorten durch.
Vom Trockenfutter frisst er immer ein bisschen.
Wie gesagt: Wichtig ist, dass er frisst.
Komischerweise ist der andere Kater auch sehr interessiert an dem Futter.
Nierenfutter hat oft spezielle Aromastoffe und appetitanregende Zusätze, da Katzen mit Nierenproblemen oft schlecht fressen. Das wirkt natürlich auch beim Kollegen. Er darf ja auch mal probieren, ausschließlich sollte er es aber nicht bekommen
Ich habe aber das Gefühl, dass er insgesamt nicht so sonderlich viel frisst.
"Nierenkatzen" ist es oft übel, da kann es helfen, das Futter ein bisschen höher zu stellen (dickes Buch o.ä.), etwas zu erwärmen oder mit ein paar Leckerchen zu garnieren. Da die Übelkeit primär durch zuviel Magensäure verursacht wird, kannst du deinen TA auch mal nach einem Magenschutz fragen. Mein CNI-Kater bekam zeitweise Vetgastril Plus, das hat ziemlich gut funktioniert.

• Like
Reaktionen: Minerva84 und Oskar_Alfons
Danke für deine Antwort.
Was ist das Schlechte am normalen Futter? Das Protein oder das Phosphat?
Das Nierenfutter hat ja auch Proteine (Katzen sind ja Fleischfresser)
Worauf sollte man genau achten?
LG
Bei normalem Futter sind Phosphat und Protein das Problem. Katzen mit fortgeschrittener CNI brauche ein Phosphat- und Proteinreduziertes Futter.

Proteinreduziert heißt dabei: nicht so wenig wie möglich, sondern so viel, wie grade eben nötig.
Es kann sein, dass Nierendiät leckerer gemacht wird, aber das ist nicht das Hauptmerktmal des Futters.
In der Regel enthalten die Futter vor allem weniger, aber für Nieren mit eingeschränkter Funktion geeignete Proteine und wenig Phosphor.
Die Nieren von CNI-Katzen können eben beides nicht mehr gut verarbeiten und daher sollte weniger im Futter sein, um die Nieren zu entlasten. Daher sind Nierenfutter auch nicht für gesunde Katzen geeignet.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Minerva84
Werbung: