Ganz neu und bald mit Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Diana_79
  • Beginndatum Beginndatum
D

Diana_79

Benutzer
HalliHallo,
hoffe der Beitrag steht hier richtig, war nicht sicher ob ich zu Anfänger oder hier hin gehen soll 😀

Meine Famliie bekommt mal kätzischen Zuwachs! Zwar war das bislang absolut ein No-Go, da ich momentan auf 400Euro Basis arbeite und nicht will, dass die ganze Arbeit an mir hängen bleibt, aber meine beiden Töchter (9 und 7) haben mich nach laaaangem Zureden endlich rumgekriegt und ich möchte ihnen das Aufwachsen mit einem Haustier nicht vorenthalten, wir hatten auch einen Hund und ingesamt drei Katzen als ich Kind war 😳
Ich denke meine zwei sind alt genug für die Verantwortung und sie wissen auch genau, wenn sie die Versorgung schleifen lassen, werden sie die Katze nicht mehr behalten dürfen. Ist ja schließlich kein Spielzeug, sondern ein Wesen das versrogt sein will 😉

Und wir haben auch schon ein Kätzchen ausgewählt. Eine Bekannte von einer Freundin hat eine wunderschöne "Glückskatze" (rot-weiß-schwarz), die kürzlich Junge bekommen hat. Wir waren zu dritt dort und meine Töchter haben sich schon in ein süßes Mädel verliebt, das fast genauso aussieht, haben auch schon mit ihr gespielt und es war echt toll für alle :pink-heart: Namen haben sie auch schon, Mia.

Mia ist aber noch zu jung um zu uns zu ziehen, ca. 8 Wochen, wir sollen noch eine Weile warten meinte die Besitzerin, auch wenn meine Mädels es kaum noch erwarten können.

So viel zur Vorgeschichte und nun meine Fragen:

1. Kann mir jemand gutes und billiges Futter empfehlen? Wie gesagt sitzt das Geld nicht locker, aber dem Kätzchen soll es natürlich trotzdem an nix wichtigem fehlen 😎

2. Meine Töchter streiten jetzt schon darüber, bei wem Mia im Bett schlafen darf (falls sie das auch will, natürlich), ich finde die Idee jetzt nicht so prickelnd, da Mia auch Auslauf draußen haben soll und dann vielleicht Schmutz oder sonstiges mit ins Kinderbett bringt. Muss ich mir da Sorgen machen?

Danke schon mal! Bin auch für andere Tipps dankbar 🙂)

LG Diana

A

Werbung

Willkommen hier im Forum 🙂

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du dir diese ganze Sache tatsächlich gut überlegt?
Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie man mit 400€ für zwei Kinder und eine erwachsene Person aufkommen kann und dann noch genügend für zwei junge Katze übrig hat.
Zwei Katzen deshalb, weil die Einzelhaltung von Kitten wirklich unter gar keinen Umständen artgerecht ist. Damit zieht ihr euch ein verhaltensauffälliges Kätzchen heran, dass deine Töchter wahrscheinlich kratzen und beißen wird, weil es keinen passenden Spielpartner hat, und furchtbar einsam sein wird.
Freigang unter einem Jahre wäre sehr fahrlässig, da Katzen in diesem Alter einfach zu unvorsichtig sind und Gefahren nicht richtig einschätzen können.

"Gut" und "billig" schließt sich meines Erachtens nach aus wenn es um Futter geht. Wenn ihr schon am Futter sparen müsst, dann frage ich mich, wie ihr für mögliche Tierarztkosten aufkommen wollt? Gerade Freigänger sind einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt, so dass sich die Rechnungen schnell auf einen vierstelligen Betrag summieren.
Meine beiden Großen (Wohnungskatzen) haben damals mit 12 Wochen innerhalb des erstens Monats nach ihrem Einzug über 900€ an Tierarztkosten verursacht. Und darin war noch nicht einmal eine OP eingeschlossen.

Bitte überlegt euch die ganze Sache noch einmal gut 🙁
Falls das Geld wirklich für gutes Futter und auch den Tierarzt reicht, schaut ihr euch am besten im Tierheim nach einem älteren Freigänger um, der keine Artgenossen und dafür aber Kinder mag.
Dann ist die Einzelhaltung auch in Ordnung und die Katze kann nach einer Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen schon nach draußen.

Hallo Diana,

ich muss mich da anschließen. Alleine sollte keine junge Katze leben müssen, auch nicht wenn immer ein Mensch anwesend sein sollte. Das ersetzt den Artgenossen niemals. Lies dir auf jeden Fall bitte die verlinkten Threads von anjaII durch.

Die Tierarztkosten sind nie zu unterschätzen! Falls das Kleine nicht geimpft abgegeben wird, ist das von dir zu bezahlen. Katzen können immer krank und kostenintensiv werden. Kastriert werden müssen die Katzen ebenfalls. Egal, ob in Wohnungshaltung oder im Freigang. Lies dich bitte, bitte im Forum umfassend mal durch.

Das z.B.:

http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/6705-tierarztkosten-habt-ihr-fuer-bezahlt.html

Überlege dir das sehr gut, ob du für zwei Kitten (eines geht wirklich nicht) die Kosten stemmen kannst.

Dazu noch das hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/

Das heißt nicht, dass nur wohlhabende Tierbesitzer Tiere halten "dürfen", aber da sollte man die Tiere entsprechend versichern.
Wenn ihr unbedingt kleine Kätzchen haben wollt, dann nur zu zweit. Überleg dir gut, ob du mindestens 2 Katzenklos stellen kannst, ob du genug Kratz- und Klettermöglichkeiten bieten kannst und willst, sie nicht räumlich einschränkst (nachts nur in ins Bad o.ä./alles schon gelesen hier).

Lies bitte die Links durch, Kitten alleine geht auf keinen Fall. Stell dir vor du hättest nur ein Kind und das müsste ohne jeglichen Kontakt zu anderen Kindern aufwachsen.

Gut ne billig schließt sich etwas aus. Am besten mal im Nafubereich durchgucken.
Da du nicht viel Geld hast, solltest du am besten eine Tierkrankenversicherung abschließen.

Zu Frage 2: Die Kitten müssen noch etliche Monate drinnenbleiben. Dreck bringt Kinder ja nicht um.^^

Willkommen...liest hier eigentlich irgendjemand die Beiträge bevor er sich registriert und was schreibt oder informiert sich gar über Katzenhaltung?^^

Zum gefühlten 1000. Mal... Einzelkitten geht nicht und die Verantwortung solltest du nicht auf deine Kinder übertragen. Dass sie dazu beitragen ist gut, aber du bist die Erwachsene und solltest die Kontrolle der Ernährung und Gesundheit übernehmen.

Kinder lassen nämlich trotz aller Versprechen gewisse Sachen schleifen, weil sie es noch nicht ganz so verstehen. Wenn sie die Katze dann mal vergessen zu füttern, wird die Katze wieder abgegeben oder was meinst du mit nicht mehr behalten dürfen?

Werbung:
Willkommen im Forum. Die genannten Links solltest du aufmerksam lesen und dich dann im Anschluss selbst kritisch fragen, ob es das ist, was du möchtest.
Dass deine Töchter gern eine Katze haben möchten, kann ich verstehen und sie sind damit in guter Gesellschaft von mehreren Millionen anderen Kindern in Deutschland. Alt genug für die Verantwortung bei der Versorgung eines Haustieres? Niemals, nicht in diesem Alter! Dass du das als Mutter so fehleinschätzt, verwundert mich, immerhin bist du selbst mit Tieren aufgewachsen. Du allein trägst die Verantwortung und eben weil es sich bei einer Katze um ein Lebewesen handelt, geht der von dir formulierte Satz überhaupt nicht.

Ich denke meine zwei sind alt genug für die Verantwortung und sie wissen auch genau, wenn sie die Versorgung schleifen lassen, werden sie die Katze nicht mehr behalten dürfen. Ist ja schließlich kein Spielzeug, sondern ein Wesen das versrogt sein will 😉

Hallo Diana,

ich fürchte auch, dass du dich noch nicht allzu viel über die Haltung von Katzen informiert hast.

Kitten allein halten geht gar nicht, auch wenn das Kleine später raus darf. Bis es so weit ist (es muss auf jeden Fall kastriert sein und sollte auch ein Jahr alt sein. Stell dir vor, wie traurig deine Mädchen wären, wenn das Kleinteil innerhalb kürzester Zeit überfahren würde o.ä.), hat das Kleine das kätzische Sozialverhalten verlernt.

Gutes und billiges Futter wirst du nicht finden. Katzenfutter sollte aus Fleisch bestehen, alles andere wäre nicht artgerecht. Ein zu hoher pflanzlicher Anteil ist also nicht gesund. Fleisch hat aber nun mal seinen Preis....

Lies dir zu diesen Themen bitte die Links von anjaII durch, sie sind sehr informativ und lehrreich.

Ich habe auch drei Kinder und erwarte, dass sie mir bei den Tieren helfen. (Wir haben momentan 2 Katzen und drei Wellensittiche... waren auch schon mal mehr Tiere... ungeplant und wird wieder reduziert auf nur Katzen. Allerdings dürfen die Vögel bis zu ihrem Tod bleiben, denn das gehört für mich zur Verantwortung, die ich für Tiere übernehme und auch meinen Kindern beibringen möchte).

Trotz aller Mithilfe der Kinder trage ICH die Verantwortung, und hier zieht auch KEIN Tier ein, bei dem ich nicht zu 100% dahinter stehe und zur Not bereit bin, es allein zu versorgen. Ich würde es weder mir, noch den Kindern, noch den Tieren antun wollen, sie wieder abgeben zu müssen.

Deine letzte Frage: ob und bei wem die Katze(n!) im Bett schlafen, entscheiden sie selber, da werden weder du noch die Kinder viel dran machen können.. höchstens Tür zu, wenn Katzen nicht in's Zimmer sollen.

Katzen sind saubere Tiere, und ich denke, ich würde auch Freigänger im Bett schlafen lassen. "Schmutz" bringen sie ganz sicher nicht mit in's Bett!

Bitte lies dich noch mal eingehend ein, und vielleicht entscheidet ihr euch wirklich lieber für eine oder zwei erwachsene Katzen, deren Charakter man bereits kennt. Denn deine Kinder wollen sicherlich viel kuscheln, und bei Kitten weiß man nie, ob sie das später auch wollen....

H

Dir ist aber schon klar, dass deine 7 und 9 Jahre alten Töchter nicht allein die Verantwortung für die Versorgung eines Haustieres übernehmen können, oder? Die Arbeit wird an dir hängen bleiben. Die Kinder werden helfen, am Anfang mehr, später werden vielleicht andere Dinge wichtiger sein. Du kannst Aufgaben verteilen (z.B. dass jede Woche eines der Mädels weitgehend selbstständig die Katzenklos saubermacht uä.), aber du wirst ihnen schon deutlich unter die Arme greifen müssen, auch wenn sie sehr weit für ihr Alter sind. Und auch das Erkennen von Krankheiten usw. wird deine Aufgabe sein. Du musst dich also über Katzenhaltung informieren.

Wenn du dazu nicht bereit bist, dann lass es lieber gleich sein. Es ist unnötiger Stress für Kinder und Katzen, erst Tiere anzuschaffen und sie dann wieder abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
TE: Zum Wohle der Katzen ... lass es sein.

Du kannst keinen so jungen Kindern die Verantwortung überlassen und bei Nichtfunktionieren, die Katzen dann eben mal wieder los werden.

Lies dir die Links sehr genau durch und dann kommst du viell. von selber drauf, dass dein Plan nicht funktionieren wird.

Oh nein, nicht schon wieder !
Bitte auf keinen Fall ein einzelnes Kitten. Du ziehst die einen Raufbold und Problemkatze ran. Ich spreche aus Erfahrung vor vielen Jahren.

Wenn es wirklich nur 1 Katze sein soll, hole bitte eine erwachsene ausgewiesene Einzelkatze aus dem Tierschutz. Das wäre sowieso besser, weil Kitten Wundertüten sind und man nie weiß, wie die sich entwickeln. Kitten können ganz schnell eine Kinder - Antipathie entwickeln.

Lass es bitte!!!!

Werbung:
HalliHallo,
hoffe der Beitrag steht hier richtig, war nicht sicher ob ich zu Anfänger oder hier hin gehen soll 😀

*Hüstel, der Beitrag sollte so eigentlich nirgends im Forum stehen.
Bitte lies Dir zunächst die angepinnten und hier teilweise verlinkten Stränge zur Katzenhaltung durch.

Meine Famliie bekommt mal kätzischen Zuwachs!

Mal?
Es gibt keine Mal-Katzen, es gibt nur Forever-Cats.

Zwar war das bislang absolut ein No-Go, da ich momentan auf 400Euro Basis arbeite und nicht will, dass die ganze Arbeit an mir hängen bleibt, aber meine beiden Töchter (9 und 7) haben mich nach laaaangem Zureden endlich rumgekriegt und ich möchte ihnen das Aufwachsen mit einem Haustier nicht vorenthalten, wir hatten auch einen Hund und ingesamt drei Katzen als ich Kind war 😳

Sind das Eure gesamten Einkünfte?

Nein, sind sie nicht, das sollte eigentlich klar sein.

Du solltest es aber sein.

Verantwortung vorleben, Du hast die Verantwortung für Dich, Deine Kinder und hättest sie für die Miezen.

So macht Du ein Haustier aber gerade zu einem Spielzeug.

Ein Lebewesen kannst Du nicht einfach wieder abschaffen, wenn es Dir nicht mehr passt.

Eine Katze kann 20 Jahre alt werden, nicht 2.

Und wir haben auch schon ein Kätzchen ausgewählt. Eine Bekannte von einer Freundin hat eine wunderschöne "Glückskatze" (rot-weiß-schwarz), die kürzlich Junge bekommen hat. Wir waren zu dritt dort und meine Töchter haben sich schon in ein süßes Mädel verliebt, das fast genauso aussieht, haben auch schon mit ihr gespielt und es war echt toll für alle :pink-heart: Namen haben sie auch schon, Mia.

Das bedaure ich gerade sehr.

Mia ist aber noch zu jung um zu uns zu ziehen, ca. 8 Wochen, wir sollen noch eine Weile warten meinte die Besitzerin, auch wenn meine Mädels es kaum noch erwarten können.

Wenn Ihr keine Familie für Mia sein wollt, mit ihr durch dick und dünn gehen wollt - und da bist in erster Linie Du gefragt, dann seid Ihr keine Familie für Mia.

1. Kann mir jemand gutes und billiges Futter empfehlen? Wie gesagt sitzt das Geld nicht locker, aber dem Kätzchen soll es natürlich trotzdem an nix wichtigem fehlen 😎

Gibt es nicht.

2. Meine Töchter streiten jetzt schon darüber, bei wem Mia im Bett schlafen darf (falls sie das auch will, natürlich), ich finde die Idee jetzt nicht so prickelnd, da Mia auch Auslauf draußen haben soll und dann vielleicht Schmutz oder sonstiges mit ins Kinderbett bringt. Muss ich mir da Sorgen machen?

Dann bring Deinen Kindern bei, dass Tiere eigene Bedürfnisse haben und keine Kuscheltiere sind.
Und natürlich reden wir von 2 Katzen.

Freigang gibt es erst mit ca. 1 Jahr.

Natürlich wird es auch gewissen Schmutz geben.

Besorgniserregend ist einzig Deine Haltung.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie die anderen schon sagten: Ein Kitten alleine geht nicht. Ist in dem Wurf vielleicht noch ein Mädchen "übrig"?

Und zum Futter: Wenn du Mittelklasse bis gutes Futter kaufst, dann kosten dich 400g zwischen 1,30-2,50€ (teurer geht vermutlich immer). Da drin sind dann so Sorten wie Macs, Grau, Ropocat, Bozita, Carny,... Du musst aber Bedenken, dass Kitten sehr viel fressen! Das können für zwei Kitten schon mal 1kg am Tag sein oder mehr. Noch dazu wirst du auch immer wieder mal was an Futter wegwerfen müssen, weil die Beiden einfach keine Lust mehr drauf haben. Ich habe bislang noch nicht eine einzige Dose ganz gefüttert, weil auch immer Reste im Napf bleiben. Also von daher sind es bei mir eher 330g für 1,30-2,50€.

Dazu kommt dann Streu, was man auch relativ günstig bekommt im Discounter (z.B. Norma). Aber auch das sind nochmal ~15€ im Monat.

Dazu kommt dann ja natürlich noch Tierarzt, Leckerlies, Spielzeug, Kratzmöglichkeiten,...

Auch mit auf dem Schirm haben sollte man, dass eine Katze auch mal was kaputt macht oder mal auf die Couch macht, weil sie krank ist. Das wird dann auch ganz schön teuer, wenn man den Geruch nicht mehr rausbekommt.

Aber ich glaube, dass du schon so ein paar Sachen durchgerechnet haben wirst. Man entscheidet ja nicht von jetzt auf eben zwei (!) Katzen haben zu wollen. Also wie hast du dir das vorgestellt? Was dachtest du, das ungefähr für Kosten auf dich zukommen werden? Vielleicht magst du dazu mal was erzählen und dann können wir dir sagen, ob das realistisch ist oder nicht.

(Und noch eine ganz andere Idee: Wie wäre es denn erstmal mit einer Pflegekatze aus dem Tierheim oder einer anderen alten Katze aus dem Tierheim? Quasi zum "testen". Deine Kinder sind noch klein, dass sie wirklich Verantwortung übernehmen, stimmt natürlich nicht, das ist dir bestimmt auch klar. Aber eine Katze kann auch mal 20 Jahre alt werden. Dann sind deine Kinder vermutlich schon lange ausgezogen. Willst du dann immer noch eine Katze haben?
Ihr könntet euch eine Katze aus dem Tierheim holen, möglichst alt (~über 15 Jahre). So hart es klingt, aber so eine Katze lebt vermutlich nicht mehr all zu lange und ihr könntet so erstmal schauen, ob ihr euch wirklich einer derart langen Verantworten stellen wollt.
Mein Freund und ich haben uns auch für mittelalte Katzen aus dem Tierheim entschieden, einfach weil wir noch recht jung sind und noch nicht wissen, ob wir in ~ 10 Jahre immer noch Katzen wollen.)

Wow so viele Antworten, hatte gestern keine Zeit mehr online zu gehen jetzt bin ich aber hier.

Also zu den "Problemen" die hier vorgebracht werden:

Natürlich leben wir nicht nur von 400E im Monat, das gäng ja wohl auch gar nicht 😛 Mit zwei Kindern und Wohnung. Miete muss ich mich momentan aber nicht darum kümmern und ich bekomme natürlich Kindergeld, aber große Sprünge sind halt natürlich nicht drin.
Gut, kein "billiges" Futter, will ja auch keinen MÜll verfüttern, aber sagt mir halt das "Am wenigstens teuere gute Futter", ich denke, das wird schon drin sein 😉 Die Besitzerin der Mutter füttert Whiskas und irgendeine eine andere Sorte die ich nicht kenne aber Whiskas soll anscheinend nicht so gut sein (und so billig ja auch wieder nicht!)

Zwei Katzen kommen leider nicht in Frage, sorry. Ich hab meinen Töchtern eine zugestanden weil es da mit Geld noch hinhaut und Arbeit, aber zwei, also vorerst geht das gar nicht. Ist auch keine andere Katze mehr übrig von den Jungen und wir haben jetzt schon versprochen dise zu nehmen und meine Kids freuen sich darauf, also andere erwachsene Katze ist halt auch keine Option.

Das Kätzchen wird aber nie alleine sein, wenn es einzieht sind noch Sommerferien also werden meine Mädels rund um die Uhr mit ihr zu sein 🙂 Außerdem darf sie ja dann raus und es leben wirklich viiiieeele Katzen hier, wenn sie Kontakt braucht, wird sie ihn schon suchen.

Und zu allem anderen, für Notfälle habe ich GEld bzw. für so etwas wird mir meine Mutter jederzeit etwas leihen, ist doch klar, wenn es zum Tierarzt gehen muss, dann gehen wir da auch hin jederzeit!!
Und ich kenne andere Kinder die shcon eigene Hunde haben und die auch täglich ausführen, auch nach Jahren noch, das nur so als Beispiel 😉 Und wir haben lange darüber diskutiert, dass die Mädls die Katze verpflegen, außer Futter und STreu kaufen, dass mach selbstverständlich ich.

Also alles keine Probleme! 🙂 (und @Schatzkiste keine Ahnung warum du zu jedem Satz so was negatives schreibst und "gibt es nicht" und "bedaure ich" das wir ein Kätzchen bekommen. Schlecht geschlafen???)

Danke für die Antworten zu meinen Fragen, auch wenn ich mir mit der Sache "Kätzchen im Bett der Kinder" jetzt immer noch nicht sicher bin 😳

LG Diana

Kein Mensch kann einen kätzischen Spielkumpel ersetzten, aber das wird alles in den Links erklärt.
Dann sollte das Kätzchen durchgeimpft UND kastriert sein bevor sie raus kann.

Schade daß die vielen Infos dich nicht umstimmen konnten und dies mal wieder zu Lasten eines Lebewesens geht 🙁

Das Kätzchen wird aber nie alleine sein, wenn es einzieht sind noch Sommerferien also werden meine Mädels rund um die Uhr mit ihr zu sein 🙂 Außerdem darf sie ja dann raus und es leben wirklich viiiieeele Katzen hier, wenn sie Kontakt braucht, wird sie ihn schon suchen.

Du hast nichts von dem verstanden was alle vorher geschrieben haben oder?

Werbung:
Zwei Katzen kommen leider nicht in Frage, sorry. Ich hab meinen Töchtern eine zugestanden weil es da mit Geld noch hinhaut und Arbeit, aber zwei, also vorerst geht das gar nicht.

Dann lass es ganz sein !

Ihr holt euch Lebewesen mit Ansprüchen / Bedürfnissen in' s Haus ... und keine Plüschtiere.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Es gibt nur drei Möglichkeiten:
- zwei Kitten
- eine erwachsene, ausgewiesene Einzelkatze
- keine Katzen

Gründe wurden ja schon genügend genannt. Bitte triff die Entscheidung im Sinne der/des Tiere/s. Hier geht es um Lebewesen mit Bedürfnissen, und dazu gehören nunmal auch Artgenossen.

Das Kätzchen wird aber nie alleine sein

Doch wird es, weil es keinen Spielkameraden hat... dann lass es lieber ganz sein. Wenn du dich richtig eingelesen hättest wüsstest du das. Das nenne ich Egoismus pur....

Ich weiß es ist wirklich schwer das zu akzeptieren, was alle hier sagen. Ich habe das selbst vor wenigen Wochen selbst durchgemacht.

Ich habe mich hier angemeldet, weil unsere kleine Luna bei uns zuhause unsauber wurde. Also fragte ich hier um Rat.
Letztendlich war es die Einsamkeit die unsere Kleine so in die Verzweiflung trieb und sie so unglücklich machte.

Das wurde noch deutlicher als ich nach allerlei ringen mit mir selbst Artemis, ihr Brüderlichen zu uns holte. Aber das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Denn die beiden sind so unglaublich hier aufgelebt.

Wenn du sehen könntest wie sie sich putzen - wenn du sehen könntest wie sie zusammen schlafen - wenn du sehen könntest wie sich zusammen spielen - wenn du sehen könntest, wie sie sich balgen und wenn du sehen könntest, wie sie sich gegenseitig ärgern, schubsen, stupsen, liebhaben und jagen - dann würdest du verstehen, was alle hier meinen.

Du kannst das nicht ersetzen. Ich war auch 24h am Tag für Luna da und dennoch fehlte ihr ein Katzenpartner so fürchterlich, dass sie sogar in ihren Kratzbaum gemacht hat, vor lauter seelischem Schmerz.

Du hast hier 10? 20? Leute, die dir ihren gut gemeinten und wirklich kompetenten Rat gegeben haben. Sie alle haben Katzen, sie alle kennen Katzen besser als du. Bitte schlage das nicht in den Wind!

Und es ist leider wirklich keine Übertreibung, wenn man sagt, dass die Einzelhaltung von Kitten dieses Alters Tierquälerei ist.
Ich weiß das ist schwer und ich weiß, du willst das vor dir selbst leugnen. Alle Alternativen scheinen beschissen, weil du Druck von deinen Töchtern und Druck wegen Geldsorgen hast.

Mir ging es genauso. Mein Freund war nicht begeistert über eine 2. Katze. Luna abgeben hätte mir das Herz gebrochen. Und Geld haben wir auch nicht sonderlich viel. Ich bin Studentin. Die ganze Situation ist mir fast über den Kopf gewachsen und - mein Gott - ich wär froh gewesen, wenn ich die Meinungen der Foris hier in den Wind hätte schlagen können.

Aber ich war jahrelang Vegetarierin, habe ein Herz für Tiere und konnte diese Last, einem Tier so etwas anzutun, nicht auf mich nehmen.

Also bitte ich dich inständig: Verschließe nicht deine Augen und deine Ohren vor dem Leid, dass du im Begriff bist zu verursachen, nur weil es bequemer ist. Der Katze zuliebe. Bitte.

Hier ein Video von unseren beiden, damit du siehst was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=Ei6RsTy3Knw

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben