Ganz neu und bald mit Kätzchen!

  • Themenstarter Themenstarter Diana_79
  • Beginndatum Beginndatum
Das nenne ich Egoismus pur....

Und bei so kleinen Kätzchen ist es zudem Tierquälerei.
Ein Tier wissentlich sozial und mental verkrüppeln zu lassen, lt. TSG eben nicht die Bedrüfnisse / Ansprüche zu erfüllen ... ist TQ.
 
A

Werbung

Ein ganz tolles Posting Kokosmakrone !
 
Zwei Katzen kommen leider nicht in Frage, sorry. Ich hab meinen Töchtern eine zugestanden weil es da mit Geld noch hinhaut und Arbeit, aber zwei, also vorerst geht das gar nicht. Ist auch keine andere Katze mehr übrig von den Jungen und wir haben jetzt schon versprochen dise zu nehmen und meine Kids freuen sich darauf, also andere erwachsene Katze ist halt auch keine Option.



Find ich wirklich total traurig.. 🙁
Es wird wieder zum Leid des Tieres entschieden, nicht zum Wohle des Tieres..





Willkommen im Forum.

Es gibt nur drei Möglichkeiten:
- zwei Kitten
- eine erwachsene, ausgewiesene Einzelkatze
- keine Katzen


Gründe wurden ja schon genügend genannt. Bitte triff die Entscheidung im Sinne der/des Tiere/s. Hier geht es um Lebewesen mit Bedürfnissen, und dazu gehören nunmal auch Artgenossen.


Genau so sehe ich das auch.
Wenn du deinen Kindern die versprochene Jungkatze nicht nehmen willst, dann hole dir ein weiteres , gleichgeschlechtlich und gleichaltriges Kitten dazu.

Oder eben die zweite Option... ein älteres erwachsenes Tier aus dem Tierheim, welches eh Einzelgänger ist, weils zudem gemacht wurde... (Was du mit dem Kitten vorhast 🙁 )


Und du schreibst selbst, dass deine Kinder für ihr Alter "reif" sind. Wenns so ist, werden sie es schon verstehen, wenn das Geld nur für eine Katze reicht und ihr ein armes Tier aus dem Tierheim nehmt.




Was Futter angeht, da habe ich zB als günstigste Variante für zwischendurch das LUX aus dem Aldi Nord. Das gibts aber wirklich nur selten.
Öfter im Wechsel gibts hier Macs, Ropocat, Leonardo und alle anderen hochwertigeren Marken wie Catz Finefood etc...



Viele Grüße
 
Wow ich bin überrascht, wie schnell die Stimmung hier bei manchen derart ins Negative verschlagen ist! Von Unfreundlichkeiten teilweise ganz zu schweigen...

Ihr tut ja so als ob wir hier das Kätzchen quälen und ausnutzen und leiden lassen wollen. Hallo! Wir geben ihm ein Zuhause! :grummel:

Also noch mal, zwei Katzen gehen im Moment definitiv nicht! Ich versteh auch nicht, warum das hier derart angeprangert wird?? Ich höre zum ersten Mal davon, dass man zwei KAtzen haben "MUSS"! Ich kenne unzählige Katzen, die allein leben, auch hier im Dorf und denen geht es gut. Die sind weder verhaltensauffällig noch "trauern" sie. Und noch mal, Mia darf jederzeit raus und kann sich, wenn sie möchte, jede Menge Spielkameraden suchen. Hier läuft sogar ein noch ganz kleiner Kater rum mit langem Fell, der uns manchmal besucht. Vielleicht werden die ja richtig gute Freunde und dann hat sie JEDERZEIT jemanden. Wo ist denn da das Problem? 😕 Versteh ich echt nicht.
@Kokosmakrone liest sich alles sehr schön und danke für das nette Posting. Aber Mia WIRD ja Gesellschaft haben, wenn sie diese möchte. Da hat sie genug Auswahl. Ich bin kein Vegetarier, aber das heißt nicht, dass mir das Tier egal ist 🙄🙄


Übrigens, die Mutter von Mia ist auch eine Einzelkatze und sehr zufrieden damit. Die Besitzerin wollte aus einem früheren Wurf sogar mal eine weitere Katze behalten und als diese älter wurde, haben sie sich aber gar nicht mehr verstanden und sind getrennte Wege gegangen, obwohl Mutter und Tochter. So viel dazu! Wenn Mia sich mit einer zweiten Katze im Haus nicht versteht, hat sie ja wohl am ENde auch nichts davon oder?

Schade, dass ein paar hier alles so vermiesen wollen, aber danke für die Tipps zu Futter und so. Kann ich gut gebrauchen 🙂

PS: Das wir sie nur kastriert rauslassen ist ja wohl klar! Meine Töchter wären zwar begeistert wenn wir selbst irgendwann Babies haben, aber das kommt nicht in Frage, weder vom Geld noch vom Aufwand her und zu gefährlich ist das ja, mit so vielen Katzen/Katern in der Nachbarschaft.

LG von Diana
 
Liebe Diana,

es will dir keiner vermiesen aber zwei Kitten sind einfach ein muss. Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade Kitten brauchen einen kätzischen Spielfreund.

Auch sollten kleine Katzen unter einem dreiviertel Jahr bis Jahr nicht nach draußen weil sie noch Babys sind und schnell was passieren kann.

Und ein Mensch kann niemals eine zweite Katze ersetzen. Oder wollt ihr der kleinen die Ohren ausschlecken, den Kratzbaum hochjagen oder sie durch die Bude jagen?

Es ist mittlerweile bewiesen, das Katzen keine Einzelgänger sondern nur Einzeljäger sind uns somit bereits von kleinauf Katzengesellschaft brauchen.

Wenn ihr das nicht bieten könnt und die kleine Maus trotzdem holt, dann ist es wirklich Egoistisch.
 
Hallo Diana_79,

bitte bedenke auch, dass eine Katze nicht vor 1 Jahr Freigang haben sollte. Deine Argumentation, dass sie dann draußen ihre Freunde hat. Funktioniert hier leider nicht. Du würdest sie ein Jahr lang von kätzischer Gesellschaft wegsperren. :sad: Hier in meinem Bekanntenkreis haben viele ihre Katzen früher rausgelassen, sie leben fast alle nicht mehr. Willst Du lieber das Deinen Kindern beibringen?

In einem Post stand mal drin: 'Würdest Du Dein Kind alleine zu einer Elefantenherde geben, die zwar immer mit ihm spielen, aber sonst seine Bedürfnisse nicht kennen und verstehen'. Fand ich eine ganz gute Erklärung.

Bitte, bitte 2 Katzen sind wirklich machbar und das Problem mit dem im Bett schlafen hat sich auch gelöst, jedes Kind hat seine Katze 😉
 
Werbung:
Wow ich bin überrascht, wie schnell die Stimmung hier bei manchen derart ins Negative verschlagen ist! Von Unfreundlichkeiten teilweise ganz zu schweigen...

Ihr tut ja so als ob wir hier das Kätzchen quälen und ausnutzen und leiden lassen wollen. Hallo! Wir geben ihm ein Zuhause! :grummel:

Also noch mal, zwei Katzen gehen im Moment definitiv nicht! Ich versteh auch nicht, warum das hier derart angeprangert wird??

Nochmal
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/99178-fragen-bevor-die-katze-den-brunnen-gefallen-ist.html
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Und dieses Argument
Ich kenne unzählige Katzen, die allein leben, auch hier im Dorf und denen geht es gut
hören wir auch unzählige Male.

Jo, wurde alles gesagt/geschrieben.Mehr kann man nicht tun.
Alles Gute dann.
 
Diana: Lies dich doch hier im Forum einfach mal bei den Problemfällen durch. Wenn eine Katze Sachen zerstört, Katze beißt, Katze auf die Couch pinkelt, Katze schreit,... in 99% der Fälle liegt das daran, dass die Katze alleine aufgewachsen ist. Ein Mensch kann keine andere Katze ersetzen. Du musst also damit rechnen, dass sie verhaltensauffällig wird.

Außerdem wurde dir auch schon gesagt, dass man eine Katze bevor sie 1 Jahr alt ist, nicht raus lassen sollte. Gefahren können so kleine nämlich noch nicht einschätzen. Das heißt sie würde doch fast 1 Jahr komplett alleine leben! Das ist alles andere als artgerecht. Und nur weil man etwas nicht weiß oder zig andere Personen es trotzdem machen, heißt es nicht, dass das zwangsläufig gut oder ok ist.

Deine Kinder sind alt genug um zu verstehen, dass es einfach Tiere gibt, die zusammen leben möchten. Erkläre ihnen, dass dir das nicht klar war und wartet ab, bis ihr mehr Geld und Zeit habt für zwei Katzen.

Und bitte auf keinen Fall von der Mutter trennen bevor das kleine 12 Wochen alt ist!

Futtermarken habe ich dir genannt. Schlechter geht leider nicht. Mit dem Preis musst du einfach rechnen.
Schade, dass du außerdem nicht auf meine Fragen eingegangen bist.
 
Du hast wirklich nichts verstanden. Gar nichts! Nur weil alle das so machen in deinem Dorf heißt es nicht das das so richtig ist. Deine Katze muss mindestens 1 Jahr drin bleiben bevor sie raus darf und dieses Jahr ist für sie eine Qual weil sie allein ist. Und nein, ihr könnt das nicht ausgleichen.
Du bist doch offenbar eine erwachsene Frau, verhälst dich in dem Punkt aber wie ein trotziges Kleinkind weil du nicht die Antworten bekommst die du möchtest. :grr:
 
Und zu allem anderen, für Notfälle habe ich GEld bzw. für so etwas wird mir meine Mutter jederzeit etwas leihen, ist doch klar, wenn es zum Tierarzt gehen muss, dann gehen wir da auch hin jederzeit!!

Lassen wir mal den ganzen Rest außer Acht, der hier eh schon angesprochen wurde.
Deine Naivität wäre ja erfrischend, wenn es dabei nicht um ein hilfloses Lebewesen gehen würde...
Weißt du was dich ein TA kosten kann? Ich habe in den letzten 6 Jahren den Gegenwert eines Gebrauchtwagens beim TA gelassen. Eines schönen Gebrauchtwagens. Ein Blutbild, ein großes Kotprofil, ein Ultraschall - schon sind ca. 250 Euronen weg. Und das kann dir durchaus auch mit jungen Tieren passieren.
Wenn du dir das Kitten schon nicht ausreden lässt, dann denk bitte über eine Tierkrankenversicherung nach - bei euren finanziellen Verhältnissen ist das ein MUSS. Freigang bitte erst ab einem Jahr!
 
Ein Kitten in Einzelhaltung ist eine Qual für das Tier.

Man hat früher auch Hunde und Katzen nur mit Küchenabfällen und ähnlichem gefüttert. Macht man heute auch nicht mehr, da neue Erkenntnisse über die Jahre gesammelt wurden. Genauso sieht es mit der Einzelhaltung bei Katzen aus. Lies dir einfach mal aktuelle Fachliteratur (und damit ist kein GU Ratgeber gemeint, sondern z. B. Paul Leyhausen; Sabine Schroll u. ä.) durch, dort wird darauf hingewiesen.

Und ein Kitten sollte meiner Meinung nach nicht vor dem ersten Lebensjahr raus gelassen werden. Damit fehlt ihr ein Jahr lang ein Artgenosse. Und dann ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie die Katzensprache verlernt hat und sich draußen mit keinem Artgenossen verstehen wird (wobei die Chancen selbst bei gut sozialisierten Katzen 50:50 stehen, dass sie sich mit "fremden" Katzen verstehen).
 
Werbung:
Du hast wirklich nichts verstanden.... Hauptsache die Kinder haben ihren Spaß. Draußen läuft ein kleiner Kater mit langem Fell rum schreibst du... na hoffentlich ist er kastriert... Die Antworten hier waren auch nicht unfreundlich. Man will dir nur klar machen, dass es so nicht geht... aber ich denke ,du wirst die Ratschläge hier eh ignorieren... naja.....:dead:
 
Diana , Mutter und Tochter verstehen sich meistens nie, da die kleine der großen schnell auf den Geist geht. Die Einzelhaltung von Katzen ist lange überholt, leider sitzt das immer noch in den Köpfen der Leute drin.
Lies bitte erst mal aller Links und hör auf damit , dass andere Leute auch nur eine Katze haben. Weißt du, wenn diese Leute einen Toaster kaufen, dann lesen sie vorher tagelang im Internet alle Daten, Bewertungen u.s.w.. Wie lange hast du dich in das Thema Katzenhaltung eingelesen? Es hat sich da wirklich viel geändert in den letzten 10 Jahren. Trage dem Rechnung und lerne dazu. Nur vom hören - sagen und ...wir haben das immer schon so gemacht... Das ist zu wenig.
Lass es mit dem Baby , hole eine ausgewiesene ältere Einzelkatze. Ich sehe schon ganz deutlich das nächste Thema von dir: Kätzchen kratzt und beißt die Kinder ...oder so ähnlich.
Bilde dich weiter auch im Interesse deiner Kinder, du lebst nämlich gerade nichts gutes vor und vor allem große Fehler . Diese sollten die Kids nicht übernehmen.

Und wann wird die Mutterkatze kastriert????
 
Dein Plan ist also, wenn die Kleine da ist, sie sofort kastrieren zu lassen - was durchaus positiv ist - und dann darf sie direkt raus, schätze mit 3 bis 4 Monaten also? Man kann es nicht oft genug sagen: Eine derart junge Katze gehört nicht in den ungesicherten Freigang. Das ist ein Baby, das jedem Schmetterling unbedarft hinterherjagt und sich keinen Gefahren bewusst ist.
Ich kann dich wirklich nicht verstehen, als Katzenhalterin nicht in Bezug auf deine Einstellung hinsichtlich des Wohles der Katze und auch nicht als Mutter. Du legst die Werte für deine Kinder fest, sie lernen von dir und in diesem Fall lernen sie etwas Falsches. Wider besseren Wissens wirst du wenigstens zwei falsche Entscheidungen treffen (Einzelhaltung und zu früher Freigang) und möglicherweise wird die zweite über das Leben oder die Gesundheit der Katze entscheiden. Willst du das mal so deinen Kindern erklären? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bitte denk an den kompletten Impfschutz.
 
Wird mir ehrlich gesagt fast zu bunt auf diese ganzen sinnlosen Vorwürfe zu antworten... hat auch irgendwer etwas konstruktives beizusteuern?

Aber gut,

@CaroG&D
tja scheinbar bekommst du/ihr nicht die Antorten von mir die ihr wollt und wenn man nicht alles so haargenau macht, wie es manche hier sagen, wird rumgezickt, aber nicht von MEINER Seite.

@Anja
Ja und? Was ist an dem Argument jetzt falsch? Die einen machen es so, und die anderen so! Solange die Katz zufrieden ist, wo liegt das Problem?

UND NOCH MAL, Mia wird draußen alle Gesellschaft haben können die sie will!
Zu dem "1 Jahr" - warum das? 😕 Welche Gefahren? Andere Katzen? Also ich denke, ich habe hier schon welche gesehen die definitiv jünger als ein Jahr sind... wie den kleinen Langhaar-Kater, der manchmal zu Besuch kommt. Und dem ist noch nix passiert.


Schade, dass hier so überzogen reagiert, hätt ich nicht gedacht, dass man so angemacht wird, völlig grundlos 🙁 Aber wir lassen uns die Vorfreude auf Mia nicht vermiesen und sie wird es gut bei uns haben, egal was andere hier denken.
 
Werbung:
Die Frage ist, WANN bekommt Mia diese Gesellschaft?

Eine Katze in diesem Alter bereits nach draußen zu lassen ist unverantwortlich. Angenommen sie tappt in das Revier eines angriffslustigen Katers, die Kleine kann sich doch noch gar nicht wehren! Abgesehen davon müssen unsere beiden hier mit ihren 10 Wochen noch einiges dazulernen, was Sprünge und Klettereien angeht. Luna ist schon einmal runtergefallen, da war ich froh, dass der Kratzbaum bloß 1,50 hoch ist. Bäume sind aber gern mal ordentlich größer... 🙁

Das heißt, Mia hat die ersten paar Monate keine kätzische Gesellschaft und das in der wichtigsten Phase ihres Lebens, in der Sozialisationsphase.

Zum Kostenpunkt: zurzeit bezahlen wir (mein Freund und ich) zusammen für 2 Kitten 60 - 70€ im Monat. Natürlich sind da einmalige Kosten wie Impfung usw. nicht drin, aber generell läuft es auf diese Fixkosten hinaus.

Futter: Mac's, Ropocat, Animonda Carny (das wir aber durch CatZ Finefood ersetzen wollen, da es das bei Amazon in diesen Paketen für bloß 38 Cent/100g kostet was wenig für eine so gute Marke ist) und Bozita. Wir bestellen alles bei Sandras Tieroase, da gibt es Mengenrabatt.

Sandras Tieroase

Streu: Wir haben zurzeit (noch) Premiere Sensitiv, weil die beiden das von früher kennen und sie so das Streu besser annehmen. Später, wenn sie größer sind, kann man das vielleicht durch etwas billigeres aber trotzdem gutes ersetzen. Mal schaun.

Edit: Wir stehen mit dieser Meinung lange nicht allein da! Lies dir das mal durch:

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Katzen alleine halten zu können ist ein absoluter Irrglaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir lassen uns die Vorfreude auf Mia nicht vermiesen und sie wird es gut bei uns haben, egal was andere hier denken.

NEIN! Das wird sie leider nicht. Du bist den meisten hier auch völlig egal, alle die dir hier konstruktive Antworten geben interessieren sich lediglich für das wohl der Katze.
 
Wird mir ehrlich gesagt fast zu bunt auf diese ganzen sinnlosen Vorwürfe zu antworten... hat auch irgendwer etwas konstruktives beizusteuern?

.

Sinnlos sind die Vorwürfe nicht.. und wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst, ist das deine Sache... hier wurde sehr sachlich geantwortet von Katzenhaltern mit jahrelanger Erfahrung...die sich jetzt schon über Stunden die Mühe machen dir aufzuzeigen, dass das was du vorhast nicht richtig ist. :grummel:
 
Hallo Diana,


hier will dich niemand "anmachen" und es ist auch alles nicht grundlos wie du beschreibst.
Es geht hier um eine Katze, die von Natur aus, oder sagen wir mal von Geburt an in Katzengesellschaft lebt.
Und ihr wollt sie nun allein zu euch nach Hause holen und in "Einzelhaft" stecken. Das ist wider der Natur... und dem Tier gegenüber einfach nicht fairm, echt nicht.. es ist wirklich traurig 🙁

Tja.. mehr kann man dazu nun auch nicht mehr schreiben. Du hast viele , wirklich viele Tipps bekommen. Auch viele gute Links, die aufklären, aber du willst ja rein garnichts annehmen.. :reallysad:


Tut mir Leid für die Mietz, dass sie darunter dann leiden muss. Man sieht den Tieren ihr Leid nur kaum an..
Und das wird nur so passieren, weil du unbedingt nur eine Katze bzw dieses Kitten willst. Schade.. wirklich schade...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben