Ganz neu und bald mit Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Diana_79
  • Beginndatum Beginndatum
Geh nochmal in dich, tu es der kleinen Katze nicht an.🙁

Besteh auf der Kastration der Mutter. Unterstütze nicht noch dieses sinnlose vermehren .

A

Werbung

ich würde mich an deiner Stelle mal mit Kokosmakrone besprechen, die hat das doch gerade alles hinter sich....

Zum Wohl deiner Wohnung, deiner Kinder (zerkratze Unterarme etc...weil Spielgefährten) und zum Wohle deiner selbst, würde ich mich wirklich nochmals mit Kitten-Einzelhaltung auseinander setzte.

Wenn es denn eine Einzelkatze werden soll, dann doch vll. eine aus dem Tierheim???

Liebe Grüße

Diana, ich würde keine Kätzchen adoptieren, wenn die Mutter nicht umgehend kastriert wird. Also, so würde ICH mich verhalten.
Denk mal ein bisschen weiter, nicht nur bis vor die eigene Tür .

Ich rate dir echt von nem Einzelkitten ab!!
Tut euch den gefallen und sucht euch ne Einzelgängerkatze

Kommt euch auch sicher deutlich billiger😉

Wenn du dir zwei Katzen nicht leisten kannst, kannst du dir gar keine leisten.

Und dass deine Mädels immer mit ihr spielen werden ist schön, aber du solltest daran denken, dass sie dann die Hände deiner Kinder als Kumpelersatz nimmt.

@Fiama

ääääh... vielleicht hast DU es überlesen?! Auch wenn sie nicht raus darf, kann sie Besuch haben. Also KONTAKT zu einer anderen KATZE!

Doch, hab ich gelesen. Halte da aber nicht viel von. Ihr wird der "Partner" dann andauernd wieder weg genohmen (so empfindet sie es dann), wenn er wieder raus geht. Und sie ist dann wieder alleine. Und ob das nicht Stress für beide Tiere bedeutet kann jetzt auch noch keiner sagen...

Es geht mir sicher nicht darum hier negative Stimmung zu verbreiten oder dir/euch die Freude an einem Tier zu nehmen, aber bitte, nochmal, denkt an die Bedürfnisse, die so ein Tier hat.

Werbung:
Auch nett wenn so ein "Besuch" weiter Gäste wie Flöhe, Krankheiten,... mit nimmt 🙄

Doch, hab ich gelesen. Halte da aber nicht viel von. Ihr wird der "Partner" dann andauernd wieder weg genohmen (so empfindet sie es dann), wenn er wieder raus geht. Und sie ist dann wieder alleine. Und ob das nicht Stress für beide Tiere bedeutet kann jetzt auch noch keiner sagen....

Sprich, wenn man zwei Katzen besitzt, dann sind die 24 am Tag ununterbrochen zusammen? 🙄

Übrigens, eine Freundin von mir hat drei Katzen im fast selben Alter und die sehe ich NIE zusammen! Sie schlafen im selben Raum, aber gehen immer getrennte Wege. Was macht es da für einen Unterschied, ob Mia mit jemanden wohnt, mit dem sie vll. gar nix zu tun haben will oder sich draußen jemanden sucht, wenn ihr danahc ist?

Und zu der Mutter, was soll ich denn da bitte machen? Ist nicht meine Katze und da hab ich mich nicht einzumischen. Außerdem kommt es ja wohl etwas merkwürdig, wenn ich ihr sage "Lass die Katze keine Jungen kriegen!" und dann eine von ihr nehme oder?

LG Diana

dann nimm doch keine von ihr......
denk doch wirklich mal an deine Kinder, wenn die dann als spielgefährte herhalten müssen......

Klingt für mich so, als ob du das alles für deine Mädchen machst. Das ist normal und schön. Aber die Begeisterung der beiden wird irgendwann verfliegen, sobald aus dem Kätzchen eine große Katze wird und sie nicht mehr so süß ist und keine Lust auf Kuscheln und Spielen hat.

Das wird dann schon passieren, wenn sie von dem Kätzchen aus dem Hinterhalt angegriffen und gekratzt werden. Wenn das Kuscheln in plötzlicher Beisserei umspringt. Wenn die Katze nachts, wenn die Kinder schlafen sollen, anfängt in die Zehen zu beissen. Oder ins Gesicht, weil das menschliche Augenlid zuckt. Kleine Mädchen haben ja oft lange Haare, auch ein toller Spielplatz für Katzenkinder, besonders weil man dabei ja mit den Krallen die Kopfhaut perforieren kann.

Und ob das Kätzchen unbedingt kuscheln möchte, oder eine Kuschelkatze wird, weiß auch keiner.

Sprich, wenn man zwei Katzen besitzt, dann sind die 24 am Tag ununterbrochen zusammen? 🙄

Nein, das sagt auch keiner. Aber die zwei Katzen sind dann 24 Stunden am Tag in ein und der selben Wohnung. Wenn die eine Katz die andere sucht findet sie sie auch und sucht dann nicht vergeblich.

Werbung:

Übrigens, eine Freundin von mir hat drei Katzen im fast selben Alter und die sehe ich NIE zusammen! Sie schlafen im selben Raum, aber gehen immer getrennte Wege. Was macht es da für einen Unterschied, ob Mia mit jemanden wohnt, mit dem sie vll. gar nix zu tun haben will oder sich draußen jemanden sucht, wenn ihr danahc ist?

Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben...ob "nett" oder "bestimmend"...deshalb brauche ich ja nicht alles wiederholen.

Mein Mann und ich kleben auch nicht dauernd zusammen....wir schlafen im selben Raum und halten uns zusammen in der Wohnung auf, aber er trägt mich nicht dauernd huckepack oder ich sitze auf seinem Schoß.

Trotzdem "brauche" ich ihn und seine Gesellschaft und WILL ihn und seine Gesellschaft.
Ich möchte auch nicht allein ohne Menschen leben.....

Und nur, weil Du es den Kindern versprochen hast, daß sie ein "kleines" Kätzchen bekommen, soll diese kleine Lebewesen SO leben, wie IHR es wollt.
Das ist nicht fair !
Sie kann auch nicht immer den Kontakt bzw. Besuch haben, wann sie möchte....wenn sie Gesellschaft will und braucht und der kleine Kater grad nicht da ist, was ist dann?...dann ist die Kleine doch wieder allein.

Es ist doch nicht schlimm, sich im Tierheim eine ausgewachse Katze zu holen, die nur allein sein WILL oder kann...auch diese Tiere sind dankbar, ein Zuhause zu bekommen.
Da spielt es üüüberhaupt keine Rolle, was Deine Kinder wollen bzw. Du ihnen versprochen hast.

Also ich find's schade, dass scheinbar keiner meine Beiträge richtig liest. Sonst wüsstet ihr, dass die "Probleme" längst gelöst sind, wenn halt auch auf andere Art und Weise.

Und "Nehmt eine andere Katze" braucht mir hier auch keiner mehr zu raten, denn wir haben uns Mia verliebt, sie sich in uns und es ist fast alles in trockenen Tüchern.

Scheinbar ist alles falsch, was nicht genauso gemacht wird, wie es die "Experten" hier raten... Kätzchen ist falsch, Katzenjunge kriegen ist falsch, Kinder mit Katzen sind falsch...

Übrigens hat Mia auch schon beim ersten Besuch meine Kids ganz leicht gekratzt und es hat ihnen nichts ausgemacht 😉

@Fiama

ääääh... vielleicht hast DU es überlesen?! Auch wenn sie nicht raus darf, kann sie Besuch haben. Also KONTAKT zu einer anderen KATZE!

Langsam komm ich mir veräppelt vor 🙁 Scheinbar wollen hier manche einfach nur negative STimmung by default machen... find ich nicht gut.

@CaroBla
Ja, ist auch besser so, denn von dir kam nix sinnvolles, nur Gemotze!

Sagt mir mal bitte EINER, was bei dem letzten Beitrag von mir der Fehler sein soll! Sie hat doch dann alles, was sie braucht!

Du gehst da einfach etwas naiv ran. Ein fremder Kater, der ab und zu zu Besuch kommt, wird selten einfach mal als Spielkumpel akzeptiert. Noch dazu ist er vermutlich um einiges älter und stärker und will als aktiver Jungkater raufen und Jungs-Spiele spielen, da kann deine Mia weder körperlich mithalten noch wird sie es vermutlich toll finden. Sehr oft gibt es zwischen Katern und Katzen Probleme wegen unterschiedlichem Spielverhalten, auch wenn sie im gleichen Haushalt leben - wenn ein fremder, grober Kater dann auch noch ins eigene Revier eindringt umso mehr. Daher sollte sie am besten mit einer gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Katze aufwachsen, mit der sie spielerisch Katzenverhalten lernen und verbessern kann. Sonst wird sie das auch draußen nicht anwenden können, aber das wurde ja bereits mehrmals gesagt und erklärt.

Mal davon abgesehen, ist zu bezweifeln, dass es die Nachbarn toll finden werden, wenn du ihren Kater ins Haus lässt, dann evtl. auch noch anfütterst oder sogar die Tür hinter ihm schließt, solange deine Kleine nicht raus darf. Ich persönlich würde da als Besitzerin auf die Barrikaden gehen.

Sei mir nicht böse, aber es fehlt da wirklich eine Menge Grundwissen in Sachen Katzenhaltung. Bitte informiere dich doch erst mal gründlich, bevor du dir hopplahopp ein Kätzchen ins Haus holst. Du übernimmst die Verantwortung für ein Lebewesen, das komplett von dir und deinen Entscheidungen abhängig ist.

Es sollte einen eigentlich stutzig machen, wenn so viele Leute die gleiche Meinung vertreten. Wenn du aber dem Forum nicht traust, gibt es auch zahlreiche gute Literatur über artgerechte Katzenhaltung, die dir das gleiche sagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
...............

Zuletzt bearbeitet:
Und "Nehmt eine andere Katze" braucht mir hier auch keiner mehr zu raten, denn wir haben uns Mia verliebt, sie sich in uns und es ist fast alles in trockenen Tüchern.

Sorry....aber das ist ziemlich egoistisch und naiv.

Werbung:
@Marilein
Ja? Was ist damit?
Wird sie haben können wenn sie mag...

Und EGOISTISCH wäre es ihr kein liebevolles Zuhause zu geben, sodass sie vll. bei wirklichen schlechten Besitzern oder im Tierheim oder auf der Straße endet!!!!

Also ich find's schade, dass scheinbar keiner meine Beiträge richtig liest. Sonst wüsstet ihr, dass die "Probleme" längst gelöst sind, wenn halt auch auf andere Art und Weise.

Scheinbar ist alles falsch, was nicht genauso gemacht wird, wie es die "Experten" hier raten... Kätzchen ist falsch, Katzenjunge kriegen ist falsch, Kinder mit Katzen sind falsch...

Übrigens hat Mia auch schon beim ersten Besuch meine Kids ganz leicht gekratzt und es hat ihnen nichts ausgemacht 😉

Zum leicht kratzen kommt nacher noch beissen dazu - ob ihnen das auch nichts ausmachen wird? Und zwar nicht aus Bösartigkeit - sondern weil das eben die Katzenart ist zu spielen.
Wenn du dich mit dem Tierschutz befassen würdest, dann wüsstest du warum hier so allergisch auf Vermehrer reagiert wird - und nichts anderes ist deine Bekannte. Die Tierheime sind voll - es ist unnötig und gesundheitsgefährdend für das Muttertier. Nicht kastrierte Katzen leiden leider sehr oft unter Mamatumoren.
Es gibt viele Dinge die du nicht weißt. Anstatt hier rumzupampen, wäre mehr damit geholfen wenn du dich mal über das Tier informierst, das du dir ins Haus holst. Und zwar in der Fachliteratur, und nicht bei der netten Bekannten die Katzen vermehrt oder dem Nachbar der sein Tier "glücklich" in Einzelhaft hält.

Du hast dich hier angemeldet um Expertentipps zu bekommen.. die willst du aber eigentlich gar nicht weil sie gegen deine Überzeugung gehen.

Fakt ist:
Einzelhaltung ist nicht i o, das sagen hier alle und du hockst nur da und verteidigst... Ich kann mir auch keine Frettchen anschaffen weil ich kein Geld für ne Gruppe haben und keinen Platz, Ergo kaufe ich nicht nur eins sondern lasse es ganz sein.

Das zusammen lassen und wieder trennen ist nen netter Ansatz, aber zu menschlich gedacht. Katzen die älter sind sind häufiger auch weitaus ruhiger, gerade Kitten verbringen viel viel Zeit zusammen.

Kinder und Tiere sind super! Aber bitte keine Einzelkatze als Kitten zu Kindern, das gibt unter Umständen sehr tiefe Kratzwunden und ist weder für Kids noch Kinder schön. Etliche Einzelkatzen entwickeln Ticks wie zb. interrücks in die Beine springen, sie wollen einfach nur spielen und das kann ein Mensch so nicht erwiedern.

Ich appelliere an deine Vernunft, vllt. ändert sich eure finanzielle Situation ja irgendwann und dann nehmt zwei auf. Kinder verstehen das manchmal besser als Erwachsene das es doch so nicht geht.

Die Menschen hier bitten dich darum bei der Mama nach der Kastration zu gucken weil sie hier ständig mit Geschichten von überzähligen Kitten überflutet werden.. daher ist es wichtig Vermehrer nicht zu unterstützen sondern vernünftig zu adoptieren. Es gibt leider auch Menschen die nutzen die Katzen als Gebährmaschinen aus.

Ihr könntet als Familie viel Freude an Kitten haben, aber bitte min zu zweit. Sprich mit deiner Mama ob sie evtl eine Versicherung für die zwei tragen würde (sie würde dich ja im Notfall kräftig unterstützen) und dann ist das finanzielle Risiko etwas geringer. Futter ist für 2 manchmal sogar etwas günstiger weil man die 400 gr Dosen nehmen kann bzw. als Kitten vllt sogar mal die 800 gr Dosen. Also 2 Katzen heißt nicht doppelt so hohe Kosten an Futter.

Edit:
Es ist egoistisch was du tust weil entgegen dem Rat erfahrener Halter du unbedingt dein "ich hab mich verliebt durchsetzen willst".

Zuletzt bearbeitet:
@Marilein
Ja? Was ist damit?
Wird sie haben können wenn sie mag...

Und EGOISTISCH wäre es ihr kein liebevolles Zuhause zu geben, sodass sie vll. bei wirklichen schlechten Besitzern oder im Tierheim oder auf der Straße endet!!!!

Mit wem denn??

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben