Ganz neu und bald mit Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Diana_79
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du dir die ganzen Links eigentlich auch mal durch gelesen,
die du bekommen hast ?

A

Werbung

Wird mir ehrlich gesagt fast zu bunt auf diese ganzen sinnlosen Vorwürfe zu antworten... hat auch irgendwer etwas konstruktives beizusteuern?

Denk bitte wenigstens über eine Tierkrankenversicherung nach. Damit die Kleine wenigstens medizinisch unter allen Umständen versorgt werden kann.

Hallo Diana,

ich kann mich den anderen nur anschließen und dir raten die Kleine auf keinen Fall alleine zu halten!
Ich kann da (leider) aus eigener Erfahrung sprechen: vor einigen Jahren, ich war 10 Jahre alt, habe ich meine Eltern zu einem kleinen Kätzchen überredet. Keinem von uns war damals klar, dass sie gleichaltrige Gesellschaft braucht (es gab noch eine ältere Katze im Haushalt, die aber kurze Zeit später verschwunden ist).
Der Plan war ebenso wie bei dir: wenn die Kleine alt genug ist darf sie ja raus und kann sich ihre Freunde selbst aussuchen.
Der Haken: In der (aus der Sicht eines Kitten) sehr langen Zeit ohne Artgenossen verlernen bzw. erlernen sie gar nicht, den Umgang und die Kommunikation mit anderen Katzen.
Die Folge: Die Katze (mittlerweile 12 Jahre) ist trotz der vielen Artgenossen draußen extrem unverträglich, prügelt sich fast täglich mit den anderen Katzen und wird nie erfahren was kätzische Gesellschaft heißt.
Aus der heutigen Sicht macht mich das unglaublich traurig und ich werde immer ein schlechtes Gewissen haben wegen dem was wir ihr "angetan" haben. :sad:

Was spricht denn gegen eine ältere Katze (evtl. 10+), die nach einer Phase der Eingewöhnung schon raus darf? Damit fahrt ihr besser (kein unausgelastetes Kitten, das aus Langeweile die Einrichtung zerstört/unsauber wird) und ihr tut etwas für den Tierschutz indem ihr einem Tier ein Zuhause gebt, das sonst sehr schwer zu vermitteln ist.

LG

Tut mir Leid für die Mietz, dass sie darunter dann leiden muss. Man sieht den Tieren ihr Leid nur kaum an..
Und das wird nur so passieren, weil du unbedingt nur eine Katze bzw dieses Kitten willst. Schade.. wirklich schade...

Das stimmt, die arme Katze wird sich irgendwann in ihr Schicksal fügen und resigniert... Mir tut die arme Maus so leid....

Und wann wird die Mutterkatze kastriert????

??? Die Mutter von Mia? 😕 Keine Ahnung und ob überhaupt. Warum? Was hat das mit Mia zu tun? Mia wird natürlich so bald wie möglich kastriert, hab ich aber auch schon geschrieben.

Danke für die Infos, Kokosmakrone 🙂 Und keine Angst, wir werden Mia den Zugang zu anderen Katzen sobald wie möglich ermöglichen. Der kleine Kater kommt manchmal sogar zu uns in Haus (und ja ist kastriert!), also vll. sogar schon bevor sie raus kann.

@CaroG&D
DOCH, wird sie! :grummel: Kannst dir deine unfreundlichen Antworten sparen. Außerdem kannst du es gar nicht beurteilen.

Und ja, die Links hab ich angeguckt. Und auch wenn es sicher schön sein KANN (Was ist, wenn sich Mia mit der anderen Katze NICHT VERSTEHT?!), es geht halt bei uns leider nicht, dass zwei uns gehören, aber trotzdem wird es ihr an Kontakt nicht fehlen.

Hätt ich nicht gedacht, dass man hier so darauf reagiert, dass wir einem kleinen Kätzchen ein Zuhause geben... :stumm:

Zu dem "1 Jahr" - warum das? 😕 Welche Gefahren? Andere Katzen? Also ich denke, ich habe hier schon welche gesehen die definitiv jünger als ein Jahr sind... wie den kleinen Langhaar-Kater, der manchmal zu Besuch kommt. Und dem ist noch nix passiert.

Warum? Lässt du ein zweijähriges Kind allein an einer Hauptverkehrsstraße spielen? Oder überhaupt draußen allein rumlaufen? Genauso ist es mit Kitten. Die sind total unbedarft, und wenn sie einer Fliege nachjagen, kann alles mögliche passieren. Statistisch sind die meisten überfahrenen Katzen jünger als 1 Jahr. Ist das plausibel genug?

Dass 2 Katzen nötig sind, magst du zwar nicht hören, ist aber so. Dazu wurde aber mehr als genug gesagt und auch Links gepostet (die anscheinend aber ignoriert wurden).

Wirklich schade, du meldest dich hier an und fragst um Rat, schlägst diesen aber in den Wind und hältst an veralteten Vorstellungen fest. Traurig für das arme Kätzchen. 🙁

Werbung:
Ich hab zur Zeit auch 3 Pflegekitten hier.
Eins allein wäre echt 🙁

Kann dir sagen das so ein Zwerg mehr kostet als eine erwachsene!
Allein was die Fressen (Futter SATT!) und dann ins WC befördern = der Mist muss ja auch entsorgt werden dh ev extra Müllkosten. 🙄
Dazu noch Impfen; entwurmen, Floh & CO Behandlung, Chipen, Kastration,....
Erstausstattung darf man auch nicht vergessen
Da sind einige 100 Euro NIX die da schnell mal beisammen sind - auch wenn nix schief geht!

Würde euch zu ner älteren Einzelgänger(in) aus dem Tierschutz raten

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du Dich mit Deinen Fragen an das vermutlich best-informierte und informierende Katzenforum im deutschsprachigen Raum gewandt?

Was erwartest Du, wenn nicht kompetente Antworten zur Katzenhaltung?

Hier sind nunmal nicht nur Anfänger oder Menschen, die sich nicht für aktuelle Forschung interessieren.

Das ist ein Forum, da Antworte ich dir wann ich möchte! 😉 Wenn ich unfreundlich wäre wären meine Beiträge schon gelöscht, da kannst du sicher sein.

UND NOCH MAL, Mia wird draußen alle Gesellschaft haben können die sie will!
Zu dem "1 Jahr" - warum das? 😕 Welche Gefahren? Andere Katzen? Also ich denke, ich habe hier schon welche gesehen die definitiv jünger als ein Jahr sind... wie den kleinen Langhaar-Kater, der manchmal zu Besuch kommt. Und dem ist noch nix passiert.

Erkläre mir, wieso Mia zurückkommen sollte zu einem Haus, das sie gar nicht kennt, mit Menschen, die sie nicht kennt.

http://www.tierschutzverzeichnis.de/ti/ts_tipps_sicherheit_freilauf.html

Sie muss erst eine Bindung zu euch aufbauen, bevor ihr sie rauslassen könnt, ohne, dass sie sonst wohin verschwindet. Außerdem muss geimpft und kastriert werden. Das dauert seine 10, 15 Wochen eigentlich länger. Und dann ist es zu spät.

Denn wenn ihr keine 2. Katze nach Hause holt in dieser Zeit, die sich Sozialisationsphase nennt, wird Mia auch später in Sachen Katzenkommunikation einfach nichts lernen und anderen Katzen, denen sie draußen begegnet sozusagen 'auf die Pfoten treten'. Sie weiß nicht welcher Blick: 'Du darfst näher kommen' und welcher Blick 'halt dich fern' bedeutet. Irgendwann kommt sie dann mit aufgeschlitztem Hinterlauf oder zerkratztem Auge nach Hause und dann werden die TA-Rechnungen in astronomische Höhen steigen.

Du tust dir damit selbst auch einfach keinen Gefallen!

Und so eine kleine Katze macht nachts Radau. Deine Töchter werden nicht genug Schlaf bekommen, wenn sie bei ihnen im Bett schlafen darf, und wenn ihr sie aus den Schlafzimmern aussperrt, wird miaut.

Das könntet ihr mit einem 2. Kitten verhindern. Hier jedenfalls ist alles einfacher, jetzt wo wir 2 Kitten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die Links hab ich angeguckt. Und auch wenn es sicher schön sein KANN (Was ist, wenn sich Mia mit der anderen Katze NICHT VERSTEHT?!)

Sowas gibt es bei Kitten eigentlich nicht. Und wenn das deine Angst ist, warum hältst du dann Freigang für eine gute Idee, bei der Anzahl von Katzen in deiner Umgebung? Das widerspricht sich doch 😕

Werbung:
Das ist ein Forum, da Antworte ich dir wann ich möchte! 😉 Wenn ich unfreundlich wäre wären meine Beiträge schon gelöscht, da kannst du sicher sein.

Du warst zu keiner Zeit unfreundlich.....

Klingt für mich so, als ob du das alles für deine Mädchen machst. Das ist normal und schön. Aber die Begeisterung der beiden wird irgendwann verfliegen, sobald aus dem Kätzchen eine große Katze wird und sie nicht mehr so süß ist und keine Lust auf Kuscheln und Spielen hat.

Man holt nicht ein süßes Kitten für seine Kinder, damit sie sich daran freuen können. Man holt eine Katze, weil man deren Gesellschaft schätzt und ihre Bedürfnisse erfüllen kann. Klar ist es schön, ein Tier aufwachsen zu sehen...aber du unterstützt zunächst Vermehrer wie die Halterin der Mutter (die ihre Katze hoffentlich kastrieren lässt) und förderst mit der Einzelhaltung Verhaltensstörungen.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass wir dich hier wiedersehen werden, wenn die Katze unsauber wird, beim Spielen aggressiv und beißt, wenn's ihr zuviel wird, Möbel zerkratzt oder nachts rumschreit. Eines davon wird garantiert irgendwann eintreffen, wenn sie nicht sozialisiert wird. Eine ältere ausgeprägte Einzelkatze wäre da eigentlich eher was für euch.

Tut mir leid, wenn ich das so harsch sagen musste, ich möchte dir nicht zu nahe treten...Aber bitte lies dich noch einmal zum Wohle der kleinen Mia im Anfängerforum ein... wir alle hier haben Fehler gemacht und haben daraus gelernt. Niemand ist der perfekte Katzenhalter, aber manche Sachen wie Einzelhaltung sind wirklich veraltete Lehrmeinung. Sieh es doch mal so: Dann wird es auch keinen Streit unter deinen Mädchen geben, wen die Katze jetzt lieber mag.. es gibt für jede ein Kätzchen, dass es mitversorgen kann. Und soviel mehr an Kosten sind zwei auch nicht. (Wenn du jetzt sagst, dass für Notfälle immer was vorhanden ist).

PS: Katzen außerhalb gehören nicht zum eigenen Revier. Oder ersetzt dein Nachbar deinen Partner für dich? 😉

Zuletzt bearbeitet:
???

Und keine Angst, wir werden Mia den Zugang zu anderen Katzen sobald wie möglich ermöglichen. Der kleine Kater kommt manchmal sogar zu uns in Haus (und ja ist kastriert!), also vll. sogar schon bevor sie raus kann.

Und ja, die Links hab ich angeguckt. Und auch wenn es sicher schön sein KANN (Was ist, wenn sich Mia mit der anderen Katze NICHT VERSTEHT?!), es geht halt bei uns leider nicht, dass zwei uns gehören, aber trotzdem wird es ihr an Kontakt nicht fehlen.

Kitten mit Kitten verstehen sich fast immer, das dürfte das kleinste Problem sein. Ob sie sich mit dem kleinen Kater versteht, das wird die Frage sein. Denn plötzlich ist eine andere Katze in seinem Revier!! Und auch die anderen Katzen werden ihr Revier vor einer Fremden verteidigen, dass willst Du alles Deiner Katze zumuten und Deinen Kindern, wenn ihre Katze verletzt nach Hause kommt? Und die Tierarztkosten?

Warum erklärst Du Deinen Kindern nicht, dass so ein kleines Kätzchen jetzt nicht geht und sie dürfen sich im Tierheim eine ältere Einzelkatze raussuchen? Wo ist das Problem?

Meine Tochter, jetzt 6, fragt mich auch manchmal, warum wir 2 Katzen uns geholt haben, ihr hätte ja eine gereicht. Dann erklär ich ihr auch immer, ob sie mit einer Katze raufen will, oder ihr das Ohr abschlecken will, oder sie putzen will!?

Habe mich halt mal vorher darum gekümmert, als der Wunsch meiner Tochter nach einer Katze aufkam. Und nicht erst, als alles schon feststand. :reallysad:

Diana, lies dir das nochmal genau durch , die Spätfolgen wurden hier sehr gut beschrieben .

Warum die Mutterkatze kastriert werden soll? Weil in Deutschland 45000 Katzen im Tierheim sitzen und weitere Millionen als Streuner versuchen zu überleben.

Hallo Diana,

ich kann mich den anderen nur anschließen und dir raten die Kleine auf keinen Fall alleine zu halten!
Ich kann da (leider) aus eigener Erfahrung sprechen: vor einigen Jahren, ich war 10 Jahre alt, habe ich meine Eltern zu einem kleinen Kätzchen überredet. Keinem von uns war damals klar, dass sie gleichaltrige Gesellschaft braucht (es gab noch eine ältere Katze im Haushalt, die aber kurze Zeit später verschwunden ist).
Der Plan war ebenso wie bei dir: wenn die Kleine alt genug ist darf sie ja raus und kann sich ihre Freunde selbst aussuchen.
Der Haken: In der (aus der Sicht eines Kitten) sehr langen Zeit ohne Artgenossen verlernen bzw. erlernen sie gar nicht, den Umgang und die Kommunikation mit anderen Katzen.
Die Folge: Die Katze (mittlerweile 12 Jahre) ist trotz der vielen Artgenossen draußen extrem unverträglich, prügelt sich fast täglich mit den anderen Katzen und wird nie erfahren was kätzische Gesellschaft heißt.
Aus der heutigen Sicht macht mich das unglaublich traurig und ich werde immer ein schlechtes Gewissen haben wegen dem was wir ihr "angetan" haben. :sad:

Was spricht denn gegen eine ältere Katze (evtl. 10+), die nach einer Phase der Eingewöhnung schon raus darf? Damit fahrt ihr besser (kein unausgelastetes Kitten, das aus Langeweile die Einrichtung zerstört/unsauber wird) und ihr tut etwas für den Tierschutz indem ihr einem Tier ein Zuhause gebt, das sonst sehr schwer zu vermitteln ist.

LG

Werbung:
Naja anscheinend werden meine Beiträge auch nur oberflächlich gelesen, also noch mal zum mitrschreiben, von wegen ich lerne nix dazu oder will die Antworten net hören (kann aber nun mal nicht ALLE Ratschläge berücksichtigen nur weil es für EUCH so perfekt ist!)

- Wir lassen Mia erst raus, wenn sie sich an uns gewöhnt hat und kastriert/geimpift ist

- Sie hat jede Menge Katzen in der Umgebung

- den kleinen Halb-Perser können wir sogar bei uns reinlassen, wenn SIE WILL, also wird sie nicht einsam sein, auch wenn sie noch nicht raus darf

- Zwei Katzen IST EINFACH NICHT MÖGLICH, allein wegen der Kosten! Kann sich halt nicht jeder mehrere Haustiere leisten! Kapiert das doch mal 😡 Für eine Katze kann ich ausreichend sorgen und habe im Notfall Leute, die mir helfen, aber bei mehr als einer wird mird as zu risikoreich.

Mia wird es an nix fehlen, egal wie das manche hier drehen und wenden! Und meine Kids werden eh ununterbrochen mit ihr spielen, da wird sie kaum zur Ruhe kommen und sich langweilen 😉

@Margitsina
hm ok aber was soll ich da machne? 😕 Mia wird kastriert und die Mutter gehört mir nicht. Die hat auch schon mehrere Würfe gehabt und die Kätzchen werden immer in gute Hände gegeben.

Kommt mal wieder etwas runter, ich/wir kümmern uns schon um unsere Mia 🙂

LG Diana

Vielleicht hast du es überlesen?!

Und ein Kitten sollte meiner Meinung nach nicht vor dem ersten Lebensjahr raus gelassen werden. Damit fehlt ihr ein Jahr lang ein Artgenosse. Und dann ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie die Katzensprache verlernt hat und sich draußen mit keinem Artgenossen verstehen wird (wobei die Chancen selbst bei gut sozialisierten Katzen 50:50 stehen, dass sie sich mit "fremden" Katzen verstehen).

Nochmal: Die Chancen, dass sie sich draußen (nach einem Jahr alleine sein!) "Freunde" suchen und finden wird, stehen nicht wirklich gut. Katzen sind auch revierbezogene Tiere, da ist dann eh die Frage, ob es nicht draußen wenn dann nur Klopperei um's Revier gibt...

Und die Chancen, dass sich zwei miteinander aufgewachsene Katzen, welche nach ähnlichem Charakter ausgesucht und zusammengeführt wurden, nicht verstehen ist relativ gering meiner Erfahrung nach.

Wenn zwei partou nicht möglich sind, dann halt eine ausgewiesene erwachsene Einzelkatze. Wenn das deinen Mädels nicht passt, dann halt keine Katze. Denk doch bitte einmal an die Bedürfnisse, die so ein Tier hat. Ich sehe hier im Moment nur "Ich will, meine Töchter wollen".

Und doch, es wird ihr an etwas grundlegendem fehlen: einem Artgenossen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider zeigt diese Antwort aber das du rein gar nichts von dem verstanden hast was hier geschrieben wurde. Schade. Naja ich bin raus und hoffe du bist ein Troll.

@Fiama

ääääh... vielleicht hast DU es überlesen?! Auch wenn sie nicht raus darf, kann sie Besuch haben. Also KONTAKT zu einer anderen KATZE!

Langsam komm ich mir veräppelt vor 🙁 Scheinbar wollen hier manche einfach nur negative STimmung by default machen... find ich nicht gut.

@CaroBla
Ja, ist auch besser so, denn von dir kam nix sinnvolles, nur Gemotze!

Sagt mir mal bitte EINER, was bei dem letzten Beitrag von mir der Fehler sein soll! Sie hat doch dann alles, was sie braucht!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben