Ganz neu und bald mit Kätzchen!

• Themenstarter Themenstarter Diana_79
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Meine eigene Erfahrung: knappe 6 Wochen war mein Findelkater allein, da er erst noch gesund werden musste. Er hatte trotzdem jede Menge Spielfreude in der Zeit und die hat er an mir ausgelassen. Beißen, Kratzen, Anspringen etc. Fast das volle Programm. Mit Einzug von seinem Kumpel hat er sich innerhalb kürzester Zeit verändert.

Einen Kumpel im Haus zu haben ist eine ganz andere Situation wie: draußen sind doch andere Katzen. Das kannst du nicht miteinander vergleichen.

Und was du mit der Mutterkatze zu tun hast: du kannst auf die Besitzerin einreden, dass die Katze kastriert wird. Du schreibst selbst, sie hatte wohl schon einige Würfe. Es gibt genug Katzenelend in Deutschland. Und von den gesundheitlichen Aspekten möchte ich gar nicht erst anfangen.

Und noch ein Tipp: Lass die kleine dann erst mal komplett Tierärztlich untersuchen. Nicht selten bringen solche Kitten böse und kostenintensive Überraschungen mit.

A

Werbung

Vergebene Mühe

Wir fantasieren hier alle vor uns hin und reden Müll

Die Einstellung wird sich von der TE ganz sicher nicht ändern

Mia wird eins der vielen armen Einzelkitten werden... tragisch...

zumindest kann sie nicht mehr behaupten dass sie es doch nicht besser wusste ...

Nein negativ bist du nicht. Um negativ zu sein, müsste man auch seine Scheuklappen ablegen, so meine ich.

Niemand zweifelt daran, dass deine Kinder mit der Kleinen zuckersüß und goldig waren und sie sich gut verstehen werden.
Aber deine Kinder sind Menschenkinder.

Du beharrst immer darauf, dass Mia ja vielleicht ein ganz ganz ganz gaaanz ganz anderer Typ Katze ist. Ich will nicht ausschließen, dass du dich eines schönen Tages in deiner Aussage bestätigt fühlen wirst. Allerdings wird das nur der Fall sein, weil DU sie zu einem solchen artuntypischen Wesen gemacht hast.
Katzen. Sind. Rudeltiere. Genau wie wir Menschen. Ich frage mich wie du dich fühlen würdest, wenn du nur noch mit Kühen zusammenleben könntest. Zugegeben, vielleicht ja nette Kühe. Aber eben immer noch Kühe. (Der Vergleich mag hinken, aber verständlich dürfte er dennoch sein.)

Warum kann mir eigentlich keiner Antwort darauf geben, dass alles so sein soll/wird wie ihr es hier schreibt, während ich aber mit anderen Besitzern von Einzelkatzen andere Erfahrungen gemacht habe? Darauf wird überhauptnicht eingegangen, komisch... 😉

Und Mia braucht keinem Leid zu tun, sie bekommt ein wunderbares Zuhause und das schon bald :pink-heart:

(PS. Die Mutterkatze ist außerhalb von den Würfen auch Einzelkatze. Und ihr geht es super)

Naja anscheinend werden meine Beiträge auch nur oberflächlich gelesen, also noch mal zum mitrschreiben, von wegen ich lerne nix dazu oder will die Antworten net hören (kann aber nun mal nicht ALLE Ratschläge berücksichtigen nur weil es für EUCH so perfekt ist!)

- Wir lassen Mia erst raus, wenn sie sich an uns gewöhnt hat und kastriert/geimpift ist

- Sie hat jede Menge Katzen in der Umgebung

- den kleinen Halb-Perser können wir sogar bei uns reinlassen, wenn SIE WILL, also wird sie nicht einsam sein, auch wenn sie noch nicht raus darf

- Zwei Katzen IST EINFACH NICHT MÖGLICH, allein wegen der Kosten! Kann sich halt nicht jeder mehrere Haustiere leisten! Kapiert das doch mal 😡 Für eine Katze kann ich ausreichend sorgen und habe im Notfall Leute, die mir helfen, aber bei mehr als einer wird mird as zu risikoreich.

Mia wird es an nix fehlen, egal wie das manche hier drehen und wenden! Und meine Kids werden eh ununterbrochen mit ihr spielen, da wird sie kaum zur Ruhe kommen und sich langweilen 😉

@Margitsina
hm ok aber was soll ich da machne? 😕 Mia wird kastriert und die Mutter gehört mir nicht. Die hat auch schon mehrere Würfe gehabt und die Kätzchen werden immer in gute Hände gegeben.

Kommt mal wieder etwas runter, ich/wir kümmern uns schon um unsere Mia 🙂

LG Diana

Wenn du einen fremden Kater in Mias Revier (d.h. deine Wohnung) lässt, wird sie sich nicht mit dem anfreunden, sondern eher anfangen, zu markieren. Katzen sind nicht wie Kinder, die sich gegenseitig besuchen. Es sind Tiere, und sie sind territorial. Wer immer da wohnt, ist ein Freund, wer nur ab und zu mal kommt, Eindringling und Bedrohung.

Lies Birga Dexel und Sabine Schroll, um mehr darüber zu erfahren, wie Katzen "ticken", das ist notwendig, um problemen wie Unsauberkeit, grobem Spielen (kratzen, beißen, an die Beine springen - in der Hinsicht erziehen Katzenkinder sich gegenseitig) vorzubeugen.

Danke.

Warum kann mir eigentlich keiner Antwort darauf geben, dass alles so sein soll/wird wie ihr es hier schreibt, während ich aber mit anderen Besitzern von Einzelkatzen andere Erfahrungen gemacht habe? Darauf wird überhauptnicht eingegangen, komisch... 😉

Und Mia braucht keinem Leid zu tun, sie bekommt ein wunderbares Zuhause und das schon bald :pink-heart:

(PS. Die Mutterkatze ist außerhalb von den Würfen auch Einzelkatze. Und ihr geht es super)

Wahrscheinlich sind diese anderen Einzelkatzen ganz, ganz liebe ruhige Tiere. Das ist das Anzeichen dafür das sie sich innerlich mit der Situation abgefunden haben und leiden nur innerlich.

Werbung:
Wahrscheinlich sind diese anderen Einzelkatzen ganz, ganz liebe ruhige Tiere. Das ist das Anzeichen dafür das sie sich innerlich mit der Situation abgefunden haben und leiden nur innerlich.

🙄 Also nur wenn die Katze laut und böseist, dann ist sie glücklich? Vorhin hieß es noch, wenn sie beisst und krazt ist sie unglücklich/brauch Partner....

Wie hier alles überdramatisiert wird... noch mal, dann müsste ich ja das schon von zig Leuten gehört haben, dass sie eine unglückliche Katze oder Problemkatze haben, weil sie nur eine haben. Hab ich aber noch nie. Das höre ich nur hier und THEORETISCH! Ihr wisst doch gar nicht, welche ARt von Katze Mia ist, die vielleicht NICHT so verhalten wird, wie ihr es hier in den schönsten negativen Farben schildert...

Und wie oft soll ich jetzt noch sagen, dass mir die Mutterkatze nicht gehört?? Ich kann da rein GAR NIX machen, egal wie viele Kinder sie sie kriegen lässt. Die übrigens auch immer in gute Händen kamen!

Und nein, wir lassen sie nicht zu früh raus. Erst wenn eingewöhnt, kastriert und geimpft!

Und wenn ihr gesehen hättet wie fröhlich Mia mit meinen Kids geschmust und gespielt hat beim ersten Besuch... :pink-heart: Sorry, aber ich kann nicht sehen, wie daraus ein so großes Problem für alle Beteiligten entstehen soll, aber ich bin halt auch kein so negativer Mesnch wie manche hier.

Man kann auch 20 Jahre alles falsch machen. Nur weil du es nicht gehört hattest, ist es dadurch
nicht wahr ? Du hast es doch jetzt ausführlich erklärt bekommen, willst aber nicht dazu lernen.

Hier kann man nur noch aufgeben. Armes Kätzchen.:sad:

Ich zitier mal aus Katzen-fieber.de um dein Argument zu entkräften "andere Leute haben auch nur eine Katze und die sind glücklich"

"Immer wieder hört man diese Aussage, wenn man Katzenhaltern die Bitte ans Herz legt, über einen Partner für ihre Einzelkatze nachzudenken. Fakt ist jedoch letztendlich, dass Katzen nicht sprechen können und wir als Halter Empfindungen wie "glücklich" oder "zufrieden" nur aus dem Verhalten der Katze deuten können.

Eine Katze, die ruhig ist, muss nicht zwangsläufig auch glücklich sein. Im Gegenteil: Manche unterforderte und vereinsamte Katze wird erst recht ruhig, teilweise sogar depressiv. Das kann an der erlittenen Einsamkeit, der Langeweile oder fehlenden Möglichkeit liegen, sich auf "Katzenart zu unterhalten". Nicht nur Zerstörungswut und Unruhe sind Zeichen einer Verhaltensauffälligkeit, auch zu ruhige Katzen kann man sehrwohl als verhaltensauffällig bezeichnen. Sehr viele Einzelkatzen haben bereits resigniert, sich still und frustriert mit ihrem Leben arrangiert und sind deshalb für den Menschen nicht auffällig.

Oft fällt unerfahrenen Katzenbesitzern erst auf, dass etwas mit ihrer Katze nicht stimmt, wenn unangenehme Folgen (Unsauberkeit, Zerkratzen von Gegenständen, Händen und Füßen) auftreten. Stilles Aufgeben fällt kaum auf, im Gegenteil: es ist erwünscht, wenn die Katze sich möglichst ruhig verhält.

Sollte es ein gutes Beispiel für glückliche Katzen geben, so ist dies sicherlich in Form von freilebenden Katzen zu geben, die möglichst artgerecht gehalten werden, viel Bewegung genießen und auch nach Wunsch Umgang mit ihren Artgenossen pflegen. "

Hier der ganze Artikel dazu:

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php#mythen_einzelkatze

Liebe Diana, ich zitiere den Kommentar von Donnerknall noch einmal. Sie ist genau darauf eingegangen, warum andere EinzelkatzenhalterInnen immer davon ausgehen, dass ihre Katzen glücklich sind

Ich zitier mal aus Katzen-fieber.de um dein Argument zu entkräften "andere Leute haben auch nur eine Katze und die sind glücklich"

"Immer wieder hört man diese Aussage, wenn man Katzenhaltern die Bitte ans Herz legt, über einen Partner für ihre Einzelkatze nachzudenken. Fakt ist jedoch letztendlich, dass Katzen nicht sprechen können und wir als Halter Empfindungen wie "glücklich" oder "zufrieden" nur aus dem Verhalten der Katze deuten können.

Eine Katze, die ruhig ist, muss nicht zwangsläufig auch glücklich sein. Im Gegenteil: Manche unterforderte und vereinsamte Katze wird erst recht ruhig, teilweise sogar depressiv. Das kann an der erlittenen Einsamkeit, der Langeweile oder fehlenden Möglichkeit liegen, sich auf "Katzenart zu unterhalten". Nicht nur Zerstörungswut und Unruhe sind Zeichen einer Verhaltensauffälligkeit, auch zu ruhige Katzen kann man sehrwohl als verhaltensauffällig bezeichnen. Sehr viele Einzelkatzen haben bereits resigniert, sich still und frustriert mit ihrem Leben arrangiert und sind deshalb für den Menschen nicht auffällig.

Oft fällt unerfahrenen Katzenbesitzern erst auf, dass etwas mit ihrer Katze nicht stimmt, wenn unangenehme Folgen (Unsauberkeit, Zerkratzen von Gegenständen, Händen und Füßen) auftreten. Stilles Aufgeben fällt kaum auf, im Gegenteil: es ist erwünscht, wenn die Katze sich möglichst ruhig verhält.

Sollte es ein gutes Beispiel für glückliche Katzen geben, so ist dies sicherlich in Form von freilebenden Katzen zu geben, die möglichst artgerecht gehalten werden, viel Bewegung genießen und auch nach Wunsch Umgang mit ihren Artgenossen pflegen. "

Hier der ganze Artikel dazu:

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php#mythen_einzelkatze

Paar Seiten vorher der Post von Donnerknall.

Und Junge kriegen ist Teil der Natur...

Hast du mal gesehen, wie viel Katzenelend es gibt, weil viele genauso wie du denken? Die Tierheime sind überfüllt, Tieschutzvereine platzen aus allen Nähten, weil eben der Platz fehlt, die Menschen lieber süßen Kitten geben wollen als älteren. Aber selbst für die ist nicht genug Platz und jedes Jahr kommen mehr Streuner und ungewollte Katzen dazu.

Und kriegst du auch jedes Jahr ein Kind, weil das theoretisch Teil der Natur ist?

Werbung:

Die Antworten darauf findest du alle in dem Artikel, den ich gepostet habe, Du aber leider nicht zu lesen bereit warst.

Diana, die Leute wissen es noch nicht besser. Sie merken es nicht!

Früher war die Erde auch eine Scheibe und wehe jemand hat was anderes gesagt.

Lies die Bücher und die Links . Verdammt nochmal , du hast jetzt die Chance, etwas besser zu machen.

Ich habe selten in einem Thread so viele tolle, sachliche Posts gelesen
wie hier (Kokosmakrone, thekensternchen, Mel Anie...Margitsina 😉 u.a.).

Genauso selten ist mir aber eine dermassene Ignoranz und
Empathielosigkeit dem Tier gegenüber begegnet.

Ich bin dann auch mal raus...

UND mit der Mutterkatze hab ich gar nix zu tun. Hallo?! Ich hab sie keine Jungen kriegen lassen... und die Besitzerin kann ja wohl mit ihrer Katze machen, was sie will. Und Junge kriegen ist Teil der Natur...

Hallo Diana!

Weil leider viele Menschen so denken wie Du, gibt es so viel Tierelend auf dieser Welt. Sie gucken einfach nicht über den Tellerrand hinaus. Was scherrt mich, wie es anderen geht. Hauptsache, mir geht es gut und ich bekomme, was ich will.

Das soll kein böses Angehen an Dich sein, sondern Dich zum nachdenken anregen.
Tierschutz ist eine wichtige Sache und gerade von tierlieben Menschen erwarte ich ein wenig Einsatz. Sich um die Mutterkatze zu kümmern, heißt, mit der Besitzerin zu sprechen und sie auf das Katzenelend hinweisen, auf die Gefahren, die sie ihrer Katze ausetzt etc.

Dieses ICH ICH ICH - nein, solchen Menschen glaube ich noch nicht einmal, dass sie tierlieb sind.

Wenn sich jemand in einem Katzenforum anmeldet, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass sich derjenige informieren möchte.

Wenn Dir die Aussagen Deiner bekannten genügen, dann frag ich mich, warum Du Dich überhaupt hier angemeldet hast.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, etwas so zu machen, weil alle es so machen, oder etwas zu hinterfragen und es eindeutig besser zu machen.

Mit dem Wissen, das Du Dir hier aneignen kannst, bist Du vielleicht in Deinem Umfeld die Erste, die es "richtig" macht und schon bald wirst Du diejenige sein, die die Unterschiede zwischen einer "Einzelkatze" und dem Sozialverhalten von "Rudelkatzen" erkennt und zu schätzen lernt.

Vielleicht wirst Du dann diejenige sein, die anderen Katzenhaltern Rat und Hilfe zukommen lässt.

Vielleicht wirst Du Dir dann auch dem Mund fusslig reden, weil Dein Gegenüber uneinsichtig ist.

Bitte denk nochmal drüber nach und lebe Deinen Kindern vor, wie richtige Katzenhaltung funktioniert.

Werbung:
🙄 Also nur wenn die Katze laut und böseist, dann ist sie glücklich? Vorhin hieß es noch, wenn sie beisst und krazt ist sie unglücklich/brauch Partner....

Gesund = lebhaft oder auch ruhiger, freundlich, zugewandt, nicht grob beim Spielen, interessiert.

Pathologisch (unglückliche oder verhaltensgestörte Katze): kennt/akzeptiert keine Grenzen, kratzt und beißt beim Spielen, wird unsauber, zieht sich zurück.... da gibt es verschiedene Verhaltensmuster, manche Katzen reagieren aggressiv, andere mit Resignation und Rückzug. , mäkelt bei jedem Fressen oder frisst aus Langeweile und Traurigkeit viel zu viel, wird dann dick und neigt eher zu Krankheiten...

Lies wenigstens das Buch von Birga Dexel, es ist nicht teuer und auch nicht zu anspruchsvoll für Anfänger. Das gibt es sicher sogar in eurer örtlichen leihbücherei, so dass du nicht mal Geld dafür ausgeben musst. Das Buch von Sabine Schroll ist noch günstiger und noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Kokosmakrone, ich muss hier mal sagen, dass ich sehr beeindruckt von deinen Aussagen bin, du bist mit deinen jungen 19 Jahren reifer als eine gewisse Userin hier. 🙂

Sorry für OT - ich bin aus dem Thread jetzt auch raus...

Nochmal:

Was willst Du von einem auf Katzen spezialisierten Forum?

Viele Menschen besitzen Computer, wenn Du die Menschen um Dich rum fragst, bekommst Du Antworten.

Wenn fundiertes Wissen gefragt ist, kannst Du es auch mal in einem Computerforum versuchen.

Wenn Du Katzenbesitzer oder Computerbesitzer um Dich rumfragst, dann liegt es nahe, dass Du je nach individuellem Umfeld nicht unbedingt fundiertes Wissen bekommen musst.

Zumal sich die wenigsten Leute wirklich gründlich zu informieren scheinen - was den Kauf von Haustieren anbelangt..

Mir erscheint es so, dass sich beim Computerkauf vorher deutlich besser und an geeigneterer Stelle informiert wird.

Ihr redet euch den Mund fusslig? Na ich ja wohl auch und keiner hört richtig zu.

Aber noch mal:

- Mia zieht in 2 1/2 Wochen zu uns (dann ist sie fast 11 Wochen alt)

- zweite Katze ist DERZEIT nicht möglich (vll. in ein paar Monaten aber wissen kann ich das auch nicht, mit meiner Joblage)

- Sie hat Kontakt zu anderen Katze, nicht zuletzt in unserer Wohnung!!

ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass sich manche Leute nicht mehr als ein Haustier LEISTEn können?...

Und meine Mädels sind verrückt nach ihr, nie und nimmer könnte ich sie ihnen jetzt noch wegnehmen... Und ja, manchmal HABE ich sogar an zwei Katzen gedacht, allein deswegen, damit sich meine zwei nicht um Mia streiten... aber es geht momentan einfach nicht. ENDE!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben