Ganz neu und bald mit Kätzchen!

  • Themenstarter Themenstarter Diana_79
  • Beginndatum Beginndatum
Und wie oft soll ich jetzt noch sagen, dass mir die Mutterkatze nicht gehört?? Ich kann da rein GAR NIX machen, egal wie viele Kinder sie sie kriegen lässt.

Doch du kannst was machen und zwar nicht dort kaufen. Auch bei Katzen regelt die Nachfrage das Angebot, bleibt ein Vermehrer auf einem Wurf sitzen wird er sich in Zukunft dreimal überlegen, ob sich das Geschäft für ihn noch lohnt. Das ist für diesen Wurf zwar nicht schön, dafür bewahrt das zig andere Würfe vor dem gleichen Schicksal, dass sie zu früh von der Mutter getrennt werden, in Einzelhaltung und ohne vollständigen Impfschutz abgegeben werden (ist sie überhaupt schon geimpft?), potentiell krank und mit Parasiten (bei Vermehrerkatzen kann es sehr schnell passieren, dass du die finanzielle Unterstützung deiner Familie mehr in Anspruch nehmen musst, als es dir und ihr lieb ist). Nicht zuletzt erspart es der Mutterkatze den ständigen Stress der Rolligkeit mit allen verbundenen gesundheitlichen Risiken, es erspart ihr u.U. tödliche Krankheiten (wenn sie Einzelkatze ist, wird sie vermutlich im Freigang von Streunern gedeckt werden, wodurch das Risiko für Krankheiten wie FIV und FelV stark erhöht ist).
Das alles unterstützt du mit einem Kauf dort. Stattdessen könntest du zwei Kätzchen oder einer älteren Einzelkatze aus dem Tierheim ein Zuhause geben.


Die übrigens auch immer in gute Händen kamen!
Was verstehst du unter "guten Händen"? So wie bei dir in Einzelhaltung? Warum glaubst du denn das seriöse Züchter und Tierheime / TS-Vereine Kitten grundsätzlich nie in Einzelhaltung abgeben? Aus Lust an der Schikane?

Es ist müßig, mit dir weiter zu diskutieren, da du deine Ohren von Anfang an auf Durchzug stellst und anscheinend nichts dazulernen möchtest. So wird es schwierig mit dir zu reden, denn da fehlt einfach komplett das Grundwissen über Katzenhaltung. Wenn du die Links mal lesen würdest und auch die zahlreichen Berichte der User hier, da müsste es doch eigentlich irgendwann Klick machen. Zum Thema "Alle haben glückliche Einzelkatzen" verlinke ich dir gerne noch ein zweites Mal diese Berichte hier, vielleicht nimmst du dir mal die Zeit das in Ruhe durchzulesen: https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/
 
A

Werbung

Wer in einem Forum oder Chat groß schreibt. DER SCHREIT!

Wenn du das sagst... 🙄


Aber Gewalt erzeugt nur Gegengewalt 🙂
Man hat mir hier Ratschläge gegeben und ich habe ruhig und sachlich geantwortet und eben mitgeteilt, wenn sich manche nicht für mich umsetzen lassen.
Wer meint, er muss sich derart reinsteigern, weil ich nicht tue, was er will, der soll es wie Mikesch halten und frech werden und unfreundlich, aber das werde ich einfach ignorieren. 🙂 Lasst eure Wut meinetwegen an mir aus.

Der Vorschlag mit der Katzen KV ist auch sehr nützlich, danke. Wusste nicht, dass das möglich ist und klingt nach einer guten Idee für mich, da werde ich mich mal informieren.

LG Diana
 
Ich habe vor knapp zwei Wochen eine Babykatze bei mir aufgenommen, sie kam aus Polen, war ein Findling. Wir haben tatsächlich ganz kurzfristig überlegt ob wir sie alleine halten wollen bis ich hier auf das Forum gestoßen bin und mir wirklich klar geworden ist das dass keine Option ist. Mein Partner wollte keine zweite Katze und ich wusste auch das ich damit Stress riskiere aber ich habe ihm die Option gelassen: Entweder zwei Katzen oder wir geben das Kitten in andere gute Hände. Weil sie alleine zu halten kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Und jetzt kommt der springende Punkt den ich Dir eigentlich sagen möchte: Ich habe es mit eigenen Augen gesehen das Einzelhaltung bei Kitten keine gute Idee ist. Unser Kätzchen wurde von Tag zu Tag aufmüpfiger, sie wollte rund um die Uhr bespaßt werden. Ich habe viel mit ihr gespielt oh ja- mein Freund auch. Wir waren rund um die Uhr damit beschäftigt die Katze zu bespaßen. Zeit für anderes oder für uns blieb nicht mehr! Und trotzdem fing sie die letzten Tage an mir an die Beine zu springen, zu kratzen und auch schon mal zu schnappen. Sie miaute wenn sie keine Aufmerksamkeit bekam, sie reagierte beim "wegschicken" aggressiv und fing an in Gegenstände zu beißen. Willst Du das Deinen Kindern wirklich antun? Ich sag mal ich bin erwachsen- ich kann das ab wenn sie mir an die Beine springt und sich hochzieht, aber Kinder bekommen spätestens dann Angst vor der Katze. Man denkt immer so schön: was lieb was süß das kleine Ding- mag auch ne Weile gut gehen je nach Temperament und Charakter. Aber spätestens dann wenn sie unterfordert ist wird das Ganze umschlagen.

Kurzum wir haben jetzt auch seit zwei Tagen eine Zweitkatze- ich habe mich durchgesetzt. Ich hatte meinem Freund gegenüber auch ein schlechtes Gewissen weil ich ihn so unter Druck gesetzt habe mit der zweiten Katze. ABER wir standen gestern Abend zusammen in der Küche haben uns im Arm gehalten + den beiden Kätzchen beim spielen zugeschaut und er hat mir nur ins Ohr geflüstert das ich Recht gehabt hätte... Jetzt haben wir auch wieder Zeit für uns ohne schlechtes Gewissen UND vor allem der Katze geht es gut dabei.
Deine Kinder werden dafür aber kein Gespür haben wann die Katze bespaßt werden möchte, sie werden auch mal andere Dinge tun wollen. Tiere sind anfangs immer ganz toll + süß und nach einiger Zeit flacht es ab und spätestens dann wenn die Katze das erste Mal kratzt oder beißt.
Wenn ihr unbedingt eine Katze wollt dann holt euch doch ein erwachsenes Exemplar welches entweder nicht mehr zu vergesellschaften ist mit anderen Katzen oder eben einen Freigänger. Es gibt so tolle Katzen! Ein Kitten ist ohnehin in kurzer Zeit ausgewachsen. Klar wären Deine Kinder traurig weil sie sich jetzt auf das Kitten freuen, das Kind ist in den Brunnen gefallen.. Aber wenn Du ihnen eine neue tolle Katze aussuchst dann wird das auch bald wieder vergessen sein. Deine Kinder sind keine Babies mehr, ich denke sie würden das auch verstehen wenn man ihnen das ruhig erklärt.
Denk einfach mal drüber nach, Du solltest merken das es hier nicht eine einzige Stimme gibt die für Deinen Plan plediert.
 
Jeder, der es nicht wie genau jeder in diesem Forum macht, macht es falsch. Tolle Einstellung...
Ganz falsch. Es geht nicht um Recht haben, es geht darum daß nicht noch ein Kitten in Einzelhaltung verkümmert.
Es geht um deine ! nicht tolle Einstellung. Aber eigentlich gehts um eine kleine Katze.Und da gibts keine Meinungen sondern Fakten.

Aber was schreib ich hier eigentlich noch. Das Ding ist eh gelaufen, wie schon so oft.
 
Ihr tut ja so als ob wir hier das Kätzchen quälen und ausnutzen und leiden lassen wollen. Hallo! Wir geben ihm ein Zuhause! :grummel:

Ja, genau das habt ihr vor.

Ich bin wirklich lange ruhig, lese viel im Hintergrund (wie man auch an der Zahl meiner Beiträge erkennen kann und ich bin seit 2012 hier angemeldet), aber bei diesem Satz geht selbst mir der Hut hoch.

Ich habe selbst eine Tochter, sie wird übermorgen 8 und hat mir damals hoch und heilig versprochen, sich auch um die Katzen zu kümmern. Jetzt 15 Monate später, darfst du raten, wer das Klo sauber macht und füttert.

Soviel Naivität und Egoismus ist mir selten untergekommen.

Das Kitten sollte nicht unter einem Jahr in den Freigang, hast du das überlesen? Was soll es die nächsten Monate allein und ohne Artgenossen machen? Ich war in dem Thread von Kokosmakrone aktiv und finde, was sie dir geschrieben hat ganz ganz toll. Aus dem Grund, weil es noch gar nicht so lange her ist, dass sie mit ihrem "Einzelkitten-Problem" hier aufschlug.

Du hast deinen Töchtern vielleicht gesagt, dass ein Lebewesen kein Spielzeug ist; nur sagen kann ich meiner Tochter auch viel. Das Entscheidende ist das was ich ihr vorlebe.

Führen durch Vorbild!
 
...

ÜBRIGENS, waren das auch gar nicht meine Fragen, auf die ich Antwort wollte! Ich hatte wegen gutem günstigen Futter gefragt und ob man Katzen im Kinderbett schlafen lässt. Da lass ich mich gerne beraten und hab auch shcon Tipps angenommen.


SO und jetzt schreibe ich gerade auch noch mal mit der Besitzerin von Mia bzw. ihrer Mutter!

Guck im Nassfutterthread.

Frag den Kinderarzt, ob man Katzen im Bett schlafen lässt. Er wird dir abraten. Vermutlich handeln das Kind und Katze hinter deinem Rücken aber eh selber aus.

Leider sind Futter und Kinderbett ein Stück weit Nebenschauplätze (auch wenn hochwertiges Futter für die Gesunderhaltung der Katze auf lange Sicht ebenfalls wichtig ist), du steuerst auf große Probleme in ganz anderen Bereichen zu. Eine schlecht sozialisierte Katze beißt, kratzt, und wenn du ihr noch einen fremden Kater besuchsweise in die Wohnung steckst, weil du meinst, ihr so auf kostengünstige Weise einen Spielgefährten ersetzen zu können, ist die Chance groß, dass sie anfängt zu markieren.

Lies dich BITTE in Katzenhaltung ein, du hast wirklich noch Lernbedarf
.
 
Werbung:
Du fragst was jetzt wieder falsch ist
bevor das untergeht
11 Wochen sind zu jung
Katzen müssen mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben
bis dahin läuft die Aktualisierung und die Sauberkeitserziehung
Dieses Zeit ist sehr wichtig

und bevor du nun denkst, was ist schon eine Woche.... in Katzenzeit ist das verdammt viel
 
@oliliy
kannst ja mal meine anderen Beiträge alle lesen, dann wirst du auch sehen, dass Mia nicht alleine weggesperrt ist 🙂


Geimpft ist sie noch nicht, das werden wir machen, wenn sie uns gehört, ebenso Kastration.
 
Wenn du das sagst... 🙄


Aber Gewalt erzeugt nur Gegengewalt 🙂
Man hat mir hier Ratschläge gegeben und ich habe ruhig und sachlich geantwortet und eben mitgeteilt, wenn sich manche nicht für mich umsetzen lassen.

LG Diana

Netiquette, kann man bei Wikipedia durchlesen:

Lesbarkeit Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile – und ohne Veränderung des Wortlautes) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.

Sollte man schon wissen, wenn man sich in einem Forum anmeldet 🙄

Tja, ich hätte auch gern vieles, ist aber nicht machbar und dann mache ich es nicht auf Kosten eines kleinen unschuldigen Lebewesens. Das machst Du gerade leider. Man macht vieles falsch im Leben. Hier wird Dir sogar vorher erklärt, was Du falsch machst, und Dir sogar Lösungsvorschläge, wie eine ältere Einzelkatze, gegeben. Aber Du willst ja alles falsch machen.
 
Du fragst was jetzt wieder falsch ist
bevor das untergeht
11 Wochen sind zu jung
Katzen müssen mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben
bis dahin läuft die Aktualisierung und die Sauberkeitserziehung
Dieses Zeit ist sehr wichtig

und bevor du nun denkst, was ist schon eine Woche.... in Katzenzeit ist das verdammt viel

ok mal gucken, ich nehme an, eine weitere Woche lässt sich einrichten, ich werde bei der Besitzerin fragen 🙂 Und meine Kidz werden sich dann halt wohl oder übel noch gedulden müssen, aber sie dürfen ja jetzt schon immer Besuche machen, um sich mit MIa noch besser anzufreunden.

LG
 
Ich habe vor knapp zwei Wochen eine Babykatze bei mir aufgenommen, sie kam aus Polen, war ein Findling. Wir haben tatsächlich ganz kurzfristig überlegt ob wir sie alleine halten wollen bis ich hier auf das Forum gestoßen bin und mir wirklich klar geworden ist das dass keine Option ist. Mein Partner wollte keine zweite Katze und ich wusste auch das ich damit Stress riskiere aber ich habe ihm die Option gelassen: Entweder zwei Katzen oder wir geben das Kitten in andere gute Hände. Weil sie alleine zu halten kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Und jetzt kommt der springende Punkt den ich Dir eigentlich sagen möchte: Ich habe es mit eigenen Augen gesehen das Einzelhaltung bei Kitten keine gute Idee ist. Unser Kätzchen wurde von Tag zu Tag aufmüpfiger, sie wollte rund um die Uhr bespaßt werden. Ich habe viel mit ihr gespielt oh ja- mein Freund auch. Wir waren rund um die Uhr damit beschäftigt die Katze zu bespaßen. Zeit für anderes oder für uns blieb nicht mehr! Und trotzdem fing sie die letzten Tage an mir an die Beine zu springen, zu kratzen und auch schon mal zu schnappen. Sie miaute wenn sie keine Aufmerksamkeit bekam, sie reagierte beim "wegschicken" aggressiv und fing an in Gegenstände zu beißen. Willst Du das Deinen Kindern wirklich antun? Ich sag mal ich bin erwachsen- ich kann das ab wenn sie mir an die Beine springt und sich hochzieht, aber Kinder bekommen spätestens dann Angst vor der Katze. Man denkt immer so schön: was lieb was süß das kleine Ding- mag auch ne Weile gut gehen je nach Temperament und Charakter. Aber spätestens dann wenn sie unterfordert ist wird das Ganze umschlagen.

Kurzum wir haben jetzt auch seit zwei Tagen eine Zweitkatze- ich habe mich durchgesetzt. Ich hatte meinem Freund gegenüber auch ein schlechtes Gewissen weil ich ihn so unter Druck gesetzt habe mit der zweiten Katze. ABER wir standen gestern Abend zusammen in der Küche haben uns im Arm gehalten + den beiden Kätzchen beim spielen zugeschaut und er hat mir nur ins Ohr geflüstert das ich Recht gehabt hätte... Jetzt haben wir auch wieder Zeit für uns ohne schlechtes Gewissen UND vor allem der Katze geht es gut dabei.
Deine Kinder werden dafür aber kein Gespür haben wann die Katze bespaßt werden möchte, sie werden auch mal andere Dinge tun wollen. Tiere sind anfangs immer ganz toll + süß und nach einiger Zeit flacht es ab und spätestens dann wenn die Katze das erste Mal kratzt oder beißt.
Wenn ihr unbedingt eine Katze wollt dann holt euch doch ein erwachsenes Exemplar welches entweder nicht mehr zu vergesellschaften ist mit anderen Katzen oder eben einen Freigänger. Es gibt so tolle Katzen! Ein Kitten ist ohnehin in kurzer Zeit ausgewachsen. Klar wären Deine Kinder traurig weil sie sich jetzt auf das Kitten freuen, das Kind ist in den Brunnen gefallen.. Aber wenn Du ihnen eine neue tolle Katze aussuchst dann wird das auch bald wieder vergessen sein. Deine Kinder sind keine Babies mehr, ich denke sie würden das auch verstehen wenn man ihnen das ruhig erklärt.
Denk einfach mal drüber nach, Du solltest merken das es hier nicht eine einzige Stimme gibt die für Deinen Plan plediert.
Das ist doch ein schöner Post! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. 🙂 Vielleicht kann Diana es besser nachvollziehen wenn ihr das mal jemand sagt, der bis vor kurzem in der gleichen Situation war.

Ich stimme dem allgemeinen Ton zu, dass ein Kätzchen in Einzelhaltung definitiv keine gute Idee ist. Mehr wie (gute) Ratschläge können wir dir nicht geben.

Ich weiß nicht ob du es gesehen hast... das ist ein sehr schönes Thema, vielleicht klickst du dich da mal durch. Ich hab da auch gerade ein paar Gruppenfotos meiner Katzen reingepackt. Es macht einfach so viel Unterschied, wenn Kätzchen zusammen aufwachsen...

Warum zwei Katzen besser sind als eine
 
Werbung:
ok mal gucken, ich nehme an, eine weitere Woche lässt sich einrichten, ich werde bei der Besitzerin fragen 🙂 Und meine Kidz werden sich dann halt wohl oder übel noch gedulden müssen, aber sie dürfen ja jetzt schon immer Besuche machen, um sich mit MIa noch besser anzufreunden.

LG

Dafür zumindest ein Danke
 
Man kann doch Kindern erklären, warum die kleine Mia totunglücklich wäre, wenn sie alleine zu Euch kommen müsste, ob das die Kinder wollen?

Vermutlich könnte man das den Kindern sogar eher beibringen als der TE. Die haben nämlich meistens noch die Fähigkeit, sich in andere Lebewesen einzufühlen und mitzuleiden. Schade, dass das Einigen im Erwachsenenalter wohl verloren geht. 🙁
 
ok hab die Frage gleich mal hinterher geschickt wegen länger als 11 Wochen und wir können Mia dann mit 11 Wochen und fünf Tagen holen, weil die Besitzerin dann auf Urlaub geht und Mia das letzte übrige Kitten ist und dann abgeholt sein soll. Das ist hoffentlich ok oder werden die zwei fehlenden Tage sie jetzt umbringen? 😉
 
Da du ja immer auf deine so erfahrenen Bekannten hörst... schreib ich mal was dazu.... Bevor ich dieses tolle Forum fand... hatte ich meine Joda, ich dachte auch Katzen seien Einzelgänger... wenn ich heute daran denke, was ich der Maus angetan habe, könnte ich noch immer weinen. Joda war alleine... sie zerkratzte mir die Tapeten, die Möbel und ich kam auch nicht ungeschoren davon... Kratzer überall, und das, genau dass wird deinen Kindern auch passieren... denn sie will spielen.... Auch wenn ich mich sehr viel mit ihr beschäftigte, ersetzt ich ihr keinen Kumpel. Dann habe ich mich hier angemeldet... meine Engine hier gefunden... und dann hörte das zerstören der Wohnung auf.... jetzt habe ich Drei.... und würde es nie mehr anders machen. Du bist nicht in der Lage zum Wohle deiner Katze zu entscheiden.... dann lasse es lieber.Die User die hier schreiben, haben ein enormes Wissen. Du treibst deine Katze in die Isolation.... auch wenn der Kater von nebenan bei euch rein darf, damit verwirrst du die Kleine noch mehr, ist das keine Lösung... ich verstehe nicht, wie man sooooo egoistisch sein kann.
 
Vermutlich könnte man das den Kindern sogar eher beibringen als der TE. Die haben nämlich meistens noch die Fähigkeit, sich in andere Lebewesen einzufühlen und mitzuleiden. Schade, dass das Einigen im Erwachsenenalter wohl verloren geht. 🙁

Habe ja selbst ein keines Mädchen. Klar, wird es erst zu Tränen kommen. Aber, wenn ich immer das machen würde, was sie will, nur damit es nicht zu Tränen kommt. Dann würde sie mir ziemlich auf der Nase rumtanzen.

Außerdem bekommen sie doch eine Katze, nur halt keine Kleine. Und die Kleine ist in 4 Monaten eh schon groß und nicht mehr mit dem Kitten vergleichbar.

Aber Du hast Recht Karöttchen 😉
 
Werbung:
Es würde sie auch nicht umbringen käme sie mit 8 Wochen.... sie wäre dann nur eben völlig unsozialisiert und hätte null Erziehung von Mama

Überleben würde sie das trotzdem, nur zu welchem Preis?

ich verstehe deinen Sarkasmus nicht 🙁
 
Da du ja immer auf deine so erfahrenen Bekannten hörst... schreib ich mal was dazu.... Bevor ich dieses tolle Forum fand... hatte ich meine Joda, ich dachte auch Katzen seien Einzelgänger... wenn ich heute daran denke, was ich der Maus angetan habe, könnte ich noch immer weinen. Joda war alleine... sie zerkratzte mir die Tapeten, die Möbel und ich kam auch nicht ungeschoren davon... Kratzer überall, und das, genau dass wird deinen Kindern auch passieren... denn sie will spielen.... Auch wenn ich mich sehr viel mit ihr beschäftigte, ersetzt ich ihr keinen Kumpel. Dann habe ich mich hier angemeldet... meine Engine hier gefunden... und dann hörte das zerstören der Wohnung auf.... jetzt habe ich Drei.... und würde es nie mehr anders machen. Du bist nicht in der Lage zum Wohle deiner Katze zu entscheiden.... dann lasse es lieber.Die User die hier schreiben, haben ein enormes Wissen. Du treibst deine Katze in die Isolation.... auch wenn der Kater von nebenan bei euch rein darf, damit verwirrst du die Kleine noch mehr, ist das keine Lösung... ich verstehe nicht, wie man sooooo egoistisch sein kann.

Na das wollen wir erst einmal sehen, ob Mia so sein wird 🙂 Wie gesagt... von anderen Leuten kenne ich das nicht. Muss ja nicht bei jedem gleich sein.
 
Da du ja immer auf deine so erfahrenen Bekannten hörst... schreib ich mal was dazu.... Bevor ich dieses tolle Forum fand... hatte ich meine Joda, ich dachte auch Katzen seien Einzelgänger... wenn ich heute daran denke, was ich der Maus angetan habe, könnte ich noch immer weinen. Joda war alleine... sie zerkratzte mir die Tapeten, die Möbel und ich kam auch nicht ungeschoren davon... Kratzer überall, und das, genau dass wird deinen Kindern auch passieren... denn sie will spielen.... Auch wenn ich mich sehr viel mit ihr beschäftigte, ersetzt ich ihr keinen Kumpel. Dann habe ich mich hier angemeldet... meine Engine hier gefunden... und dann hörte das zerstören der Wohnung auf.... jetzt habe ich Drei.... und würde es nie mehr anders machen. Du bist nicht in der Lage zum Wohle deiner Katze zu entscheiden.... dann lasse es lieber.Die User die hier schreiben, haben ein enormes Wissen. Du treibst deine Katze in die Isolation.... auch wenn der Kater von nebenan bei euch rein darf, damit verwirrst du die Kleine noch mehr, ist das keine Lösung... ich verstehe nicht, wie man sooooo egoistisch sein kann.

Wahrscheinlich hast Du alles falsch gemacht. Die TE kennt nur Einzelkatzen, die super glücklich sind! 🙄
 
ich verstehe deinen Sarkasmus nicht 🙁

ich auch nicht, es geht hier um ein Lebewesen und zwar um ein ganz sensibeles... und nicht um ein Spielzeug für deine Kinder.... die werden auch älter und haben dann andere Interessen... und dann???
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben