Garten einzäunen - rechtliche Grundlagen gesucht

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben eine uralte, nicht von uns gepflanzte Ligusterhecke als Einfriedung unseres Grundstücks. Die muss regelmäßig nach der Brutzeit geschnitten werden weil sie sonst in die Breite geht und die Nachbarn nicht mehr mit den Autos in die Siedlung kommen.
Hinten im Garten, Sichtschutz zum Kompost, wird der Liguster erst nach der Blüte geschnitten.
Liguster schneiden – zur richtigen Zeit | toom Baumarkt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Als unser Nachbar die Hecke pflanzte, hat er nicht gefragt. Aber, wie gesagt, er hat auch Abstand zum Zaun eingeplant.
Jetzt hat er einen Teil der Hecke weggemacht und einen Stabmattenzaun mit eingeflochtenen Plastikbändern hingesetzt, obwohl es gar nicht seine Seite für einen Zaun ist. Dieses Plastikgedöns ist mir echt ein Dorn im Auge. Ich hasse Plastik.

Als unser Nachbar die Hecke pflanzte, hat er nicht gefragt. Aber, wie gesagt, er hat auch Abstand zum Zaun eingeplant.
Jetzt hat er einen Teil der Hecke weggemacht und einen Stabmattenzaun mit eingeflochtenen Plastikbändern hingesetzt, obwohl es gar nicht seine Seite für einen Zaun ist. Dieses Plastikgedöns ist mir echt ein Dorn im Auge. Ich hasse Plastik.
Wozu braucht man denn Plastikbänder?

Sichtschutz. Das wird durch die Stäbe durchgeflochten.

Frag mich mal. Und in/auf so einem Zaun können sie auch nicht (mehr) brüten.

Werbung:
Danke, mit dem Foto wird es klarer. Dann kannst du die Hecke ins Beet setzen ohne fragen zu müssen, denn er hat ja bereits eine Einfriedung auf seiner Seite. Du müsstest nur schauen, ob du die Seite zum Zaun hin auch schneiden möchtest oder ob du es einfach wachsen lässt. Wenn was durchkommen sollte auf seiner Seite, kannst du ja immer noch schnippeln.

Du brauchst ca. 3 Pflanzen pro Meter, dann kannst du schonmal ausrechnen, wie viele nötig sind. Liguster wurzelnackt kostet nicht viel, nicht im Baumarkt, sondern in einer Gärtnerei kaufen, da sind die idR preiswerter. Meine hat 2015 pro Pflanze 1,15€ gekostet, jetzt ist auch die beste Pflanzzeit dafür. Es hat etwa fünf Jahre mit behutsamen Erziehungsschnitt gekostet, bis sie dicht war und die gewünschte Höhe hatte.

Danke, mit dem Foto wird es klarer. Dann kannst du die Hecke ins Beet setzen ohne fragen zu müssen, denn er hat ja bereits eine Einfriedung auf seiner Seite. Du müsstest nur schauen, ob du die Seite zum Zaun hin auch schneiden möchtest oder ob du es einfach wachsen lässt. Wenn was durchkommen sollte auf seiner Seite, kannst du ja immer noch schnippeln.

Du brauchst ca. 3 Pflanzen pro Meter, dann kannst du schonmal ausrechnen, wie viele nötig sind. Liguster wurzelnackt kostet nicht viel, nicht im Baumarkt, sondern in einer Gärtnerei kaufen, da sind die idR preiswerter. Meine hat 2015 pro Pflanze 1,15€ gekostet, jetzt ist auch die beste Pflanzzeit dafür. Es hat etwa fünf Jahre mit behutsamen Erziehungsschnitt gekostet, bis sie dicht war und die gewünschte Höhe hatte.
Der Kauf ist ja noch nicht komplett durch leider. Bevor wir nicht beim Notar alles unterschrieben haben und die Auflassung erfolgt ist, ist alles erstmal "unter Vorbehalt".

Bei "Hecken-Helge" habe ich Ligusterhecke eingegeben, 8 m und bin auf 350€ ca gekommen bei einer Höhe von 120 cm. Aber ich muss hier natürlich nochmal recherchieren, das war eine quick and dirty Suche.

Ich bin auch offen für andere Heckenarten (außer Buchsbaum / Kirschlorbeer).

Wie wäre es denn mit einer "Sommerhecke".
Verschiedene Pflanzen, die zu unschiedlichen Zeiten blühen.
Sieht gut aus und die Bienen freuen sich auch.
Wir haben dazwischen auch immer wieder Hainbuchen gepflanzt, die sind im Winter nicht ganz nackt und werden gerne als Nistplatz genommen.

Wie wäre es denn mit einer "Sommerhecke".
Verschiedene Pflanzen, die zu unschiedlichen Zeiten blühen.
Sieht gut aus und die Bienen freuen sich auch.
Wir haben dazwischen auch immer wieder Hainbuchen gepflanzt, die sind im Winter nicht ganz nackt und werden gerne als Nistplatz genommen.
Ich brauche was absolut unkompliziertes. Ist das der Fall? Ich glaube, zu dem Thema wechsel ich dann in den Gartenthread.

Ist recht unkompliziert, eigentlich musst du nur regelmäßig schneiden.
Unsere hat ein Gärtner gepflanzt und wir wollten höhere Pflanzen, damit der Zaun von aussen sofort unsichtbar ist.
Aber du kannst dich natürlich auch im Gartencenter beraten lassen und es dann selbst pflanzen.

• Like
Werbung:
Du kannst dir kleine Pflanzen kaufen und wie gesagt, ich würde zu einer Gärtnerei und Baumschule gehen, die sind einfach preiswerter. Unbedingt wurzelnackt kaufen, Containerware ist furchtbar teuer im Gegensatz dazu.

Liguster ist schon schön, sie sind schön dicht wegen der kleinen Blätter, sie blühen schön und liefern im Herbst Vogelfutter. Und sie lassen sich sehr gut trimmen, wenn man es hoch will, geht das genauso gut wie eine halbhohe Hecke. Dünner oder dicker, so wie man es eben will. Sogar Fenster oder Bögen lassen sehr gut schneiden. Eine richtige Anfängerhecke! Selbst wenn man sich verschneidet, wächst sie wieder nach und man sieht beim nächsten Schnitt nichts mehr davon

Die meisten Sommer- oder Wildhecken werden erst richtig schön, wenn sie etwas ausladender werden dürfen, weil die Blüten meist randständig wachsen. Wenn sie zur schmalen Hecke getrimmt werden, können sie ihr Potential nicht so richtig entfalten. Sowas würde ich als hintere Begrenzung pflanzen, da ist der Garten zuende und man freut sich auf eine schöne bunte Blüte.

Und bleib doch hier, das ist doch dein Faden!

• Like
Unkompliziert und Liguster ?
🤣

Ich HASSE Hecken, die einfach nur wie eine grüne Wand aussehen und viel Arbeit brauchen.
20240829_202315.jpg

Das hier ist eine Ligusterhecke, ca. 30 Jahre alt.
Steht auf der Grenze , hat der Nachbar gepflanzt.
Der Nachfolger ist nicht sehr kooperativ und schneidet nichts.
Also mache ich das, wenn ich vor Ort bin.
Dieses Jahr war ich nicht oft da und das gute Stück hat über einen Meter zugelegt - in allen Richtungen. Peitschentriebe auch gerne mal 2 Meter..
Auf dem Foto ist der Zustand 2 Monate nach dem Sommerschnitt zu sehen. Dienstag habe ich angefangen auf 1,40 runter zu schneiden, damit es dann hoffentlich nächstes Jahr besser machbar ist ..gruselig..
Bei uns gilt 180 cm..Ob Hecke oder Zaun- Solitärpflanzen sind was anderes...Die dürfen auch höher werden, wenn der Pflanzabstand stimmt, oder der Nachbar 5 Jahre nicht widersprochen hat.
S-H sagt 4 Jahre und 120 cm, oder wenn höher Pflanzabstsnd 1/3 der Höhe. 180cm= 60 cm.

Unser Nachbar zuhause hat auch so eine Ligusterhecke gepflanzt, verstarb und ich durfte zusehen, wie auf einmal über 3 Meter Höhe die Sonne aussperrten und Hunderte von Zweigen durch den Maschendrahtzaun in unsere Zufahrt wuchsen und im nassen Zustand super Duschen beim Aussteigen aus dem Auto wurden.
Grenzbepflanzungen gehören in Berlin zu den Hauptursachen von Nachbarschaftsstreitigkeiten..Gerade bei kleinen Grundstücken. Bedenke, dass auch die Rückseite der Hecke geschnitten werden muss...von dir...
Redet miteinander.
Mir wäre ein Sichtschutzzaun oder Gehegezaun lieber...Haben wir auch an 1 Seite und jeder seinen Garten davor... Und ansonsten gemischte Hecken..
Aber nicht Liguster, Thuja, Eibe.....Die werden einfach zu viel bei der gewünschten Höhe.

• Like
Reaktionen: consti und miss.erfolg
Ich finde Liguster (und ander als Hecke gepflanzete Pfalnzen) auch nicht wirklich pflegeleicht denn du mußt auf jeden Fall schneide.
Je höher umso intensiver ist die Arbeit.

Mein Vater hatte mal eine Berberitzenhecke gepflanzt und hat sie noch nicht mal sehr hoch werdne lassen, aber nach ein paar Jahren hatte er einfach keine Lust mehr auf Hecke schneiden, also Berberitze raus.

Ich kann verstehen, wenn die Leute Sichtschutz haben möchten, aber ich mag keine symetrischen, geschnittenen Hecken.
Leider ist wildwuchs nicht immer möglich, ansonsten hätte ich eine Hecke aus verschiedenen Sträuchern wie Schlehe, Rosen, Weißdorn und ähnlichem.
Alles sehr wehrhafte Pflanzen und nicht zum überklettern geeignet. Allerdings muß man sehen, das Katzen auch nicht unterdurch kriechen können...

• Like
Diese Meinung kann man auch haben, aber ich persönlich finde eine Hecke toll, da sie vielen Tieren Schutz bei der Brut bietet, eine Fülle an Leben beherbergt und auch ernährt. Sowohl die Fauna als auch den Boden. Das kann ein Sichtschutzzaun einfach nicht.

Meine Hecken sind nicht so entgleist, ich pflege sie auch und für die Pflege gibt es mittlerweile so gutes Werkzeug, dass das nicht mehr dem Arbeitsaufwand von früher entspricht. Der Streifen von miss.erfolgs Traumhausgarten sieht jetzt auch nicht so übermäßig lang aus, so dass sich der Pflegeaufwand auch deswegen nicht so übel entwickeln wird.

Ich schneide hier jedes Jahr knapp 300m Hecke, da ist von Liguster über Hainbuche bis hin zur Wildbeerenhecke aus Weißdorn, Berberitze und Wildpflaume alles an heimischen Hölzern dabei. Nur das Pfaffenhütchen habe ich nicht, da es hochgiftig ist

• Like
Diese Meinung kann man auch haben, aber ich persönlich finde eine Hecke toll, da sie vielen Tieren Schutz bei der Brut bietet, eine Fülle an Leben beherbergt und auch ernährt. Sowohl die Fauna als auch den Boden. Das kann ein Sichtschutzzaun einfach nicht.
Und genau das bietet eine Hecke aus Wildgehölz (das ineinander wächst), sie dient als Brut- und Schlafplatz da sie durch die Dornen Schutz bietet und sie bietet als blühende Hecke den Insekten Nahrung und mit Beeren Vögeln und anderes Getier ebenfalls Nahrung.
Und man braucht sie , so genug Platz vorhanden, nicht zu schneiden.
Aber so etwas ist nur in großen Gärten möglich.

• Like
Werbung:
Das stimmt, ich habe sowas auch. Aber auch in geschnittenen Hecken ist immer noch soviel Leben, das finde ich einfach wunderschön

• Like
Reaktionen: Wildflower und miss.erfolg
Und genau das bietet eine Hecke aus Wildgehölz (das ineinander wächst), sie dient als Brut- und Schlafplatz da sie durch die Dornen Schutz bietet und sie bietet als blühende Hecke den Insekten Nahrung und mit Beeren Vögeln und anderes Getier ebenfalls Nahrung.
Und man braucht sie , so genug Platz vorhanden, nicht zu schneiden.
Aber so etwas ist nur in großen Gärten möglich.
Was kann ich mir unter "Wildgehölz" vorstellen?

Schau dir mal unter dem Begriff „naturnahe Wildhecken“ die Beispiele im Internet an. Oder bei Onlinehändlern wie Pötschke, die haben sowas im Angebot und auch Bilder dazu. Aber auch bei dieser Heckenart sind heimische Gärtnereien deutlich günstiger aufgestellt als jeder Onlinehandel

• Like
Reaktionen: Wildflower und miss.erfolg
Genau.
Wildgehöz ist das was du zum Beispiel in den Knicks in S-H viel sehen kannst, wie Schlehen, Holunder, Weißdorn, Wildrosen, Brombeeren (die wären mir persönlich zu heftig im Wachstum), Kreten.

• Like