Unkompliziert und Liguster ?
🤣
Ich HASSE Hecken, die einfach nur wie eine grüne Wand aussehen und viel Arbeit brauchen.
Das hier ist eine Ligusterhecke, ca. 30 Jahre alt.
Steht auf der Grenze , hat der Nachbar gepflanzt.
Der Nachfolger ist nicht sehr kooperativ und schneidet nichts.
Also mache ich das, wenn ich vor Ort bin.
Dieses Jahr war ich nicht oft da und das gute Stück hat über einen Meter zugelegt - in allen Richtungen. Peitschentriebe auch gerne mal 2 Meter..
Auf dem Foto ist der Zustand 2 Monate nach dem Sommerschnitt zu sehen. Dienstag habe ich angefangen auf 1,40 runter zu schneiden, damit es dann hoffentlich nächstes Jahr besser machbar ist ..gruselig..
Bei uns gilt 180 cm..Ob Hecke oder Zaun- Solitärpflanzen sind was anderes...Die dürfen auch höher werden, wenn der Pflanzabstand stimmt, oder der Nachbar 5 Jahre nicht widersprochen hat.
S-H sagt 4 Jahre und 120 cm, oder wenn höher Pflanzabstsnd 1/3 der Höhe. 180cm= 60 cm.
Unser Nachbar zuhause hat auch so eine Ligusterhecke gepflanzt, verstarb und ich durfte zusehen, wie auf einmal über 3 Meter Höhe die Sonne aussperrten und Hunderte von Zweigen durch den Maschendrahtzaun in unsere Zufahrt wuchsen und im nassen Zustand super Duschen beim Aussteigen aus dem Auto wurden.
Grenzbepflanzungen gehören in Berlin zu den Hauptursachen von Nachbarschaftsstreitigkeiten..Gerade bei kleinen Grundstücken. Bedenke, dass auch die Rückseite der Hecke geschnitten werden muss...von dir...
Redet miteinander.
Mir wäre ein Sichtschutzzaun oder Gehegezaun lieber...Haben wir auch an 1 Seite und jeder seinen Garten davor... Und ansonsten gemischte Hecken..
Aber nicht Liguster, Thuja, Eibe.....Die werden einfach zu viel bei der gewünschten Höhe.