Gebährmutterkrebs

  • Themenstarter Themenstarter Sternchen89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sternchen89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2010
Beiträge
12
Hallo, ich hab neulich von einem Tierarzt gehört, dass Katzen die weder kastriert sind, noch einmal Junge bekommen haben in 90% aller Fälle dann schwerwiegende Krankheiten bekommen und oft eben auch Gebährmutterkrebs. Habt ihr davon schon mal was gehört?
 
A

Werbung

Ja. Davon habe ich gehört. Nicht alle Katzen bekommen unweigerlich Krebs, aber das Risiko Milchleistenkarzinome, Gebärmutterkrebs, Zysten oder eine Pyometra zu bekommen, ist eklatant erhöht.
Warum fragst Du?
Ach ja, ich glaube nicht, dass ein Wurf daran etwas ändert.
Ständiges, ungedecktes rollen verursacht das.
 
Ja, das habe ich schon mehrfach gehört; und nicht nur daß unkastrierte Katzen Gebärmutterkrebs kriegen können, sondern sterilisierte zumindest heftige Gebärmutterentzündungen.

Zugvogel
 
Stimmt - wenn eine Kätzin immer wieder rollt und nicht gedeckt wird, dann erhöht sich ihr Risiko für Gebärmutterentzündungen, Zysten oder Krebs an den Fortpflanzungsorganen und an der Gesäugeleiste erheblich.
Dass ein einmaliger Wurf langfristig was daran ändert, kann ich mir allerdings nicht vorstellen - die Belastung bleibt doch hinterher jahrelang dieselbe ...
 
Stimmt - wenn eine Kätzin immer wieder rollt und nicht gedeckt wird, dann erhöht sich ihr Risiko für Gebärmutterentzündungen, Zysten oder Krebs an den Fortpflanzungsorganen und an der Gesäugeleiste erheblich.
Dass ein einmaliger Wurf langfristig was daran ändert, kann ich mir allerdings nicht vorstellen - die Belastung bleibt doch hinterher jahrelang dieselbe ...

Auch wenn es mehrere Würfe gab und die Mamakatze dann sterilisiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der 'Kätzinnenteile' enorm hoch.

Zugvogel
 
Auch wenn es mehrere Würfe gab und die Mamakatze dann sterilisiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der 'Kätzinnenteile' enorm hoch.

Zugvogel

Weil sterilisierte Katzen auch rollen, nur nicht mehr empfänglich sind.
Anders bei kastrierte Katzen, die garnicht mehr rollen.
Sorry, aber den UNterschied weiß vielleicht manch einer nicht, deshalb meine Erklärung.
 
Werbung:
Weil sterilisierte Katzen auch rollen, nur nicht mehr empfänglich sind.
Anders bei kastrierte Katzen, die garnicht mehr rollen.
Sorry, aber den UNterschied weiß vielleicht manch einer nicht, deshalb meine Erklärung.
Oh ja, danke für die Vertiefung des Unterschiedes zwischen Sterilisation und Kastration.

Ich wollte auch nur mitteilen, daß Sterilisation eigentlich nix bringt, außer daß der Katzensegen eingedämmt wird. Die betreffende Katze selber ist aber nach dem Eingriff immer noch hoch gefährdet, über kurz oder lang schwere Krankheiten an dem 'nicht ausgelasteten' Sexualleben zu bekommen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Luna&Charly
Antworten
6
Aufrufe
1K
friendlycat
friendlycat
Doda86
Antworten
35
Aufrufe
8K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
22
Aufrufe
4K
Andrea-LU
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben