Gebärmuttervereiterung

• Themenstarter Themenstarter Sinai2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sinai2005

Sinai2005

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

gestern war ich mit meiner Nele beim Tierarzt da aus Ihrer Scheide Eiter und Blut lief 🙁, nach einer kurzen Untersuchung sagte Sie mir das Nele über Nacht dableiben soll und das Sie morgen Ihre Op hat.. Bevor ich ging bekam Sie noch ein Antibiotikum.

Es fiel mir schwer Sie dazulassen, kaum war ich aus der Tierarztpraxis draußen liefen mir die Tränen.

Da ich keine Ruhe heute Morgen hatte rief ich in der Praxis an die nette Frau sagte mir am Telefon das es Nele gut ging aber sie wusste nicht ob Sie schon ihre Op hat, da Sie heute bis Mittags Op Termine haben.

Jetzt warte ich bis 15 Uhr und hoffe das alles gut ging ... 🙁

A

Werbung

Da drück ich doch mal ganz fest die Daumen für Deine Patientin und hoffe, sie übersteht die OP gut (und Du auch) 🙂

Das warten ist furchtbar ...

Erstmal alles Gute für die Miez!

Ich habe gerade Deinen anderen Thread gelesen, und mir drängt sich in Zusammenhang mit diesem eine Frage auf:

Waren/ sind Deine zwei Katzen kastriert?

Wenn sie es nicht waren, dann ist das der Grund für die Gebärmuttervereiterung.
Was aber momentan noch viel wichtiger ist: Du wirst Nele kastriert zurück bekommen. Dann kann es Streß mit Bonsai geben, falls sie es nicht ist.

Potente und kastrierte Tiere vertragen sich nicht. Also muß Bonsai dann auch dringend kastriert werden.

Falls sie kastriert sind, ist alles ok. Dann gönne Nele nach der OP viel Ruhe. Es kann Gefauche von Bonsai geben, das legt sich, sobald Nele nicht mehr nach Tierarzt riecht. Am besten trennst Du die beiden solange.

Bonsai ist nicht kastriert, sie hat aber einen Termin nächste Woche Donnerstag...

Es war mir wichtig das es gemacht wird weil ich sowas nicht mehr durchmachen möchte.. Und vorallem das es Bonsai nicht durchmachen muss..

Da mußtest Du leider auf die harte Tour lernen...🙁

Da Bonsai ja auch schon älter ist (3?), ist sie schon oft rollig gewesen.

Deshalb hat sie bei einer "normalen" Kastration, bei der nur die Eierstöcke entfernt werden, trotzdem weiterhin ein erhöhtes Risiko z.B. an Gebärmutterkrebs zu erkranken.

Laß deshalb bitte bei ihr keine Standardkastration machen, sondern gleich alles entfernen (Gebärmutter und Eierstöcke). Dann bist Du diese Gefahr los.

Ich wünsche Nele alles Gute! Hoffenlich war die Vereiterung noch nicht so stark, dann ist die OP einfacher.

Und tust Du mir bitte einen Gefallen😳? Da Du jetzt aus erster Hand weißt, weshalb Kastra wichtig ist: Bitte erzähl es weiter!!!😳 Danke!

Arme Katze. 🙁
Und sie muss den vermeidbaren Kack jetzt erleiden...

Werbung:
Mafi, wahr, aber hilft auch nicht weiter...🙁

Das der Kack vermeidbar ist hätte ihr vor Monaten mal jemand erzählen können. Hat aber auch keiner getan.

Nun geht es drum das die Katze alles übersteht, und überlebt.
Der Termin für die andere ist gemacht.

Wie geht es der Kleinen?

Hallo,

ich konnte Sie um 17 Uhr abholen.. Sie ist schon sehr Fit läuft rum und darf ein bisschen was Essen sagte die Ärztin...

Ich habe trotzdem mal eine Frage an euch:

Ich habe ingesamt 175€ bezahlt und wollte wissen ob darin die Nachbehandlung schon drin ist oder nicht ??

Nein.
*sinnloser Fülltext*

was wurde denn jetzt genau gemacht?

schön, daß sie nun alles soweit gut überstanden hat.

keine ahnung...unser ta und unsere tä sagen uns das immer, ob die kosten die nachbehandlung beinhalten.

Werbung:
Toll das sie das überstanden hat!

Mit 175 Euro bist Du mehr als gut weggekommen. Schon eine normale Kastra kostet um die 100. Bei Dir kommen ja noch ein Nacht stationär, Medis, Tropf, etc. dazu.

Nachbehandlung ist da nicht dabei. Das kostet aber sicher nicht mehr soviel, evtl. nochmal Medis und Fädenziehen.

also wurde jetzt alles rausgenommen, oder wie?
ich habe da keine ahnung von (GSD)....deshalb hatte ich gefragt.

GUTE BESSERUNG der maus 🙂

also wurde jetzt alles rausgenommen, oder wie?
ich habe da keine ahnung von (GSD)....deshalb hatte ich gefragt.

GUTE BESSERUNG der maus 🙂

jep * Die ist jetzt komplett leer lass ich bei meinem Miezen generell machen- was wech ist, kann sich nicht mehr entzünden*

Werbung:
Hallo,

ja es würde alles rausgenommen..

Heute habe ich einen Termin zur Kontrolle ob alles Ok ist und in 8 Tagen sollen die Fäden gezogen werden.

Komme gerade vom Arzt und Sie war sehr zufrieden, Sie bekamm noch eine Spritze und noch ein paar Medis habe ich mitbekommen..

Nächsten Freitag werden die Fäden gezogen...

Schön, dass sie es überstanden hat! Das freut mich!
Nele hat wirklich Glück gehabt. Es gibt auch eine "geschlossene" Pyometra, dann fließt kein Eiter/Blut aus der Scheide und man bekommt die gefährliche Entzündung kaum mit.

Ich bin gerade wieder unendlich dankbar, dass meine Tierärztin den Uterus standardmäßig bei jeder Kastration mitentfernt. 🙂

Die Kleine hat echt in Lebensgefahr geschwebt. Oft ist das Gewebe schon so brüchig, dass man es beim Operieren mit Samthandschuhen anfassen muß, damit nichts platzt, und sich der Eiter nicht in den Bauchraum ergießt, was so gut wie immer den Tod der Katze bedeutet. Trotz hochdosierter Antibiose.

Das war eine tolle Leistung deiner Tierärztin!!! Auch die Entscheidung erstmal mit Antibiose zurückzudrücken und nicht gleich zu operieren!