Katheterproblem

  • Themenstarter Themenstarter Calessa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Calessa,
da hast ja sicher einige Berichte bei den Cuxkatzen gelesen. Ich erinnere mich,
dass dort unötigerweise eine Penisamputation gemacht wurde. Es ist nicht gesagt,
dass danach das Problem beseitigt ist. Diesen Schritt würde ich nicht machen, bevor
alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Kann mich da nur "Maiglöckchen"
anschließen, vor allem da er ja inzwischen wohl wieder pieseln kann.
Bei einem meiner Kater wurde am Freitag auch Urin steril aus der Blase entnommen.
Zwar aus anderen Gründen, aber ich hatte den Eindruck, dass es nicht so schmerzhaft
war. Mein Kater hat das gut überstanden.
Alles Gute für dich u. Pearl.
 
A

Werbung

Nein er hat insgesamt 3 oder sogar 4 AB Spritzen bekommen in den letzten Wochen und von vorletztem Montag an bis jetzt letzten Mittwoch AB in Tablettenform.

Also dann kümmern wir uns morgen ersteinmal darum eine Probe hinzubringen und einschicken zu lassen und sehen dann weiter.
Ich weiß ja auch noch nicht genau wann denn dann der Katheter raus muss vom letzen Freitag, aber die OP blasen wir erstmal ab!

Ich danke Dir für Deinen fachfräulichen Rat Silvia.
 
Kann es sein das die ersten Katheter vielleicht nicht richtig saßen oder zu kurz drin waren? Den 2. hatte er ja nur für 1,5 Tage drin bis er sich diesen selbst gezogen hatte.

Ja, das kann passieren. Nämlich jeder Blasendauerkatheter (DK) ist (muss) geblockt sein. Sobald der Katheter gelegt ist, d.h. der Schlauch befindet sich in der Blase, wird häufig NaCl in den Schlauch gespritzt, damit sich der Ballon füllt. Wenn der Ballon gefüllt ist, nennt man das "der Katherer ist geblockt". So wird verhindert, dass der Katherter heraus rutschen kann.

Wenn der Katheter nicht ausreichend geblockt ist (zu wenig Flüssigkeit) oder versehentlich die Blockung vergessen wurde (das sollte nicht vorkommen, passiert aber manchmal), kann er relativ einfach gezogen werden. Außerdem kann der weiche Schlauch, wenn der nicht geblockt ist, Schmerzen verursachen. Ein Grund, dass sich manche den DK selber ziehen.
 
Nun sind wir zu dem Entschluss gekommen das es keine andere Möglichkeit gibt als eine Penisamputation.:sad::glubschauge:

Das ist ja ganz schön radikal.:wow:

Von dem Schritt rate dich dir ab. Stattdessen ist es sinnvoller eine Differenzialdiagnostik durchführen zu lassen, damit eine Ursache gefunden wird und um eine aussagekräftige Diagnose zu erhalten.
 
Das würde auf jedenfall das ziehen des 2. Katheters erklären.
Der rutschte nämlich auch immer wieder ein Stück weit raus so das er ran kam und sich dann schließlich raus fummelte.

Die Nottierärztin kam uns eh ein wenig komisch und hilflos vor.:wow:
Wir waren ja die ganze Zeit dabei wärend sie den Katheter legte, vielleicht hat sie ja auch etwas falsch gemacht und so ungewollt zu dem angeschwollenen Penis verholfen?
 
Es kann natürlich sein, ich will der TÄ nichts unterstellen, aber um eine DK zu legen muss unbedingt steril gearbeitet werden.

D.h. zuerst mus eine gründliche Desinfektion des Hautareals einschließlich Penis mit einem Schleimhautdesinfektionsmittel(!) erfolgen. Es muss mit sterilen Handschuhen gearbeitet werden und man darf auf keinen Fall den Schlauch mit bloßen Händen berühren. Entweder wird zum Einführen des Schlauches eine Pinzette benutzt oder man fasst den Schlauch etwa im zwei drittel Bereich des Schlauches an.

Es darf auch nicht auf den bloßen sterilen Schlauch gepustet oder gar gehustet werden, denn sonst schiebt man die Keime gleich in die Blase hinein und die nächste "Blasenentzündung" ist vorprogrammiert.
 
Werbung:
Naja da kann ich noch viel drüber rätselraten ob und wie sie vielleicht was verkehrt gemacht hat, das is eh gelaufen.:grummel:

Also wir blicken nach vorne und schauen was die Urinprobe ergibt, aber die OP is auf jedenfall erstmal vom Tisch.:zufrieden:

Ich bin euch wirklich dankbar für die schnellen Tips und Ratschläge.

Ich halt euch dann auf dem laufenden wie's weiter läuft.😉
 
Oh mann unsere Hoffnung war so groß diesmal...
Pearl hatte sich so toll zum Positiven entwickelt, freiwillig NaFu gefressen, gut getrunken und mit Katheter konnte er auch gut Wasser lassen.

Gester kam dieser nun raus und wir haben Urinproben einschicken lassen und nun läuft wieder nichts!!!
Ich könnt nur noch heulen!!!🙁🙁🙁

Er ist wieder die ganze Nacht über zum KaKlo und hat versucht Urin abzusetzen, aber im Klo war kein Tropfen zu finden.
Was soll ich nur machen die Blase ist schon wieder ziemlich gefüllt.:reallysad:

Ich mach mir solche Sorgen um meinen kleinen Schatz
 
So unser Pearl ist wieder zu Hause, er wurde heute notoperiert weil nichts anderes mehr geholfen hat.🙁
Die OP ist sehr gut verlaufen und er schläft nun seinen Rausch aus.

Der TA hat einen riesigen Struvitstein aus seiner Harnröhre geholt und ihn uns extra eingetütet.
Kein wunder das er solche Schmerzen hatte und nicht mehr püschern konnte.:wow:
Die Harnröhre war auch schon sehr angegriffen und so war es wirklich jetzt die richtige Entscheidung.

Wir haben nun c/d NaFu von Hills mitbekommen und sollen nun zusätzlich seinen Urin mit dem Guardacid was ich letztens bestellt habe ansäuern damit sich die Struvitsteine auflösen.

Bin immer noch ganz zitterig, eigentlich sollte er vorhin nochmal nen Katheter bekommen aber der ließ sich garnicht mehr einführen und dann hat unser TA einfach mal so ne Spätschicht eingelegt damit er sich nicht mehr quälen muss.

Ich hatte zu Hause gewartet weil ich eh schon ein Nervenbündel war und mich unbeding um den Hausputz kümmern musste(war seit Tagen liegen geblieben) und dann kommt mein Mann ohne Korb wieder und sagt mir das er nun operiert wird!😱

Nun hoffen wir das die Wundheilung gut verläuft und er bald wieder der Alte ist...
 
Ach herje. Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass der Kurze ganz fix wieder auf dem Damm ist.
 
Alles Gute für Pearl und der große Stein erklärt auch den immer wieder auftretenden Harnverhalt.
 
Werbung:
Das ist lieb von Dir, danke.:pink-heart:
 
Der Arme! Aber nun ist der Stein entfernt worden und es ist damit eine Ursache für seine Probleme gefunden worden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich Pearl gut erholt.
 
So waren grade zur Kontrolle beim TA.,es sieht alles super aus sagte er!!!:pink-heart:
Die Wunde schön rosig nichts entzündet, Fieber hat er auch keins nur fressen und trinken will er noch nich so recht, allerdings war er gestern auch noch den ganzen Tag breit von der Narkose und erst heute wieder klar im Kopf.:omg:
Er bekam nun nochmal ne Schmerzspritze und wenn alles gut verläuft kann er am Di oder Mi den Katheter rausbekommen und dann ein paar Tage danach auch die Halskrause endlich ablegen.
Hab ihm extra noch diese hier bestellt http://www.amazon.de/Softhalskrause-ProCollar-kleine-Katzen-Hunde/dp/B001FKA50E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379069790&sr=8-1&keywords=halskrause+katze vielleicht is die etwas besser zu händeln als der olle Plastiktrichter.
 
Das sind erfreuliche Nachrichten! Ich freue mich für euch und die Softhalskrause findet er bestimmt angenehmer zu tragen als einen Plastiktrichter. :grin:
 
So ein kurzer Zwischenstand, eine Woche nach der OP.
Pearl gehts soweit gut noch ein bisschen mau was das fressen angeht, aber da hab ich auch nicht anderes erwartet, da er ja nicht grade ein Liebhaber von NaFu ist.😀
Die Wunde schaut spitze aus und verheilt einwandfrei!

Heute waren wir beim TA zum Katheter ziehen (endlich nicht mehr alle 2-3 Stunden hinter dem Kater herflitzen um den Stoppen zu öffnen) und die Ärztin die ihm den allerersten Katheter gelegt hatte war da.
Sie war total begeistert und war ganz neidisch das nicht sie die Fäden ziehen darf sondern unser Haus-TA am nächsten Di, aber sie war froh das Ganze so wenigstens nochmal sehen zu dürfen.

Dann ging es nach Hause und das große Bangen für mich fing an...:verstummt:

Erst sah es garnicht gut aus, er rannte oft zum KaKlo und es kamen nur ein paar kleine Tropfen und er hockte meines erachtens doch sehr lange druff.
Aber dann haben wir zu Abend gegessen und als wir wieder ins Zimmer kamen war das Zewa total nass und ich fragte meinen Mann ob er eine der anderen Katzen rein gelassen hätte.
Er sagte Nein.
Was danach folgte muss für Aussenstehende/Nichtkatzenbesitzer total lächerlich klingen aber in selbigem Moment dackelte Pearl zum Klo hockte sich hin und setze einen riiiiiesigen See aufs noch nasse Zewa und ich hüpfte wie ein Flummi vor freude durch die Wohnung und vergaß ein paar Tränen der Erleichterung.:pink-heart:

Er hockt zwar immer noch länger auf dem Klo als früher, aber die OP ist auch grade mal 7 Tage her und es ist ja ein Eingriff in einer sehr brisanten Region und ich denke das braucht noch ein bisschen Zeit bis das wieder alles normal verläuft, ist ja noch in der Wundheilphase.

Also bislang (teu teu teu) verläuft alles nach Plan, mal sehen was die nächsten Tage so bringen.😉
 
Werbung:
Was danach folgte muss für Aussenstehende/Nichtkatzenbesitzer total lächerlich klingen aber in selbigem Moment dackelte Pearl zum Klo hockte sich hin und setze einen riiiiiesigen See aufs noch nasse Zewa und ich hüpfte wie ein Flummi vor freude durch die Wohnung und vergaß ein paar Tränen der Erleichterung.:pink-heart:
Nein, das klingt gar nicht lächerlich. Auf die ein oder andere Weise kennen wir hier alle diese Freude über "gelungene Ausscheidungen". Und in Deinem Fall war es ja jetzt auch absolut wichtig, dass der Kater wieder richtig pinkeln kann. Ich freue mich mit Euch, dass er es jetzt wohl langsam überstanden hat.

Und vielen Dank, dass Du uns hier weiterhin auf dem Laufenden hältst!
 
Was danach folgte muss für Aussenstehende/Nichtkatzenbesitzer total lächerlich klingen aber in selbigem Moment dackelte Pearl zum Klo hockte sich hin und setze einen riiiiiesigen See aufs noch nasse Zewa und ich hüpfte wie ein Flummi vor freude durch die Wohnung und vergaß ein paar Tränen der Erleichterung.:pink-heart:

Da hat Pearl hoch deine Befürchtungen gespürrt und dir so gleich bewiesen, dass es wieder läuft. 😉 Ich freue mich für euch! Es geht langsam bergauf...
 
Ich wusste das es ein Fehler war zu früh juhu zu rufen...🙁

Heute morgen saß mein Kleiner wieder im KaKlo als ich ins Bad und drückte wie ein Irrer und ihr dürft raten... natürlich kam nichts.
Die Blase war wieder hart und wieder ab zum TA.

Er wurde geröntgt und es wurden Blasensteine entdeckt!!!😱
Nun sollte er gleich heute Nachmittag operiert werden was dann auch geschah. Vorhin bekamen wir den Anruf das alle Steine entfernt werden konnten bis auf einer den könne er nicht finden und was er nun machen sollte?!
Wir geben unseren Schatz noch nicht auf!!!Nicht wegen so einem besch...Stein in der Blase!!!
Also sagte wir nein zum Erlösen und wir wollen nun schauen ob er es selber schaft einen Ausgang zu finden und Urin abzusetzen.
Die nächsten 24 Stunden wären nun entscheidend...

Ich hab solche Angst um ihn, nimmt das denn nie ein gutes Ende?!🙁🙁🙁

Es sah so gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, alles Gute für Pearl und dass er die OP und die Nacht gut übersteht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Susen77
S
F
Antworten
3
Aufrufe
901
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
D
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben