geboren am 10.11.2012

• Themenstarter Themenstarter Levidien
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erste schritte
desweiteren

ich verstehe alle die argumente 🙂

respektiere sie ebenso. aber bin nicht gleich eine unwissende schlechte zukünftige katzenmutter wenn ich so dachte 😉

meine motive sind schon ehrlich. und einzelhaltung heist nicht gleich das man sein tier nicht liebt 🙁

werds mir zu herzen nehmen 😉 OKI?

so nochmal zur frage spielzeug. höhlen ect. empfehulngen? oder was sit totaler quatsch?

A

Werbung

Wieso? Ein Züchter, der richtig Züchtet, der züchtet keine Mixe...

ich habe nicht gesagt, das Tier sei von einem Züchter aber selbst das kann man nicht so pauschal ausschließen, denn auch dort gibt es mal Unfallwürfe. Genauso kann es der Unfallwurf einer Perserkatze sein, die leider nicht (früh genug) kastriert worden ist (hier im Forum ist doch immer wieder zu lesen, dass sogar Teierärzte Tipps geben wie erste Rolligkeit abwarten geben), also dieses Mix-Kätzchen kann ungewollt entstanden sein. Hier wurde auch kein Preis genannt. Immerhin achtet man schon mal auf die 12 Wochen.

also noch mal: ich sage nicht, das ist kein Vermehrer, sondern mir geht es darum, dass ich das so einfach nicht beurteilen kann. Ich stehe Mixen auch sehr kritisch gegenüber, wenn die bewusst so "gezüchtet" werden aber da ich selbst Mixe habe (Unfallwurf einer seriösen Zucht aus meinem Bekanntenkreis) bin ich es aber leid diese Gleichung Mix MUSS Vermehrer sein immer wieder zu hören.

also werd ich das stämmen müssen es ihr schön zu machen ohne geschwisterchen 🙁 vieleicht habt ihr dafür auch tips.
Ruf bei TS-Vereinen an, schau in Kleinanzeigen, frag bei Tierärzten, schau im Forum.
Kitten gibt es immer und überall.

muss ich jetzt ein schlechtes gewissen haben??? 🙁

oder glaubt ihr das ich sie auch alleine auffangen kann. und mit der zeit ein gutes gefühl bei uns geben kann? denn daran liegt mir natürlich viel.

Schön das du dich bemühst ein weiteres Kitten zu bekommen. Denn auffangen kannst du das nicht. Wenn du die Kitten das erste mal spielen und toben siehst wirst du es verstehen.

Schau doch mal hier unter den Notfellchen im Forum, vielleicht ist da etwas passendes für dich dabei.

Würde es Dir genügen, Dein Leben ohne andere Menschen zu verbringen? Vermutlich nicht und damit hast Du schon die Antwort.

Du kannst eine Suchanfrage hier in die Notfellchen-Rubrik stellen, vielleicht findest Du so eine Pflegestelle in Deiner Nähe, die Katzennachwuchs hat.

Solltest Du aus finanziellen Gründen Bedenken haben - der größte Kostenfaktor bei der Katzenhaltung kann der Tierarzt werden. Dagegen kann man sich absichern, indem man eine Krankenversicherung abschließt, so teuer sind die nicht.

LG Silvia

am geld wirds nicht scheitern.. 🙂 und ja, auch hier wirds sowas geben. häng mich gleich mal dran. kann mich ja als kontaktstelle anbieten fals irgendwo wieder kitten kommen

am geld wirds nicht scheitern.. 🙂 und ja, auch hier wirds sowas geben. häng mich gleich mal dran. kann mich ja als kontaktstelle anbieten fals irgendwo wieder kitten kommen

hier im Forum gibt es einige Kitten, die wenige wochen alt sind und zur gleichen Zeit ausziehen können wie deine Maus

Werbung:
Nochmal!

die frau von der ich das kleine bekomme ist eine sandkastenfreundin!

sie verschenkt die kitten. da sie die mutterkatze geerbt hat! und da war diese schon schwanger!

also nichts mit vermehrer!

und aus der not heraus hat sie natürlich auch alle schon an interessenten versrochen!

also geschwisterkatze noch WIRD NICHTS. aber ich werde mich umhören wo ich noch ein kleines her bekomme 🙂

Ein Geschwisterchen muss ja auch erst in 12 Wochen sein 🙂
Bis dahin ist noch genügend Zeit, du wirst sicherlich einen Kameraden finden.

Bitte sag deiner Freundin auch, dass sie die Mutterkatze dann dringend kastrieren lassen soll!! Das ist genauso wichtig!!

Ein Geschwisterchen muss ja auch erst in 12 Wochen sein 🙂
Bis dahin ist noch genügend Zeit, du wirst sicherlich einen Kameraden finden.

Bitte sag deiner Freundin auch, dass sie die Mutterkatze dann dringend kastrieren lassen soll!! Das ist genauso wichtig!!

hat sie vor.. 🙂 aber noch stillt sie ja 🙂

ja 12 wochen sind noch, gott seis gedankt. da hab ich such/find zeit 🙂

Bei Tierschutzorganisationen wirst Du bestimmt fündig werden, die haben oft Katzenmütter mit Würfen in Pflege.

Finde ich prima, dass Du da zum Besten Deiner Katze handeln willst, Du wirst es nicht bereuen🙂

Niemand hat doch gesagt, dass Du das Kätzchen nicht liebst, nur weil Du an Einzelhaltung gedacht hast. Und unwissend zu sein, ist doch keine Schande, wir haben alle mal angefangen und viel dazu lernen müssen 🙂

Was die Ausstattung angeht: Mindestens ein großer Kratzbaum ist nötig, die Säulen sollen es möglich machen, dass sich die Katze beim Katzen strecken kann, das Teil sollte also nicht zu sehr verbaut werden. Man kann auch Kratzbäume und Catwalks miteinander verbinden, viele Anregungen dafür findest Du hier in der Rubrik "Das Revier". Kuschelbettchen, Höhlen etc., da gibt es auch eine große Auswahl. Meine Katzen ziehen allerdings ordinäre Kartons vor und suchen sich ansonsten ihren Schlafplatz selbst und wechseln den auch ständig. Heizungshängematten sind im Winter bei vielen Katzen sehr beliebt, für den Anfang reicht jedoch auch eine Decke auf der Fensterbank, sofern darunter die Heizung bollert.

LG Silvia

Werbung:
komm hier noch nicht so klar. wo finde ich diese rubrik?

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

und da gibt es dnan auch eine Kategorie Gesuche, da könntest du einen Beitrag einstellen, suchst ein Kitten, das in 12 Wochen bei dir einziehen kann

und dann gibt es immer wieder Threads über Pflegekitten

racoonie hat z.B. gerade Pflegekitten, von denen zwei vielleicht in Frage kommen
http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/138235-easy-und-ihre-kitten.html

und viele andere User

Vielen dank

für die zahlreichen Hilfen und tips.

werd nun erstmal weiter im alltag gehen. auf bald 🙂

eure Levidien

Ich finde es super, dass du die Ratschläge annimmst und sie dir zu Herzen nimmst, obwohl hier so mancher Ton schon recht ruppig ist.

Ich freue mich auch für dein Kleinchen, dass es einen Kameraden bekommt, da ich es selbst aus (zum Glück sehr kurzer) Erfahrung weiß, dass ein Kitten sonst total einsam ist.
Wir hatten geplant, zwei Kitten zu nehmen, haben sie aber Zeitversetzt bekommen und in der einen (!) Woche, wo der Kater alleine war, war er so anhänglich, wir konnten nichtmal die Wohnung verlassen, weil der Kleine solche Verlassensängste hatte. Nach einer Woche kam dann das zweite zu uns und es waren echt Welten dazwischen. Das Raufen, Kuscheln und das Beschützen war einfach toll!
Bei unseren Kätzchen war aber nur eine einsame Woche dazwischen, jetzt stelle dir mal vor, deine Katze sollte 15+ Jahre alleine bleiben...

Ich hoffe für euch, dass ihr ein nettes Kumpelchen findet und dann kannst du selbst beobachten, wie schön es ist, zwei Kitten zu haben 🙂

Super das du dich so toll informierst und evtl. auch ein 2tes Kitten zu dir nimmst *Daumen hoch*

Du wirst nicht glauben was es alles zu lachen gibt, wenn man 2 Fellnasen zu haus hat.
Und wie sie dann immer zucker süß miteinander buzeln, spielen und putzen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Futter wirst du bis sie ca. 1 Jahr sind 4-5 mal geben "müssen", die kleinen haben immer viel hunger und wollen noch ein ganzes Stück wachsen.
Hab mir aus zeitlichen Gründen einen "Doppelfressnapf" mit Zeitschaltuhr gekauft, damit die beiden auch gut versorgt sind, wenn ich tagsüber auf arbeit bin...

Wichtig ist, dass die Mäuse entwurmt werden und ihr Impfungen erhalten...

Tja und zum Thema Spiel/Spaß & Schlafen... da gibt so feine sachen...Heizungshängematten, tolle Kratzbäume mit Liegemulden, Katzenkörbchen, Katzenbett, Schmusedecken, Angels, Minimäuse, Bällchen mit Glöckchen und und und....

Wichtig für dir Grundausstattung sind vorallem noch Katzenklo(oder auch 2 oder 3) Streu, Näpfe, Transportbox, Kratzbaum.... Futter(Nass und Trocken, aber eher nass als trocken 🙂 )

Viel Spaß bei den Vorbereitungen!!!! Ich war in der "wartezeit" immer verdammt aufgeregt und hab meine 2 fast jede Woche im Tierheim besucht :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Super das du dich so toll informierst und evtl. auch ein 2tes Kitten zu dir nimmst *Daumen hoch*

Deine zwei sehen sooooo süß auf dem Profilfoto aus 🙂

Liebe TE:
Falls du jetzt noch immer Zweifel haben solltest, dann schau doch mal hier 🙂

http://katerundmouse.blogspot.de/2012/11/einzelhaltung-oder-einzelhaft.html
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Dann kannst du nur noch die richtige Entscheidung treffen :pink-heart:

also geschwisterkatze noch WIRD NICHTS. aber ich werde mich umhören wo ich noch ein kleines her bekomme 🙂
Möglicherweise wird deine Freundin in 12 Wochen feststellen, daß die vielen Interessenten plötzlich lauter gute Gründe haben, warum sie dann leider doch nicht ..
Da du aber nicht drauf zählen kannst, such schon jetzt und rechtzeitig nach einem Kleinen.

Und bitte wirke auch auf deine Freundin ein, die Kätzchen nicht in Einzelhaltung abzugeben.
Und einen Schutzvertrag mit Schutzgebühr zu vereinbaren. Das soll garantieren, daß das Interesse ernstahft(er) ist und vor allem, die Kleinen kastriert werden.

Mit dem Nachweis der Kastration könnte sie die Schutzgebühr rückerstatten oder jemand ist so großzügig und überläßt es ihr, für die Kastration der Mutter, Kostenabdeckung (die Kleinen sollten bei der Abgabe 2x geimpft sein) oder als Spende für eine Organisation.

Es wird sich hier sicher jemand finden, der ein Muster bietet, das man adaptieren kann.

Sie hat eine große Verantwortung übernommen, den Kleinen einen guten Start ins Leben zu verschaffen, eine Verantwortung, die auch die zukünftigen Dosis übernehmen.

da ich

sehr eingebunden bin müsste es schon regional sein.. um den zwickauer raum rum 🙁

hoffe finde was.. 12 wochen zeit. das sit schon mal gut 🙂

aber eins steht.. ich bin vernarrt in das baby 🙂 will sie.. und will alles dafür tun das sie glücklich ist 🙂 sie sit einfach ZU SÜß

Anhänge

• geboren am 10.11.12.jpg
    geboren am 10.11.12.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 103
Zuckersüß das Kleinteil! :pink-heart:

Wegen "Kitten nicht alleine", "Kitten soviel Futter wie sie wollen" und ähnlichem: Eine Katze gilt, was diese Aussagen betrifft, bis zu einem Alter von einem Jahr als Kitten! Die zwölf Wochen kann man es eher mit Baby/Kleinstkind gleichsetzen, das zwingend zur Mutter gehört. Aber (mindestens) bis zum Alter von einem Jahr ist es immernoch ein Katzenkind und wird in diesem Zusammenhang oft auch noch als Kitten bezeichnet.

Zu Deiner "Was man so braucht"-Frage möchte ich noch Fenstersicherungen erwähnen. Am Besten Katzennetz vor den Fenstern anbringen - das aber VORHER SCHRIFTLICH vom Vermieter genehmigen lassen. Wenn der es nicht genehmigt, solltest Du über eine alternative Sicherung nachdenken. Da ich die Netze genehmigt bekommen habe, kenne ich mit mit Alternativen nicht aus, aber hier wirst Du auch bestimmt für den Fall Hilfe/Tips bekommen. Falls das mit der Fenstersicherung nicht klappt, bevor die Katzen da sind: Fenster nur auf Kipp ist KEINE Alternative, sondern kann tödlich sein! (darf aber auch mit Katzennetz nicht gemacht werden!) (Weiß jetzt nicht, wie gut Du Dich schon auskennst, deswegen wollte ich es lieber erwähnt haben.)

Transportbox dürfte auch klar sein. Da plädiere ich immer für eine pro Katze. Auch wenn sie sich eigentlich sehr gut verstehen - ein Herz und eine Seele sind - kann es passieren, dass sich eine beim Transport erschreckt und dann in blinder Panik die andere attakiert. Besser zwei Transportboxen, die man dann nebeneinander stellen kann, so dass sich die Katzen trotzdem noch gegenseitig haben - aber im Ernstfall eben getrennt sind. Ich habe vier Kater und wenn es z.B. zum Impfen geht, muss ich beim Taxirufen (habe kein Auto) gleich angeben, dass ich vier Transportboxen dabei habe.

Zur Tierarztfrage: Chippen würde ich auch eine Wohnungskatze - nach Möglichkeit zusätzlich auch Tättowieren. Hier gab es vor nicht allzulanger Zeit den Fall einer Explosion in der Nachbarwohnung und eine Katze war bei der folgenden Evakuierung entwischt. Es kann immer blöder kommen, als man denkt!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Süßen - und dass es nie blöder kommt, als Du dachtest 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben