Geeigneter Staubsauger für Tierhaare

  • Themenstarter Themenstarter Kater Maran
  • Beginndatum Beginndatum
Kater Maran

Kater Maran

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
4
Ort
Zu Hause bei meinen Dosis
Miau!
Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.
Manoli, meine ältere Mitbewohnerin, Toby, mein rassefremder Bruder und ich fusseln schon recht viel und meine Dosis sind am verzweifeln, da der große Staubsaugergott nicht alle unsere Haare aus Teppich, Polstermöbel und, in Tobys Fall, aus der Stoffverkleidung des Kofferraums heraus bekommt.

habt ihr da mit einem möglichst leichten Modell gute Erfahrungen?
 
A

Werbung

Also wenn man nicht gerade auf jeden Cent schauen muss, dann ist Dyson schon eine sehr gute Wahl. Egal ob jetzt die Katzenhaare oder zuvor die Unmengen an Hundehaaren, der schafft die problemlos bei mir aus den Teppichen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wir haben einen Dyson V10 absolut, leicht ist er allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Akkuvariante, den V6, als schwer empfinde ich den aber nicht. Und praktisch für die Treppe. Ich möchte keinen kabelgebundenen mehr zum hinterherziehen.
 
Gerade wenn man auf jeden Cent schauen muss ist der Dyson (mit Kabel) eine super Wahl.
Warum , rechnet man die "Betriebskosten" sprich Beutel auf 5 Jahre ( Garantiezeitraum Dyson) sieht der Vorteil von Billigsaugern schon nicht mehr so toll aus.
Ich hab bei jedem Saugen mit meinem altem DC 19 einen vollen Behälter , sprich jedesmal wäre ein Beutel voll.
Der DC 19 lebt schon 8Jahre , das Verhältniss wird immer günstiger.
 
Ich hab die Akkuvariante, den V6, als schwer empfinde ich den aber nicht. Und praktisch für die Treppe. Ich möchte keinen kabelgebundenen mehr zum hinterherziehen.

Ich habe den V10, ich finde schon das der Sammelbehälter mit dem Akku ziemlich schwer ist.
 
Werbung:
Naja die Dyson sind komplett beutellos ,waren die ersten damit auf dem Markt und deshalb spreche ich ihnen das meiste KnowHow zu .
Jedenfalls bei meinem ist auch der Hepafilter ganz simpel auswaschbar.
Ich hab halt nie wieder Kosten in Verbindung mit dem Sauger.
Ich weiss nicht ob es immernoch 5 Jahre Garantie gibt aber das war damals auch ein Argument für mich.


Ich hab halt gerechnet

Anschaffungspreis +( Beutelkosten pro Jahr x Lebensdauer in Jahren )

Da hatte der Dyson trotz höherem Anschaffungspreis die Nase vorn

Meiner ist ein DC19 mit Kabel und schon 8 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is denn an den Dysons so viel toller als an anderen Staubsaugern? Bzw. auf was habt Ihr beim Kauf besonders geachtet oder großen Wert gelegt?

Für alternative Vorschläge, die man mal nachgooglen kann, wär ich auch dankbar.
Mir war das wichtigste erstmal, ein Akkusauger sollte es sein. Da es zu dem Zeitpunkt quasi nur Dyson als wirklich guten Akkusauger gab (V6 - V8), und mein Modell bei Amazon auf gut 200 Euro gesenkt war, hatte ich damals zugegriffen. Da hatte ich aber auch noch keine Katzen. Für Tierhaare auf Teppich ist der immer noch gut, allerdings hat er etwas Prrobleme mit Katzenstreu auf Hartböden. Das schiebt er gern mal vor sich her (das Problem hat wohl auch selbst der V11 noch).
Eine sehr gute Alternative zum Dyson, wohl sogar noch besser als dieser was Saugleistung angeht, ist der AEG QX9. Er kann sogar frei stehen, was sonst kein Akkusauger kann. Ebenso die Ladeschale. Es muss also nichts in die Wand gebohrt werden. Liegt im Bereich von um die 320 Euro.
Und er hat eine Reinigungsfunktion für die Bürste. Z.B. werden Tierhaare, die sich darin verfangen haben, einfach zerschreddert und weggesaugt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Mein Staubsauger ist der Dyson V11 Animal+ und ich bin sehr zufrieden damit!
Einerseits, dass es keine laufenden Staubsaugerbeutelkosten gibt, andererseits, dass es sich um ein Akkugerät handelt und ich nicht ständig ein Bodengerät hinter mir herziehen muss und ebenso kein Kabel.
Das Gewicht empfinde ich als passend und die Saugkraft ist einstellbar von ECO über Medium zu Boost. Meine glatten Böden sauge ich meistens erfolgreich in der ECO-Einstellung, bei Teppichen die beiden höheren Einstellungen.
 
Werbung:
Wir haben auch Dyson, den DC62 ( Vorgänger und baugleich mit dem V6 ) und jetzt noch den V11. Dieser hat alle Aufsätze dabei die man so im Haushalt braucht. Mit der Softwalze sauge ich die gesamte Wohnung ( glatte Beläge ) die "frisst" alles, auch Katzenstreu ( wird nicht weggekickt sondern gleich aufgesaugt ) Durch den dichten Flor an dieser Bürste wird auch der Feinstaub vom Boden aufgenommen ( besser als bei Parkett-und Teppichdüsen ) Die rotierende Teppichbürste passt sich dem Flor an, damit bekomme ich alle Haare weg. Kratzbäume lassen sich mit dieser oder der kleineren Teppichbürste super absaugen.

Wir haben Dyson da er für mich die beste Power hat, schnell zur Hand und wendig ist. Wir möchten auf keinen Fall mehr einen mit Kabel und Bodengerät.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Puschlmieze hat es prima zusammen gefasst!
Übrigens habe ich auch keine Probleme mit Katzenstreu auf glatten Böden, biete aber auch eine Feinstreu an, ich denke bei Cat's Best Ökoplus könnte es schwieriger sein, oder?
 
War gerade im Onlineshop von Dyson, wollte mal schauen was das mit den 15% Nachlass von Corporate Benefits ausmacht... da kaum ein Gerät im Shop nachlassberechtigt ist (auch der V11 ist ausgeschlossen von der Aktion), blieb von den Neuen nur der V10 übrig. Tja, es gibt im gesamten Bestellprozess keine Möglichkeit den Code einzugeben....
Naja, dann wird der nächste wohl doch ein AEG.
 
Ich habe auch einen Dyson, den V11 Animal, und bin absolut begeistert. Neben den bereits genannten Vorteilen ist er vergleichsweise leise und ich kann saugen, ohne dass meine Annie Schissbuxe wie angestochen durch die Klappe flieht.
 
Ich hatte einige Jahre auch einen Dyson, allerdings scheine ich einen aus der Montagsproduktion erwischt zu haben. Musste ihn zwei mal einschicken und er wurde auch repariert, nur war ich bei den Preisen doch ziemlich enttäuscht. Ich habe mir jetzt einen kabellosen Stabsauger von Phillips aus der 8000er Serie gekauft, der von der Leistung mit dem dyson gut mithalten kann und preislich dtl unter dem Dyson liegt. Mal schauen wie er sich über die Jahre macht =)
 
Werbung:
Hat auch jemand einen passenden Saugroboter im Einsatz, den er empfehlen kann?
Ich hatte nen Vorwerk-Vertreter da, der mir den Kobold vorgeführt hat. Schon ganz nett, aber ob die knapp 1.000€ da so wirklich gerechtfertigt sind, kann ich nicht einschätzen, weil ich ja keinen Vergleich zu anderen hab.
Ich habe den deebot ozmo 950 und bin damit sehr zufrieden.
Der roborock soll ähnlich gut sein, kann aber nicht Karten für zwei Etagen anlegen.
Saugen von Laminat klappt sehr gut, Katzenstreu und Haare sind überhaupt kein Problem. Die Wischfunktion ist bei allen Geräten mehr eine Spielerei.
Teppiche habe ich keine, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Das ist die Kurzfassung, falls du mehr wissen möchtest, einfach fragen .
 
Danke 🙂
Teppiche haben wir auch keine. Aber was ist mit den Vorlegern vor den Katzenklos? Da haben wir diese halbrunden Auffangmatten https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/291863 und vor den offenen Klos stinknormale Badvorleger. Da hatte der Kobold totale Schwierigkeiten mit. Auch die Platzsets unter den Näpfen hat er fröhlich samt Napf vor sich hingeschoben. Da gibts dann so ne Funktion, dass man das als Tabuzone einspeichert.
Wie kommt Deiner damit klar?
Seit ich den Sauger habe gibt's keine Matten mehr vor dem Katzenklo.
Ich habe nur vor der Balkontür eine Fußmatte und da fährt er problemlos drüber.
Um den Fressplatz habe ich eine virtuelle Grenze gezogen, das klappt auch.
Womit er Probleme hat sind meine Freischwinger Stühle, da kommt er nicht über die Kufen und alles Spielzeug muss ich vor dem Saugen in Sicherheit bringen.
 
Also ich habe den aktuellste Roborock... mit Hunde- und Katzenhaaren kommt er problemlos klar und fährt auch locker über die Kanten zwischen den Räumen die ich habe (teilweise 1 cm). Mit Matten habe ich keine Erfahrung auch nicht mit Einstreu..... die Katzen müssen zum fressen und aufs Klo in den Keller 😉 uind da fährt der Roborock nicht... der darf nur ins EG.....
 
Na das wär natürlich der Idealzustand, wenn man die Matten gar nicht mehr braucht 🤔
Ich schau mir Eure Roboter mal an. Vll is ja einer für uns dabei. Damit liebäugel ich schon lange 😊
Ich bin ja ein bisschen faul was Haushalt angeht und habe nicht täglich gesaugt.
Jetzt kann ich den Sauger auch einfach nur ins Bad und den Flur schicken und der Sand ist weg.
Du kannst sie auch programmieren, daß sie z.b. täglich zur selben Zeit loslegen.
Ich habe allerdings auch nur eine Fellnase die nicht extrem buddelt.
Für mich hat sie sich die Investition gelohnt und egal ob ecovacs oder roborock, beide sind besser und günstiger als Vorwerk und iRobot, zumindest für einen Katzenhaushalt
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
1
Aufrufe
1K
HerzundFleck
HerzundFleck
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
355K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben