Geeigneter Staubsauger für Tierhaare

  • Themenstarter Themenstarter Kater Maran
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, wir haben mit den Katzenkram eher Probleme mit Akku-Saugern. Erst hatten wir einen Dyson; der hat sich aber furchtbar schwer getan mit Streu und Trockenfutterbröseln. Ist dann auch nach drei Jahren kaputt gegangen (vermutlich durchs Streu).
Nun haben wir einen Philipps Speed Pro Max. Tolles Teil, mit Licht an der Düse damit man alles sieht. Saugt auch toll Streu usw. auf. Allerdings ist durch das Staub vom Streu der Filter unheimlich schnell dreckig und muss gereinigt werden (und das dauert ja, bis der wieder trocken ist). Und eine neue Walze für die Düse vorn mussten wir auch bereits kaufen, weil sich die Haare so drum gewickelt haben, dass sie blockiert war (trotz regelmäßigem Haar entfernen aus dieser). Aber gut, wir haben auch Langhaarkatzen und ich selber auch ziemlich lange Haare.
Und ein Punkt ist: Sollte man bohren müssen oder so und dafür den Staubsauger an die Wand halten, zum direkten Aufsaugen beim Bohren - das klappt nicht sonderlich.
 
A

Werbung

..wir haben und letztes Jahr nach langem lesen, recherchieren und beratschlagen für den Miele Blizzard CX1 Cat & Dog entschieden.

Zugegeben er ist schwer, jedes Teil ist sehr wuchtig ..dafür aber auch wirklich robust. Wenn ich ein Haus mit mehreren Etagen saugen müsste, wäre das Gewicht und dass er Kabelgebunden ist ein K.O Kriterium gewesen.


Gegen Dyson haben wir uns entschieden, da wir vor einigen Jahren einen Handsauger von Dyson gekauft haben. Dieser wurde gerade was Tierhaare anbelangt in den Rezessionen viel gelobt. In der Praxis hat uns das Kerlchen aber dann doch sehr entäuscht. Er verbläst z.B kleinere Streumalleure mehr als das er sie aufsaugt, bzw. spuckt angesaugtes Streu einfach wieder auf den Boden zurück. Selbst lose Katzenhaare auf Couch und Co. kriegt er nicht gebacken.
Somit haben wir uns zwar einige Dysons angeschaut uns aber dann doch dagegen entschieden.

GroCha's Kabelloser AEG war bei uns noch in der engeren Wahl..das kleine Tankvolumen hat uns dann aber etwas abgeschreckt.

Da ich mit Mielesaugern bisher gute Erfahrungen hatte was Langlebigkeit, Ersatzteile und Saugleistung betrifft haben wir uns dort umgeschaut und eben dann den Blizzard ergattert.
Gut finde ich z.B das die Zusatzdüsen nicht irgendwo am Gerät rumbaumeln, wo sie immer im Weg sind und gerne runterfallen, sondern feste Fächer im Gerät selber haben. Schnell greifbar aber nie störend im Weg. Zudem auch drei extra Düsen, also Fugendüse, Polsterdüse und Polsterbürste.
Beutellos, Tank mit gehörig Volumen und leicht zu reinigen/entleeren ist auch nett.
Saugleistung ist wirklich Bombe. In unserer Wohnung ist leider Teppich festverlegt, dazu noch Innenstadt mit Baustellen und Verkehr und natürlich die Katzen..hier hat ein Sauger also ordentlich zu tun. Im Vergleich zum vorherigen Philips-Sauger, und im Vergleich zu dem Dyson Handsauger, toppt der Miele die Saugleistung bei Weitem.
Parkpostion, also da wo man das Saugrohr festmachen kann, ist auch durchdacht. Es gibt am Saugerboden einen Einschub um das Gerät hochkant nach gerbauch stellen zu können. Der Sauger steht samt Rohr sehr stabil (beim Philips war das ne klapprige Angelegenheit und das Rohr ist ständig aus der Halterung geflutscht). Ebenso hat er eine zweite Halterung an der Seite, wenn man mal während des Saugens kurz das Rohr abstellen muss weil z.B Telefon. Auch hier hält das gut, das ganze steht stabil und sicher.
Rangieren kann er auch gut, er folgt brav beim saugen, fällt nicht um wenn er z.B um ne Kurve muss ..

Alles in Allem sind wir mit dem Miele sehr zufrieden, er macht brav was er soll ohne zu murren oder grobe Patzer, ist robust und pflegeleicht. Falls doch was mal kaputt gehen sollte, gibt es Ersatzteile und diese auch sehr lange (es gibt z.B immer noch Ersatzteile für meinen 25 Jahre alten Beutelsauger von Miele).
Einzig eben, dass er so nen fetter, schwerer Brummer ist und Kabelgebunden, könnte ich etwas bemängeln.

Ach und auch wenn das nur am Rande reinspielt, er hat keinen fiesen Sound, sondern klingt satt und ruhig. Die Lautstärke ist zwar nicht "flüsterleise" aber auch kein Nachbarschreck, wenn man mal sonntags Nachts das Ding anwirft.
Meine Katzen sind prinzipiell nicht ängstlich was Sauger anbelangt. Vor dem fetten Ungetüm fürchten sie sich nicht die Bohne und traben sogar zum Napf während ich daneben gerade sauge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Also ich habe den Dyson V12 oder V11 und ich finde ihn ehrlich gesagt nicht so toll. Saugkraft finde ich so naja, vor allem beim Streu. Was mich allerdings maximal nervt ist dass man den Knopf gedrückt halten muss beim saugen und ihn nicht hinstellen kann sondern legen muss. Für die Treppen ist er super, da sehr leicht. Ausleeren natürlich auch easy. Aber wir haben noch einen älteren Bosch und der saugt finde ich besser, man kann ihn hinstellen und ich muss nicht immer den Knopf gedrückt halten.
Ich habe allerdings jetzt auch den Kobold von Vorwerk, mit Staubsauger und Saugwischer Aufsätze und den liebe ich. Nachteil sind die Beutel aber dafür ewig langer Akku, sehr leicht und halt saugen und wischen in einem. Teuer aber da viel Fläche die geputzt werden muss finde ich es mega!
 
Ich liebe meinen Dyson V10 animal sehr.... Klar, bei Hund und 4 Katern muß ich den schon mal zwischendurch ausleeren, aber er saugt um Welten besser als alle anderen, die ich bisher hatte und er ist unglaublich handlich bei den Treppen. Die müssen ja auch gesaugt werden, weil Teppichmatten drauf sind, sicher ist sicher.

Den Filter klopfe ich über der Mülltonne aus, aber man kann den auch auswaschen, hab ich aber noch nie gemacht. Bis jetzt läuft der einwandfrei 👍
 
Also ich habe den Dyson V12 oder V11 und ich finde ihn ehrlich gesagt nicht so toll. Saugkraft finde ich so naja, vor allem beim Streu. Was mich allerdings maximal nervt ist dass man den Knopf gedrückt halten muss beim saugen und ihn nicht hinstellen kann sondern legen muss. Für die Treppen ist er super, da sehr leicht. Ausleeren natürlich auch easy. Aber wir haben noch einen älteren Bosch und der saugt finde ich besser, man kann ihn hinstellen und ich muss nicht immer den Knopf gedrückt halten.

Dann hast du wohl den V11, weil beim V12 den ich ja evtl kaufen möchte braucht man den Knopf nicht gedrückt halten. Ein Grund weshalb ich eher zu dem tendiere als zum V15.

Ach ich weiß nicht... Die sind alle so teuer 🙈 Muss ich eh über Raten finanzieren dann, aber trotzdem... Und dann lese ich wieder dass sie so praktisch und viel Power haben und es würde mir so viel erleichtern... 🤷‍♀️🙈
 
Dann hast du wohl den V11, weil beim V12 den ich ja evtl kaufen möchte braucht man den Knopf nicht gedrückt halten. Ein Grund weshalb ich eher zu dem tendiere als zum V15.

Ach ich weiß nicht... Die sind alle so teuer 🙈 Muss ich eh über Raten finanzieren dann, aber trotzdem... Und dann lese ich wieder dass sie so praktisch und viel Power haben und es würde mir so viel erleichtern... 🤷‍♀️🙈
Ja da hast du wohl recht mit dem Modell. Im Vergleich zu dem Bosch Teil was bestimmt 5 Jahre alt ist finde ich den Preis auch echt heftig. Allerdings sehe ich grade die Kosten mittlerweile auch mindestens 200. aber das ohne Kabel, das macht so vieles leichter! Mein Mann benutzt allerdings trotzdem am liebsten den ollen normalen uralten Staubsauger von Miele mit Kabel..
 
Werbung:
Dafür hab ich Ersatzfilter gekauft:
Alle zwei Wochen tausch ich den Filter. So lang kann der gereinigte brav trocknen, bis der in Gebrauch wieder ausgewaschen wird.

Ja, haben wir mittlerweile auch, aber irgendwie stört es mich, für ein Gerät, dass nicht schon günstig war, öfter mal ein Ersatzteil kaufen zu müssen wie z. B. die Düse usw. Und den haben wir halt auch erst seit Sommer. Aber ich denke wohl, dass liegt sehr an den Haaren, die bei uns rumliegen. Pluspunkt beim Speed Pro Max ist auf jeden Fall, dass man die Bürste rausnehmen kann zum Säubern; das konnte man beim Dyson nicht.
Wobei Dyson natürlich einen wirklich tollen Kundenservice hat, wenn das Teil mal was hat
 
Doofe Frage, aber da ich nur sehr wenige Steckdosen in meiner Wohnung habe und ungern mit Verlängerung arbeite: Wie lang ist in etwa das Kabel von Ladestation bis Netzstecker? Auf Dyson und Mediamarkt hab ich schon geguckt, da steht nichts oder ich bin blind 😅
 
So, der V12 Slim Absolute ist bestellt. Zuletzt habe ich zwar doch zu dem V15 tendiert, aber der ist ja überall ausverkauft und womöglich wieder Monate lang warten wie im Sommer mit den Surefeeds wollte ich dann doch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Mediamarkt war schnell. Gestern morgen bestellt heute schon da und ich bin nun auch ein Dyson Fan!

Das hab ich gerade aus meinem Bett raus geholt, obwohl ich erst vor einer Woche die Matratze abgesaugt habe mit normalem Staubsauger inkl. Hepa Filter. Trotzdem, der Dyson hat so viel Kraft, ich hab mich so erschrocken, das ist wie gesagt nur mein Bett, durchs Bettlaken hindurch. So krass 😱😱😱 Ist das Milbenkot oder nur extrem viel Staub? Heftig 🙈

Na da bin ich echt gespannt ob meine chronische Schnupfnase bald besser geht.

IMG-20220112-WA0003_compress12.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: zizi, Lilvy und Andersland
Hier fährt seit ca. zwei Wochen ein Saugroboter (Roborock S7) herum. Klar, er saugt die Ecken rund, in den Details muss man also mal hinterher gehen, aber Haaren und Streu macht er sehr verlässlich den Garaus. Er kann sogar wischen (und das nicht schlecht).

Während wir die Katzennäpfe füllen oder Kochen oder sonstwas, macht Robert also einmal den Dreck des Tages weg. War lange nicht SO sauber (als ob hier jemand täglich saugen würde.)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
Dank Irmi kann ich jetzt vermelden dass der Roborock S7 auch Vogelteile erkennt :grr:
Screenshot_20221019_174925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Ursel1303

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
1
Aufrufe
1K
HerzundFleck
HerzundFleck
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
356K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben