Gefährten holen?

  • Themenstarter Themenstarter anamlc84
  • Beginndatum Beginndatum
anamlc84

anamlc84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich bin 27 Jahre alt, ganztags berufstätig, allein lebend und natürlich Katzenmutti :grin:

Meinen kleinen Racker stelle ich euch auch mal kurz vor:
Jimmy ist ein BKH, ca. 6 Monate alte, kastriert und ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen.

Ich habe Jimmy damals von einem Bauer bekommen, der hat ihn aus einer Regenrille raus gefischt. Jimmy war damals keine 3 Wochen alt. Ich habe ihn mit dem Fläschchen großgezogen, Bäuchlein massiert etc. Also mit allem drum und dran.

Mittlerweile ist er fast ausgewachsen und topfit. :pink-heart:


Nun zu meinem Problem(chen):

Da ich berufstätig bin, wollte ich für Jimmy gerne einen Gefährten holen, damit er nicht so allein ist.

Allerdings kennt Jimmy keine anderen Tiere.

Beim Spielen ist er eher grob und recht „bissig“. Er hört zwar auf „Nein“ aber wenn er mal ganz wild wird greife ich schon mal zur Blumenspritze um ihn zu beruhigen.

Auf fremde Personen reagiert er mit Fauchen und ab und an mit Angriff. Beim Angriff allerdings ohne Krallen. Ist „der Fremde“ etwas länger da, kommt Jimmy auch schon mal um zu schnuppern, lässt sich aber nicht streicheln (bei dem Versuch geht das Fauchen direkt wieder los).

Er ist total anhänglich und auf mich fixiert. Gehe ich vom Wohnzimmer zur Küche, geht er mir hinterher…eigentlich folgt er mir überallhin…sogar auf Toilette :aetschbaetsch1:

Von meinem Partner lässt er sich zwar auch streicheln aber wirklich schmusen tut er nur mit mir.

Nun meine Frage:
Was für eine Katze soll man in diesem Fall am besten nehmen? Oder sollte er vielleicht doch lieber alleine bleiben?? (eigentlich nur ungern)

Besser ein Kitten oder doch einen Kater oder eine Katze in seinem Alter?
Lieber ein älteres Tier?

Da Jimmy ja kein Sozialverhalten gelernt hat, dachte ich an einen älteren Kater?
Vielleicht kann er Jimmy dann noch etwas „erziehen“ ?! :verstummt:

Bei einem Kitten habe ich irgendwie Angst, dass Jimmy ihn irgendwie verletzt.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich aus euren eigenen Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal :smile:
 
A

Werbung

Hallo,

ich finds super, daß du dich um den kleinen Jimmy gekümmert hast und ihn aufgezogen hast, alle Achtung.
Es ist wirklich gut, ihm einen Artgenossen zu holen, der mit im Rauft und mit ihm spielt und natürlich auch mit ihm schmust.
Meine Empfehlung wäre ein Kater oder eine Katze, die sehr sozial ist, gerne mal ne Runde Spaßcatcht und die altersmäßig entweder gleichaltrig oder auch bis 2 Jahre alt ist.
Wenn du magst, stell ich dir mal ein paar passende Fellchen vor!
 
Ich wuerde ihm auch einen Gefaehrten holen - so schoen, dass Du darueber nachdenkst.

Dass er rauh spielt, ist Katzennatur. Die kloppen sich auch untereinander ganz heftig. Suche ein sehr sozialisiertes Tier und Du wirst sehen, dass es meistens klappt mit der Zusammenfuehrung.

Beispiel - ich habe eine 1 jaehrige Katze gerade fuer etwas laenger Ferien hier zum Catsitten bei mir. Sie ist eine Einzelwohnungskatze, die mit unter zwei Monaten in eine Familie kam, um deren Einzeltochter Gesellschaft zu leisten. Armes Schicksal - keine Katzensozialisation, voll auf Menschen gepraegt ....

Nun ist sie hier bei mir mit zwei sehr katzensozialisierten Tieren zusammen - und nach noch nicht einmal einer Woche, verstehen sie sich schon! Es gibt Nasenstupser, gemeinsames Futternapf (jeder hat eigentlich eines, aber es scheint toll zu sein, zu dritt aus so einem Napf zu futtern) ... nur schmusen ist jetzt nach 6 Tage noch nicht ... kommt aber bestimmt ganz bald.

Dein Kater ist noch Kitten udn moechte toben und kuscheln. Koerperkontakt udn Gesellschaft sind so wichtig fuer diese Tiere. Diese Katze hier bei mir ist schon eine junge Erwachsene und tut sich folglich etwas schwerer mit der Angewoehnung an andere Katzen und deren Koerpersprache - in den ersten zwei drei Tagen sah sie ein bisschen autistisch aus,w eil sie nicht so recht verstand, was die anderen beiden von ihr wollten .... jetzt geht das aber gut.

Dein junger Kater wird schnell lernen und sich freuen. Er wrid dann auch nicht mehr so heftig mit Dir spielen sondern all seine Enerige an und mit dem neuen Kumpel auslassen. Und weniger schmusig Dir gegenueber wird er bestimmt nicht sein. Liebe wird ja nicht kleiner,wenn man sie teilt ...... 😛

Aber gib den beiden Zeit - der Anfang ist fuer uns Menschen schwer auszuhalten - die machen Knurr- und Jaulgeraeusche, dass einem Angst und Bange wird. Das Kloppen ist auch nicht ohne, die Drohgebaerden, die angelegten Ohren, die Augen ... puhhhh. Alle sind gestresst. Also, stell dich daruaf ein, dasss Du zumindest 1 HARTE Woche haben wirst und danach alles irgendwann in seinen Bahnen verlaeuft und hast du nicht gesehen kuscheln und schmusen und toben sie wie ein Herz und eine Seele.

Und du siehst ja hier im Forum wie begeistert wir alle Kuschelfotos von unseren suessen machen. Das ist sooo unglaublich schoen anzusehen. Das macht Freude, zu sehen, dass es den Stubentigern gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für euren schnellen Antworten :pink-heart:

@ QT77:
Gerne... :yeah:
Habe zwar schon mal ein bisschen im I-net geschaut aber da weiss man ja nie...
Gestern war ich auch im Tierheim, aber da gab es leider nichts "passendes". :sad:

Ich hoffe ich finde einen lieben Gefährten für meinen kleinen Racker :verschmitzt:

Da ich berufstätig bin und bei uns zur Zeit jede Menge los ist, hatte ich mir überlegt am OsterWochenende evtl. die neue Katze/Kater einziehen zu lassen...
So bin ich dann wenigstens 4 Tage zu Hause und kann die beiden beobachten.
 
also einen Gefährten/in dazu holen , finde ich auf jedenfall eine gute Idee
wir haben Katzen immer zu zweit gehalten.

Also ich hab immer eine junge katze/kater dazu geholt da gab es nie probleme.
Baby Katzen werden eigentlich immer gut aufgenommen 🙂
 
Du hast eine PN 🙂
 
Werbung:
Du hast eine PN 🙂

ich möcht auch ne PN! 😉 *liebgrins*


Huhu anamlc84,

ich würde auch immer zu zwei Katzen raten und solange sie noch Jung sind, sollte es da keine Probleme geben denke ich.

Bei mir gibts im Moment auch dieses "Zweitkatze ja/nein" hin und her. -.-
Hät ICH unsere Holly bekommen, hät ich sofort ne 2te dazugeholt, aber ich hab Holly nur dazu bekommen, als ich uns mein Freund zusammen zogen und da war Holly schon 4. (Eine Bekannte hat Holly in Polen gefunden als Sie dort Urlaub machte, da war Sie auch erst ein paar Wochen alt) Seit dem wir zusammen Wohnen, spielen wir auch mit dem Gedanken ein/e Freund/in dazu zuholen. Leider war der erste Versuch der absolute Klogriff und jetzt sind wir uns nicht mehr so sicher, ob jetzt noch mal versuchen oder besser Einzelkatze... :sad:

Wie alt dein Racker jetzt genau ist, hast Du ja jetzt nicht ganz geschrieben, aber wie gesagt, wenn er noch Jung ist, wirds denk ich mal leichter als wenn er schon (wie Holly) 4Jahre ist.

liebe Grüße und viel Glück bei der Zusammenführung (die ja hoffentlich bald startet) 😉

Steff
 
Meinen kleinen Racker stelle ich euch auch mal kurz vor:
Jimmy ist ein BKH, ca. 6 Monate alte, kastriert und ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen.

Ich habe Jimmy damals von einem Bauer bekommen, der hat ihn aus einer Regenrille raus gefischt. Jimmy war damals keine 3 Wochen alt. Ich habe ihn mit dem Fläschchen großgezogen, Bäuchlein massiert etc. Also mit allem drum und dran.


Doch hat sie .... ca. 6 Monate .... aber ohne Katzenerfahrungen das Katerchen....
 
@ Steff: Da will ich mal nicht so sein, auch du hast eine PN 🙂
 

Ähnliche Themen

KateGreen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lunalein
Lunalein
TeamSchmitz
Antworten
9
Aufrufe
3K
TeamSchmitz
TeamSchmitz
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
sylwesternchen
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Claudi89
Claudi89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben