Gefahr für verbliebene Zähne

• Themenstarter Themenstarter katzenirland
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenirland

Benutzer
Hallo,

mein Kater hat jetzt altersbedingt im Oberkiefer nur noch die "Mäusezähne" sowie 1 Eckzahn. Die 2 oberen verbliebenen Backenzähne mussten vor 10 Tagen beim TA entfernt werden. Er kommt inzwischen auch ganz gut beim Fressen klar; sogar sein geliebtes Trockenfutter frisst er (für Nassfutter ist und war er nie zu haben).

Ich mach mir allerdings Gedanken, was der Verlust der oberen Zähne für Auswirkungen für die Zähne im Unterkiefer bedeuten kann. Diese sind bis auf einen noch vollständig erhalten. Sind da Probleme zu erwarten, da ihnen ja jetzt die Kauarbeit fehlt?

Hat jemand Erfahrung?

Ich wünsche allen Katzen und ihren "Bediensteten" 😉 ein schönes Osterfest!

Micky und katzenirland

A

Werbung

Hi Katzenirland, was für ein Nick.😉

Mein Mäxchen hat letzte Woche auch 9 Backenzähne heraus operiert bekommen, teils oben teils unten. Die TÄ erklärte uns, dass dort wo die Zähne waren sich eine Art Verknorpelung bilden wird. Ich gehe davon aus, dass dies dann die gegenliegenden Zähne auch in einer gewissen Weise schützen wird und er damit auch wieder gut wird kauen können wenn alles verheilt ist.

Hallo, Irlandfan!

Puh, was für eine Erleichterung! Danke für Deine Information!

Schöne Ostertage

katzenirland

Guten Morgen,

ich hab da bei meiner 17jährigen Molly andere Erfahrungen gemacht. Warum man Molly einen einzelnen Zahn hat stehen lassen, das weiß kein Mensch. Ich für meinen Teil bin darüber grad mehr als sauer, weil sich dieser spitze, lange Zahn oben ins Zahnfleisch bohrt, eine Wunde vom Feinsten verursacht hat und ich nun schauen kann, was ich damit mache.

Dass Molly blutdurchzogenen Entzündungsschleim sabbert und manchmal weder fressen noch trinken kann, ist höchst bedenklich. Ich muss mir schleunigst was überlegen, denn eine Narkose würde sie nicht überleben. Sie ist bei der letzten im Tierheim schon fast hopps gegangen. 🙁

Meine Idee ist jetzt, ein Sedativum vom Tierarzt zu holen, ihr das zu verabreichen (guter Witz, sie lässt sich ja nicht anfassen...) und sie dann irgendwie zum TA zu fahren und den Zahn abschleifen oder ziehen (wäre mir lieber) zu lassen. So, wie´s jetzt ist, sticht der Zahn immer weiter ins obere Zahnfleisch und die Wunde KANN gar nicht heilen...

Ich möchte niemandem Angst machen, aber das sind meine Erfahrungen mit "Einzelzähnen".

Alles Gute

Ach du Schande, Noci! 😱
Das tut mir wirklich leid für Dich.
Der eine Reisszahn im Oberkiefer ist vor ca. 6 Monaten bereits entfernt worden, da er abgebrochen war. Zuerst hatte Micky auch durch den unteren Reisszahn eine kleine Scheuerwunde an der Oberlippe, aber so schlimm, wie bei Dir scheinbar, war es nie.

Ich denke, Deiner Katze ein Sedativa (vielleicht über das Futter?) zu geben und den Zahn dann ziehen zu lassen, ist eine gute Idee; gerade wenn sich die Stelle immer wieder entzündet.

Schreibst Du, wie es weitergegangen ist? Würde mich sehr interessieren!

Hoffe, es kommt alles wieder in Ordnung

Katzenirland + Micky