Gefahren bei Rolligkeit und ggf. Trächtigkeit

  • Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.756
Ort
Südpfalz
Ja ich weiß, google ist dein Freund 😀
aber ich dachte es gibt hier ein paar Experten die sofort Links auf Lager haben, für besonders beratungsresistente Menschen?

Besonders interessieren mich die Gefahren bei Rolligkeit und Trächtigkeit.
Am besten in kurzen klaren Worten.
Wenn ich der Person, all das einfach so erzähle, wird mir nicht geglaubt. Ebenso,dass ein guter TA auch bei Rolligkeit kastriert, gibts angeblich nicht.

Ich freu mich schon auf Links, damit ich die weiterleiten kann. 🙂
 
A

Werbung

Naja, welche "Beweise" können da helfen?
Warum sollten irgendwelchen Internetseiten mehr geglaubt werden, wenn man es dir schon nicht glauben will?
Ev. findest du in einem Zucht- oder Veterinärmedizinbuch eindruckmachende Argumente ..

Aber gut.
Die folgenden Möglichkeiten sind aus dem N.K.F. und entspringen dem Erfahrungsschatz der Foris dort:

Probleme bei der Geburt:
typische Fehler unerfahrener "Geburtshelfer":

falsches Einschätzen von Wehenschwäche - es wird zu lange gewartet oder aber zu früh wehentreibende Mittel gespritzt (der TA kann schließlich nur nach Information des Halters entscheiden, schätzt der die Situation falsch ein, kann das ins Auge gehen).

es wird zu sehr darauf vertraut, daß "die Natur das schon richtet" und die "Mamam weiß, was sie tut".
Kätzchen, die "keine Kraft zum Atmen" haben, werden nicht fachkundig unterstützt und sterben, dabei müßte man oft nur Fruchtwasser absaugen.

Kitten liegt quer, die Mutter stirbt - dabei hätte man mit entspr. Erfahrung das Baby "umleiten" können.

Rückgrat ausgerenkt, Wirbelsäulenbruch, weil jemand unwissend meint, man müßte mithelfen und ziehen, es aber nicht im richtigen Augenblick und auf die richtige Weise macht

innere Verletzungen der Mutter, weil Unwissende außerhalb der Wehen ziehen

falsches Einschätzen der Situation und dadurch unnötige Kaiserschnitte

mangelnde Vorbereitung, wenn es doch zu Handaufzuchten kommt.

die Blutgruppe der Mutter wurde nicht bestimmt (s. Blutgruppenunverträglichkeit)

Quelle

Ansonsten ist Google tatsächlich dein Freund, denn mundgerecht zusammenfassen ist einige Arbeit (vor allem, weil man meist durch seitenlange Forenthreads und Erfahrungsberichte waten muß).
 
danke gwion für deine mühe
dann werde ich es doch noch einmal so versuchen und wenn das nichts nützt wird google gefragt

warum mir so nicht geglaubt wird hängt wohl damit zusammen,dass ich jünger bin als die person und diese meint die jugend hätte keine ahnung.
außerdem ist derjenige fast immer der meinung, nur er habe recht *schulterzuck*
 
Das größte Übel bei Rolligkeit und folgender Trächtigkeit ist der Katzensegen, der nicht mehr unterzubringen ist. Das Elend wird vermehrt.

Zugvogel
 
Das größte Übel bei Rolligkeit und folgender Trächtigkeit ist der Katzensegen, der nicht mehr unterzubringen ist. Das Elend wird vermehrt.

Zugvogel

ja das hab ich auch als erstes genannt
aber dann kam die aussage
"zum einen hab ih katze schon vorm sterben gerettet und die kinder würden dann auch nicht ins tierheim kommen,weil sich viele leute über eine katze freuen"

ich find das echt zum kotzen und hab gesagt,dass wenn zumindest die kitten vermieden werden, wieder andere die chance haben aus dem th raus zu kommen

wenn gar nichts nützt, mach ich in dem ort einen termin zur kastra und bring die katze hin. danach darf sie wieder in das zuhause
 
Werbung:

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K
H
Antworten
42
Aufrufe
9K
beigerot
B
M
Antworten
0
Aufrufe
858
milowundloki
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben