gefrierschrank zum barfen

• Themenstarter Themenstarter oddness
  • Beginndatum Beginndatum
oddness

oddness

Erfahrener Benutzer
in unserem haushalt leben 2 katzen und mein mann und ich.
unsere gefrierkombi hat leider nur 3 fächer, und der platz ist immer voll, besonders da wir nur 1 mal im monat fleisch kaufen für uns, und wir große eisesser sind...
also platz sparen geht def. nicht.

da nun meine beiden das barf annehmen, möchte ich gerne mehr barfen, und brauche wohl einen extra gefrierschrank für die beiden. den kann ich ja dann in den keller stellen, da haben wir einen stromanschluß.

haben von euch auch einige nen katzengefrierschrank?
oder drehe ich jetzt voll durch?

würde eh erst in 1-2 monaten was werden, da ich gerade für 150 euro futter gekauft habe (grau Cff...)

A

Werbung

Ich hab hier eine Kühl/Gefrierkombi und einen Gefrierschrank von knapp 180 l glaube ich. Vom Gefierschrank sind 4 Fächer (von 6) für die Katzen reserviert, incl. der Bigbox.
Bis vor 6 Wochen hatten wir eine Gefriertruhe, die aber schon recht alt war und ein ziemlicher Stromfresser, nun haben wir uns eben für einen neuen Schrank entschieden.

danke für deine antwort, wenn ich eine größere küche hätte, hätte ich auch noch nen extra gefrierschrank, aber da wir eine sehr sehr kleine küche haben ist da kein platz, hab schon die größte (bezahlbare) Kombi genommen die ich finden konnte.
also hast du 4 von 6 fächern für die süßen,
hab schonmal geschaut, es gibt schon für 170-200 euro gefrierschränke mit 70-85 liter nutzinhalt.

das müßte doch bestimmt reichen für 2 katzen /monat oder?
müßte den schrank in den keller stellen, darum wird er nur für die katzen sein..
und wenn ich abends von arbeit komme nehme ich die portionen für den nächsten tag mit nach oben...

Also wir haben barfbedingt auch irgendwann einen Extragefrierschrank gekauft. Selber bekam man kaum noch Essen unter; man musste bei den Bestellmengen genau schauen, um auch noch genug Platz zu haben; einige Shops lohnten sich durch die Versandkosten dann allerdings weniger; man konnte nicht mal eben spontan zuschlagen, wenn bestimmte Fleischsorten im Sortiment vorhanden waren; wenn man Leber, Fett, Herzen, Mägen usw. bestellen wollte, es aber bei den Rezepten nicht aufbrauchen konnte, nahm es dann entsprechend Platz für die nächsten Bestellungen weg; die Gefrierkapazität in 24h war mit 6kg eher bescheiden und so dauerte es ziemlich lange.

Also hatten wir uns für einen mit 92l Kapazität und 14kg/24h Frostleistung entschieden. Auf die geeignete Gefrierleistung solltest du wirklich achten. Mit 70-85l müsstest du gut auskommen und notfalls kann man ja im eigenen Schrank kurzfristig etwas zwischenlagern, gleiches gilt beim Einfrieren von größeren Mengen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade letzte Woche einen neuen, etwas größeren Gefrierschrank (75 l) für die Katzen zugelegt. Letztes Jahr hatte ich nur einen Minifroster (32 l) angeschafft, der aber gerade mal für Futter ausreicht, nicht aber für Zusätze wie Leber, Lachs, Herzen, Fett, Blut usw. Diese mußten dann immer in unseren Froster ausweichen, was meinem Mann nicht gefiel.
Auch konnte ich nie Fleisch bestellen, denn 7 kg Mindestmenge ging einfach nicht hinein.

Da ich nur wenig Platz habe, habe ich nur eine Nummer größer als vorher erstanden und das Miniteil in den Keller verfrachtet. Mit viel Glück und gutem Willen passen nun evtl 7kg Mindestbestellmenge hinein, aber nur wenn ich auch alles gleich verarbeite.

Ein großer Froster wäre zwar kostengünstiger als drei kleine, aber dafür habe ich definitiv keinen Platz.

Ich habe auch einen Katzengefrierschrank😀 Drei Fächer reichten auf Dauer einfach nicht, weil ich auch gerne mal für mich vorkoche und einfriere.

Werbung:
supervielendank für eure antworten, also bin ich nicht bekloppt, wie meine kollegen auf arbeit auf jeden fall denken werden.😀

dann werde ich erstmal etwas länger austesten wie meine süßen das barf mögen, und dann nächsten monat mal schauen, ob ich einen geeigneten Gefrierschrank finde.

@ eagleEye also kommst du mit 75 litern für die katzen gut aus?
für wie lange bereitest du das futter vor? 1 monat 2 katzen?

Wir haben für die Katzen und Hunde einen extra Gefrierschrank von 185 l, allerdings wirds oft knapp mit dem Platz, am meisten Platz nehmen die 20-30 kg Küken weg. Oft muss ich das Fleisch und vorgekochtes Gemüse für die Hunde noch in unserem 'Menschengefrierschrank' (323 l) deponieren.

Habe auch vor kurzem mit BARF angefangen und mir auch einen zusätzlichen Gefrierschrank gekauft. Wollte auch nicht zu viel Geld ausgeben, aber dennoch ein sparsames Gerät. Ist nun ein 80l A++ Modell von real online für 179€. Inkl. Versand.

Habe dann insgesamt 14 kg Gefrostetes (zum Größten Teil Fleisch in Stücken, aber auch ein bisschen gewolfttes, Herzen, Leber, Mägen) bestellt und das passt locker rein! Habe sogar ein Fach zur Hälfte noch mit "meinen" Dosen gefüllt. Wenn es verarbeitet ist (im Gefrierbeutel platt gestrichen und vakuumverpackt), passt sogar noch mehr rein. Zum Gefriervermögen in kg: meiner hat glaube ich 4 oder 5 kg/24h, aber mehr vermatsche ich eh nie auf einmal. Das reicht dann für meine 2 Leichtgewichte ca. 2,5 bis 3 Monate...

Als wir anfingen zu barfen, hatten wir nur 'nen kleinen Gefrierwürfel von 54l.
Eis oder mal 'ne Pizza da drin konntest vergessen. War bis oben hin voll mit Katzenfutter. ^^

Irgendwann hat mich dann angeranzt, dass ich nie die Versandkosten wirklich ausnutzen konnte - also nie die vollen 28kg Fleisch bestellen konnte.
Da unser Kühlschrank zur Wohnung gehörte (also quasi mit vermietet wird), hab ich dann gesagt, 'ne Kühl-Gefrierkombi muss her.

Haben extra eine bestellt, wo das Gefrierfach mit 116l bissl größer ist.
Hat auch nur drei Fächer, aber wenn ich hier 28kg Fleisch bestellt hab und verarbeitet hab (aber auch unverarbeitet) haben wir genau das kleinste Fach dann noch für uns. Also reicht's nun mal für 'nen Eis. *g*
Und bis 28kg Fleisch aufgebraucht sind bei zwei Katzen, dauert's ja auch ... also wächst unser Platz auch, bevor er wieder drastisch minimiert wird. ^^

Ich denk mal, ohne gebarfte Katzen hätten wir uns das Teil auch nicht zwingend angeschafft (so 'nen großen Gefrierteil brauchen wir einfach nicht für uns alleine). Ergo sind wir auch so "durch" gewesen und haben das Riesenteil hauptsächlich wegen der Katzen bestellt. 😀

da ich mit den mengen noch keinerlei erfahrung habe, bin ich etwas unsicher wegen der größe des gefrierschrankes und wieviel fleisch und "zusätze" ich unterbringen kann.

also bei ca 80 liter kann ich für 2 katzen für ca 2 monate unterbringen?
bzw die 28 kg bestellfleisch?

und in welche "tüten oder behälter" füllt ihr daas futter zum frosten?
plastikbecher? woher bekomme ich die?
gefriertüten? welche sorte? (mit clipverschluß oder so nem draht?)

Werbung:
Wenn du Platz sparen musst, empfehle ich Gefriertüten.

Mir waren sie irgendwann leid. Also gibt's hier nun Dosen. Aber können wir uns bei 116l Gefrierplatz auch "leisten".
Gefriertüten hab ich nicht verschlossen, ich hab die nur gerollt und dann reingepackt. Da läuft nichts aus - erst recht nicht, wenn das dann gefroren ist.
Die Dosen haben wir aus'm 1€ Laden. 😀 Kik odr T€di oder sowas. Nicht gerade wenige auf einen Schlag gekauft. ^^

Egal ob Gefriertüte oder Dose, kommt hier immer die gleiche Menge rein. Ungefähr eine Tagesration, das ist hier 250-300g. Mal reicht es, ganz selten nicht. Dann hol ich halt früher raus und lass schnell im warmen Wasser auftauen, das geht ziemlich fix. Die Dosen sind halt auch extra klein gewählt, damit ungefähr die Menge auch rein geht.
Das ist aber auch keine Menge, die ich so pauschal empfehlen würde. Ich glaub meine beiden 6kg Brummer fressen bei zusammen 250-300g auch eher wenig. (Laut Gewicht sollten's ja eher so 180g pro Katze sein.)

Wieviel in 80l rein gehen, kann ich nicht abschätzen - bin so schlecht im schätzen. 😳
Bei uns gehen die 28kg halt locker rein und es bleibt noch Platz für uns, aber ist auch bissl größer.

Für wie lange das Futter dann reicht, kann ich dir nicht sagen ... das kommt ja auf deine Katzen an. Bei uns reichen die 28kg glaub so ca. 3 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, ich dachte ja auch erst an wegwerfdosen, aber das wäre zu viel müll..
also hast du dann so ca 300g gefrierdosen gekauft?

hast du evtl n foto von den dosen? oder n link wie die etwa aussehen?
ich kann ja auch schauen ob ich nen größeren gefrierschrank kaufe, aber ich brauche ihn nur für die katzen, da wir ja unseren haben (3 fächer)

ich wollte schon so futter für etwa 1-2monate unterbringen können für meine beiden..
und die 28 kilo bestellmenge möchte ich auch ausnutzen können.

macht ihr die tagesportionen für beide katzen in 1 dose, oder morgens und abends ne extra dose?

Ich hab grad ein altes Foto von unseren ersten Dosen gefunden.
Sind immer nur ml Angaben. Ich meine auch, die 200ml haben hier selten für einen Tag gereicht - das wurden dann eher 1,5 Dosen.
Wir sind dann später auf 330ml Dosen umgestiegen ... das passte dann eher. Manchmal wird sie an einem Tag leer, manchmal müssen wir früher die nächste rausholen, manchmal später.

Aber wie gesagt, das taut so fix auf, dass das kein Problem darstellt.

Die Dose gibt's dann für beide. Also da wird nichts getrennt.

Aber ich mach auch nicht "mehrere Rezepte". Also zum berechnen schon, aber am Ende kommt alles in eine große Schüssel und wird dann durchgemengt abgefüllt. So dass irgendwie von jedem mal was in einer Dose landet.
Also ist in jeder Dose immer was anderes drin.

Meine vertragen das aber auch, ich brauch hier keine sortenreinen Rezepte. Auch mit Mäkelei haben wir kein Problem, daher kann ich das so machen.

Hallo oddness,

Blätter mal auf Seite 1, da steht meine Erfahrung zum 80l Schrank und wie ich einfriere.
28kg so wie sie ankommen passen eher nicht rein. Was ich bekommen habe war luftig in Tüten und ich habe ja bis zur ersten Matschaktion alles so in den Froster gepackt wie es war und da haben 14kg schon 2 1/2 von den 3 Fächer eingenommen.

Edit: ein Beutel ist bei mir immer für einen Tag. Ich mach aber schon verschiedene Fleischsorten je Beutel. Heißt jeden Tag eine andere Fleischsorte. Bei BARF geht das komischerweise gut, zu Dosenfutter-Zeiten mochten die Damen abends lieber was anderes als morgens....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst letzte Woche den Schrank mit 75l gekauft und es passen schätzungsweise ca 100x170g Päckchen Futter hinein, das sind hier für (2 Katzen) 50 Tage Futter.
Allerdings paßt dann kein Zwirnsfaden, sprich Lachs, Leber, Fett, Blut etc mehr rein. Dafür benutze ich dann den Minifroster mit 32l.
Ich habe bisher nur selten bestellt und auch nie mehr als 7 kg, weil ich einfach nicht die Kapazität habe.

Auch mache ich gerne viele kleinere und dafür immer wieder unterschiedliche Rezepte, da meine zwei schnell mal ein Rezept über haben. Dann brauche ich Ausweichrezepte.

Bisher habe ich hauptsächlich Huhn, Pute und Rind im Supermarkt gekauft. Mal auch Hirschgulasch, Lamm, Ente oder Strauß, das ich dann immer mit Huhn oder Pute etwas strecke. Tante Käthe frißt fast alles, hauptsache Huhn oder Pute ist dabei. Monsieur ist da leider wählerischer.

Aber nun bin ich froh, daß ich endlich mal etwas bestellen kann, wenn es auch nur 7 kg sind, aber so kann ich Blut, Fett und ausgefalleneres, was es nicht im Supermarkt gibt, kaufen. Vorher ging das nur wenn unser "Menschengefrierschrank" fast leer war (was so gut wie nie vorkam)....auch möchte mein Mann darin kein Kafu haben....

Ich habe also momentan noch keine Erfahrenswerte.

Werbung:
also scheinen die ca 80 liter gefrierschrank doch etwas klein, ich will ja alles gut unterkriegen. dann schau ich mal so um die 120 liter, vielleicht ist das besser...

Wenn du den Platz hast würde ich das auf alle Fälle machen.

Bei mir ist das Problem, daß die Nische, wo ein Gefrierschrank hineinpaßt, nur 50cm tief ist und alle Markengeräte 60cm tief sind. Deshalb muß ich auf einen von 3 "Chinabilligteilen" zurückgreifen, die natürlich vom Verbrauch her auch nicht soooo toll sind.

Je größer ein Gefrierschrank ist und je voller er ist, desto weniger verbraucht er auch.

Wir haben uns auch eine Truhe fürs BARFen angeschafft. Die hat knapp 130l. Habe da 32kg Fleisch reinbekommen - so wie sie angekommen sind. Vielleicht ginge auch etwas mehr rein, wenn man geschickter im "Tetris" ist. 😀

32kg reichen bei unseren Dreien für 3-4 Monate.

Wir haben einen Gefrierschrank mit ca. 95l Nutzinhalt. Das sind zwei normale Schubladen, eine "halbe" ganz unten und eine flache (für Kühlakkus, Eiswürfelbereiter, ...) ganz oben.
Davon sind derzeit alle bis auf eine der großen Schubladen mit Katzenfutter belegt. Das dürften etwa 11kg komplett supplementiertes Fleisch sein, die halten bei unserem 5kg-Kater 2,5 Monate.
Wenn alles komplett belegt wäre, würden vermutlich ca. 20 kg eingedostes Barf reinpassen.

So haben wir auch noch genügend Platz für unser Essen, kriegen aber auch noch Kleinigkeiten wie Leber, Lachs, ... unter. Allerdings hab ich gar nicht groß Bedarf an Bestellungen, da ich zwei Barfshops in der Nähe habe, von denen ich den Großteil des Fleisches beziehen kann. Das wird dann auch immer so gekauft, dass es direkt weiterverarbeitet wird.

Zur Not haben wir auch noch ein Gefrierfach in unserem Kühlschrank, in dem unser Essen bzw. Reste der Barfsachen untergebracht werden können.