Ich will auch barfen - habe Fragen

  • Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
Ballaststoffe: Katzengras, Tomaten und Karotten sind OK. Kräuter würd ich nicht nehmen, weil viele davon eine medizinische Wirkung haben, das ist eher nix für ständig (schlimmstenfalls wirken die dann nicht mehr, wenn katz sie mal wirklich brauchen sollte). Löwenzahn hab ich kürzlich ausprobiert, überbrüht und mit Schmalz püriert, der kam so lala an.
Kartoffeln und Reis sind wegen des hohen Stärkeanteils auch nix, außer es geht wirklich gar nicht anders. (Ich weiß, dass in vielen hochwertigen Fertigfuttersorten Reis drin ist, der ist halt schön billig und hat nicht das Negativimage von Weizen oder Mais.)
Außer den Genannten kannst du z.B. auch Gurken, Zucchini oder Kürbis verwenden. Alles fein raspeln oder pürieren, größere Stücke werden meistens liegen gelassen (und manchmal wieder ausgekotzt).

In dem Fortain-Probedings sind glaub ich sowas wie 20 Gramm, also weit kommt man damit nicht.
 
A

Werbung

Huhu ,ich habe bei meinen letzten Rezepten einmal Tomaten passiert, 1 mal Möhren gerieben, einmal Zucchini gerieben und 1 mal Hokkaidokürbis gerieben.
Gurken kann man auch gut nehmen.
Ich würde dir auch bei den Bierhefeflocken und den Kapseln deinen DM oder Schlecker oder Ihr Platz empfehlen.Ich hab den Fehler gemacht das Bierhefepulver bei Llillys Bar zu bestellen und DANN erst hier gelesen das die meisten katzen die Bierhefeflocken von DM viel besser annehmen.
Ich hab ja auch grad erst einmal 7 Stunden lang 4 Barfrezepte gemacht und bin noch neu dabei und ärger mich jetzt schon das ich so wenig Fortain genommen habe:yeah:
Ich hatte auch die Probepackung eine andere Packung und ich brauchte für all meine Rezepte um je die 30 g und hab fast nix mehr.Somit muss ich bald schon fast nur deshalb wieder bestellen..
Und diese Lachsölkapseln von DM sind auch super..Wo ich letzte Woche da war hatten sie die grad um 50% reduziert 🙂
 
Also das hab ich vor zu bestellen, ergibt gesamt gut 10kilo Fleisch. Was meint ihr? Momentan ist futterfleisch-sachsen ja ziemlich leergekauft. Hat jemand ahnung, wann da die neue lieferung immer so kommt? oder kann man das auch bestellen, wenn was nicht auf lager ist, da steht ja:
"Die mit NL markierten Produkte, sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert."

12 Stück Eintagskücken
2x Hähnchenkeulenfleisch 1000gNL
Entenhack 1000gNL (aus Entenflügeln)
Putenfleisch gewolft 1000gNL
Hähnchenherzen 500g
Entenleber 500g
Lammfett gewolft 500g
Lammfleischabschnitte 1000g
Rinderkopffleisch geschnitten 1000gNL
Magerfleisch 1000g (Rind gewolft)
2x Rindfleisch 1000g geschnitten
 
Ach ja Bierhefeflocken hab ich jetzt im DM gekauft, es gab ein bisschen was übers Nassfutter, Ergebnis war ein wild schnurrender Mäkelkater und eine unveränderte Nalamaus.
 
Huhu,sag mal hast du mal probiert ob deine Katzen gewolftes Fleisch mögen?Weil viele Katzen mögen das nicht so gerne..Ich würde dir daher raten falls du es nicht weißt erstmal nur Stücke und evtl einen Teil Gewolftes für ein Rezept zu kaufen.


Achja,ich weiß ja nicht genau was du für Rezepte machen möchtest,ich hab in jedem Rezept auch noch Mägen drin vom Hähnchen oder von der Pute.Also immer 2 kg Muskelfleisch und 500g Herz und 500g Magen

Und weißt du ob bei dem Entenhack auch Knochen drin sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja beim Entenhack sind auch Knochen drin. sind gesamte Entenflügel.

Nala frisst zumindest Hackfleisch, bei Muffel muss man eh schaun... Rezepte werd ich mir unterschiedliche erstellen. Hab ja probiert möglichst viel in Stücken zu kaufen, ist aber gar nicht so leicht, wird ja nicht so viel angeboten, sind jetzt aber wenn ich es richtig seh eh nur 3,5 kilo gewolftes dabei und supplis müssen ja auch irgendwie versteckt werden. Ich glaub ja (hoffe ja) dass Muffel es gut annimmt, wenn lecker Bierhefeflocken drauf gestreut sind, so wie er sich heute über das Futter gestürzt hat, ist das ja total seine Kragenweite.

Sind Mägen nicht eigentlich Gemüseersatz? Wollt die eigentlich weglassen, da ich mir die ziemlich stinkend und eklig vorstelle (wenn da das essen drin gärt) und stattdessen etwas gurke/tomate/zucchini reinmachen (3-5%).

Hm was gibts denn sonst noch für Gemüse, das sie fressen dürfen und sich positv auf die Verdauung auswirkt?
 
Werbung:
Die Mägen sind gereinigt, das ist einfach nur der Muskel.

Ich find's ein bisschen viel Rind. Vielleicht statt einem Kilo Rind lieber noch en Kilo Wild oder sowas mit rein? Und pass wirklich auf mit dem Gewolften, meine haben das von FFS nämlich nicht gefressen.

Ich nehme an Ballaststoffen z.B. Gurke, Möhre, Zucchini, passierte Tomaten, Apfel, Katzengras, Kürbis, Reis, Nudeln, Sesam, Leinsamen, Kartoffeln...
 
Wild haben sie zur Zeit leider nicht. Kann natürlich ein Kilo Rind weg nehmen und ein Kilo Geflügel damit ersetzen. Pferd soll man ja nicht, Kaninchen haben sie nur sachen mit Fell :wow:

vom gewolften kann ich auch noch ein kilo wegmachen.
 
Ich hab gerade geguckt, die sind ja wirklich ziemlich ausverkauft...
Evtl. Rind durch Kalb(sherzen, dann hast du noch ein bisschen Innereien) ersetzen (ja, ist das gleiche Tier, scheint aber trotzdem anders zu schmecken)?
 
Oh ich seh grad, dass da gar kein Kalbsherz dabei ist. Dabei wollt ich das doch nehmen... Also da kommt dann noch was dazu. 500g oder 1k?
 
Würde schon ein Kilo nehmen. Tausch doch eins von den zwei Rindfleisch-geschnitten-Paketen durch Kalbsherz aus.
 
Werbung:
also dann:
12 Stück Eintagskücken
2x Hähnchenkeulenfleisch 1000g
Entenhack 1000g (aus Entenflügeln)
Putenfleisch gewolft 1000g
Hähnchenherzen 1000g
Entenleber 500g
Lammfett gewolft 500g
Lammfleischabschnitte 1000g
Rinderkopffleisch geschnitten 1000g
2x Rindfleisch 1000g geschnitten
1x Kalbsherzen 1000g geschnitten

also Änderungen: Kabsherzen dazu, Hähnchnherzen Mengen erhöht, gewolftes Rindfleisch entfernt
 
Besser 😉

Rinderhack kannst du, wenn du's zum Supplemente untermischen brauchst, dann ja beim Metzger kaufen.
 
mal schaun, zur Not kann ich natürlich auch ein bisschen was vom Putenhack nehmen. Viel wird man da eh nicht brauchen, zum druntermischen?
 
Kommt auf die Katzen und ihre Supplementeaversion an 😉 Aber im Normalfall braucht man da keine großen Mengen.
 
Also die Mägen sind echt nicht ekelig und meine lieben die.Die sind schön hart und das kann man gut kauen.


Hab auch noch kurz eine Frage wegen dem Rind.
Wenn ich 1 Lammrezept,1 Hähnchenrezept,1 kaninchenrezept und 2 Rindrezepte habe (also auf einmal im Froster habe),ist das dann ok?Sie werden komplett abwechselnd damit gefüttert in einer festen Reihenfolge.
Also sollte man generell weniger Rind als anderes futter nehmen?

Edit: Ich hab z.B. in 4 rezepten nur 1 mal gewolftes drin.Zum untermischen brauchte ich das gar nicht irgendwie..
 
Werbung:
Nein, es geht nur darum, dass genug Abwechslung da ist.
 
Ah,ok,vielen Dank
 
Ich hab das so gemacht das ich erst 4 gemischte Rezepte erstellt habe und danach dann eingekauft hab.Nicht das du nun so viel kaufst und das in den einzelnen Rezepten dann nicht passt oder so😳
 
naja was übrig bleibt muss man halt einlagern... habs ja erst wie du probiert und gemerkt, dass zumindest Muskelfleisch kein Problem ist beim unterbringen und solche dinge wie Fett oder Leber etc. dann eben zum teil übrig bleiben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben