Ich will auch barfen - habe Fragen

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
  • #21
Die Lebermenge hab ich jetzt von "DuBarfst" genommen, die meinten Por Kilo 50gramm. Aber überdosieren will ich nix nein. Boah der Kalkluator gibt ja genaue Daten. Wie lange dauert das, bis einem der das freischaltet (muss man ja Geld überweisen, richtig?)
 
A

Werbung

  • #22
Das Herz in deinen Rezepten ist wirklich arg viel, da würd ich weniger nehmen. Viele Katzen vertragen so viel Herz auch nicht.
In den Grundrezepten von dubarfst wird 40 g Leber auf 1 kg Fleisch verwendet.
Ja, man muss ein paar Euros für den Kalkulator überweisen, die gehen aber als Spende an den Tierschutz. Freigeschaltet wird der Zugang zum Kalkulator dann meistens am folgenden Wochenende.
Bei Katzen, die erst noch an Barf gewöhnt werden müssen, würd ich vielleicht auch nicht gleich mit so "exotischen" Fleischsorten wie Kronfleisch anfangen ... wenn ich das noch richtig weiß, ist da auch nicht so grausig viel Nährwert drin.
 
  • #23
Ah ok, werd mir dann gleich mal den Kalkulator zulegen. Und mal das Vorhaben komplett überarbeiten :D
 
  • #24
Ich hab grad die Probleme, dass er behauptet ich müsste meine Cookies aktivieren, die sind allerdings aktiviert :confused:

Erst wollte er ja meine Emailadresse nicht (obwohls die gleiche ist, mit der ich mich dort registriert hab) aber ich hab ja merhrere und die zweiter hätte er akzeptiert :oops:
 
  • #25
@Domi, das ist dann aber schon länger her, oder? Kürzlich hat die "Admine" im dubarfst-Forum geschrieben, dass die automatische Freischaltung bei Paypal leider nicht mehr funktioniert.
 
  • #26
Auf meinem Paypal Konto hab ich grad kein Geld drauf, daher dachte ich Vorkasse ginge schneller.

Soo jetzt gings, mit Bankeinzug hat er nicht gemeckert:)
 
Werbung:
  • #27
Ne, das gestatte ich meinem nicht. Aber ich mach auch nie was über Paypal, habs bisher nur einmal verwendet. Jetzt hab ich die Bestellbescheinigung bekommen. Heisst in ner woche oder so müsste ich noch mal eine Email bekommen, dass ich freigeschaltet bin, oder?
 
  • #28
12 Küken (für Sonntags)

Erstes Rezept
Rinderherz mager geschnitten - 3kg
Magerfleisch (Rind gewolft) - 500g
Entenleber - 250g
Hähnchenfett - 250g
Kalbskronenfleisch geschnitten (dachte mir Zwerchfell wär vll was für die Zähne) :D - 1k

Zweites Rezept
Entenherzen - 2kg
Hähnchenfett - 250g
Hähnchenmägen - 1kg
Pferdefleisch geschnitten - 500g
Entenleber - 250g
Entenfleisch mit Knochen gewolft - 1kg

Passt das rein Fleischlich (Später dann noch Supplemente dazu)? Ist der Herzanteil zu hoch (dachte mir erst Herz sei super, da ja reines Muskelfleisch, aber jetzt in der Ansicht scheint es viel zu viel) Passt die Fleischzusammensetzung? Wenn das so passt, mach ich mal Anbietervergleich. Bei Anbieter 1 wäre ich bei 35EUR incl Versand, was ich eigentlich nicht als teuer empfinde. Aber naja schaut ihr erst einmal drüber.
Mach kleinere Rezepte.

Wenn du da jetzt jedes Mal fünf Kilo auf einmal zusammenmatscht, haben die Katzen fast keine Abwechslung und wenn sie was nicht mögen und deswegen das ganze Rezept nicht fressen, schaust du alt aus.
Bei mir hat ein Rezept 500 bis 1000 g Fleisch.

So theoretisch passt das schon, ist halt sehr innereienlastig. Herzen und Mägen würde ich auch noch etwas zurückfahren (auf ca. 1/3 zusammen) und Pferd sehen viele kritisch. Aber vor allem: mach kleinere Portionen.
Kronfleisch ist eigentlich schönes Fleisch, meine mögen das sehr gern, ich denke schon, dass das "anfängergeeignet" ist.

Knochenrezepte würde ich extra machen (also halt so mit Fleisch ergänzen, dass es vom Ca/P-Verhältnis ausgewogen ist).
 
  • #29
ich üerarbeite es nochmal komplett, wenn ich den Kalkulator hab. Wenn ich lauter 1k rezepte mache, kann ich ja 10 unterschiedliche Rezepte zusammenstellen und hoffen, dass nicht all zu viele dabei sind, die nicht gefressen werden. Sepertiert ihr das fleisch immer nach Tierart bei einem rezept, also einmal Rind, ein Geflügel, etc. Wie die Dosenfutterhersteller in der Theorie, oder achtet ihr da weniger drauf?
 
  • #30
Ich achte da schon drauf, wenns geht, einfach, damit die Abwechslung größer ist. Wenn in jedem Rezept Rind dabei ist, ist die auch mit 10 Rezepten nicht so besonders groß.
 
  • #31
Ja, ich achte da auch drauf. Allerdings kann's schon vorkommen, dass ich z.B. Putenherzen auch in einem Lammrezept habe, weil ich 500 Gramm Putenherzen eingekauft habe und im Putenrezept nur 200 davon verbrauche. Ich hab nicht so viel Gefrierplatz, dass ich das alles sonst aufbewahren könnte, bis es bei der nächsten Lieferung gebraucht wird.
 
Werbung:
  • #32
Ok, dann achte ich da auch mal drauf :) Uiuiui ich freu mich schon aufs Fleischshoppen ;)

Bin ja froh, dass ich als Veggie doch ganz schön hartgesotten bin in solchen angelegenheiten :)
 
  • #33
Gestern hatte ich ein bisschen Rohfleisch (Putenbrust) hier und hab Murphy einige stücke abgeschnitten und er hat es gestückelt gefressen :yeah:
 
  • #34
hey nachbarin :D
ich fang auch in den nächsten tagen an mit barfen.
und les daher hier a bissl mit.
hast du schon fleisch bestellt?
ich such grad noch wo ich es am günstigsten herbekomm.
hab auch schon überlegt mal beim königsbauer oder so anzufragen, ob die reste haben. müssten die doch bei den vielen filialen haben.
bin übringes auch veggie und ekel mich jetzt schon vor der blutsuppe. ^^
 
  • #35
Ach ich bin bin bei sowas hat, Blut etc macht mir nichts aus, solange es nicht von mir ist ;) Ich werd das Fleisch bestellen, aber erst mal warte ich darauf, dass das geld fpr den Kalkulator von meinem Konto runter kommt und ich mir ein paar Rezepte ausrechnen kann, mit deren Hilfe ich einkaufe. Ich werde das Fleisch online bestellen, hab schon beim Arbeitgeber nachgefragt, da darf ich mir Pakete hinschicken lassen, solange es nicht ständig ist :) die müssen ja nicht wissen, was drin ist ;)

Hab jetzt übrigens mein gefrierfach ausgemessen, ich krieg in etwqa 30 Packungen Milch rein (hatte zwei da und hab die halt immer versetzt) :yeah: das dürfte ja dann für locker 10kilo Fleisch reichen, da denk ich kann ich sogar 15kilo kaufen. weiß jemand, wie die Dichte von gefrorenem Fleisch ist? Ist die Ähnlich wie von Milch?
 
  • #36
Wegen frischem rinderblut hatte ich überlegt bei der Metzgerei da in schalding rechts nachzufragen, aber ich glaub ich will da nicht rein, ich kauf lieber supplemente....
 
Werbung:
  • #37
für blut nehm ich auch lieber fortain.
aber erst mal die eisentabletten, falls die den geschmack nicht mögen.

jup. werd mir das fleisch auch erstmal schicken lassen.
den kalki hab ich schon. is ganz schön umfangreich, das ding.
 
  • #38
Ich hab mein Rinderblut geronnen bekommen, das war wie Himbeergrütze :D (oder nur ein klein wenig schwabbeliger als Hähnchenleber ...)
 
  • #39
mhhh Himbeergrütze :p mit Naturjoghurt :p

Jetzt hab ich hunger :)
 
  • #40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben