Gefunden - extrem ängstlicher Hund entlaufen

• Themenstarter Themenstarter FiAma
  • Beginndatum Beginndatum
Ne es geht einzig um die nachlässige Vermittlungsarbeit und damit verbunden eben die Häufigkeit mit der man sowas sieht/erlebt.

Ich denke wenn man diesen armen Tieren da drüben helfen mag und ihnen ein neues zu Hause sucht dann sollte es eben auch richtig laufen, denn diese ganzen schwarzen Schafe werfen ein sehr schlechtes Licht und dazu kommt das über kurz oder lang das Ganze auch zum politischen Thema werden könnte und dann bekommen alle Hunde und ihre Halter ein Problem..siehe "Kampfhundproblematik"

A

Werbung

Danke euch. 🙂

Und ich bitte euch, zu bedenken, was es bedeutet, wenn ein "extrem ängstlicher" Hund nach 4 Monaten im neuen Zuhause dieses wieder findet und aufsucht......

diese Hündin hat vielleicht (?) noch kein Vertrauen gefasst, aber sie hat eine Entscheidung getroffen, wo sie ihre Heimat haben möchte... der Rest ist euer Job... 🙂

Oh ja, darüber haben wir auch gestern noch gesprochen. Sie scheint uns zumindest schonmal als ihr Zuhause anerkannt zu haben. 🙂
Und mit dem Vetrauen, das kommt auch noch, da bin ich mir sicher. Daran wird auf jeden Fall -intensiver als vorher- gearbeitet. Sie bekommt auch seit zwei Tagen Zylkene. Hat mein Vater doch auf mich gehört. :verschmitzt:
Und in die Hundeschule geht es auch bald. 🙂

Bitte sichert sie für die Zukunft besser das sowas nicht noch mal passiert... für solche Hunde gibt es spezielle Geschirre

Sie hatte ja ein Geschirr um, aber der Papa hat sie von der Leine gelassen.

Genau, sie hat schon ein extra Sicherheitsgeschirr. Nur eben meinte mein Vater, weil er die Zeichen falsch gedeutet hat, dass sie von der Leine gemacht werden könnte um mit den Hund meines Onkels zu spielen. Keiner von uns wäre je auf die Idee gekommen, <Name von mir entfernt> in einem uneingezäunten Stück frei laufen zu lassen, außer mein Vater. Ich versteh ihn da nicht, habe aber mehrere Male eindringlich deutlich gemacht, das sowas gar nicht geht.

Das wird er wohl nicht nochmal machen, denke ich.😉

Schön, daß sie wieder da ist. Und der Papa wird wohl gelernt haben.

Oh ja, es war ihm eine Lehre! Er hat selbst gesagt, dass <Name von mir entfernt> nicht mehr frei laufen gelassen wird. Ich hoffe und denke auch, er hält sich daran.

Also würde ich nicht pauschal warnen vor ehemaligen Straßenhunden und den Vereinen, die sich darum kümmern, wichtig ist, dass man sich drauf einstellt und sich die Bindung erarbeitet. Und was bitte, sollen die Vereine tun, die Hunde im Ausland verrecken lassen? Vor der Vermittlung mit den Hunden ewig arbeiten? Wie soll das gehen?

Ich wünsche euch und <Name von mir entfernt>, dass dieses schreckliche Erlebnis die Bindung stärkt und sie wirklich ganz und gar EUER Familienhund wird.

Wie Nike schon geschrieben hat, es geht um die Vermittlungsarbeit, die im Nachhinein betrachtet nicht gerade postiv verlief.
Keiner möchte diese Hunde per se schlecht machen. Es sind auch tolle Tiere, die ein richtiges Zuhause bei den richtigen Menschen (!) verdient haben.

Danke für die Wünsche. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
.
Manchmal denke ich, dass Hundeschulen auch ein schlechtes Image haben...

... so, als ob Besitzer, die mit ihren Hunden dorthin gehen, einfach inkompetent sind und es "nicht hinkriegen".

In der Praxis dagegen (ich bin keine Hundehalterin, ich beobachte nur) sind es die verantwortungsbewussten Halter, die in die Schule gehen, und die mitsamt ihren Tieren enorm viel Spaß am gemeinsamen Beschäftigen und Arbeiten haben.

z.B. die Helferin meines Tierarztes - wenn ich sie mit ihrer Retriever-Hündin sehe, dann bin ich immer fasziniert davon, wie die Hündin an jeder Bordsteinkante sich hinsetzt und Blickkontakt zur Halterin sucht, bis die das Signal "Lauf" gibt. Diese Hündin würde nicht auf eine Fahrbahn laufen, Bordsteinkante ist für sie ein absolutes Stopp-Signal. Trotzdem spielt sie mit anderen Hunden auf geeignetem Gebiet, und auf das entsprechende Signal kommt sie zurück...

Diese Beiden sind ein solches Dream-Team, dass ich Frau X. mal gefragt hab, warum sie eigentlich noch in die Hundeschule geht - sie meinte, es macht einfach Spaß, und sie lernt immer noch dazu, und die Hündin auch... und beide genießen es einfach und freuen sich immer auf den "Arbeitstermin", den sie "miteinander" haben, ohne Mann, Kinder, Praxis usw. ... 🙂