Gegen Rolligkeit der Katze

  • Themenstarter Themenstarter damin
  • Beginndatum Beginndatum
D

damin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2010
Beiträge
3
Alter
33
Ort
Bremen
Hallo, da meine Süße schon 1 mal Babys bekommen hat und nun wieder Schwanger ist (nur noch 3 Wochen *freu*) habe ich über die Pille für Katzen nachgedacht. Nun lese ich aber dauernd über Nebenwirkungen etc...

Kastrieren/Sterelisieren will ich sie nicht lassen, da sie vielleicht in 3-4 Jahren nochmal Babys bekommen soll...

Brauche eigentlich nur was gegen die Rolligkeit weil sie in der Zeit einfach nicht die selbe ist und uns die Wohnung zusammen kreischt...

Außerdem haben wir ja auch einen unkastrierten Kater...

Also die Beiden während der Zeit getrennt halten wäre kein Problem nur das geht nunmal nicht das sie die Zeit über so laut ist, da unsere Nachbarn das auch immer mitbekommen :/

Was kann ich also tun?
 
A

Werbung

Sofern du nicht Züchter (im Verein) bist, beide kastrieren lassen. Wenn du richtiger Züchter bist: warum soll die Katze erst in 3-4 Jahren wieder Junge bekommen? Wie alt wird sie dann sein? So lange die Pille geben soll tatsächlich ernste Nebenwirkungen haben. Sie so lange ungedeckt immer wieder rollen lassen birgt auch einige Risiken (Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündung oder -vereiterung etc.) Beides ist nicht gut, daher wäre es besser, sie kastrieren zu lassen.


Ich schließe mich an. Rate ebenfalls zur Kastration. Ist besser für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da meine Süße schon 1 mal Babys bekommen hat und nun wieder Schwanger ist (nur noch 3 Wochen *freu*) habe ich über die Pille für Katzen nachgedacht. Nun lese ich aber dauernd über Nebenwirkungen etc...

Kastrieren/Sterelisieren will ich sie nicht lassen, da sie vielleicht in 3-4 Jahren nochmal Babys bekommen soll...

Brauche eigentlich nur was gegen die Rolligkeit weil sie in der Zeit einfach nicht die selbe ist und uns die Wohnung zusammen kreischt...

Außerdem haben wir ja auch einen unkastrierten Kater...

Also die Beiden während der Zeit getrennt halten wäre kein Problem nur das geht nunmal nicht das sie die Zeit über so laut ist, da unsere Nachbarn das auch immer mitbekommen :/

Was kann ich also tun?

letztendlich gibt es nur drei möglichkeiten, die rolligkeit zu umgehen: katze schwanger, kastriert oder hormonelle verhütung, also pille oder ich glaube, das geht auch mit spritze.

letzendlich mußt du abwägen, ob du das risiko einer erkrankung aufgrund der pille eingehst, deine katze regelmäßig decken läßt oder sie doch lieber kastrierst und auf irgendwann nochmal kitten verzichtest. eine andere lösung gibt es leider nicht.

und nicht wundern, wenn alle auf dich hier einprügeln. das thema katze unkastrier und schwanger ist hier ein rotes tuch.
 
Warum kastrieren?

Ein Katzenpaar kann bis zu zweimal im Jahr Nachwuchs bekommen. Einmal angenommen, dass aus dem
Wurf (2-6 Kitten) durchschnittlich nur 3 Katzenkinder überleben, sind das nach nur 10 Jahren bereits über
eine Million Kätzchen!


Jahr: Anzahl Katzen:
1 8
2 32
3 128
4 512
5 2.048
6 8.192
7 16.384
8 65.536
9 262.144
10 1.048.576
 
schöne rechnung, sehr populistisch und realitätsfremd. denn der erste große fehler ist: kater bekommen keine kitten! und die anzahl der deckenden kater potenziert auch nicht die anzahl der kitten.
 
Abzüglich der Tatsache, dass Du null Ahnung hast, wie man eine Hochrechnung erstellt - selbst wenn man 50% abzöge blieben am Ende immer noch 524288 Kitten in 10 Jahren und das ist natürlich vieeeel besser und völlig unproblematisch...

Zeugen die weiblichen & männlichen Nachkommen Deiner Katze denn immer nur Nachkommen miteinander, so schön inzestuös? Oder suchen sie sich nicht doch andere Partnerinnen und zeugen mit denen ihren Nachwuchs? Auswahl gibt's ja wie Sand am Meer dank Leuten wie Dir.

Oder verlassen wir uns mal wieder drauf, dass die anderen ihre Katzen (oder den Nachwuchs Deiner Katze) schon kastrieren lassen werden, damit es nicht zuviele werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tigerlilly hat eine Freundin gefunden! 😀

Sorry fürs OT:

Also, ich würde die Katze kastrieren lassen. Möchtest du allen ernstes 4 Jahre lang auf ein unkastriertes Katzenpaar aufpassen, dass die nichts machen? Unmöglich. Pille: Ist wie beim Menschen, absolut "tolle" Nebenwirkungen.
 
Abzüglich der Tatsache, dass Du null Ahnung hast, wie man eine Hochrechnung erstellt - selbst wenn man 50% abzöge blieben am Ende immer noch 524288 Kitten in 10 Jahren und das ist natürlich vieeeel besser und völlig unproblematisch...

Zeugen die weiblichen & männlichen Nachkommen Deiner Katze denn immer nur Nachkommen miteinander, so schön inzestuös? Oder suchen sie sich nicht doch andere Partnerinnen und zeugen mit denen ihren Nachwuchs? Auswahl gibt's ja wie Sand am Meer dank Leuten wie Dir.

Oder verlassen wir uns mal wieder drauf, dass die anderen ihre Katzen (oder den Nachwuchs Deiner Katze) schon kastrieren lassen werden, damit es nicht zuviele werden?

gebe zu, dass ich die rechnung zu oberflächlich betrachtet habe und die ausnahmsweise mal stimmt, jedoch waren die anderen, die nach einem ähnliche schema erstellt wurden fehlerhaft in bezug auf die tatsache, dass die kater nicht rausgerechnet wurden.

bei der hochrechnung geht es doch darum, dass man nur von den ersten beiden katzen ausgeht, also ist sollte es eine geschlossene population sein, die eben nichtnnach außen noch befruchtet oder befruchtet wird.

und das ganze ist einfach realitätsfremd, denn wenn man das ganze weiterspinnt wird nach 12 Jahren die normale katzenpopulation in deutschland überschritten und jeder müßte nachkommen von einer katze haben. da man jedoch davon ausgehen kann, dass ich nicht die einzige bin mit einer potenten katze und es nicht so ist, dass sich die anzahl der katzen jährlich gravierend erhöht ist diese hochrechnung zwar eine schöne theorie, jedoch praktisch nicht erwiesen.
 
Ob nun 10.000, 100.000 oder 1 Million, es sind auf jeden Falll zuviele Katzen, die durch unkontrollierte Vermehrung entstehen...
Die moegliche Alternativen wurden ja auch schon benannt: Kastration, hormonelle Verhuetung oder regelmaessiger Nachwuchs mit allen Vor- und vor allen Dingen Nachteilen (fuer die Gesundheit der Tiere).
Fuer die Katze waere es sicher am stressfreiesten, wenn sie und ihr Kumpel kastriert waeren.
Zum Thema erwiesene Theorie: ich konnte in London mal die Vermehrung in einer Kolonie von verwilderten Hauskatzen ueber 12 Monate beobachten: das war nicht lustig. Wir hatten die Tiere in der Nachbarschaft und haben immer wieder welche eingefangen, kastrieren lassen und wieder rausgelassen, aber man konnte der Anzahl der Katzen nicht mehr Herr werden, was zu erbaermlichen Zustaenden fuehrte. Die Sterblichkeit unter den Kitten war ziemlich hoch und die erwachsenen Tiere waren auch nicht in gutem Zustand.
Ich wuerde daher immer kastrieren lassen...
 
Was kann ich also tun?
Du suchst also ein nebenwirkungsfreies, absolut zuverlässiges Präparat gegen Rolligkeit, damit sie nicht allen auf die Nerven geht, dennoch aber später weiter Kitten bekommen kann; strikte Trennung vom ebenfalls unkastrierten Kater willst Du nicht bzw. wäre das auch unangenehm.

Wenn Du sie nicht kastrieren läßt (man sterilisiert nicht mehr), wird sie schneller wieder trächtig, als Du glaubst und für sie gut ist.
Ganz besonders mit einem potenten Kater im Haus.

Bis sie irgendwann wieder Nachwuchs produzieren darf, kann sie dauerrollig sein oder eine Gebärmuttervereiterung gehabt haben.
Hormonpräparate sind oft unsicher und können schwere Nebenwirkungen haben.

Auch wenn es sinnlos erscheint: laß Katze und Kater kastrieren.

In diesem Forum wirst Du keinen Beifall für Deine Vermehrungswünsche finden, man bringt ja schon die vorhandenen Kätzchen und Katzen nicht mehr unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden in dem fall aber nicht von wilder vermehrung in einer wilden katzenpopulation, sondern von einer wohnungskatze, die ab und zu mal nachwuchs bekommen soll.

und dieses radikale:alle kastrieren geht mir einfach zu weit. denn gesetzt den fall, das setzt sich wirklich durch (was in der natur wahrscheinlich nicht zu 100% passieren wird) sterben die katzen aus. und ich sehe nicht ein, warum wir das bedürfnis bei uns mit katzen aus dem ausland decken sollen.
 
Werbung:
Leider reden wir nicht nur von einer Wohnungskatze, die ab und zu mal ein paar nette Kitten zur Welt bringt, sondern wir reden von hunderten Wohnungskatzen, die ab und zu mal Kitten bekommen, dazu noch Tausende von Freigängern wie Deine Katze, die ständig Junge werfen.

Sicher sterben viele von den Kitten, gehen unter elenden Umständen zugrunde, werden nach wie vor ersäuft und erschlagen. Somit haben sie keine Nachkommen - ist das nun gut?

Wenn es weniger Kitten gäbe, könnte man sich derer auch in der Weise annehmen, wie dies angebracht wäre. Und irgendwann in sehr ferner Zukunft mal über kontrollierte Vermehrung reden.
 
und dieses radikale:alle kastrieren geht mir einfach zu weit. denn gesetzt den fall, das setzt sich wirklich durch (was in der natur wahrscheinlich nicht zu 100% passieren wird) sterben die katzen aus.
Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast Du den ultimativen Freibrief gefunden, an dem jedes vernünftige Argument abprallen kann.

Mach Dir am besten gleich einen Textbaustein daraus, Du wirst dieses Argument ja nun sicher öfter verwenden.

Zurück auf ignore.
 
In diesem Forum wirst Du keinen Beifall für Deine Vermehrungswünsche finden, man bringt ja schon die vorhandenen Kätzchen und Katzen nicht mehr unter.

also ich hatte letztens schon per PN ne anfrage für eines meiner eventuellen kitten, was leider an der entfernung scheitert.

und das argument hab ich schon öfters gebracht. ist das gleiche, wie wenn ihr ständig mit den tierheimkatzen undder kittenschwemme kommt.
 
ICh glaube nicht, dass du Angst haben musst, dass Katzen aussterben. Es gibt ja immer noch genuegend Leute, die nicht kastrieren lassen.
Fuer mich war immer klar, dass ich keine Katzenbabies moechte und daher nur kastrierte Tiere aus dem Tierschutz aufnehme. Bei Rassekatzen wuerde ich halt zum Zuechter gehen, der im Verein verantwortungsvoll zuechtet - allerdings gibt es keine Rassekatze, die ich jetzt unbedingt haben muss.
Ich kann jauch verstehen, dass manch einer unbedingt mal Nachwuchs von seiner Katze haben moechte, finde aber ein Wurf sollte dann auch reichen... die kleinen muessen ja irgendwo bleiben und die Plaetze sind nicht unendlich...

Bezueglich der wilden Vermehrung: die Kolonie in unserer Nachbarschaft ist damals durch zurueckgelassene Katzen entstanden. Irgendjemand hatte seine Katzen beim Umzug nicht mitgenommen und nach und nach kamen immer mehr dazu - von aussen und als Nachwuchs.... Zuerst fanden unsere Nachbarn das auch noch okay und haben gefuettert, bis es dann halt voellig ausser Kontrolle geriet. Haetten die Eigentuemer ihre Katzen kastriert gehabt, waere es nicht so schnell zu so vielen Katzen gekommen.
 
also ich hatte letztens schon per PN ne anfrage für eines meiner eventuellen kitten, was leider an der entfernung scheitert.

und das argument hab ich schon öfters gebracht. ist das gleiche, wie wenn ihr ständig mit den tierheimkatzen undder kittenschwemme kommt.

Wow super, Tigerlilly! Man kann sich bei dir anscheinend schon auf die Warteliste setzen lassen, so begehrt sind deine Kitten.
Die Menschen sind doch so: Sobald es etwas kostenlos gibt, wird es genommen. Egal ob man's braucht oder nicht.
Somit nimmst du wirklich Tierheimkatzen die Chance auf ein neues Zuhause.

Denn Menschen, die ein Tier haben möchten, werden erst mal auf Anzeigen zurückgreifen, wo die Tiere kostenlos angeboten werden. Das brauchst du gar nicht leugnen!
 
Werbung:
naja, dafür haben sie die kosten für kastra und impfen selbst zu tragen, was viele, die eine katze in der wohnung halten auch machen. kann halt jeder selbst entscheiden.

und es gibt ja wohl keine pflicht dazu, dass manseine katze aus dem tierheim nehmen soll. dann müßte man ja auch alle anranzen, die ihre katzen vom züchter haben.
 
und nicht wundern, wenn alle auf dich hier einprügeln. das thema katze unkastrier und schwanger ist hier ein rotes tuch.

Ich glaube, die vielen neuen User, die gezielt ein heißes Thema in den Raum werfen, wissen sehr genau, womit sie zu rechnen haben - möglicherweise liegt da auch das Motiv?

denn gesetzt den fall, das setzt sich wirklich durch (was in der natur wahrscheinlich nicht zu 100% passieren wird) sterben die katzen aus.

rotfl.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich galibe, die vielen neuen User, die gezielt ein heißes Thema in den Raum werfen, wissen sehr genau, womit sie zu rechnen haben - möglicherweise liegt da auch das Motiv?

naja, da die meisten neue user sind und sich vorher nicht durchs forum gelesen haben wissen sie nicht, was sie bei einer silchen frage erwartet
 
naja, da die meisten neue user sind und sich vorher nicht durchs forum gelesen haben wissen sie nicht, was sie bei einer silchen frage erwartet

das unterscheidet jene, die nach Wissen suchen, von solchen, die resistent sind ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Cora1977
Cora1977
S
Antworten
18
Aufrufe
7K
sarahausdortmund
S
N
Antworten
27
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki
Alannah
Antworten
19
Aufrufe
4K
Los Gatos
Los Gatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben