Gegen Spinnen und ungefährlich für Katzen

• Themenstarter Themenstarter Minivieh
  • Beginndatum Beginndatum
🙈🤗

Du hast das so witzig, sympatisch geschrieben.
Ein klitzekleines bisschen schmunzeln musste ich schon.

ABER mein persönlicher Totfeind sind Maden. Ich kann nichts anfassen, wo Maden dran waren. Und wen man dann im Sommer mit Tonnen rausstellen dran ist und geht an die Biotonne...🤢
Gott sei Dank ist mein Mann da nicht so wie ich 😅

Ich kann es also nachvollziehen.

Gibt Google den nichts her?
Danke danke. Normalerweise bekommen ich bei sowas immer nur gesagt, wie nützlich die Viecher oder dass wir gutes Klima im Haus haben. 😅

Google gibt sogar so einiges her, aber ich wollte hier mal nach Erfahrung fragen. Das mit dem Straußenei hab ich mir nicht ausgedacht. 😅
Sprays sind manchmal ungefährlich für Hunde, aber für Katzen giftig. Die können auch vergiftet werden, wenn sie dann ein totes Tier fressen.

Ich melde mich aber mal, wenn das mit dem Lavendel oder dem Eukalyptusöl geholfen hat. Dann kommen die Ohrzwicker dran. 🤣

A

Werbung

Bei Lavendel würd' ich mich auf nichts verlassen ... :grin:
Wir haben jedes Jahr Lavendel auf der Dachterrasse und ein Teil vom Spinnennetz wird meist dort befestigt bis rüber zum Tomatenhaus.
(Abschreckungswirkung Lavendel oder Tomaten = null)

Aber: Versuch macht kluch
(dann würde ich aber gleich ätherisches Lavendelöl nehmen, mit Alkohol / Wodka mischen und in eine Sprayflasche füllen, und das auf dem Absatz der Türe versprühen)

Eukalyptusöl würde ich in der Nähe von Katzen übrigens NICHT einsetzen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Wasabikitten, Minivieh und eine weitere Person
Danke danke. Normalerweise bekommen ich bei sowas immer nur gesagt, wie nützlich die Viecher oder dass wir gutes Klima im Haus haben. 😅

Google gibt sogar so einiges her, aber ich wollte hier mal nach Erfahrung fragen. Das mit dem Straußenei hab ich mir nicht ausgedacht. 😅
Sprays sind manchmal ungefährlich für Hunde, aber für Katzen giftig. Die können auch vergiftet werden, wenn sie dann ein totes Tier fressen.

Ich melde mich aber mal, wenn das mit dem Lavendel oder dem Eukalyptusöl geholfen hat. Dann kommen die Ohrzwicker dran. 🤣
Ich hab mal gelesen das ätherische Öle giftig für Katzen sind, da wäre ich vorsichtig.

...soweit ich weiß, darf man im Aussenbereich (Terrasse, Garten etc.) nichts gegen Spinnen ausbringen, da diese unter Schutz stehen oder keine Schädlinge sind..irgendsowas war die Begründung, weshlab es glaube ich keine Mittelchen dagegen gibt..so zumindest mein Fazit als ich mal auf der Suche nach nem Spray oder sontswas gegen das Krabbelgetier war.

Eucalyptusöl und Katzen ist glaube ich auch nicht so ne gute Kombi..habe irgendwas im Hinterkopf das des giftig ist..
Prinzipiell äther. Öle aufgrund der hohen Konzentration nicht so dolle für Katzen sind, auch wenn das Ausgangskraut eigentlich ungiftig für Katzen ist.
Lavendel und Minze als Pflanze ist für Katzen nicht gefährlich..aber als äth. Öl..hmm da müsste man nochmal nachschlagen.

Im Haus selber helfen Instekensprays ..aber die sind wiederum für Katzen (je nach Inhaltsstoff) auch wieder ungut/gifitg.

Mit würde spontan nur einfallen Fenster und Terrassentüren mit Insektennetz zu sichern.
Schauen das viele Vögel um euren Aussenbereich schwirren evtl. Vogelfutter anbieten, Nistkästen aufhängen..die fressen Insekten und können Krabbeltierplagen minimieren.
Feuchtichkeit..viele Spinnen mögen gerne trockene und staubigere Gefilde. Also die Terrasse regelmässig mit nem Schlauch oder der Gießkanne bearbeiten, die Hecke häufig abbrausen..

Alles nun nicht wirklich die Bringer, aber evtl. im Mix schon mal etwas minimierend.

• Like
Reaktionen: Minivieh
Ich hab mal gelesen das ätherische Öle giftig für Katzen sind, da wäre ich vorsichtig.
Nicht alle - es gibt auch einige, die sind ok.

Aber Eukalyptus ÄÖ würde ich nicht verwenden.
(Lavendel schon)

Wenn du denkst die kommen nur durch die Türe an der Terrasse herein wäre es möglich die zuzulassen und die Katzen durch die Türe zum Garten rauszulassen ?

@fima
Hast auch ein Nashorn gewonnen 😂

Werbung:
dann würde ich aber gleich ätherisches Lavendelöl nehmen, mit Alkohol / Wodka mischen und in eine Sprayflasche füllen, und das auf dem Absatz der
Alkohol? Wodka?

Ich verstehe....
Wir stellen für die direkt ne Bar vor der Haustüre auf. Wenn sie dann hackedicht sind, sammeln wir sie ein und setzen sie dann im Garten aus....🤔....Divino!!!!☝️😁

Wo war denn dieser Vorschlag, als ich Helga im Garten hatte????🤨

Wenn du denkst die kommen nur durch die Türe an der Terrasse herein wäre es möglich die zuzulassen und die Katzen durch die Türe zum Garten rauszulassen ?
Den Garten absichern ist noch mal ne andere Geschichte. 🙈
Wir haben unten 3 Möglichkeiten. Jede hat seine Vor- und Nachteile. Die Terrasse ist die einfachste Lösung ohne die Spinnen

Bei Lavendel würd' ich mich auf nichts verlassen ... :grin:
Wir haben jedes Jahr Lavendel auf der Dachterrasse und ein Teil vom Spinnennetz wird meist dort befestigt bis rüber zum Tomatenhaus.
(Abschreckungswirkung Lavendel oder Tomaten = null)

Aber: Versuch macht kluch
(dann würde ich aber gleich ätherisches Lavendelöl nehmen, mit Alkohol / Wodka mischen und in eine Sprayflasche füllen, und das auf dem Absatz der Türe versprühen)

Eukalyptusöl würde ich in der Nähe von Katzen übrigens NICHT einsetzen.

Na tolle Wurst 🤣 Lavendel nicht und auch keine Tomaten.
Also das mit dem Eukalyptus hätte ich eh nur obenrum gemacht. Öhm... also stell die die Terrasse wie einen Schuhkarton aus Beton vor. Ist genauso hässlich wies klingt und ich hätte nur oben auf den Rand was gemacht.

Kleine Anekdote am Rande: Da stand ich mal downunder auf australischem Boden mit einem Eukalyptusblatt in der Hand und dachte: "Ob ich mal drauf rumkau? Hmmm... vielleicht google ich das lieber vorher mal." Definitiv einer der wenigen klugen Gedanken, die ich im Leben hatte. 😅 Seitdem hab ich Respekt vor dem Zeug.

@Lenotti Danke, das mit den Vögeln und dem abbrausen klingt schon mal wirklich nicht schlecht. Wie gesagt, komplett weghaben muss ich die nicht. Aber jedes mal Tür bisschen auf und zack ist was drin ist auch nicht so prickelnd.
Die Vorbesitzer haben den Boden mal machen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, das DER der Grund ist und es darunter sehr einladend ist.

Bei mir war auch mal ne Helga. 😲 Ob die es bis nach Ecuador geschafft hat? Ich mein so häufig ist der Name bei Spinnen bestimmt nicht.

Sachen mit "Duft" funktionieren meist nur sehr kurzfristig und müssten oft und regelmässig wiederholt werden.

Bei jemandem mit Phobie würde ich mehr auf manuelle Barrieren gehen - also wirklich Insektenschutznetze.
Da gibts viele moderene Möglichkeiten.

Alkohol? Wodka?

Ich verstehe....
Wir stellen für die direkt ne Bar vor der Haustüre auf. Wenn sie dann hackedicht sind, sammeln wir sie ein und setzen sie dann im Garten aus....🤔....Divino!!!!☝️😁

Ich nehm halt Wodka für meine ganzen selbstgemachten Sprays mit ÄÖ's. 😜

Dir hab ich den Vorschlag nicht gemacht, ich wollte Helga ja nicht zum Alki machen.
(und von einer Phobie hast du nix gesagt) 😇

Werbung:
Es gibt auch sowas wie ein Fogger für draußen, aber das wäre schon sehr krass 🤷🏼 würde ich persönlich nicht machen und löst ja nur ne Weile das Problem.

Schwierig...

Es gibt doch diese Insekten- und Spinnenfänger am Stiel, dann kann man das Viehzeug damit wieder nach draußen bringen.
Und googlet das selber, ich brauche kein Nashorn😀

Es gibt doch diese Insekten- und Spinnenfänger am Stiel, dann kann man das Viehzeug damit wieder nach draußen bringen.
Und googlet das selber, ich brauche kein Nashorn😀
Ist tatsächlich nicht Phobiker geeignet. 🙈
Ich weiß selber, dass meine Angst irrational ist und keinen Sinn ergibt. In der alten Wohnung lag mal eine tote Spinne im Keller. Ich hab beim Saugen richtig fies gezittert obwohl die nicht mehr lebte. 🤷‍♀️

Ich weiß, das es nicht immer funktioniert, aber bei meiner Spinen- und Spritzenphobie hat das "ständige" konfrontieren damit tatsächlich geholfen. Hat aber Jahre gedauert.

In Bezug auf Spinnen hat mir geholfen, das ich mir wirklich jedes Mal vor betete "Spinnen sind nützlich". Und ich mußte mich auch immer beherrschen, nicht das Glas mit hinterher zu werfen, nachdem ich die Spinne aus dem Fenster geworfen habe.
Und ja, je größer, umso schlimmer. Darum war ich richtig stolz, als ich es wenigstens mit den kleinen irgndwann ohne Ekel geschafft hatte.

Wo das ständige Wiederholen nicht funktioniert, bei mir, ist die Höhenangst. Ich kann noch so oft auf die Leiter klettern, das runterkommen ist immer mit Panik durchsetzt, sobald ich eine bestimmte Stufe überschritten habe.

Schade. Das hier hat sich schon erledigt oder? Ich habe Ultraschall Stecker gegen spinnen und seit Jahren ruhe. Ganz selten mal das sich eine in meine Wohnung verirrt. Als ich meine Katzen geholt habe hab ich gar nicht darüber nachgedacht. Also meine stören sich nicht an dem Signal. Wenn sie es überhaupt mitbekommen. Das weiß ich eben nicht

Werbung:
Schade. Das hier hat sich schon erledigt oder? Ich habe Ultraschall Stecker gegen spinnen und seit Jahren ruhe. Ganz selten mal das sich eine in meine Wohnung verirrt. Als ich meine Katzen geholt habe hab ich gar nicht darüber nachgedacht. Also meine stören sich nicht an dem Signal. Wenn sie es überhaupt mitbekommen. Das weiß ich eben nicht
Das wäre ja wunderbar. Tatsächlich hätte ich aber Sorge, dass die Katzen doch was hören.....mh...ich muss mal googeln gehen.
Ich habe ja so einen Ekel vor Spinnen, mich würgt es richtig 🙁
Wo wohnst du denn? Also eher ländlich oder 8 Etage Großstadt....nur um "ganz selten" besser einzuordnen 🤣

Wie gesagt meine bekommen es nicht mit oder stören sich nicht dran.

Ich wohne auf dem land. Direkt in der Nähe habe ich Wasser, wiesen und Felder. Früher hatte ich ständig diese braunen großen spinnen im haus und ich bin auch phobiker. 😉

Probiere es aus. Wenn du merkst das deine fellnasen sich verändern, kannst du die Stecker ja wieder rauswerfen. Wie gesagt ich bin super happy.

Hätte sie dir verlinkt aber die die ich habe finde ich leider online nicht. Denke aber das prinzip ist das gleiche, egal von welcher marke

• Like
Reaktionen: Andersland
Oh, ich hab gar nicht gemerkt, dass hier nochwas geschrieben wurde. :wow:

Das mit den Steckern fände ich nämlich auch wunderbar. Hatte es nur nie im Sinn, weil ich dieses Katzenschreck fiepsen eben auch höre.
Früher hatten das Nachbarn und sassen dann einfach seelenruhig im Garten und drumrum fiepst es ganz schrecklich. Mein Mann hört das nicht und ein Freund von mir auch nicht. 🤨

Jedenfalls haben wir jetzt eine Fliegengittertür mit Katzenklappe einbauen lassen. Seit wir die Katzen rauslassen, haben wir das Efeu auf der Mauerseite gestutzt und es ist immerhin um einiges weniger geworden. Und die Katzen haben angefangen, sie zu fressen, wenn sie eine sehen.
Allerdings bringen sie manchmal Kneifer mit ins Haus.😏 Die schmecken wohl nicht, aber sind auch nicht so schlimm wie diese Riesenspinnen. Wegen diesen Steckern guck ich echt mal.

Wir haben neben der Haustür nochmal ne grosse Glasscheibe, da kommt abends immer was grosses raus und wächst fleissig. 🙈
Ist aber zum Glück sehr Nesttreu und darf bleiben. Hab ihn Otto genannt.

Otto ist schon sehr eklig.

Wir haben neben der Haustür nochmal ne grosse Glasscheibe, da kommt abends immer was grosses raus und wächst fleissig. 🙈
Ist aber zum Glück sehr Nesttreu und darf bleiben. Hab ihn Otto genannt.
Der lebt aber hoffentlich nicht alleine bei dir.
Spinneneinzelhaltung ist ein absolutes No-Go.☝

Am Besten, du suchst ihm nen Partner.
Faustregel lautet: Gleiches Alter, Geschlecht und ähnlicher Charakter.

Und, lass bitte das Trofu weg. Spinnen stehen auf Insektenbarf!☝

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben