Gehege nach OP - Tips gesucht

• Themenstarter Themenstarter Echolot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt muss sie sich erstmal erholen. Sie sind so süß, wenn sie schlafen 😀
IMG_7528.jpeg

• Like
  • Grin
Reaktionen: ***Scarlett***, Poldi und Irmi_
A

Werbung

Danke. Weiterhin gute Besserung für Die Süße.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wir hatten für unseren Kater damals einen Welpenlaufstall den man oben mit dem Reißverschluss verschließen kann. Nachdem Camillo sehr lange Zeit da drin bleiben musste, haben wir ihn später noch um einen zweiten erweitert.

Wir hatten damals das Glück und konnten sie über eBay Kleinanzeigen in der Nähe abholen.

Auf dem Foto sieht man seinen Bruder, der den Laufstall vorab mal inspiziert hat.

Alles Gute 🍀

Anhang anzeigen 296693
Hallöchen NIN 😀
Wir haben auch gerade eine OP hinter uns und kämpfen um den Erhalt des Beinchens.
Natürlich auch Boxenruhe.😒
Sie ist begeistert!!
Aber wir haben auch so einen Welpenauslauf.... einen im Büro und einen im Wohnzimmer damit sie bei uns bleiben kann.
Mich würde interessieren, wie ihr die 2 Teile dann miteinander verbunden habt.
Ausserdem hast Du viell einen Tipp für einen Leckschutz/Kragen...!?
Die geht nicht wirklich an den Verband dran (hinten,kurz über Sprunggelenk) aber wenn sie nicht unter Beobachtung ist, muss sie ihn tragen.
Gerne kannst an Tipps raushauen wie Du möchtest.... Du hast sicher viele davon 😀
Danke 🙏
LG
Viola

Hallo @Kiwi67
erstmal alles Gute für deine Kleine!

Die Verbindung der beiden Laufstelle war nicht wirklich professionell, hat aber gute Dienste geleistet. Der Laufstell hat ja seitlich eine Türe. Die Tür haben wir aufgemacht und hochgerollt. Dann haben wir mit einer Ösenzänge rundherum kleine Metallösen eingefügt. Das Gleiche auch mit dem zweiten Laufstall und diese dann mit Kabelbindern eng miteinander verbunden. So war der Schlaf- und Spielbereich von Futter, Wasser und Katzenklo getrennt. Einmal am Tag habe ich mich auch in den einen Laufstall mit reingelegt (ja das ging wirklich, bequem ist aber defintiv anders) und hab mit ihm gekuschelt. Später durfte er unter Aufsicht an der Leine dann auch raus aus dem Laufstall. Meist war er einfach nur happy, wenn er im Kissen am Fensterbrett liegen durfte. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie sich der jeweilige Patient verhält.

Zwecks Leckschutz, kann ich dir leider nur bedingt Tipps geben. Camillo wurde an der Hüfte operiert, da konnten wir mit einem Body arbeiten. Aber ich habe oft von anderen Usern gelesen, die gute Erfahrung mit einem Donut gemacht haben. Findest du zB beim großen Ama… Vielleicht wäre das auch eine Idee der für euch. Die Donuts sind aus Stoff und nicht ganz so riesig wie ein Trichter. Damit können die Katzen wohl auch deutlich gemütlicher liegen.

Vielleicht macht es dir etwas Mut, wenn ich sage Camillo hat nichts von seinem tollen Wesen verloren. Ihm hat die Zeit in dem Laufstall nicht geschadet.

Was ist bei euch denn eigentlich passiert?

• Like
Reaktionen: Poldi und Kiwi67
Hey guten Morgen 🌞
Danke für die super schnelle Antwort.
Sonntag 7.00 Uhr- senile Bettflucht 🤣
Wir sitzen schon bei unserer Josie und schmusen, Bürsten, Spielen.
Erste Runde Antibiotika erledigt 🙏

Unsere Kleine ist bisschen über 1 Jahr. Sie kam kürzlich nicht Heim, was sie schon öfter mal macht. Aber ich hatte ein sch....Gefühl.
Lange Rede, kurzer Sinn, unsere Nachbarin hat sie dann entdeckt, bei ihr im Stall auf dem Dachboden. Über Nacht eingeklemmt mit dem Hinterbein. Sie scheint abgerutscht zu sein und hing zwischen schweren Dachplatten fest.
Mir hat es fast das Herz zersprengt, kannst dir vorstellen.
Erst sah es gar nicht so schlimm aus, zum Tierarzt (Sonntags). Säubern, Verband Antibiotika usw.
Montag dann wieder hin, Gewebe stark nekrotisch, mussten wegschneiden.
Mittwoch sollten wir wieder hin. Verband weg und dann kam die Eiter Suppe aus allen Nähten gelaufen!!! Das ganze Bein war voll. Antibiotika hatte nicht angeschlagen.
Also wieder aufmachen säubern, noch mehr weggeschnitten.
FR wieder hin, soweit ganz ok aber für mich sehr bedenklich.
Verbandswechsel usw.
Zuhause Nachts hing ihr dann die gefressen Watte aus dem Popo und wir sahen, dass wegen der fehlenden Watte der Verband gerutscht war 😭
Wunde lag frei.
Sofort zum Notdienst Tierarzt.
Der sagte dann es wäre ja alles auf Spannung genäht, schlecht wegen Durchblutung usw. (Unsere TÄ musste ziemlich flicken weil keine Haut mehr da war)
Klein Josie war mega unkooperativ, was man ja verstehen kann.
Er verpasste ihr eine Krause und sollten nächsten Morgen kommen, Wunde müsste geöffnet werden etc pp.
Wir hatten so die Schnauze voll.
Also die Nacht nicht geschlafen und um 7 Uhr nach Ravensburg in die AniCura gefahren. Die beste Entscheidung!!! Dort hätte man uns Mittwoch schon hinschicken sollen.
Natürlich musste sie dort bleiben und wurde noch am gleichen Tag operiert.....😢
Sie mussten ziemlich was wegschneiden, es lag schon ein Bakterium auf Knochen und Sehne.
Sie musste 3 Tage in der Klinik bleiben.

In dieser Zeit haben wir uns 2 Laufställe besorgt um oben und unten eines zu haben damit sie immer dabei sein kann.
Bei der Kontrolle am FR war der Doc vorsichtig optimistisch, daß muss nun von innen raus granulieren....
Die Wunde sieht gut aus (was man als gut bezeichnen kann)
Nächsten Mittwoch fahren wir wieder hin dann wird entschieden, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Verband wird nicht täglich gewechselt weil man bei jedem Wechsel wieder was vom granuliertem Gewebe mit nimmt....
Ich hänge mal Bilder an.....🙈erstes ist 1 Woche alt, 2tes von Freitag. Da sieht man gut den Fortschritt.
Wir sprechen, wenn es gut läuft, von 4-6 Wochen.
Wir müssen uns stark organisieren um alles zu packen bzgl. Job usw.

Soooo jetzt kennst die Story 🐱
Mir zerreißt es das Herz sie da drinnen zu sehen, wir haben Gott sei Dank bodentiefe Fenster, so dass sie bissi Kino hat. Ich dachte es wäre nicht schlecht zumindest 1nen der Laufställe zu erweitern damit sie doch etwas mehr Raum hat.
Die Ösen-Lösung finde ich mega gut!!!

Anhänge

• IMG-20241015-WA0032.jpg
    IMG-20241015-WA0032.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20241018_150745.jpg
    20241018_150745.jpg
    891,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20241015_214419.jpg
    20241015_214419.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20241016-WA0021.jpg
    IMG-20241016-WA0021.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Liesah
@Kiwi67 Bitte pack die Fotos vom verletzten Beinchen in einen Spoiler, die sind schon heftig und nicht jeder mag das sehen.

Alles Gute für deine Josie ❤️

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Kiwi67
Werbung:
Wie pack ich das in einen Spoiler?
Keine Ahnung, sorry.
Ja sie sind heftig aber auf der anderer Seite, es kann jeden ja mal erwischen.

Wie pack ich das in einen Spoiler?
Keine Ahnung, sorry.
Ja sie sind heftig aber auf der anderer Seite, es kann jeden ja mal erwischen.

Zum Spoilern auf die 3 Punkte neben der Kamera gehen, dann auf das durchgestrichene Auge.

Anhänge

• IMG_8537.jpeg
    IMG_8537.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 14
Werbung:
Muss ich das vorher markieren ?
Musste ich noch nie machen 🙈
Frag mich nicht was das ist oder wieso, weshalb, warum,.. mir hat mal wer den Tipp gegeben, wenn man in der obersten zeile nichts anklicken kann, muss man auf die 2 klammern rechts klicken 😅
Vergiss es einfach, wenn das nicht geholfen hat 😅

• Like
Reaktionen: Kiwi67
Frag mich nicht was das ist oder wieso, weshalb, warum,.. mir hat mal wer den Tipp gegeben, wenn man in der obersten zeile nichts anklicken kann, muss man auf die 2 klammern rechts klicken 😅
Vergiss es einfach, wenn das nicht geholfen hat 😅
🤣🤣 bleiben jetzt drin. Es sind Bilder, nicht schön aber kann jedem passieren. Ist halt ne Wunde.

Oh weh, die arme Maus hat es ja ganz schön erwischt. Mit Camillo war wir damals auch in der Anicura in München (150 km entfernt). Haben uns dort auch sehr gut aufgehoben gefühlt.

Wir hatten damals das „Glück“, dass die ganzen OPs in die Corona Anfangszeit gefallen sind und ich somit durch Homeoffice eigentlich immer zuhause war.

Unser Camillo war auch erst 1 Jahr als und er saß durch diverse OPs 8 Monate nahezu durchgängig im Laufstall.

Ich drücke die Daumen, dass die Wundheilung weiterhin gut verläuft

• Like
  • Love
Reaktionen: Kiwi67 und Echolot