Geht es meinen Katzen bei mir gut ?

  • Themenstarter Themenstarter Nicki.s
  • Beginndatum Beginndatum
Nicki.s

Nicki.s

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2020
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute an euch, weil ich mir ein bisschen Balast von der Seele reden möchte.. vielleicht hat der ein oder andere ja auch einen guten Rat, oder auch einfach tröstende Worte für mich.

Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum und weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll...
Am besten von vorne:

Ich bin Anfang Juni diesen Jahres mehr oder weniger plötzlich "Mama" von zwei Fellnasen geworden. Lilly und Felix. Meine Mutter erzählte mir damals, dass es auf einem benachbarten Bauernhof "mal wieder" Katzennachwuchs gibt und der Besitzer sie so schnell wie möglich loswerden möchte, da er eh schon so viele Katzen rumlaufen hat. Da ich ein großer Katzenliebhaber bin, hat sie mich gleich gefragt, ob ich nicht ein Kätzchen aufnehmen wollen würde.
Allerdings hatte ich mich zu dem Zeitpunkt gerade frisch getrennt und musste Hals-über Kopf aus der gemeinsamen Wohnung mit meinem Ex-Partner, in eine eigene kleine Wohnung ziehen. Eine Katze stand eigentlich so schnell noch nicht auf der Liste. Noch dazu sind in meiner Wohngegend freilaufende Katzen nicht erwünscht. Allerdings ließ mir das Thema keine Ruhe und ich malte mir die schlimmsten Dinge aus, was mit den Kätzchen passiert, wenn sie niemand nimmt. Nun gut, also zogen 4 Wochen später meine beiden Mäuse bei mir ein. Sie waren zu dem Zeitpunkt 8 Wochen alt und haben leider auch Katzenschnupfen und Würmer mitgebracht. Nach intensiver Pflege und einigen Tierarztbesuchen waren die beiden aber schnell wieder topfit.
Sie gingen vom ersten Moment an selbstständig auf ihr Katzenklo. Benutzten ihren Kratzbaum, machten nichts kaputt und auch nachts ließen sie mich schlafen. Ich dachte mir "WOW, besser hätte es nicht laufen können"

Kurz nachdem die beiden bei mir eingezogen sind, hat sich beruflich etwas bei mir verändert. Ich habe eine höhere Position in meiner Arbeit angeboten bekommen, die ich nicht ablehnen konnte und muss nun dementsprechend mehr und länger arbeiten. Nach der Arbeit muss der Haushalt gemacht werden, wenn dass alles erledigt ist, bin ich oft einfach todmüde und sehr gestresst. Manchmal habe ich dann auch einfach keine Energie mehr mit den Katzen zu spielen. Ich habe das Gefühl, die Katzen merken das ich weniger Zeit für sie habe und sind deswegen unglücklich und gelangweilt. Sie kratzen jetzt seit neuestem Nachts an der Tür und miauen laut, sie räumen die Mülleimer aus (egal ob Bad oder Küche) und sie reissen Vorhänge kaputt. Felix springt mich auch immer öfter aus dem nichts an und krallt sich in meinem Bein fest und beisst. Ich schimpfe ihn dann, weil ich nicht möchte dass es zur Gewohnheit wird und dann fühle ich mich wieder schlecht, weil ich denke: er möchte doch nur meine Aufmerksamkeit, schimpfe ihn deswegen nicht.
Ich möchte dass es ihnen gut geht, dass sie glücklich sind, aber ich habe das Gefühl ich werde ihren Bedürfnissen nicht gerecht und bin ein totaler Versager.
Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag nur um die Katzen : geht es ihnen gut ? Stellen sie was an ? Was kann ich noch gutes für sie tun ? Sind sie nicht woanders besser aufgehoben.. bei jemandem der ihnen Auslauf bieten kann und mehr Zeit ?
Ich habe ihnen viele tolle Spielzeuge geholt. Kratzbäume, Kuschelhöhlen, automatische Futterspender, Trinkbrunnen, habe sogar extra einen Laufsteg und Liegeflächen an Fensterbänken und Wänden angebracht. Trotzdem habe ich das Gefühl es ist nicht genug, weil ich ja nicht präsent bin und sie ja trotzdem so lange über Tag alleine sind.

Wenn am Wochenende eine Freundin einen Kaffe mit mir trinken gehen möchte, überlege ich tausendmal hin und her, ob ich zusage, weil ich doch jetzt endlich mal Zeit für die Katzen hätte und doch nicht schon wieder ausser Haus sein kann.
Mich belastet das Thema auch in der Arbeit sehr, da ich mich nicht richtig konzentrieren kann und meine Gedanken immer zu Hause sind. Was machen sie gerade ? Miauen sie laut ? Regen sich die Nachbarn darüber auf etc. ?

Mache ich mir vielleicht einfach nur zu viele Gedanken ? Bin ich einfach zu übervorsichtig und übereifrig und alles ist gar nicht so schlimm ? Ich weiß es nicht.
In meinem Umfeld finde ich wenig Verständnis. Dort heißt es oft: da bist du selbst schuld. Du hättest vorher wissen müssen, dass Tiere Verantwortung bedeuten. Du kannst sie jetzt nicht einfach weggeben nur weil es ein bisschen stressig ist.
Ich möchte sie ja nicht weggeben weil ich ihnen überdrüssig bin, sondern weil ich will, dass sie ein glückliches Leben haben.
Aber geht es ihnen bei mir wirklich schlecht oder rede ich mir das ein ? Ich liebe die beiden Mäuse sehr und will wirklich ihr allerbestes...Ich suche auch schon nach einer neuen Wohnung, in der die beiden vielleicht auch einfach mehr Platz haben und evtl auch Freigang, aber ich bin eh so froh, dass ich aktuell eine einigermaßen bezahlbare Wohnung habe.

Tut mir leid für diesen langen Text, aber das musste einfach mal raus ..
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum Nicki 🙂

Ich denke, das was du gerade emotional durchmachst, haben auch schon viele andere Katzenhalter hier im Forum erlebt. Gerade wenn es sich um die ersten Katzen handelt und man einfach noch sehr unsicher ist und versucht alles richtig zu machen.

Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich zum besseren Verständnis der Situation noch ein paar Fragen stelle.
Wie alt sind Lilly und Felix inzwischen genau?
Wurden sie schon kastriert?
Wie viel und was bekommen sie zu fressen?
Wie groß ist die aktuelle Wohnung und haben sie dort Zugang zu allen Zimmern?
 
  • Like
Reaktionen: Salia33
Es sind zwei Katzen, sie sind schon mal nicht alleine. Ich glaube, du willst alles super richtig machen und machst dir deshalb zu viele Gedanken! Nur Mut, alles wird!
 
Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag nur um die Katzen : geht es ihnen gut ? Stellen sie was an ? Was kann ich noch gutes für sie tun ? Sind sie nicht woanders besser aufgehoben.. bei jemandem der ihnen Auslauf bieten kann und mehr Zeit ?
Ich habe ihnen viele tolle Spielzeuge geholt. Kratzbäume, Kuschelhöhlen, automatische Futterspender, Trinkbrunnen, habe sogar extra einen Laufsteg und Liegeflächen an Fensterbänken und Wänden angebracht. Trotzdem habe ich das Gefühl es ist nicht genug, weil ich ja nicht präsent bin und sie ja trotzdem so lange über Tag alleine sind.

Wenn am Wochenende eine Freundin einen Kaffe mit mir trinken gehen möchte, überlege ich tausendmal hin und her, ob ich zusage, weil ich doch jetzt endlich mal Zeit für die Katzen hätte und doch nicht schon wieder ausser Haus sein kann.
Mich belastet das Thema auch in der Arbeit sehr, da ich mich nicht richtig konzentrieren kann und meine Gedanken immer zu Hause sind. Was machen sie gerade ? Miauen sie laut ? Regen sich die Nachbarn darüber auf etc. ?

Mache ich mir vielleicht einfach nur zu viele Gedanken ? Bin ich einfach zu übervorsichtig und übereifrig und alles ist gar nicht so schlimm ? Ich weiß es nicht.

Hallo!

Deinen ersten Satz habe ich vor nicht allzu langer Zeit fast exakt so auch hier reingeschrieben. Ich konnte mich auf nichts mehr anderes konzentrieren, nicht schlafen oder irgendwas tun ohne an die Katzen zu denken oder ein schlechtes Gewissen zu haben. Die Zeit hat mittlerweile etwas Entspannung gebracht.

Ganz gut ist es auch nach einigen Wochen nicht und manchmal überfällt mich wieder der Gedanke, dass es ihnen hier doch nicht gut gehen kann. Dann konzentriere ich mich darauf wenn sie durch die Wohnung toben oder zusammen kuscheln (bzw. schau Bilder davon an). Das hilft mir ein bisschen. Und gaaanz viel Zuspruch hier im Forum 😊

Ansonsten sind die Fragen von bohemian muse sicher geeignet um dir weitere Tipps und Denkansätze geben zu können.
 
Vielen Dank für die lieben Antworten bisher.
Die Fragen beantworte ich sehr gerne 🙂
Lilly und Felix sind jetzt genau 5 Monate alt.
Kastriert werden beide nächsten Monat.
Nassfutter und Trockenfutter bekommen sie aktuell das von Whiskers (Junior)
Ein Schälchen mit Trockenfutter, sowie Wasser steht den ganzen Tag zur Verfügung. Nassfutter bekommen sie morgens und abends. Bei der Futtermenge probieren wir noch ein bisschen aus... aktuell bekommen sie morgens 2 Beutelchen á 100gramm und abends dann nur 1 Beutelchen... manchmal ist es so, dass jede Ration ratzfatz weg ist ... und dann gibt es Tage, da liegt abends noch die Portion von morgens im Schälchen. Wie gesagt wir testen noch die richtige Futtermenge, aber wenn hier jemand einen guten Tipp hat, her damit , egal ob Futtermenge oder auch Marke des Futters 🙂
Meine Wohnung ist 50 qm groß, sie haben tagsüber Zugang zu allen Räumen. Wenn ich zuhause bin dürfen sie auch auf den gesicherten Balkon.
Wenn ich ins Bett gehe, sperre ich die beiden allerdings aus dem Schlafzimmer aus. Das funktionierte bis jetzt sehr gut, sie haben sich in ihre Höhle im Wohnzimmer gelegt und geschlafen und haben kein Mucks gemacht, bis sie meinen Wecker am nächsten Morgen gehört haben.
Dann fing Felix aber an ab 3 Uhr morgens an der Tür zu kratzen und zu miauen. Er springt sogar an die Türklinke und versucht sie zu öffnen. Um der Friede willen habe ich ihn reingelassen. Das hat er sich gemerkt, der schlaue Fuchs, nun geht das jede Nacht so.
 
Ich gehe mal nur auf das Futter ein:

Lass bitte das schreckliche Whiskotz weg! Das ist ein sehr schlechtes Futter und du fütterst viel, viel zu wenig!
Außerdem sollte man mehrere, hochwertige Nassfutter Marken füttern, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommen.
Gute Sorten sind: Mac's, Catz Finefood, Mjamjam...
Und damit die Kitten 24/7 füttern, NICHT rationieren.
Und Trockenfutter bitte überhaupt gar nicht anbieten, höchstens als Leckerlie.
Kittenfutter ist auch unnötig, gibt ja auch keine Kitten Mäuse 😉
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicki.s
Werbung:
Lass deine Schlafzimmertür ruhig offen da können die beiden dich "Riesen" mal in Ruhe begucken während du "wehrlos" bist.

Das haben wir mit unseren Stinkern auch gemacht und die sind nun die entspanntesten Kater ever.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Nicki.s
Kastrieren würde und hab ich früher (ich habe auch ein Mädel und einen Jungen).

Zum Futter wurde eigentlich alles gesagt, die Näpfe sollten immer voll sein.
Das sie mal mehr, an anderen Tagen dann mal weniger fressen ist normal.

Ich kenne deine Gründe nicht, wieso die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen.
Wenn es keine konkreten Gründe gibt, würde ich auch die Tür auflassen.
Die beiden wollen bei dir sein. Sieh es als Kompliment 😉
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Nicki.s
Hallo & ein liebes Willkommen hier! :smile:

Deinen beiden geht es gut und sie verhalten sich kitten-typisch.
Dass was zu Bruch geht und Gardinen als Kletterparcours herhalten müssen ... normaaaaaal !!:aetschbaetsch2:

Allerdings bin ich doch etwas verblüfft, dass du ein Pärchen unterschiedlichen Geschlecht's hälst und die beiden dann mit 5 Monaten noch nicht kastriert sind. Das wäre mir zu heikel. Teenagerschwangerschaften bei Katzen sind nicht lustig. Und mir wär's auch zu brenzlig, dass der Kater das markieren beginnt.

Zum Futter wurde ja schon viel gesagt - aber auch von mir: bitte ned unbedingt Whiskas ... uargs ... 😉 (nicht persönlich nehmen)
Schon mal die Deklaration gelesen?
Das wäre, als würdest du dich von Kartoffelchips ernähren.
Es gibt viele hochwertige Sorten und Marken - da würde ich mir an deiner Stelle mal ein paar Dosen holen (Mjamjam, Leonardo, Macs, Granatapet, Feine Beute usw. - Vorteil von hochwertigem Futter = Output besser, man braucht unterm Strich weniger Menge - aber nicht jetzt als Heranwachsende, da sollte es eigentlich immer volle Näpfe geben ABER nur mit Nassfutter .... Trockenfutter würde ich ganz weglassen und nur zum Spielen verwenden)

Als Spielanreiz tagsüber könntest du Leckerli in Futterbällen verstecken oder in Schachteln mit anderem Füllmaterial, wo sie das herausangeln müssen. Es gibt auch so Schnüffelteppiche (früher für Hunde) in deren Schlingen man prima Leckerli verstecken kann.
Es gibt auch Fummelbretter zu kaufen oder tausend Ideen im Internet, selber welche herzustellen aus Marmeladenglas, Küchenrollenkarton & Co. 😎

Deine beiden lieben dich und möchten was von dir haben. 🙂
Deshalb ist es a bisserl schade, dass du sie nachts aus dem Schlafzimmer aussperrst. (aus Sicht der beiden - ich weiss natürlich nicht, welche Gründe du dafür hast)
Wenn du tagsüber arbeiten bist und dann nachts die Türe zu machst, sind die gemeinsamen Stunden nicht üppig.

Was ich zum auspowern empfehlen kann - aber da musst du dabei bleiben, nicht tagsüber laufen lassen wenn du weg bist: "Nano Hexbugs"
Auch der "DaBird" ist super zum auspowern.

Darf man denn mal Fotos der beiden Süßen sehen? (wir sind hier üüüüüüüüüberhaupt nicht foto-süchtig) 😉 😉 😉 "liebschau"
 
  • Like
Reaktionen: Nicki.s
So schlimm hört sich das bei Dir nicht an. Zu Zweit können sie sich gut selbst beschäftigen und sind nicht einsam.
Außer das Futter - da stimme ich den Vorrednern zu. Nassfutter 24 Stunden bereitstellen und grob gesagt kein Zucker kein Getreide drin.
Falls Du bedenken wegen Geruch und Fliegen hast, ich habe die SureFeed Näpfe und würde sie nie mehr wieder hergeben. Wenn die Katze sich nähert geht der Napf auf. Und danach wieder zu.
Zieh den Termin für die Kastration am besten vor. Je früher umso besser.

Übrigens gibt es fast nichts schöneres als Katzen im Bett.
 
  • Like
Reaktionen: Nicki.s
Ich versuche meine Antwort aufzugliedern, damit es für dich etwas übersichtlicher wird:

1. Kastration: Ich würde nicht mehr bis nächsten Monat warten sondern die beiden so rasch wie möglich kastrieren lassen. Katzen können bereits im Alter von 4 Monaten geschlechtsreif und somit auch trächtig werden. Das sollte unbedingt vermieden werden.

2. Futter:
Bitte kein Trockenfutter geben. Es enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet.

Gefüttert werden sollte im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen können.
Du brauchst auch kein Kittenfutter kaufen. Es gibt schließlich auch keine Kittenmäuse. Wundere dich nicht, wenn deine Kleinen zu weit auch mal 1kg Nassfutter am Tag (!) wegputzen. Das ist völlig normal und reguliert sich von selbst sobald das Wachstum abgeschlossen sind. Bitte stell 24/7 Nassfutter zur Verfügung und nimm keine Rücksicht auf die Fütterungsangaben, die du auf den Verpackungen findest. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen.
Bezüglich des Futter kannst du dich für den Anfang an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil (nicht nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% XY)")
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Für den Anfang sind Marken wie Mjammjam, Catz Finefood, Granata Pet, Feringa, Macs oder Grau in Ordnung.

Eine gute Auswahl an mittel-bis hochwertigen Marken findest du zum Beispiel hier: https://www.sandras-tieroase.de/
(Whiskas und Co. wirst du dort nicht finden.)

Ich kann dir außerdem sehr ans Herz legen, dich ein wenig in das Thema artgerechte Ernährung einzulesen.
Die oben aufgelisteten Hinweise sind nicht die einzigen Punkte auf die man bei der Auswahl der Futters achten sollte und lange Sicht ist es wirklich hilfreich sich nicht immer auf Empfehlungen verlassen zu müssen sondern gutes Futter selbst erkennen zu können.
Aber bitte mach dich jetzt am Anfang nicht verrückt deswegen! Du kannst mit den Marken anfangen, die wir dir hier empfohlen haben und dir dann nach und nach etwas mehr Wissen aneignen.

3. Wohnung: 50qm sind nun nicht die Welt, aber da zusätzlich auch ein gesicherter Balkon und verschiedene Klettermöglichkeiten zur Verfügung stehen, würde ich nicht sagen, dass es daran scheitern sollte. Allerdings würde ich dir auch empfehlen das Schlafzimmer nachts zugänglich zu machen. Du schreibst, dass die Katzen ohnehin viel allein sind und du ein schlechtes Gewissen hast. Warum sie dann auch noch nachts von dir trennen?
Ich weiß, dass es mit Kitten manchmal anstrengend sein kann, wenn sie nachts herumtoben und Krach machen, aber meiner Erfahrung nach passen sich auch junge Katzen mit der Zeit irgendwann an den Schlafrythmus ihrer Menschen an. Sowohl du als auch deine Katzen werden davon profitieren, wenn sie auch nachts die ganze Wohnung nützen dürfen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicki.s
Werbung:
Vielen Dank für die Futtertipps !! Das hat mich jetzt echt erschrocken und werde ich sofort umstellen. Ich habe auf manchen anderen Internetseiten gelesen, dass man nicht zu viel Nassfutter füttern sollte, da gerade Wohnungskatzen sich daran gewöhnen und sich dann „überfressen“ und übergewichtig werden. Das wollte ich natürlich vermeiden.
Auch bezüglich der Kastration bin ich ein wenig verblüfft, da mein Tierarzt auf Mehrfaches Nachfragen immer mit „im Alter von 6 Monaten“ antwortete. Darauf habe ich mich dann verlassen.
Die Schlafzimmertüre habe ich nachts bisher geschlossen gehalten, da ich nachts mit offenem Fenster schlafe. Aus Angst, dass die Katzen aus dem Fenster Stürzen oder sich aufhängen, blieb die Tür zu. Eine gute und sichere Fenstersicherung habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
 

Anhänge

  • 6B156FAB-AFDC-4DB0-95D3-4C49209513DE.jpeg
    6B156FAB-AFDC-4DB0-95D3-4C49209513DE.jpeg
    537,9 KB · Aufrufe: 85
  • D5D10D90-E8E0-4BC0-B72C-23A81C6288DB.jpeg
    D5D10D90-E8E0-4BC0-B72C-23A81C6288DB.jpeg
    834,4 KB · Aufrufe: 94
  • 1C77A0C4-3040-4465-8A79-2F8C521549D7.jpeg
    1C77A0C4-3040-4465-8A79-2F8C521549D7.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 83
Die Schlafzimmertüre habe ich nachts bisher geschlossen gehalten, da ich nachts mit offenem Fenster schlafe. Aus Angst, dass die Katzen aus dem Fenster Stürzen oder sich aufhängen, blieb die Tür zu. Eine gute und sichere Fenstersicherung habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
Dann ist es besser dass sie im Moment draußen vor der Tür bleiben.
Soweit ich weiß gibt es auch Katzensichere Fliegengitter. Festeres Gewebe und besser verankert.
 
  • Like
Reaktionen: Eloise und Nicki.s
Als Kippfensterschutz kann ich Aust Metall empfehlen.
Etwas teurer als dieser Trixie Plastik Müll, aber dafür sind die Katzen dann wirklich sicher. Der Trixie Müll ist hier direkt eben dort gelandet, das Geld kannst du dir sparen.

Für ganz offene Fenster gibt es Anleitungen zum Selberbauen.
Da habe ich aber keine Erfahrungen.

Als es noch so warm war, habe ich die Rolladen runter gelassen, so dass noch die Schlitze offen waren. So kam Luft rein, aber die Katzen waren trotzdem sicher.

Ach, und zum Thema fett werden: nicht erschrecken, wenn sie bei all you can war plötzlich fett aussehen sollten. Das ist die Vorbereitung für den nächsten Wachstumsschub. Meine zwei hatten teilweise echt dicke Bäuche, dann sind sie quasi über Nacht in die Höhe geschossen und waren wieder rank und schlank.

Und ganz süße Mäuse hast du da.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicki.s
Deshalb ist es a bisserl schade, dass du sie nachts aus dem Schlafzimmer aussperrst. (aus Sicht der beiden - ich weiss natürlich nicht, welche Gründe du dafür hast)
Wenn du tagsüber arbeiten bist und dann nachts die Türe zu machst, sind die gemeinsamen Stunden nicht üppig.

...zumal ein Kobold-Kitten ja anscheinend eh schon versucht die Türklinke zu erreichen. Spätestens wenn das Krümel das geschafft hat, ist die Schlacht ums Schlafzimmer so oder so verloren :yeah:

Da würde ich eher spontan empfehlen die Wohnungstür nachts durch Abschliessen zu sichern..nicht das was Kleines, Unbedarftes, aber leider auch noch Unkastriertes am Ende des Nachts stiften geht :stumm:😉

Zu Futter und Kastra haben hier die Anderen schon alles gesagt. Dem kann ich mich nur anschliessen.

Zum Thema Haushalt...nun der kann auch mal liegen bleiben, unglücklicher Weise bekommt der selten Füsse und rennt von alleine davon..der wartet gerne auch mal nen Tag oder gar Zwei 😎
Deine Beiden sind nur einmal so niedlich klein und jung..die Zeit geht einfach so rasend schnell vorbei..und rückblickend (man entschuldige meine Ausdrucksweise) beisst man sich in den Arsch, dass man soviel Zeit für Unwesentliches verschwendet hat, anstelle diese kurze und wunderschöne Phase im Leben der Katzen jede Minute auszukosten.. so zumindest mein Erfahrungswert. 🙃

Zudem neue Aufgabe im Beruf, viel Stress, Leistungsdruck ..gegen diesen Stress hilft mit den Katzen Blödsinn zu machen wesentlich besser als im Sauseschritt jede Teppichfranse gerade zuppeln zu müssen.

Ach..und wenn du Haushalt machst..dann binde deine Beiden einfach mit lauter Minispielchen mit ein. Wenn ich Wäsche sortiere z.B werfe ich in die Kleiderstapel am Boden einfach so ein zwei Lecklis hinein. Während ich sortiere, hüpfen -Nasenspitze vorraus- zwei Katzen durch die Wäscheberge. Wenn ich Staubwische, ist es ein Spiel mir von den Katzen den Wedel oder den Lappen stibitzen zu lassen..welchen ich dann nachjagen darf. :grummel::smile:Einkaufstaschen werden auf den Boden gestellt und Katzen dürfen den Einkauf ausräumen...etc. Der Haushalt dauert dadurch mitunter natürlich länger, aber Katzen haben dadurch Spiel, Spass und Abenteuer und man macht was gemeinsam...

Nachtrag: Hier ist der Faden mit der Fenstersicherung. Leider werden die Bilder nicht angezeigt, das kann an dem Bug liegen, an welchen die Admins gerade werkeln, deshalb hier vielleicht öfter mal reinschauen.
https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Alternativ kann man auch solche Sicherungen versuchen:
https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Quilla und Nicki.s
Die sind aber herzig 😍 - herzlich Willkommen!

Schön, dass du zwei Katze hast die sich miteinander beschäftigen können, wenn du einmal nicht so viel Zeit für sie hast.

Ich muss jetzt auch ehrlich zugeben, dass ich auch nicht immer Lust & Laune habe sie immer zu bespaßen. Aber wenn ich zu Hause bin, dann bin ich immer präsent für sie.

Nach der Arbeit muss der Haushalt gemacht werden, wenn dass alles erledigt ist, bin ich oft einfach todmüde und sehr gestresst. Manchmal habe ich dann auch einfach keine Energie mehr mit den Katzen zu spielen.

Machst du dann die Türe hinter dir zu und sperrst sie aus? Meine Katze lieben "Haushalt machen" nämlich besonders. Sie sind verrückt nach dem Staubsauger, rennen dem Wischmopp hinterher, räumen für mich die Waschmaschine aus, gucken mir zu, wenn ich die Wäsche aufhänge und sortieren schon einmal die Socken vor, beim Spülen prüfen sie die Wassertemperatur, zappen sich am Notebook für mich durchs TV-Programm, räumen nach dem Einkauf die Einkaufstüten aus ... usw. ...

Was ich damit sagen will: Du kannst die Beschäftigung mit deinen Katzen prima in den Alltag integrieren. Es muss nicht immer die obligatorische Spielstunde mit der Spielangel & dem Katzenspielzeug sein. Sei einfach da! Wende dich ihnen zu, rede mit ihnen! Mit Milo führe ich zwar meist nur Monologe und ich habe oft das Gefühl, er kann meinen Gedanken nicht so ganz folgen, aber Caspar ist nie einer Antwort verlegen.

Sei einfach für sie da und hab` sie lieb 😍
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Die Schlafzimmertüre habe ich nachts bisher geschlossen gehalten, da ich nachts mit offenem Fenster schlafe. Aus Angst, dass die Katzen aus dem Fenster Stürzen oder sich aufhängen, blieb die Tür zu. Eine gute und sichere Fenstersicherung habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
Wir haben die Fenstersicherung von Boys.
Die kann man raus und reinmachen und ist mieterfreundlich ohne Bohren - wird geklemmt mittels auseinanderschrauben.
Kann nicht nach draussen "rausfallen" da vom Fensterrahmen fixiert.

Hier mal der Link **klickmich** ...... und ich häng ein Foto von unserem Fenster an (mach ich aber später wieder raus).
Nur damit du einen Eindruck bekommst ....

EDIT: Foto wieder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nicki,

mir geht es ganz genau so wie dir, du bist damit nicht alleine. Ich denke es braucht einfach seine Zeit, bis man die Katzensprache verstanden hat und weiß, was die Kleinen brauchen. Ich mache mir auch immer extrem Sorgen (bin psychisch vorbelastet, ist also nicht einfach für mich...ich muss oft weinen und bekomme Panikattacken, weil ich das Gefühl habe eine schlechte Katzenmama zu sein...), gerade weil meine beiden auch krank sind...bei mir schlägt es sich leider auch auf die Arbeit aus, ich bleibe zuhause obwohl ich arbeiten müsste, weil ich Angst habe die Katzen alleine zu lassen...

Zum Thema Fenster: bei gewebe-profi.de gibt es die Möglichkeit, sich Alurahmen mit Petscreen zuschneiden zu lassen. Petscreen ist ein festes Fliegengitter, wo Katzen keine Chance haben durchzukommen. Sie können sogar daran hochklettern und es passiert nichts. Wenn ich mein Gitter bekommen und installiert habe schreibe ich dir gerne meine Erfahrungen (mit Fotos) damit.
 
  • Like
Reaktionen: Nicki.s
Ich habe Fenstersicherungen von katzennetze-nrw. Die halten bombenfest. Und Austmetall für Kippfenster ist klasse.

Zu Futter und Kastra haben die anderen genug geschrieben, wobei ich denke, die brauchen mehr Futter im Wachstum. 😉

Dass bei den Kleinen mal was kaputt geht, ist normal, die sind einfach noch ein bißchen dabbisch und versschätzen sich auch gelegentlich beim Springen. Ich hatte zum Beispiel einen sehr schönen handgearbeiteten Zimmerbrunnen, der auf der Fensterbank stand, weil ich Parkett habe. Am ersten Abend tobte die Bande durch die Wohnung und ich dachte mir, schon etwas müde: ok, morgen suchst du besser einen neuen Platz. Das hatte sich dann am nächsten Morgen erledigt. 😀

Die Jungs durften bei mir immer ins Schlafzimmer und haben mich da auch in Ruhe gelassen, weil ich (im Gegensatz zu manch anderen Dingen) sehr konsequent war: Jeder durfte jederzeit und immer ins Bett, wer es als Spiel- und Tobeplatz nutzte, "flog" umgehend raus. Sie hatten das ratzfatz verstanden.

Getobt haben sie natürlich trotzem: Spielzeug durch die Gegend gekickt (das laute habe ich dann einkassiert) oder Büffelherde tobt durch die Savanne im 12 m langen Flur etc. Ich fand die Kinder- und Jugendzeit wunderschön, war aber dann doch froh, als nach einem Jahr das Gröbste durch war.

Ihr Drei schafft das schon ... Wenn Du weg bist, werden sie vielleicht ein bißchen toben und ansonsten viel dösen und schlafen. Oder auch mal Blödsinn machen ... und dann gaaaanz unschuldig gucken, weil sie üüüüüüberhaupt nichts damit zu tun haben.

Denn natürlich kannst du sie mal alleine lassen. Im Gegenteil, ich habe von einigen Leuten im Freundeskreis gehört, dass die Katzen bei Dauerhomeoffice quasi irgendwann die Augen verdrehten, weil es ja mal ganz schön ist, Dosi lange da zu haben, es aber irgendwann auch mal gut ist und man wieder seinen eigenen Tagesablauf haben möchte. 🤣
 

Anhänge

  • DSCI0294.JPG
    DSCI0294.JPG
    1 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicki.s, Quilla und racoon20
Ich habe Fenstersicherungen von katzennetze-nrw. Die halten bombenfest. Und Austmetall für Kippfenster ist klasse.
Sorry für das OT .... aber das Bild von deinem Trio ist so schön.
(das Tigerle !!!!) 😍
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
11K
Hava
H
L
Antworten
19
Aufrufe
8K
Nula
Nula
maruthecat
Antworten
11
Aufrufe
6K
maruthecat
maruthecat
S
Antworten
31
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
J
Antworten
300
Aufrufe
34K
Isara
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben