Hat schon Mal jemand die Anschaffung von Katzen bereut?

• Themenstarter Themenstarter JustSmile
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt nicht so viel zu erzählen 🙂
Gestern gab es ein kleinen Zwischenfall, ich bin spontan ins Büro gefahren und habe es am MOrgen nicht geschafft denen ihr Klo zu machen. Eigentlich wollte ich Mittags heim ... das hatte dann aber nicht geklappt. Bis ich zuhause war, waren die beiden mit der Sauberkeit ihrer Toilette wohl nicht mehr zufrieden und haben den Streu Sack umgekippt und direkt hinter der Türe ein zweites Klo angelegt ... war dann erst Mal damit beschäftigt, zu versuchen das angematschte Streu Zeug wieder aus den Fugen zu bekommen 🙁
Mein Fehler, aber war trotzdem doof.
Ansonsten testen wir uns Futtermäßig durch, der Kot ist aktuell wieder fest. Ich glaube inzwischen das einer der beiden da irgendwas nicht so gut verträgt. Vermutlich Geflügel. Da die Kleine bei Gans zusätzlich auch noch das Kotzen angefangen hat, tippe ich auf sie. Fun Fakt das böse Getreide verträgt sie problemlos (Mein Toastbrot, dass ich in der geschlossenen Packung in der Küche habe liegen lassen und noch nicht weggeräumt habe, fand sie auf jeden Fall klasse, ich fand es weniger klasse ...), aber Fleisch ist ein Problem ... Es ist übrigens deutlich leichter getreidefreies statt Geflügelfreies Futter zu finden 🙁

• Wow
Reaktionen: Sae
A

Werbung

Es gibt nicht so viel zu erzählen 🙂
Gestern gab es ein kleinen Zwischenfall, ich bin spontan ins Büro gefahren und habe es am MOrgen nicht geschafft denen ihr Klo zu machen. Eigentlich wollte ich Mittags heim ... das hatte dann aber nicht geklappt. Bis ich zuhause war, waren die beiden mit der Sauberkeit ihrer Toilette wohl nicht mehr zufrieden und haben den Streu Sack umgekippt und direkt hinter der Türe ein zweites Klo angelegt ... war dann erst Mal damit beschäftigt, zu versuchen das angematschte Streu Zeug wieder aus den Fugen zu bekommen 🙁
Mein Fehler, aber war trotzdem doof.
Du musst das so sehen: sie haben nicht aufs Bett oder Sofa oder ähnliches gepinkelt, sondern sich ihr eigenes Klo mit Streu hergestellt. Das ist doch super 😄

Ansonsten testen wir uns Futtermäßig durch, der Kot ist aktuell wieder fest. Ich glaube inzwischen das einer der beiden da irgendwas nicht so gut verträgt. Vermutlich Geflügel. Da die Kleine bei Gans zusätzlich auch noch das Kotzen angefangen hat, tippe ich auf sie.
Gans ist dazu auch noch sehr fetthaltig.

... Es ist übrigens deutlich leichter getreidefreies statt Geflügelfreies Futter zu finden 🙁
Das ist wahr. Es gibt aber viele Seiten, wo man mal nach Monoproteinfutter gucken kann. Findet man hier im Forum auch oft 🙂

• Like
Reaktionen: JustSmile
Ich kann verstehen, dass das eine fiese Sauerei ist, aber doch sehr bemüht und gut gemeint von den Katzen, sich ein eigenes Klo zu bauen 🙂

Als Tierhalter gehen einem einige Vorsichtsmaßnahmen (z.B. Toastbrot im Schrank aufbewahren) bald in Fleisch und Blut über ;-)

• Like
Reaktionen: Sae
Du musst das so sehen: sie haben nicht aufs Bett oder Sofa oder ähnliches gepinkelt, sondern sich ihr eigenes Klo mit Streu hergestellt. Das ist doch super 😄

Gans ist dazu auch noch sehr fetthaltig.

Das ist wahr. Es gibt aber viele Seiten, wo man mal nach Monoproteinfutter gucken kann. Findet man hier im Forum auch oft 🙂

Ok Bett oder Sofa, ich glaube da wäre mein Tag komplett gelaufen gewesen 🙈 das wäre so ziemlich mein Horror.

Ja das mit dem Fett war auch meine Vermutung. Auf jeden Fall ist es jetzt vom Speiseplan gestrichen.

Am Besten war bisher von Feringa das pure Rabbit. Wobei die Lachssorte auch ok ist. Mal schauen habe mir jetzt mal noch reines Lamm bestellt, wie es damit läuft.
Mit Rind hatten wir auch schon Mal Probleme, das war aber damals die Rind & Kabeljau Sorte von Premiere.
Führe jetzt eine Futterliste mit Futter das gegessen und vertragen wird 😀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wie viele Klos haben sie? Falls es nur eins ist, könntest du ein (oder zwei) weitere aufstellen, dann wird es für die Katzen auch nicht so extrem schnell zu dreckig zum benutzen.

Ich kann verstehen, dass das eine fiese Sauerei ist, aber doch sehr bemüht und gut gemeint von den Katzen, sich ein eigenes Klo zu bauen 🙂

Als Tierhalter gehen einem einige Vorsichtsmaßnahmen (z.B. Toastbrot im Schrank aufbewahren) bald in Fleisch und Blut über ;-)
Ich muss zugeben, dass ist tatsächlich noch eine der Sachen die mich am Meisten stören. Dieses Dauernde aufpassen in meiner eigenen Wohnung die ja eigentlich mein Rückzugort und Relaxraum ist. Vor allem ist alles Essbare irgendwie so verstaut, dass die Katzen nicht drankommen. Aber immerhin seit dem sie mehr eigenes Futter bekommen, sind sie nicht mehr so fixiert auf mein Teller und ich kann idr Regel in Ruhe essen. Das finde ich schon eine deutliche Verbesserung! 🙂

Werbung:
Wie viele Klos haben sie? Falls es nur eins ist, könntest du ein (oder zwei) weitere aufstellen, dann wird es für die Katzen auch nicht so extrem schnell zu dreckig zum benutzen.
Tatsächlich haben die nur eins 🙈
hat bisher auch gut geklappt und sie gehen da Problemlos zusammen drauf.

Ich muss zugeben, dass ist tatsächlich noch eine der Sachen die mich am Meisten stören. Dieses Dauernde aufpassen in meiner eigenen Wohnung die ja eigentlich mein Rückzugort und Relaxraum ist. Vor allem ist alles Essbare irgendwie so verstaut, dass die Katzen nicht drankommen.
Hallo,

nur so ein Gedanke: es gibt teilweise sehr schöne stabile Außengehege für Katzen, mit Tür, etc. Vielleicht könnte man bei so einer Firma mal nachfragen, ob sie auf ähnliche Weise eine offene Küche indoor sichern können?

Sieht für Menschenaugen dann vielleicht nicht so schick aus, aber es wäre kein Weltuntergang mehr, wenn man in der Küche etwas vergisst wegzuräumen 🙂

Viele Grüße

Aurya

• Like
Mal noch eine Frage zum AYCE. Was macht ihr mit Portionen die nicht aufgegessen werden? Ich habe heute zum ersten Mal noch deutliche Reste von gestern ABend im Napf. Eigentlich bestehe ich darauf, dass die noch aufgegessen werden, bevor es neues gibt. Die beiden stehen natürlich da und und hätten gerne frisches.
Mir widerstrebt es total Futter wegzuwerfen. Wie lange kann ich das alte Futter stehen lassen ohne das es schlecht wird?

Hallo,

nur so ein Gedanke: es gibt teilweise sehr schöne stabile Außengehege für Katzen, mit Tür, etc. Vielleicht könnte man bei so einer Firma mal nachfragen, ob sie auf ähnliche Weise eine offene Küche indoor sichern können?

Sieht für Menschenaugen dann vielleicht nicht so schick aus, aber es wäre kein Weltuntergang mehr, wenn man in der Küche etwas vergisst wegzuräumen 🙂

Viele Grüße

Aurya
Eine Interessante Idee 🤔 wobei ich zugeben muss mein Menschenauge hängt schon ein bisschen an meiner Wohnung 🙈

Mal noch eine Frage zum AYCE. Was macht ihr mit Portionen die nicht aufgegessen werden? Ich habe heute zum ersten Mal noch deutliche Reste von gestern ABend im Napf. Eigentlich bestehe ich darauf, dass die noch aufgegessen werden, bevor es neues gibt. Die beiden stehen natürlich da und und hätten gerne frisches.
Mir widerstrebt es total Futter wegzuwerfen. Wie lange kann ich das alte Futter stehen lassen ohne das es schlecht wird?
Ich würde es am nächsten Tag frisch anbieten, wenn sie die Reste vom Tag zuvor nicht mehr wollen.
Wir sind dazu übergegangen, den Napf ohnehin immer gefüllt zu lassen, anders als zuvor, haben allerdings auch Glück, dass es bei ihrem Futterplatz recht kühl ist, sodass so schnell nichts mit dem Futter passiert. Wenn sie allerdings nicht mehr drangeht, bekommt sie frisches.

Bei uns gibt es eigentlich auch all you can eat, das sieht aber in der Realität so aus, dass wir im Grunde genommen dreimal täglich die Näpfe füllen. Das alte Futter schmeiße ich konsequent weg. Erstens finde ich es unappetitlich, wenn das da so lange rum steht und zweitens und jetzt kommt der entscheidende Punkt, hatte ich bei uns das Gefühl, dass mein auch etwas Magen empfindlicher Kater vom zu alten Futter schneller bricht.

Werbung:
Danke euch für eure Tipps.
Ja das mit dem erbrechen ist halt auch meine Angst 🙁 dann werde ich mal das alte Futter wegwerfen gehen und neu füttern.
Aber das widerstrebt mir total. Ich meine ja Katzen sind Fleischfresser und dafür müssen andere Tiere sterben - soweit so gut und auch kein Problem für mich. Das die anderen Tiere umsonst gestorben sind und ich sie wegwerfe weil ich meine Haustiere zu sehr verwöhne, damit habe ich tatsächlich ein riesen Problem 😢. Aber mal schauen, vermutlich stumpft man auch in die Hinrichtung irgendwann ab ... Im Chaos zwischen Katzenhaare und Katzenstreu zu leben ist inzwischen schon nur noch halb so schlimm 😀 Manchmal denke ich mir schon noch, ach irgengendwie ja schon ecklig, aber wenn ich dann keine Zeit habe zu waschen/putzen/what ever dann bleibt es halt so.

• Like
Reaktionen: Lionne, Lil0310 und Nicht registriert
Danke euch für eure Tipps.
Ja das mit dem erbrechen ist halt auch meine Angst 🙁 dann werde ich mal das alte Futter wegwerfen gehen und neu füttern.
Aber das widerstrebt mir total. Ich meine ja Katzen sind Fleischfresser und dafür müssen andere Tiere sterben - soweit so gut und auch kein Problem für mich. Das die anderen Tiere umsonst gestorben sind und ich sie wegwerfe weil ich meine Haustiere zu sehr verwöhne, damit habe ich tatsächlich ein riesen Problem 😢.
Das hat ja nicht unbedingt was mit verwöhnen zu tun 🙂 Katzen haben ja im wahrsten Sinne des Wortes einen besseren Riecher für sowas. Wenn es ihnen "zu alt" ist, dann ist für sie damit etwas nicht mehr in Ordnung. Alternativ könntest du ihnen nur so viel reintun wie sie fressen - würde ich aber ganz und gar nicht empfehlen. Selbst dann nicht, wenn du den ganzen Tag Zuhause wärst und den Napf stetig wieder mit kleinen Portionen auffüllen kannst. Abgesehen davon, dass deine ja ohnehin noch sehr jung sind: bei uns hat das zu einer Übersäuerung des Magens geführt 😅 bzw. war die nach dem Nüchternsein für die Kastration da und ging erst mit all you can eat wieder weg.

Im Chaos zwischen Katzenhaare und Katzenstreu zu leben ist inzwischen schon nur noch halb so schlimm 😀
Sehr gut 😊

Ich denke, im Katzenfutter (alle Tierfutter) landet schon das Fleisch, was für die menschliche Ernährung nicht verwertet wird. Es kommen ja zum Beispiel sehr viele Innereien rein, und die werden fast kaum noch gegessen. Eines der großen Probleme ist ja, dass heutzutage die Menschheit fast nur noch die „guten“ Teile des Tiers essen wollen. Ist doch gut, wenn es dann nicht schon weggeschmissenem wird. Von mjam Mjam gibt es auch „Insekt“ , was Insekten beinhaltet. Vielleicht wäre das was für euch. Das Futter sieht nicht anders aus als andere Futter. Allerdings hat mein Kater es nicht vertragen.

Das hat ja nicht unbedingt was mit verwöhnen zu tun 🙂 Katzen haben ja im wahrsten Sinne des Wortes einen besseren Riecher für sowas. Wenn es ihnen "zu alt" ist, dann ist für sie damit etwas nicht mehr in Ordnung. Alternativ könntest du ihnen nur so viel reintun wie sie fressen - würde ich aber ganz und gar nicht empfehlen. Selbst dann nicht, wenn du den ganzen Tag Zuhause wärst und den Napf stetig wieder mit kleinen Portionen auffüllen kannst. Abgesehen davon, dass deine ja ohnehin noch sehr jung sind: bei uns hat das zu einer Übersäuerung des Magens geführt 😅 bzw. war die nach dem Nüchternsein für die Kastration da und ging erst mit all you can eat wieder weg.
Schon ein bisschen veröhnt 🙂 Lachs scheint der Kleinen nicht ganz so gut zu schmecken. Sonst räumt die nämlich immer sauber auf und übernimmt auch noch die Reste vom Kater. Der Kater wiederum scheint Lachs zu mögen, der hat gestern ungewöhnlich viel gefressen, vermutlich hatte er deswegen heute Nacht auch nicht so viel Hunger. Hatte aber halt gestern Abend schon noch Mal gut gegeben, da Tagsüber seine eh schon größeren Portionen sofort leer waren und er es sich nicht eingeteilt hat.
Allerdings finde ich das von der Konsistenz auch nicht so toll, daher wird es das in Zukunft wohl auch nicht so häufig geben, aber jetzt müssen wir erst auf die neue Lieferung warten.

Ich denke, im Katzenfutter (alle Tierfutter) landet schon das Fleisch, was für die menschliche Ernährung nicht verwertet wird. Es kommen ja zum Beispiel sehr viele Innereien rein, und die werden fast kaum noch gegessen. Eines der großen Probleme ist ja, dass heutzutage die Menschheit fast nur noch die „guten“ Teile des Tiers essen wollen. Ist doch gut, wenn es dann nicht schon weggeschmissenem wird. Von mjam Mjam gibt es auch „Insekt“ , was Insekten beinhaltet. Vielleicht wäre das was für euch. Das Futter sieht nicht anders aus als andere Futter. Allerdings hat mein Kater es nicht vertragen.
Ist es aber nicht immer wieder eine Diskussion, das in den "guten" Futtern eben nicht nur Abfallprodukte verarbeitet sind? Gibt da ja die berühmt berüchtigte Futterampel mit was man füttern soll und was nicht.
Ja das mit dem Insekt hatte ich auch schon gesehen. Mal schauen vielleicht dürfen die beiden das mal probieren.

Heute ist eigentlich der Stichtag, den ich mit dem Tierschutzverein ausgemacht hatte, dass wir noch mal sprechen... Mal schauen vielleicht schiebe ich das auch noch Mal raus. Hatte jetzt zwischendrinnen recht lange Urlaub, da hatte es eigentlich ziemlich gut geklappt. Aber nachdem ich die Woche wieder Arbeiten war ...

Just smile,
Ich kann dich voll verstehen. Mir widerstrebt das auch.
Ich esse selber mein Fleisch nämlich immer auf, weil ich mir denke, dass dafür ein Tier gestorben ist.
Da nervt es mich brutal, wenn die rummäkeln und ihr Futter nicht mögen.
Ich lass es dann auch echt lang stehen. Aber letztlich mzss ich dann leider auch ab und zu was wegwerfen.
Sachen, die sie mögen werden aber meist aufgegessen. Häppchenweise.Das lass ich wirklich teils dann bis zu 12h stehen .
Meine hatten bislang noch nicht mal Durchfall. Es sollte also passen. Der Futter Platz in der kûche ist aber glücklicherweise recht kühl .
Oder ich gebe einfach echt nur häppchenweise - das geht, da ich ja im Home Office arbeite und langsam auch deren Tagesablauf kenne.
Letzteres hat auch den Vorteil, dass nicht so viel Katzenfutter immer rumsteht und die Wohnung riecht 😉

• Like
Werbung:
Ich lasse das Futter auch 12h lang stehen. Oder ich mach auch mal über die Reste ein bisschen Topping drüber ( Thrives oder Trockenfutter) um den gesondert anzupreisen um möglichst wenig wegwerfen zu müssen. Oder wenn die Katzen gerad dastehen, rühre ich nochmal ein bisschen Wasser drunter, ggf. Topping und verkaufe ihnen somit das alte Futter nochmal 😎

• Like
Reaktionen: JustSmile und Lil0310
Normalerweise war das mit dem Futter auch nie so ein Thema, weil die Kleine isst alles. Der habe ich dann morgens einfach noch mal die Reste hingestellt und sie hat dann aufgeräumt. Aber sie mag wohl kein Lachs 😀 habe jetzt wieder andere Sorten und die Teller werden brav leer gemacht 🙂
Verdauung scheint sich auch stabilisiert zu haben, wir sind seit über 1 Woche Durchfall frei 🥳 dafür hatte ich eine kleine Krise im Fressnapf bei der Suche nach Geflügelfreien Dosen, weil sich meine Liefung verzögert hatte. Die Auswahl ist da wirklich sehr klein 🙁
Und ich habe heute schon panisch mit dem TA telefoniert. War mir unsicher ob es Blutspuren im Kot gibt. Die haben mich jetzt erst Mal wieder beruhigt und gemeint ich soll es mal beobachten? Die Katzen sind wirklich zu viel für meine Nerven 🙈

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das ist jetzt zwei Jahre her, wie geht es dir momentan? Hat du deine Katzen noch? Ich stehe im Moment an einem ähnlichen Punkt: habe mir vor circa zwei Wochen zwei 2-jährige Kater in die Wohnung geholt. Die Katzen sind superlieb, sie fressen gut, sie sind sauber und auch relativ ruhig und umgänglich. Sie kommen zu mir und schmusen und sind echt total herzig. Leider geht es mir psychisch gar nicht gut. Ich hatte schon früher Panikattacken, war aber vor den Katzen recht stabil. Jetzt hat es wieder angefangen mit den Attacken und ich muss auch wieder Antidepressiva nehmen. Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich eine Katzenallergie habe, die schlimmer ist, als vermutet. Ich muss zweimal am Tag Antihistamin nehmen, damit es einigermassen geht, trotzdem habe ich teilweise einen Allergiehusten. In der Apotheke haben sie mir gesagt, ich muss aufpassen, dass ich kein Asthma bekomme. Die Katzen sind echt süss und machen mir eigentlich schon auch Freude aber jedes Mal wenn ich sie sehe, fühle ich mich schlecht und habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich überlege, sie wieder wegzugeben. Ich weiss echt nicht, was ich machen soll...

Das ist jetzt zwei Jahre her, wie geht es dir momentan? Hat du deine Katzen noch? Ich stehe im Moment an einem ähnlichen Punkt: habe mir vor circa zwei Wochen zwei 2-jährige Kater in die Wohnung geholt. Die Katzen sind superlieb, sie fressen gut, sie sind sauber und auch relativ ruhig und umgänglich. Sie kommen zu mir und schmusen und sind echt total herzig. Leider geht es mir psychisch gar nicht gut. Ich hatte schon früher Panikattacken, war aber vor den Katzen recht stabil. Jetzt hat es wieder angefangen mit den Attacken und ich muss auch wieder Antidepressiva nehmen. Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich eine Katzenallergie habe, die schlimmer ist, als vermutet. Ich muss zweimal am Tag Antihistamin nehmen, damit es einigermassen geht, trotzdem habe ich teilweise einen Allergiehusten. In der Apotheke haben sie mir gesagt, ich muss aufpassen, dass ich kein Asthma bekomme. Die Katzen sind echt süss und machen mir eigentlich schon auch Freude aber jedes Mal wenn ich sie sehe, fühle ich mich schlecht und habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich überlege, sie wieder wegzugeben. Ich weiss echt nicht, was ich machen soll...
Hey @Isara
Wahrscheinlich ist es besser, wenn du für dein Problem ein eigenes Thema erstellst. Hier wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit recht schnell unter gehen.
Oder du nutzt die Suchfunktion und liest hier erstmal quer zum Thema "Kittenblues/Katzenblues".

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️