Hat schon Mal jemand die Anschaffung von Katzen bereut?

• Themenstarter Themenstarter JustSmile
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke im Voraus ist es immer schwierig, selbst für das Tierheim, wirklich einzuschätzen, ob die Wohnung den Katzen reicht, gerade wenn sie so jung sind. Es ist ja auch jede Katze anders. Besagte Freundin hat ihre nachts problemlos drin, meine würde mich im Schlaf töten, wenn ich ihren Freigang beschränke. Das mit dem offenen Wohnbereich kann ich verstehen, das hatte ich in der letzten Wohnung auch, da hat mich zwar eher mein Mann im Büro gestört 😀 aber ich verstehe was du meinst.
Ich denke, du kannst nur versuchen, die Wohnung noch mehr auszubauen, Geländer mit Sisal statt mit Alu-Abwehr, mehr Kratzbäume, Catwalks und den Balkon irgendwie zugänglich machen. Vielleicht kannst du da für die Übergangszeit Paletten drauflegen wegen dem Wasser und Kunstrasen drüber. In der Zwischenzeit kannst du clickern üben. Vielleicht reicht das...

• Like
Reaktionen: JustSmile
A

Werbung

Bitte rationiere ihnen das Futter nicht! Das macht die Katzen unausgeglichen und aggressiv. Auch wenn sie am Anfang kotzt, das pendelt sich ein und nur so entwickelt sich ein gesundes normales Sättigungsgefühl.
Mjamjam ist toll, das Zooplus kenn ich nicht, sicher auch, aber grundsätzlich kannst du noch mehr Marken und Sorten durchwehcseln, bringt auch Abwechslung bei der Nährstoffversorgung…

Also ich kann nur sagen, dass ich - hier aus dem Forum gelernt - all you can eat füttere, seitdem sie kitten sind. Hochwertiges Futter, was hier mehrfach empfohlen wurde. Langsam hat es sich auf etwa 300g NF pro Katze eingependelt ( trofu nur als Leckeri), wobei der eine Kater sehr schlank ist und eher wenig Hunger hat und der andere - wenn ich nicht aufpasse - die Ration vom anderen , wenn er sie stehen lässt, mitisst und ich echt aufpassen mzss, dass er nicht dick wird 🙁
Ruhiger sind sie deswegen nicht 😉
Mit 1 Jahr sind es halt einfach junge Katzen, manche haben mehr Power, manche weniger… du liebe TE hast wie ich wohl auch mehr die ersteren erwischt 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hatten wir mal kurz angeschnitten beim Thema Geruch 🙂
Ich fütter eigentlich nur NF. TF gibt es manchmal im Fummelbrett - das bekommt aber nur die Kleine hin, der Kater ist zu doof/zu faul dafür.
NF haben sie jetzt lange von Mjamjam bekommen, im MOment habe ich gerade das Zooplus Bio da. Ich versuche nach Herrstellerangaben zu füttern (Mjamjam haben beide jeweils 300g täglich bekommen, Zooplus jetzt jeder 200g - bei letze Wiegung 4,4kg bzw 2,9kg). Die Kleine würde auch das 3fache essen (und dann wieder auskotzen) die hat gefühlt keinerlei Sättigungsgefühl. Der Kater teilt sich seine Ration ein und frisst ein paar Stunden dran, wobei der Napf schon irgendwann leer wird. Die Kleine frisst bis es leer ist.
Ich habe einen zeitlang gebarft, da kann man den Kotgeruch wahrlich nicht mit dem von Nassfutter vergleichen. Mjamjam ist eigentlich ein gutes Futter, das bekommt meine seit ihrer SDÜ auch. Ihr Kot riecht natürlich nicht nach Rosen, aber wenn ich den Haufen zeitnah rausmache und dann Fenster auf, ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Zumal wir noch Naturstreu haben. Entsorgst du den Kot direkt oder könnte er vielleicht auch durch die Tüte riechen?

• Like
Ich denke im Voraus ist es immer schwierig, selbst für das Tierheim, wirklich einzuschätzen, ob die Wohnung den Katzen reicht, gerade wenn sie so jung sind. Es ist ja auch jede Katze anders. Besagte Freundin hat ihre nachts problemlos drin, meine würde mich im Schlaf töten, wenn ich ihren Freigang beschränke. Das mit dem offenen Wohnbereich kann ich verstehen, das hatte ich in der letzten Wohnung auch, da hat mich zwar eher mein Mann im Büro gestört 😀 aber ich verstehe was du meinst.
Ich denke, du kannst nur versuchen, die Wohnung noch mehr auszubauen, Geländer mit Sisal statt mit Alu-Abwehr, mehr Kratzbäume, Catwalks und den Balkon irgendwie zugänglich machen. Vielleicht kannst du da für die Übergangszeit Paletten drauflegen wegen dem Wasser und Kunstrasen drüber. In der Zwischenzeit kannst du clickern üben. Vielleicht reicht das...
Die kamen nicht aus einem TH sondern ich habe die von Vorbesitzerin übernommen. Daher glaube ich nicht, dass der Vermittelnde TS tatsächlich eine Ahnung hat wie Wohnungsgeeigent oder nicht sie sind. Hinterher ist man immer klüger 🤐
Ja Alu am Geländer sieht richtig doof aus. Hat tatsächlich auch nur eine semi Wirkung, es ist nämlich auch cool mit dem Alu zu spielen 🤐. Das alles in Sisal einzupacken konnte ich mich auch noch nicht überwinden, weil es wäre mir wirklich lieber, wenn die da erst gar keine Stunts drauf versuchen.
Clickern habe ich mir auch schon überlegt, das könnte mir Spaß machen.

Bitte rationiere ihnen das Futter nicht! Das macht die Katzen unausgeglichen und aggressiv. Auch wenn sie am Anfang kotzt, das pendelt sich ein und nur so entwickelt sich ein gesundes normales Sättigungsgefühl.
Mjamjam ist toll, das Zooplus kenn ich nicht, sicher auch, aber grundsätzlich kannst du noch mehr Marken und Sorten durchwehcseln, bringt auch Abwechslung bei der Nährstoffversorgung…
Auch wenn die dann dick werden?
Wie mache ich das am Besten?🤔 Einfach schauen wie viel die Fressen und dann mit der Zeit die Menge den anbieten? Als Tierfreund wiederstrebt es mir natürlich Unmengen an Futter wegzuwerfen, dh. ich will den beiden nur das anbieten was dann auch gefressen wird. Und es gibt leider auch Tage an denen ich ins Büro muss, d.h ich kann nur zweimal täglich füttern.
Ich habe gerade noch Feringa da, mal schauen wie ihnen das dann schmeckt 🙂 Aber bisher habe ich noch gar nichts gefunden, was die beiden nicht essen. Dabei meinten die Vorbesitzer das die beiden Problematisch mit NF seien :O
Im Moment bekommen sie nur Monoprotein Sorten. Und ich bin auch noch vorsichtig mit dem durchwechseln. Wobei der Unsaubere Hintern glaub weniger vom Futter oder Konsistenz der Hinterlassenschaften kommt, sondern das die Kleine sich nicht den Hintern putzt? Kann das sein?

Also ich kann nur sagen, dass ich - hier aus dem Forum gelernt - all you can eat füttere, seitdem sie kitten sind. Hochwertiges Futter, was hier mehrfach empfohlen wurde. Langsam hat es sich auf etwa 300g NF pro Katze eingependelt ( trofu nur als Leckeri), wobei der eine Kater sehr schlank ist und eher wenig Hunger hat und der andere - wenn ich nicht aufpasse - die Ration vom anderen , wenn er sie stehen lässt, mitisst und ich echt aufpassen mzss, dass er nicht dick wird 🙁
Ruhiger sind sie deswegen nicht 😉
Mit 1 Jahr sind es halt einfach junge Katzen, manche haben mehr Power, manche weniger… du liebe TE hast wie ich wohl auch mehr die ersteren erwischt 😉
Die Kleine würde die Ration vom Kater sofort aufessen, sobald der der Schüssel den Rücken gekehrt hat 😀 die isst aber wirklich alles. Erst gestern hat sie wieder erfolgreich die Brottüte geöffnet und das Brot geklaut (so viel zur mühevollen Getreidefreien Ernährung ...). Dank der SureFeeds klappt das aber ganz gut bei uns 🙂
Ja die haben mir echt zu viel Power die beiden ...

Ich habe einen zeitlang gebarft, da kann man den Kotgeruch wahrlich nicht mit dem von Nassfutter vergleichen. Mjamjam ist eigentlich ein gutes Futter, das bekommt meine seit ihrer SDÜ auch. Ihr Kot riecht natürlich nicht nach Rosen, aber wenn ich den Haufen zeitnah rausmache und dann Fenster auf, ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Zumal wir noch Naturstreu haben. Entsorgst du den Kot direkt oder könnte er vielleicht auch durch die Tüte riechen?
Barfen muss ich ehrlich sagen, kommt für mich eher nicht in frage.
Naturstreu hatte ich am Anfang, das ging Geruchstechnisch gar nicht 🙁. Wobei da die Hinterlassenschaften auch noch übler waren.
Nein ich entsorge nicht direkt, sondern habe so einen Eimer der die Tüte oben zumacht. Laut Werbung soll da nichts riechen ... aber ganz sicher wäre ich mir da nicht 🙁

Barf als Vegetarier ist so ne Sache, ist bei mir das gleiche. Da musste der Göttergatte dann ran 😀
Ich bringe die Hinterlassenschaften immer gleich in die Tonne, daher meine Überlegung, ob vielleicht bei dir ggf. gar nicht das Klo sondern der Eimer riecht.

Zum Futter sollen dir lieber die Experten was raten, ich bin da grade selbst im Konflikt. Meine war auch immer super aktiv und hat entsprechend gefressen. Jetzt mit SDÜ-Medis frisst sie immer noch viel, ist aber nicht ruhiger. Und runder...

• Like
Werbung:
wobei der eine Kater sehr schlank ist und eher wenig Hunger hat und der andere - wenn ich nicht aufpasse - die Ration vom anderen , wenn er sie stehen lässt, mitisst und ich echt aufpassen mzss, dass er nicht dick wird

das ist dann aber kein all you can eat, da muss man nicht aufpassen und die Katzen haben immer Zugang zu Futter…

Auch wenn die dann dick werden?
Wie mache ich das am Besten?🤔 Einfach schauen wie viel die Fressen und dann mit der Zeit die Menge den anbieten?

die werden dadurch nicht dick, vielleicht kurzfristig bis sie es kapieren, das es jetzt wirklich keine Hungerszeiten mehr gibt…. Da stellt sich ein natürliches Sättigungsgefühl ein.

Wenn du zu Hause bist kannst du ja immer nachlegen, wenn die Näpfe leer sind, so lässt sich das auch mit dem überfressen am Anfang regeln. Aber wirklich so, das eigentlich immer was da ist.
Das Nassfutter kann auch 12h stehen bleiben, vor allem auch weil du Surefeeds hast, aber auch so.. evtl. nochmal einen Schuss Wasser drüber, das es nicht antrocknet, also wenn du ins Büro gehst oder weg bist…
die Menge pendelt sich dann ein…

• Like
das ist dann aber kein all you can eat, da muss man nicht aufpassen und die Katzen haben immer Zugang zu Futter…

die werden dadurch nicht dick, vielleicht kurzfristig bis sie es kapieren, das es jetzt wirklich keine Hungerszeiten mehr gibt…. Da stellt sich ein natürliches Sättigungsgefühl ein.

Wenn du zu Hause bist kannst du ja immer nachlegen, wenn die Näpfe leer sind, so lässt sich das auch mit dem überfressen am Anfang regeln. Aber wirklich so, das eigentlich immer was da ist.
Das Nassfutter kann auch 12h stehen bleiben, vor allem auch weil du Surefeeds hast, aber auch so.. evtl. nochmal einen Schuss Wasser drüber, das es nicht antrocknet, also wenn du ins Büro gehst oder weg bist…
die Menge pendelt sich dann ein…
Die Katze hat gerade hart gefeiert, ich habe nämlich Futter nachgelegt 😀 So am Nachmittag einfach so, das kennt sie nicht, findet sie aber richtig gut 😀. Und nachdem die 100g die ich gerade nachgelegt hatte, schon wieder weg waren, gab es nochmals.
Allerdings hat mir einer der beiden direkt wieder ausgekotzt (ist das schon ein Fall für den TA *panik schieb*?). Und zweimal am Tag Kotze zusammenwischen, ist jetzt nichts was meinem Wohlbefinden sonderlich gut tut 😢
Bei den Vorbesitzern gab es immer TF all you can eat zu den zwei Portionen NF. Allerdings scheint das TF das ich gekauft habe besser zu schmecken, da würden die lieber das TF essen. Daher gibt es das bei mir nicht sondern nur ab und an im Fummelbrett (oder beim Hintern abwischen)

Allerdings hat mir einer der beiden direkt wieder ausgekotzt (ist das schon ein Fall für den TA *panik schieb*?). Und zweimal am Tag Kotze zusammenwischen, ist jetzt nichts was meinem Wohlbefinden sonderlich gut tut 😢
Hungern ist nichts, was dem Wohlbefinden der Katzen gut tut. Du wirst wahrscheinlich eine Weile damit leben müssen bis die Katzen sich daran gewöhnt haben.

• Like
Reaktionen: Rina21
Oh je, da würde ich mich auch nicht sonderlich drüber freuen 🤢

Kann aber bestätigen, dass meine beiden wenn sie Hunger haben, besonders anstrengend sind (anhänglich, wild). Daher würde ich auch dazu raten, AYCE zu etablieren, in der Hoffnung, dass sie sich bald nicht mehr überfressen.

Wir hatten auch anfangs so eine Fressphase (zum Glück aber ohne erbrechen), glaube das waren max. 5 Tage, seitdem fressen sie immer mal wieder kleine Mengen und es hat sich gut eingespielt.

Für mich hört es sich nach überfressen und nicht TA-bedürftig an.

Werbung:
Allerdings hat mir einer der beiden direkt wieder ausgekotzt (ist das schon ein Fall für den TA *panik schieb*?).
Nein, kein Fall für den TA. Evtl. mal ne Pause machen zwischen dem Nachlegen, die überfressen sich jetzt, bis sie kapieren, das es jetzt immer genug gibt 🙂

Die Katze hat gerade hart gefeiert, ich habe nämlich Futter nachgelegt 😀 So am Nachmittag einfach so, das kennt sie nicht, findet sie aber richtig gut 😀

Und das finde ich hört sich toll an 🙂

• Like
Oh je, da würde ich mich auch nicht sonderlich drüber freuen 🤢

Kann aber bestätigen, dass meine beiden wenn sie Hunger haben, besonders anstrengend sind (anhänglich, wild). Daher würde ich auch dazu raten, AYCE zu etablieren, in der Hoffnung, dass sie sich bald nicht mehr überfressen.

Wir hatten auch anfangs so eine Fressphase (zum Glück aber ohne erbrechen), glaube das waren max. 5 Tage, seitdem fressen sie immer mal wieder kleine Mengen und es hat sich gut eingespielt.
Freude ist gar kein Ausdruck :stumm:
Mal schauen, wir haben es jetzt bei 200g NF geschafft, das noch was im Napf ist. Katze trägt eine sichtbare Kugel mit sich rum. Der Kater war schon nach 50g soweit, dass er gesagt, hat das Futter interessiert mich nicht.

Für mich hört es sich nach überfressen und nicht TA-bedürftig an.
Hoffentlich! Weil es heute halt schon das zweite Mal war. Wobei ich jeweils nicht weiß wer es von beiden war.

Du könntest auch versuchen, alle halbe Stunde nur eine kleine Menge in den Napf zu geben. Ist anstrengend, aber hilft evtl. gegen das überfressen.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und JustSmile
Noch mal zum durchwechseln ...
wie schnell und häufig wechselt ihr durch? ich hatte jetzt ein paar Wochen nur Mjamjam (und habe da immer 6 Dosen einer Sorte gefüttert und dann gewechselt) und hatte jetzt 6 *400g Zooplus Bio da und 6*400g Feringa (beides die Hühner Sorte) um zu testen ob die das auch essen. Jetzt hatte ich gestern den 5. Tag Zooplus, und aufgrund der gestrigen Menge bei der letzte Ration mit Feringa angefangen.
Gestern ABend bin ich noch Mal aufgestanden weil mir ein "feines" Düftchen im Bett um die Nase gezogen ist ... Durchfall 🙁 Jetzt keine Ahnung woher der kommt. Könnte es daran liegen, dass ich die Marken zu schnell gewechselt habe? Aber das Feringa sollte ja nicht nach 2 Stunden oder so schon als Durchfall rauskommen? Oder liegt das einfach an der großen Menge die ich gestern gefüttert habe?

Und noch zum morgentlichen Jammerpost:
Irgendeiner ist auch mit dreckverschmierten Pfoten unterwegs gewesen. Die Fliesen beim Katzenklo sind verschmiert und haben Pfotenabdrück. Bekomme einen innerlichen Schreikrampf und überlege ob das Parket das Wischen mit Desinfektionsmittel überlebt.
Und der eine Surefeed funktioniert nicht mehr (der ist noch keine zwei Monate alt!) ... hoffe das es nur die Batterien sind und nichts anderes. Die Katzen haben die Silikonmatte die vorne drinnen liegt dafür in die Mangel genommen. Die hat jetzt einen Riss und Löcher ...

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum durchwechseln ...
wie schnell und häufig wechselt ihr durch? ich hatte jetzt ein paar Wochen nur Mjamjam (und habe da immer 6 Dosen einer Sorte gefüttert und dann gewechselt) und hatte jetzt 6 *400g Zooplus Bio da und 6*400g Feringa (beides die Hühner Sorte) um zu testen ob die das auch essen. Jetzt hatte ich gestern den 5. Tag Zooplus, und aufgrund der gestrigen Menge bei der letzte Ration mit Feringa angefangen.
Gestern ABend bin ich noch Mal aufgestanden weil mir ein "feines" Düftchen im Bett um die Nase gezogen ist ... Durchfall 🙁 Jetzt keine Ahnung woher der kommt. Könnte es daran liegen, dass ich die Marken zu schnell gewechselt habe? Aber das Feringa sollte ja nicht nach 2 Stunden oder so schon als Durchfall rauskommen? Oder liegt das einfach an der großen Menge die ich gestern gefüttert habe?

Und noch zum morgentlichen Jammerpost:
Irgendeiner ist auch mit dreckverschmierten Pfoten unterwegs gewesen. Die Fliesen beim Katzenklo sind verschmiert und haben Pfotenabdrück. Bekomme einen innerlichen Schreikrampf und überlege ob das Parket das Wischen mit Desinfektionsmittel überlebt.
Und der eine Surefeed funktioniert nicht mehr (der ist noch keine zwei Monate alt!) ... hoffe das es nur die Batterien sind und nichts anderes. Die Katzen haben die Silikonmatte die vorne drinnen liegt dafür in die Mangel genommen. Die hat jetzt einen Riss und Löcher ...
Ich wechsel alle 2 Tage das Futter, das liegt bei mir aber daran, dass Peachi mäkelt, wenn es länger das gleiche Futter gibt. Peachi hatte nach einer (unnötigen) AB-Kur auch starken Durchfall. Unter Anleitung meiner THP haben wir mit Sobamin gereinigt und mit Darmbakterien aufgebaut. Seither ist der Durchfall wieder weg. Das wurde kurweise gemacht. Für kurz zwischendurch empfahl sie Ulmenrinde. Es kann natürlich sein, dass eine Futtermittelallergie vorliegt. Z.B. gegen eine bestimmte Fleischsorte. Zur Ausschlussdiät gibt es dann Monofutter, aber da kenne ich mich leider null aus.

Ja, das mit dem Parkett ist übel. Ist er geölt oder versiegelt? Bei geölt wird es natürlich schwierig. Wir wollten beim Umbau hier auch zuerst Parkett und haben uns dann für Vinyl entschieden - glücklicherweise. Ich versteh deinen Frust.

Wegen der Surefeed kannst ruhig mal den Hersteller anschreiben, wenn es nicht die Batterien sind. Die sind da sehr hilfsbereit. Wir hatten Probleme mit der Katzenklappe und bekamen umgehend Hilfe.

• Like
Werbung:
Liebe justsmile,

du hast es aber auch echt schwer. Gut, bei mir war so, dass einer der Kater anfangs nen Husten hatte und da hab ich für TA arzt ganz schön was hingelegt. Aber sonst lief das meiste mit den beiden unproblematisch. Die beiden hatten noch nie Durchfall ( ich hab sie jetzt seit nem Jahr ) - und ich Wechsel auch oft durch. Langsam hab ich auch Futter von zwei Marken und Sorten gefunden, die beide ohne mäkeln fressen.
Gekotzt wurde hier ganz am Anfang zwei mal - der schlanke Kater hatte sich mal überfressen. Und das war’s.
Danach nie wieder. Deine beiden sind ja Noch nicht ewig bei dir, vieles spielt sich auch noch ein.

heut war ein schönes Beispiel, dass zeigt, dass sie evtl
nicht unbedingt rausmüssen, nur weil die mal wild sind. Einer meiner Kater ist wohl heut echt ohne das ich es bemerkt habe ins Treppenhaus. Nicht lange. Aber als ich wegen was anderes wieder raus bin(ich hatte nicht mal bemerkt, dass er raus ist), da ist er mir zwischen die Beine super schnell wieder in die Wohnung geflitzt 😉 und hat mich angeschaut nach dem
Motto „puuh, Gott sei Dank, bin ich wieder hier „ haha

was dir glaub ich fehlt und gut wäre, wäre einfach auch mal der räumliche Abstand. Durch die offene Whg bei dir nicht gegeben.
Ich hab es meinen beiden ja seitdem sie klein sind gelernt, dass sie nachts nicht ins Schlafzimmer dürfen. Können hier viele im Forum nicht verstehen - aber ich brauch das . Die wissen ja, ich bin da. Aber ich brauch da auch mal meinen Abstand ( sie nehmen sich das ja auch und legen sich mal ganz wo anders hin). Und meinen Schlaf 🙂 morgens wird sofort die Tür aufgemacht, dann kommt der eine zum kuscheln, der andere kommt erst im Laufe des Tages. Ich zwing hier eh niemanden zu irgendwas und genauso möchte ich aber auch mal meine Zeit nur für mich haben. Ich denke so wie es läuft sind alle Parteien damit zufrieden 😉

• Like
Reaktionen: JustSmile und Aguila
Mir geht es gleich wie @Lil0310, ich brauche auch Zeit für mich und darum ist auch hier nachts die Schlafzimmertür zu. Ist natürlich schwer, wenn die Wohnung das nicht hergibt. Aber vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten, wie du etwas Abstand gewinnen kannst.

• Like
@JustSmile Wie klappt es inzwischen mit dem AYCE füttern? Und wie geht es dir sonst?

• Like
Können hier viele im Forum nicht verstehen - aber ich brauch das
Ich versteh dich.. hab meiner auch angewöhnt, Schlafzimmer ist Tabu.. mittlerweile kann ich die Türe offen lassen, sie kommt nur morgens, um mich zu wecken. Ins Bett kommt sie nicht.

• Like