Ich denke im Voraus ist es immer schwierig, selbst für das Tierheim, wirklich einzuschätzen, ob die Wohnung den Katzen reicht, gerade wenn sie so jung sind. Es ist ja auch jede Katze anders. Besagte Freundin hat ihre nachts problemlos drin, meine würde mich im Schlaf töten, wenn ich ihren Freigang beschränke. Das mit dem offenen Wohnbereich kann ich verstehen, das hatte ich in der letzten Wohnung auch, da hat mich zwar eher mein Mann im Büro gestört 😀 aber ich verstehe was du meinst.
Ich denke, du kannst nur versuchen, die Wohnung noch mehr auszubauen, Geländer mit Sisal statt mit Alu-Abwehr, mehr Kratzbäume, Catwalks und den Balkon irgendwie zugänglich machen. Vielleicht kannst du da für die Übergangszeit Paletten drauflegen wegen dem Wasser und Kunstrasen drüber. In der Zwischenzeit kannst du clickern üben. Vielleicht reicht das...
Die kamen nicht aus einem TH sondern ich habe die von Vorbesitzerin übernommen. Daher glaube ich nicht, dass der Vermittelnde TS tatsächlich eine Ahnung hat wie Wohnungsgeeigent oder nicht sie sind. Hinterher ist man immer klüger
🤐
Ja Alu am Geländer sieht richtig doof aus. Hat tatsächlich auch nur eine semi Wirkung, es ist nämlich auch cool mit dem Alu zu spielen
🤐. Das alles in Sisal einzupacken konnte ich mich auch noch nicht überwinden, weil es wäre mir wirklich lieber, wenn die da erst gar keine Stunts drauf versuchen.
Clickern habe ich mir auch schon überlegt, das könnte mir Spaß machen.
Bitte rationiere ihnen das Futter nicht! Das macht die Katzen unausgeglichen und aggressiv. Auch wenn sie am Anfang kotzt, das pendelt sich ein und nur so entwickelt sich ein gesundes normales Sättigungsgefühl.
Mjamjam ist toll, das Zooplus kenn ich nicht, sicher auch, aber grundsätzlich kannst du noch mehr Marken und Sorten durchwehcseln, bringt auch Abwechslung bei der Nährstoffversorgung…
Auch wenn die dann dick werden?
Wie mache ich das am Besten?🤔 Einfach schauen wie viel die Fressen und dann mit der Zeit die Menge den anbieten? Als Tierfreund wiederstrebt es mir natürlich Unmengen an Futter wegzuwerfen, dh. ich will den beiden nur das anbieten was dann auch gefressen wird. Und es gibt leider auch Tage an denen ich ins Büro muss, d.h ich kann nur zweimal täglich füttern.
Ich habe gerade noch Feringa da, mal schauen wie ihnen das dann schmeckt
🙂 Aber bisher habe ich noch gar nichts gefunden, was die beiden nicht essen. Dabei meinten die Vorbesitzer das die beiden Problematisch mit NF seien :O
Im Moment bekommen sie nur Monoprotein Sorten. Und ich bin auch noch vorsichtig mit dem durchwechseln. Wobei der Unsaubere Hintern glaub weniger vom Futter oder Konsistenz der Hinterlassenschaften kommt, sondern das die Kleine sich nicht den Hintern putzt? Kann das sein?
Also ich kann nur sagen, dass ich - hier aus dem Forum gelernt - all you can eat füttere, seitdem sie kitten sind. Hochwertiges Futter, was hier mehrfach empfohlen wurde. Langsam hat es sich auf etwa 300g NF pro Katze eingependelt ( trofu nur als Leckeri), wobei der eine Kater sehr schlank ist und eher wenig Hunger hat und der andere - wenn ich nicht aufpasse - die Ration vom anderen , wenn er sie stehen lässt, mitisst und ich echt aufpassen mzss, dass er nicht dick wird 🙁
Ruhiger sind sie deswegen nicht 😉
Mit 1 Jahr sind es halt einfach junge Katzen, manche haben mehr Power, manche weniger… du liebe TE hast wie ich wohl auch mehr die ersteren erwischt 😉
Die Kleine würde die Ration vom Kater sofort aufessen, sobald der der Schüssel den Rücken gekehrt hat
😀 die isst aber wirklich alles. Erst gestern hat sie wieder erfolgreich die Brottüte geöffnet und das Brot geklaut (so viel zur mühevollen Getreidefreien Ernährung ...). Dank der SureFeeds klappt das aber ganz gut bei uns
🙂
Ja die haben mir echt zu viel Power die beiden ...
Ich habe einen zeitlang gebarft, da kann man den Kotgeruch wahrlich nicht mit dem von Nassfutter vergleichen. Mjamjam ist eigentlich ein gutes Futter, das bekommt meine seit ihrer SDÜ auch. Ihr Kot riecht natürlich nicht nach Rosen, aber wenn ich den Haufen zeitnah rausmache und dann Fenster auf, ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Zumal wir noch Naturstreu haben. Entsorgst du den Kot direkt oder könnte er vielleicht auch durch die Tüte riechen?
Barfen muss ich ehrlich sagen, kommt für mich eher nicht in frage.
Naturstreu hatte ich am Anfang, das ging Geruchstechnisch gar nicht
🙁. Wobei da die Hinterlassenschaften auch noch übler waren.
Nein ich entsorge nicht direkt, sondern habe so einen Eimer der die Tüte oben zumacht. Laut Werbung soll da nichts riechen ... aber ganz sicher wäre ich mir da nicht
🙁