Hat schon Mal jemand die Anschaffung von Katzen bereut?

• Themenstarter Themenstarter JustSmile
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Quilla und JustSmile
A

Werbung

entweder ich staubsauge halt noch um 22 Uhr -
Ich habe deinen Thread mitverfolgt, da ich tatsächlich zu Beginn auch mit dem Dreck zu kämpfen hatte..😅 Überall waren Streu, Haare, Spielzeug, Futter.. ganz schlimm waren so 1-2 Situationen.. ich habe einen schwarzen Badteppich, da steht auch das Katzenklo.. und ich tapse morgens meistens noch ohne Licht rum.. dann gemütlich beim Kaffee.. Plötzlich dachte ich mir.. boah.. was stinkt denn hier so? Katze beschnüffelt, war nix.. unterm Tisch geschnüffelt.. war nix.. das ging noch eine Weile so weiter.. bis ich entdeckt habe, dass ich in Kacke (blieb wohl im Fell hängen und fiel dann auf den schwarzen Teppich) getapst bin und das schön verteilt hab..🙈🙈 Seitdem geht nix mehr ohne Licht..😅

Aber wegen Saugen.. mach dir nicht soviel Stress.. bei mir steht ein Besen rum, ich hab eine Freigängerin, die trägt mir täglich den halben Wald ins Wohnzimmer. Unter der Woche wird gefegt, mit saugen würde ich nicht mehr nachkommen. 😊

• Like
Reaktionen: Quilla und JustSmile
Ich weiss nicht mehr ob du es geschrieben hattest: Wie alt sind denn deine Katzen? Noch Kitten? Falls ja werden sie oftmals ruhiger wenn sie erwachsen sind und machen dann auch nicht mehr so viel Unsinn. Bestenfalls erledigt bzw. reduziert sich das Lärmproblem somit von selbst in einigen Monaten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hey, ich fasse das nicht als Angriff auf, im Gegenteil ich bin dankbar für die ganze Unterstützung und auch die ganzen verschiedenen Gedanken zu dem Thema, die mir nicht nur Tipps geben wie ich etwas besser machen kann hier sondern hoffentlich auch helfen meine eigenen Gedanken zu sortieren. Aber ich muss zugeben, ich habe die Nachricht vorgestern Abend schon gelesen und die hat mich in einem ungünstigen Moment getroffen und ich dann erst Mal im Stall saß und wieder nur geheult habe.
Ja es ist wie du sagst, ich muss Kompromisse finden. Vor allem ich muss Kompromisse finden in Bereichen die ich davor nicht betrachtet hatte. Z.b. So Dinge wie ich bin Vegetarier, die Katzen aber nicht, hatte ich klar im Vorfeld betrachtet und für mich entschieden, dass ich damit Leben kann die beiden ausschließlich mit Fleisch zu ernähren. Aber grad das Lärm Thema hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, für mich waren Katzen immer süße kleine Wesen die auf leisen Pfoten durch die Gegen hopsen. Gut im Nachhinein denke ich schon, ja das hätte ich mir schon irgendwie denken können ...
Ganz ehrlich als ich vorgestern Abend so heulend im Stall rumsaß und hoffte das es keiner sieht, habe ich für mich entschieden, dass ich die zum wohle beider Seiten wieder abgebe und die beiden damit auch eine Chance auf einen Besitzer haben der sich über alles an ihnen freut. Dann hat die Kleine gestern sehr einen auf liebe Katze gemacht. Und hat sich auch mit ihrem Köpfchen und Vorderbeinen bei mir auf die Brust gelegt und den Schnurrmotor angeworfen. Wir mussten dann zusammen Mittagschlaf machen, weil das ich aufstehe geht dann in dem MOment ja auch nicht 😉 Jetzt bin ich wieder unsicher "ach ist doch gar nicht sooooo schlimm" und "das überlebe ich doch" und "ich stumpfe sicher noch mehr gegen die Dinge ab die mich stören". Ich muss mich jetzt Mal in Ruhe hinsetzen und überlegen was ich will und was auch das Beste für uns alle 3 ist.

Das wollte ich damit nun nicht auslösen 👀 tut mir leid...

Auf die ganz einfach Sache den Besen zu nehmen, bin ich tatsächlich nicht gekommen 😳 muss mal suchen, irgendwo müsste ich einen Besen besitzen 😀 ich bin ja generell eher technisch und mit Strom unterwegs 😀

Ich weiss nicht mehr ob du es geschrieben hattest: Wie alt sind denn deine Katzen? Noch Kitten? Falls ja werden sie oftmals ruhiger wenn sie erwachsen sind und machen dann auch nicht mehr so viel Unsinn. Bestenfalls erledigt bzw. reduziert sich das Lärmproblem somit von selbst in einigen Monaten.
Die sind beide knapp über einem Jahr. Also ja ich hoffe das es noch deutlich besser wird.

Das wollte ich damit nun nicht auslösen 👀 tut mir leid...
Keine Sorge, wie geschrieben ich habe dein Post nicht als Angriff verstanden. Und insgesamt auch gut, dass mir noch Mal klar wurde dass ich mich entscheiden muss ob und wenn ja wie es weitergeht. Weil einfach den Kopf in den Sand vergraben und darauf hoffen das sich alles von allein in Wohlgefallen auflösen wird, ist nicht sinnvoll.

Auf die ganz einfach Sache den Besen zu nehmen, bin ich tatsächlich nicht gekommen
Das war bei uns tatsächlich ähnlich. Hier gibts dyson akkustaubsauger und Saugroboter. Aber wir haben jetzt im Bad im Eck noch Schaufel und Besen mit Stiel (Sowas) rumstehen, um schnell den Sandstrand beseitigen zu können. und Saugroboter ist halt super, bei uns läuft der mindestens einmal täglich (außer Sonntag)

• Like
Reaktionen: merlilly
Werbung:
Ich hab einen Saugroboter, vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?
Der kann dann um mich rum saugen wenn ich k.o. bin. Vorher muss ich aber immer paar Sachen ausm Weg stellen (war auch vor den Katzen so), damit der Roboter die komplette Wohnung auf einmal schafft. Wenn ich da keine Lust drauf habe, weil z.B. nicht alles schmutzig ist, nehme ich lieber schnell den Handstaubsauger oder Besen. Also wenn ich merke das Streu ist nur über die Matte drüber gefallen, hat sich aber noch nicht überall verteilt, Papierfetzen nur direkt bei der Kratzpappe, nicht in der ganzen Wohnung,...
Und mein Bett entfussel ich jeden Abend mit einem Fusselroller (nicht die Klebeteile), wobei da auch ne Tagesdecke helfen würde.

• Like
Reaktionen: Verosch
Also mit einem klassischen Kabel-Staubsauger wär ich schon längst wahnsinnig geworden. Mit denen hab ich schon vor den Katzen gehasst, zu saugen. Akkustaubsauger ist um Längen komfortabler und eben Fegen.
Im Arbeitszimmer mach ich manchmal tagelang nicht mal das, weil ich nur noch zwei Mal die Woche drin bin und in der Freizeit der Raum nicht genutzt wird.

Ich denke nicht, dass du dich JETZT entscheiden oder dir einen Zeitpunkt festlegen musst. Oder hast du das Gefühl, schon länger in dieser Entwicklung nicht mehr weiterzukommen/festzustecken? Geht es dir schlechter? Dann ist es natürlich was anderes.

• Like
Reaktionen: JustSmile
Wegen den Krallentapsgeräuschen.. nur eine Idee, obs wirklich eine gute ist, müssten die Profis beantworten..😁
Als meine Maus neulich beim Tierarzt war, hab ich ihre Krallen stutzen lassen. Hauptsächlich, weil sie echt lang waren und zum einen waren sie wahnsinnig spitz. Nun hat sie wirklich Samtpfötchen, wenn sie läuft. 😊
wäre regelmäßiges Stutzen eine Alternative? 🤔

• Like
Wegen dem schmutzigen Po: Wir haben das Problem auch immer noch. Hier hat folgendes ein bisschen geholfen: Ich habe in die Nähe des Katzenklos einen Duschvorleger (Handtuch) gelegt. Tatsächlich gehen sie jetzt meistens nach dem Klogang dorthin, um sich zu putzen. Somit habe ich (meistens 😉) nur noch dort die Kackaflecken. Ansonsten habe ich auch einen Handbesen neben dem Katzenklo und fege immer mal zwischendurch das herumliegende Streu weg.

Es tut mir sehr leid, dass es dir immer noch so schlecht geht. Bei mir ist es zwar auch noch durchwachsen, aber ich habe zumindest ein paar Perspektiven, die Besserung versprechen (Katzenklos kommen irgendwann in den Keller, evtl. später Freigang). Vielleicht versuchst du es tatsächlich und schaust nach einem neuen Plätzchen für die beiden? Es kann ja kein Dauerzustand sein, dass es dir psychisch nicht gut geht.

• Like
So ein Saugroboter ist schon eine große Hilfe. Vor allem bei Langhaarkatzen. Ich habe zwei (Roboter und Kater 😉). Nachdem ich einige Sachen in der Wohnung um- bzw. weggestellt hatte, fahren die beiden drei Mal die Woche timergesteuert durch diw Wohnung, wenn ich auf Arbeit bin. Das entspannt die Streu- und Haarsituation schon deutlich.
Was mir auch geholfen hat, war diese Bürste (kein Affiliate-Link). Auch wenn ich bei Sachen mit "Wunder" im Namen eigentlich skeptisch bin, richtig angewendet (mit nach vorn zeigenden Borsten) kann ich sowohl mich früh vor dem Verlassen der Wohnung als auch alle Polstermöbel, Decken, Kissen usw. schnell und gründlich entkatzen.
Also schau mal, wie Du die Situation organisatorisch etwas entspannen kannst und gib Euch noch ein bischen Zeit. Manchmal hilft auch mal ein kurzes "Ommmmmmmh". 😉

• Like
Reaktionen: JustSmile und Verosch
Werbung:
Ich glaub mit Freilauf wäre es tatsächlich für mich einfacher, weil die beiden sich dann auch draußen auspowern könnten.

In Sachen Auslastung wäre es sicher einfacher (wobei sie wenn sie jung sind trotzdem auch drinnen aufdrehen, nur halt nicht so oft), in Sachen Schmutz etc. allerdings nicht.

So ne pitschnasse Katze die morgens um 4h zu einem ins Bett kommt, sich erst mal ausgiebig schüttelt und dann genüßlich drauf rum tretelt und Pfötchenabdrücke auf der Bettwäsche verteilt bevor sie sich dann endlich mal hinlegt ist jetzt auch nicht gerade der "Burner". 😉

• Like
Ja oder wenn sie nachts um halb 5 eine lebende Maus ins Schlafzimmer bringen, die man dann fangen darf… oder sie kommen nicht nach Hause oder verletzt…. Ne da haben Wohnungskatzen auch Vorteile!
der Balkon bringt bestimmt auch Entlastung, wenn der mal fertig ist, da sind ja die Katzen dann auch beschäftigt… könntest du da auf dem Boden nicht schon provisorisch was machen, vielleicht mit Paletten?

• Like
Oder Kunstrasen? Ich weiß nicht wie dein Balkon aussieht, aber der von meinen Eltern muss auch saniert werden, Fliesen sind schon ab und damit sie (die Eltern, nicht die Katzen 😅) nicht lauter kleine Steinchen reintragen, haben sie bis es weiter geht einfach Kunstrasen ausgelegt. Weiß ja was bei dir gemacht wird.

• Like
ICH fange hier GAR NIX. Das ist ihr Job, da bin ich knallhart.
Ne funktioniert bei uns leider nicht… zum Glück sind die meisten Mäuse schon tot, aber tot oder lebendig werden sie meinen Mann (der schläft vorne 🙂) vors Bett geschmissen und laut maunzend dies kundgetan… der Kater bleibt dann sitzen, sichtlich stolz und erwartet lobende Worte und Streicheleinheiten… die Katze spielt dann mit den Mäusen unter unserem Bett Fußball … eine lebendige konnte sich dann mal hinter den SchlafzimmerSchrank retten… ne das ist zu viel Action morgens um 5…. Deshalb wird die Maus so schnell wie möglich gefangen und weitergeschlafen… hatte allerdings meinem Mann schon mal vorgeschlagen sie den Katzen wieder zu servieren, mit Trofubröseln, damit sie sie auch essen… will er nicht😏

Werbung:
hatte allerdings meinem Mann schon mal vorgeschlagen sie den Katzen wieder zu servieren, mit Trofubröseln, damit sie sie auch essen… will er nicht😏

😂 Wäre einen Versuch wert...

Was das angeht kann ich mich nicht beklagen, meist "verwertet" sie. Aber sie bringt ihre Beute IMMER lebend rein. Wirklich IMMER.
(Allerdings zum Glück nicht ins Schlafzimmer.) Anfangs habe ich auch noch "gefangen" bzw, es versucht, aber echt, neee..., sie kann das viel besser als ich. Und sie ist auch nicht sonderlich amüsiert, wenn ich ihr das "abnehme". Spielen wir halt im Zweifel ne Woche lang Tom und Jerry hier, am Ende hat sie bisher immer gewonnen.

Ach liebe justsmile,

gib nicht auf… wie gesagt, ich kann dich echt verstehen. Daher find ich den Thread auch so interessant.
Weil ich es wie gesagt, auch öfters bereue … wobei , ich bereue es halt mir nicht wie gewünscht zwei alte Senioren Katzen geholt zu haben, sondern für die kitten entschieden habe. Jetzt sind sie knapp 1 Jahr und immer noch echte Wirbelwinde und manchmal denke ich auch, dass sie mit Freigang viel besser dran wären. Zumal ich mich ehrlichgesagt als ziemlicher Spielmuffel outen muss 🙁
Also ich spiele Regelmäßig bzw. Jeden Tag mit ihnen - mal mehr mal weniger. Einfach weil ich weiß, dass es ihnen gut tut und sie ausgepowert werden mussen. Aber wirklich gern mach ich s nicht - und ich kann das auch nicht so verstehen, dass hier alle vom spielen mit den Katzen so begeistert sind und stundenlang machen 😉

ich kann dafür besser mit dem dreck umgehen, die die beiden machen. Das was glaub ich, bei dir ja das Hauptthema ist.

abgeben könnte ich die beiden aber trotzdem nicht. So sehr sie mich oft nerven … hab ich sie doch zu sehr ins Herz geschlossen … komm mir da echt oft vor wie bei „regretting motherhood“😉
Aber wenn du da gar keinen Weg für dich siehst, jetzt sind sie ja erst kurz bei dir … mit der Zeit wird’s schwieriger mit dem abgeben.

• Like
Ich habe deinen Thread mitverfolgt, da ich tatsächlich zu Beginn auch mit dem Dreck zu kämpfen hatte..😅 Überall waren Streu, Haare, Spielzeug, Futter.. ganz schlimm waren so 1-2 Situationen.. ich habe einen schwarzen Badteppich, da steht auch das Katzenklo.. und ich tapse morgens meistens noch ohne Licht rum.. dann gemütlich beim Kaffee.. Plötzlich dachte ich mir.. boah.. was stinkt denn hier so? Katze beschnüffelt, war nix.. unterm Tisch geschnüffelt.. war nix.. das ging noch eine Weile so weiter.. bis ich entdeckt habe, dass ich in Kacke (blieb wohl im Fell hängen und fiel dann auf den schwarzen Teppich) getapst bin und das schön verteilt hab..🙈🙈 Seitdem geht nix mehr ohne Licht..😅

Aber wegen Saugen.. mach dir nicht soviel Stress.. bei mir steht ein Besen rum, ich hab eine Freigängerin, die trägt mir täglich den halben Wald ins Wohnzimmer. Unter der Woche wird gefegt, mit saugen würde ich nicht mehr nachkommen. 😊
Achja, und ja. Ich staubsauge jeden Morgen. Aber ansonsten steht auch bei mir ein Besen rum . Den ich dann abends noch mal nutze.

Ich möchte mich auch dazu gesellen. Haben auch zwei Kitten, Kater und Katze, inzwischen 6 Monate alt. Unser Start war auch sehr schwer, da die Katzen Giardien mitgebracht haben und wir dadurch harte Wochen hinter uns haben. Ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch und das meine ich wirklich ernst! Ich war im Grunde überhaupt nicht darauf vorbereitet und war auch kurz davor die Tiere wegzugeben, einfach weil ich neben einem Vollzeitjob, frisch gebaut, nicht mehr konnte. Habe kaum geschlafen und gegessen und mit einem Ohr immer am Katzenklo. ABER: wir haben durchgehalten. Und ich würde beide nicht mehr hergeben - für kein Geld der Welt! Es scheint nicht jeden Tag die Sonne, aber es ist schön daß sie da sind.

Das Thema Spielen lese ich hier häufig. Ich weiß inzwischen kaum noch, was ich mit den beiden Spielen soll. Es gibt hier viel und doch langweilt sie vieles nach einiger Zeit. Und auf 2 bis 3 Stunden komme ich nicht. Ich glaube auch kaum, dass das realistisch ist und machen wohl die wenigsten Menschen. Aber vielleicht habt ihr noch Inspirationen für mich um die beiden aus der Reserve zu locken? Statt spielen wird hier inzwischen regelmäßig viel gekuschelt. Das mögen alle Beteiligten.

LG tiffy02

• Like