Hat schon Mal jemand die Anschaffung von Katzen bereut?

• Themenstarter Themenstarter JustSmile
  • Beginndatum Beginndatum
Dann hast du die Themen abonniert. Ich weiß nicht wie aber hatte das auch. In der E-Mail kannst du unten angeben ob du in dem Thema oder generell bei neue Antworten benachrichtigt werden willst bzw. Die Benachrichtigungen abstellen.
geht immer um den Thread. Für deine Antwort gab es jetzt eine E-mail. für die Antworten am Fr uns Sa nicht 🙁

A

Werbung

Ich fütter im MOment auch Mjamjam. Was bedeutet diese Monoprotein? Das hatte ich jetzt schon mehrfach gelesen, habe aber noch nicht ganz verstanden, wie ich erkenne ob das Futter das ist.
Monoprotein bedeutet nur eine tierische (und eine pflanzliche) Proteinquelle. Also z.B. Mjamjam Pferd mit Kürbis = Monoprotein. Mjamjam Wild und Kaninchen mit Heidelbeeren = kein Monoprotein.

Monoprotein bedeutet nur eine tierische (und eine pflanzliche) Proteinquelle. Also z.B. Mjamjam Pferd mit Kürbis = Monoprotein. Mjamjam Wild und Kaninchen mit Heidelbeeren = kein Monoprotein.

Danke! 🙂
puhh dann haben die beiden jetzt wohl Pech. Huhn mit Wildlachs scheint die Lieblingssorte zu sein 😀

Probleme mit weichem Kot hatten wir hier auch und ich weiß wie belastend es sein kann. Mit passendem Futter haben wir das Problem aber mittlerweile ganz gut im Griff. Das Futter von MjamMjam wird hier im Forum häufig empfohlen und auch wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, in unserem Fall greifen wir auf Monoprotein Sorten von MjamMjam / Venandi zurück die unsere Kater, im Langzeittest, gut vertragen haben.
Danke für deine Antwort! Mjamjam füttere ich auch, hatte aber wohl insgesamt zu viel durcheinander gefüttert (verschiedene Hersteller und verschiedene Sorten) und versuche jetzt erstmal bei Monoprotein und immer mehreren Dosen einer Sorte zu bleiben. Außerdem habe ich noch eine Zimmerpflanze verbannt, an der sie immer mal wieder geknabbert haben und die wohl leicht giftig ist. Mal sehen, ob das was hilft. Das Futter von Venandi schaue ich mir auch gleich noch an.

@JustSmile wie ist das Allgemeinbefinden so? 😊

@JustSmile wie ist das Allgemeinbefinden so? 😊

Das Gute ist, über die Phase wo ich psychisch einfach nur fertig war, bin ich wohl hinaus.
Aber meine Erketniss ist jetzt auch, dass meine Wohnung wohl einfach nicht so geeignet ist wie gedacht. Im Prinzip habe ich nur einen großen Raum (auf zwei Stockwerken - die aber auch offen zueinander sind). Ich dachte davor: boah das wird den Katzen sicher gefallen weil alles so schön offen und die überall hin können. Da hatte ich auch Recht 😀 aber das ist tatsächlich jetzt eher für mich ein Problem. Es ist nirgends eine Wand dazwischen wenn die irgendwo Radau machen. Ich kann die nicht im Zweifel aussperenn wenn die sich gerade durch die Gegend jagen und ich eigentlich dringend schlafen sollte. Und Krallen auf Parket oder Karton machen einen riesen Lärm. (Es gibt übrigens eineinhalb Türen - die Halbe ist die Küchentüre, da ist aber eine Katzenklappe drinnen die sie meistens nutzen können. Die andere eine Milchglastüre zu einem Mini Bad zu dem sie tatsächlich kein Zugang haben, da sitzt der Kater aber mit vorliebe davor und Miaut die an 😀. Wenn ich drinnen bin, springt er auch mal an der hoch, dem Glas macht das aber zum Glück nichts aus)
Ebenso ist die Küche eine riesige Problemzone. Ich hätte die gerne da raus, dass ich Mal wieder einfach kochen könnte, was meine eigene Lebensqualität heben würde. Geht aber nicht weil ich erst gründlich putzen müsste um die Katzenhaare nicht im Essen zu haben, dann Kochen und dann noch mal putzen, damit sie nicht an die Reste gehen. Das reicht zeitlich in meiner MIttagspause nicht. Ich füttere aber in der Küche und das Trinken steht dort, deswegen brauchen die Zugang. Wenn ich die aus der Küche verbanne, dann muss ich im Wohnraumfüttern. Eine Überlegung wäre, ob sie da einen Futterschrank mit Katzenklappe plus dann innen die SureFeeds bekommen. Hat da jemand Erfahrung ob es trotzdem noch nach NF riecht? Weil wieder das Problem, großer Raum und ich finde den NF Geruch jetzt nicht so toll, as das ich Abends unbedingt zu dem Geruch schlafen gehen müsste 🙁
Wegen dem verschleppten Streu habe ich mir jetzt mal noch so eine Eck Toilette bestellt - mal schauen was die dazusagen - da bekomme ich vielleicht eine Matte davor ohne das ich damit dann die Türe Blockiere.
Das Geruchsproblem ist deutlich besser geworden! Es riecht eigentlich nur noch das Gäste WC wo die Katzentoilette steht (ist ein ganz kleiner Raum, daher auch das Problem Türe und eine Matte vor dem Katzenklo. Auch in die Türe haben wir eine Katzenklappe eingebaut, sodass die Türe geschlossen bleiben kann, aber die Katzen jederzeit Zugang haben. Lüftung läuft den ganzen Tag in dem Raum (aber ganz bekomme ich den Geruch nicht weg).
Was noch ein riesen Thema für mich ist, dass die Kleine teilweise nicht ganz sauber am Hintern ist. Hintern Abwischen ist richtig böse, aber ich besteche sie da immer mit ein bisschen TF. Aber ich bekomme immer so ein bisschen innerliche Zuckungen wenn ich sehe, dass sie sich irgendwo hinsetzt, was schwieriger zu reinigen ist. Bin jetzt gerade auf der Suche nach einem Waschsauger, damit ich die Polstermöbelauch alle regelmäßig säubern kann.
Wegen dem ganzen Wohnungsthema habe ich mich sogar schon umgeschaut ob umziehen eine option ist. Aber das wäre halt finanziell so ziemlich der Super Obergau und ich müsste weiter weg ziehen und da würde mein Pferd vermutlich auf der Strecke bleiben 🙁 für den habe ich hier den idealen Stall gefunden was wo anders uU ein großes Problem sein würde. Und das muss ich zugeben, dazu bin ich nicht bereit, dass der dann den kürzeren zieht.

Ohje wieder ein längerer Jammerpost geworden 🙁. Aber ich stehe jetzt lieber mal auf und füttere die beiden 😉

Werbung:
hallo just smile,

das mit den hintern nicht sauber - Problemen… haben deine Katzen längere Haaren?
Das ist bei meinen beiden auch schon passiert, dass was in den Haaren hängenbleibt. Ich habe beide hinten am popo die Haare mit ner Schere gestutzt. Passiert Garnimmer und ich finde, die sind eh so reinlich.

die Küche hat eine Tür? Aber mit Katzenklappe. Versteh ich das richtig. Kannst du es nicht so regeln, damit du da mal paar Stunden zur Mittagszeit ungestört bist?
Ich mein, sie müssen ja nicht nonstop an Futter kommn- sind ja keine kitten mehr. und trinken kann man in nem anderen Raum stellen. Man soll trinken und essen eh nicht nebeneinander stellen.

Kann das durchaus verstehen - in der ersten Zeit war ich froh, dass ich auch mal ne Tür zumachen konnte, wenn ich überfordert war, weil die hier wieder Radau ohne Ende gemacht haben 😉 jegliches miauen ignorier ich auch heute noch - wenn eine Tür zu ist, ist eine Tür zu. Sie haben das auch ganz gut gelernt und akzeptiert. meine beiden dürfen zb nachts nichts in schlafzimmer , weil ich einfach nachts meine Ruhe möchte und auch mal für mich sein will ( sonst bekomm ich Nen Katzen overload)- tagsüber und wenn ich nicht da bin uber nacht dürfen sie ins Schlafzimmer. Wird anstandslos akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und JustSmile
hallo just smile,

das mit den hintern nicht sauber - Problemen… haben deine Katzen längere Haaren?
Das ist bei meinen beiden auch schon passiert, dass was in den Haaren hängenbleibt. Ich habe beide hinten am popo die Haare mit ner Schere gestutzt. Passiert Garnimmer und ich finde, die sind eh so reinlich.

die Küche hat eine Tür? Aber mit Katzenklappe. Versteh ich das richtig. Kannst du es nicht so regeln, damit du da mal paar Stunden zur Mittagszeit ungestört bist?
Ich mein, sie müssen ja nicht nonstop an Futter kommn- sind ja keine kitten mehr. und trinken kann man in nem anderen Raum stellen. Man soll trinken und essen eh nicht nebeneinander stellen.

Kann das durchaus verstehen - in der ersten Zeit war ich froh, dass ich auch mal ne Tür zumachen konnte, wenn ich überfordert war, weil die hier wieder Radau ohne Ende gemacht haben 😉 jegliches miauen ignorier ich auch heute noch - wenn eine Tür zu ist, ist eine Tür zu. Sie haben das auch ganz gut gelernt und akzeptiert. meine beiden dürfen zb nachts nichts in schlafzimmer , weil ich einfach nachts meine Ruhe möchte und auch mal für mich sein will ( sonst bekomm ich Nen Katzen overload)- tagsüber und wenn ich nicht da bin uber nacht dürfen sie ins Schlafzimmer. Wird anstandslos akzeptiert.

Nein es sind beides Katzen mit eher kurzen Haaren. Aber es hängt auch nicht am Fell, sondern direkt am After 🙁

Genau die Küche hat eine Türe mit einer Katzenklappe. Wenn ich koche (was seit dem die beiden da sind eher selten vorkommt 🙁 ) dann mache ich die Katzenklappe auch zu, damit die nicht reinkommen. Auch nach dem Kochen bis ich es geschafft habe aufzuräumen bleibt die Küche zu. Aber es fliegen halt trotzdem überall Haar rum 🙁. Wenn ich dabei bin springen die beiden auch nicht mehr auf die Arbeitsplatte. Nachts und wenn ich es nicht mitbekomme gehen die natürlich trotzdem drauf. Sehe ich dann immer wenn der Herd wieder Dreckig ist und voller Haare ist.

Katzen overload trifft es ziemlich ... ich arbeite gerade viel von Zuhause aus und habe die damit auch den ganzen Tag ummich. Ich bin tatsächlich schon am überlegen ob ich öfters ins Büro flüchte. Dann aber wäre ich regelmäßiger ca 14 Stunden weg. D.h. die beiden schlafen den ganzen Tag und machen dann Abends / Nachts Radau 🙁
Vieles und lautes Miauen ignoriere ich konsequent 😀 ich lass mich nicht anschreien auch nicht von einer Katze 😀

😀kommt mir bekannt vor. In tiefsten lockdown Zeiten war ich immer froh, wenn ich abends mal zu meinem Partner flüchten konnte. Weil da war ich ja echt nonstop mit den Katzen zusammen. Das war mir persönlich einfach ab und zu zu viel.
Ich arbeite auch vollzeit im
Home Office und dachte Eigtl wie du
„ jetzt bin ich endlich auch mehr daheim, jetzt ist die Zeit reif und ich kann für Katzen da sein“
Ja mehr Zeit hab ich wahrlich, weil Arbeitsweg etc wegfällt, aber jetzt auch mehr Arbeit durch putzen und saugen😉 und jetzt stresst es mich vormittags manchmal schon, wenn ich konzentriert arbeiten muss und der eine wieder rumblöckt, weil er spielen und der andere sich demonstrativ vor oder auf die Tastatur hockt 😆

ja und das kann ich wirklich bestätigen. Dadurch dass tagsüber daheim bin und ich auch mit ihnen Spiele in meiner Mittagspause zb, hab ich nachts relativ viel Ruhe. Wenn ich mal weg bin, an so nem Sonntag tagsüber nen Ausflug mache, nutzen die die Zeit um zu schlafen und drehen dann auf , wenn ich da bin…dann stell ich mjr Täglich auch schwierig vor 🥺

Ps: Balkon hast du keinen oder?
Also ich muss sagen, den zu vernetzen, war eine echte Bereicherung - für beide Seiten. Abends bin ich dann auch oft abgeschrieben, weil es interessanter ist aufm Balkon anscheinend Tiere im Garten gegenüber zu beobachten … jedenfalls hängen sie dadurch nicht mehr wie Kletten an mir 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JustSmile
Nein es sind beides Katzen mit eher kurzen Haaren. Aber es hängt auch nicht am Fell, sondern direkt am After 🙁

Genau die Küche hat eine Türe mit einer Katzenklappe. Wenn ich koche (was seit dem die beiden da sind eher selten vorkommt 🙁 ) dann mache ich die Katzenklappe auch zu, damit die nicht reinkommen. Auch nach dem Kochen bis ich es geschafft habe aufzuräumen bleibt die Küche zu. Aber es fliegen halt trotzdem überall Haar rum 🙁. Wenn ich dabei bin springen die beiden auch nicht mehr auf die Arbeitsplatte. Nachts und wenn ich es nicht mitbekomme gehen die natürlich trotzdem drauf. Sehe ich dann immer wenn der Herd wieder Dreckig ist und voller Haare ist.

Katzen overload trifft es ziemlich ... ich arbeite gerade viel von Zuhause aus und habe die damit auch den ganzen Tag ummich. Ich bin tatsächlich schon am überlegen ob ich öfters ins Büro flüchte. Dann aber wäre ich regelmäßiger ca 14 Stunden weg. D.h. die beiden schlafen den ganzen Tag und machen dann Abends / Nachts Radau 🙁
Vieles und lautes Miauen ignoriere ich konsequent 😀 ich lass mich nicht anschreien auch nicht von einer Katze 😀
Gibt es vielleicht die Möglichkeite die Küchenarbeitsflächen irgendwie "unbekletterbar" zu machen?
Vielleicht zumindest den Herd abdecken? Es gibt ja so Holz oder Acryl-Abdeckungen für den Herd
Vielleicht ginge auch eine Art Vorhang oder diese Acryl-Schutzschilde, um Bereiche Katzenfrei zu halten?

• Like
Hast du die Möglichkeit dort, wo sie sich bevorzugt gegenseitig jagen, einen oder mehrere Läufer/Teppiche auszulegen? Vielleicht hilft das ja schon ein wenig, um die Geräuschkulisse so zu unterbinden, dass du die Augen zu bekommst 😄
Wir besorgen uns demnächst fürs Parket auch was, damit Mimi nicht immer um die Ecken rutscht, wenn sie losrennt um gefangen zu werden 😂

Wir haben hier ja zur Zeit immer noch nur eine Katze, aber im Moment sogar beide ihrer Toiletten in einem Raum stehen, da sie nach ihrer OP erstmal in bestimmte Räume nicht rein sollte. Das Problem mit dem Geruch haben wir einfach überhaupt nicht 🤔 ich nehme an, nach den ganzen Tipps von vorher hast du auch mal versucht das Streu zu wechseln? Ich weiß gerade nicht mehr, welche Geschlechter du bei dir hast - wenn es Kater sind ist das bis zu einem Gewissen Grad vielleicht normal und nicht zu unterbinden? Da hab ich keine Ahnung von 😅

Manchmal ist Mimi nach dem Klogang auch erst einmal putz-faul und sucht lieber einen guten Ort, wo sie sich dann ordentlich reinigen kann. Bevorzugt die Couch oder meine Bettdecke 🤣
Die Stellen, die schwieriger zu reinigen sind, wie du sagst, kannst du da nicht auch im Zweifelsfall etwas drüber tun? Als erstes (weil wir es gerade selbst hier haben) fällt mir so eine einfache Stoffrolle ein, aus der wir uns eine Tischdecke gemacht und zum Teil auch über andere Regale gelegt haben, einfach weil es besser aussah 😄
Ich weiß ja nun nicht genau, was du mit Stellen meinst, die schwieriger zu reinigen sind

• Like
Werbung:
😀kommt mir bekannt vor. In tiefsten lockdown Zeiten war ich immer froh, wenn ich abends mal zu meinem Partner flüchten konnte. Weil da war ich ja echt nonstop mit den Katzen zusammen. Das war mir persönlich einfach ab und zu zu viel.
Ich arbeite auch vollzeit im
Home Office und dachte Eigtl wie du
„ jetzt bin ich endlich auch mehr daheim, jetzt ist die Zeit reif und ich kann für Katzen da sein“
Ja mehr Zeit hab ich wahrlich, weil Arbeitsweg etc wegfällt, aber jetzt auch mehr Arbeit durch putzen und saugen😉 und jetzt stresst es mich vormittags manchmal schon, wenn ich konzentriert arbeiten muss und der eine wieder rumblöckt, weil er spielen und der andere sich demonstrativ vor oder auf die Tastatur hockt 😆

ja und das kann ich wirklich bestätigen. Dadurch dass tagsüber daheim bin und ich auch mit ihnen Spiele in meiner Mittagspause zb, hab ich nachts relativ viel Ruhe. Wenn ich mal weg bin, an so nem Sonntag tagsüber nen Ausflug mache, nutzen die die Zeit um zu schlafen und drehen dann auf , wenn ich da bin…dann stell ich mjr Täglich auch schwierig vor 🥺

Ps: Balkon hast du keinen oder?
Also ich muss sagen, den zu vernetzen, war eine echte Bereicherung - für beide Seiten. Abends bin ich dann auch oft abgeschrieben, weil es interessanter ist aufm Balkon anscheinend Tiere im Garten gegenüber zu beobachten … jedenfalls hängen sie dadurch nicht mehr wie Kletten an mir 😉
Ich muss jetzt so viel mehr putzen, da war der Arbeitsweg eindeutig weniger Aufwand. Ich hoffe das pendelt sich ein, bevor ich wieder hin und wieder ins Büro muss. Wobei im Moment würde ich mich wirklich freuen hier regelmäßig raus zu kommen.
Spielen tue ich tatsächlich eher weniger mit denen tagsüber. Aber wenn ich dann arbeite wollen die schon mal eine Schmuseeinheit. Das finde ich auch ganz süß bis sie anfangen an meinen Kabeln zu nagen. Dann müssen sie wieder gehen. Normale Kabel interessiert sie nicht. Aber auf mein Headset fahren sie voll ab :O und auch müssen sie dauernd versuchen in meinen (neuen) Arbeitsrechner reinzubeißen :O
Balkon habe ich einen der ist auch eingenetzt, hat allerdings gerade keinen Boden der kommt (hoffentlich!!!) zum Ende des Jahres wieder rein. Solange ist halt das Problem das jetzt Wasser auf dem Balkon steht. Das stört die Beiden nicht sonderlich, aber mich wenn sie dann dauernd nass und dreckig wieder in die Wohnung tapsen. Auch wenn er trocken ist tragen sie dadurch total viel Dreck rein 🙁 aber das gönne ich ihnen dann. War aber leider bisher noch nicht so häufig der Fall das der komplett abgetrocknet war.

Gibt es vielleicht die Möglichkeite die Küchenarbeitsflächen irgendwie "unbekletterbar" zu machen?
Vielleicht zumindest den Herd abdecken? Es gibt ja so Holz oder Acryl-Abdeckungen für den Herd
Vielleicht ginge auch eine Art Vorhang oder diese Acryl-Schutzschilde, um Bereiche Katzenfrei zu halten?
Schwierig 🙁 wobei der Herd jetzt auch nicht mein Hauptproblem ist, den kann man ja recht schnell und einfach abwischen. Aber man kann nichts mal kurz stehen lassen, weil die an alles rangehen, was fressbar wäre. Überall sind Haare und der Boden ist halt auch nicht so lecker 🙁

Hast du die Möglichkeit dort, wo sie sich bevorzugt gegenseitig jagen, einen oder mehrere Läufer/Teppiche auszulegen? Vielleicht hilft das ja schon ein wenig, um die Geräuschkulisse so zu unterbinden, dass du die Augen zu bekommst 😄
Wir besorgen uns demnächst fürs Parket auch was, damit Mimi nicht immer um die Ecken rutscht, wenn sie losrennt um gefangen zu werden 😂

Wir haben hier ja zur Zeit immer noch nur eine Katze, aber im Moment sogar beide ihrer Toiletten in einem Raum stehen, da sie nach ihrer OP erstmal in bestimmte Räume nicht rein sollte. Das Problem mit dem Geruch haben wir einfach überhaupt nicht 🤔 ich nehme an, nach den ganzen Tipps von vorher hast du auch mal versucht das Streu zu wechseln? Ich weiß gerade nicht mehr, welche Geschlechter du bei dir hast - wenn es Kater sind ist das bis zu einem Gewissen Grad vielleicht normal und nicht zu unterbinden? Da hab ich keine Ahnung von 😅

Manchmal ist Mimi nach dem Klogang auch erst einmal putz-faul und sucht lieber einen guten Ort, wo sie sich dann ordentlich reinigen kann. Bevorzugt die Couch oder meine Bettdecke 🤣
Die Stellen, die schwieriger zu reinigen sind, wie du sagst, kannst du da nicht auch im Zweifelsfall etwas drüber tun? Als erstes (weil wir es gerade selbst hier haben) fällt mir so eine einfache Stoffrolle ein, aus der wir uns eine Tischdecke gemacht und zum Teil auch über andere Regale gelegt haben, einfach weil es besser aussah 😄
Ich weiß ja nun nicht genau, was du mit Stellen meinst, die schwieriger zu reinigen sind
Da müsste ich fast den gesamten Wohnbereich mit Teppich auslegen, die Flitzen am liebsten einmal komplett quer durch 🙁 und ich mag Teppiche nicht sonderlich. Ich habe auch extra einen geölten Parket dass es zum Barfußlaufen in der Wohnung ganz toll ist 😀. Neija seitdem überall Katzenstreu rumliegt ist das auch kein so tolles Erlebnis mehr.
Ja mit dem Katzenstreu vom Fressnapf mit der Aktivkohle ist es schon deutlich besser und beschränkt sich auch auf das GästeWC. Die Türe ist jetzt auch dauerhaft geschlossen zu dem Raum. Kotanalyse war völlig negativ, wobei jetzt auch keiner der beiden mehr so extrem auffällig punkto Geruch ist.
Es ist eine Katze und ein Kater, wobei die Dame eher durch die Geruchsproblematik und den nicht ganz so sauberen Hintern auffällt.
Ja mein Bettzeug wechsle ich jetzt auch fast jeden 3. Tag, da liegen die total gerne drauf. Sofa ist auch ok. Auf dem Sofa habe ich Decken liegen, wobei da das neuste Hobby ist Löcher zu finden und drunter zu krabbeln 😀
Eigentlich alles mit Polster und nicht ganz eben, wo man halt nicht mit Wasser und Desinfektionsmittel so gut hin kann. (Und nein meine Wohnung ist nicht übertrieben sauber, ich bin eigentlich absolut putzfaul, aber da bekomme ich gerade so ein paar Zustände)

Da müsste ich fast den gesamten Wohnbereich mit Teppich auslegen, die Flitzen am liebsten einmal komplett quer durch 🙁 und ich mag Teppiche nicht sonderlich. Ich habe auch extra einen geölten Parket dass es zum Barfußlaufen in der Wohnung ganz toll ist 😀. Neija seitdem überall Katzenstreu rumliegt ist das auch kein so tolles Erlebnis mehr.

Daaann musst du mit dir selber wohl einen Kompromiss ausmachen... Beides geht halt nicht 🤷‍♂️ Weniger Lärm und schlafen, dafür Teppiche am Boden... Oder nicht schlafen und dafür Parket unter den Füßen.

Fass das bitte nicht als Angriff auf - ich glaube dir, dass das gerade zu Anfang eine schwere Situation war mit der ganzen emotionalen Achterbahn. Aber bei so manchem Gegenargument bekomme ich (auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht unbeliebt mache 😅) das Gefühl, dir war nicht klar, welche Kompromisse du unter Umständen alle eingehen musst und warst dazu nicht so bereit, wie du vor der Anschaffung geglaubt hast. Du darfst mich aber gern korrigieren oder eines Besseren belehren.

Man muss ja auch nicht auf alles verzichten und alles nach den Tieren richten wie so manch einer das wohl täte, aber dann muss man eben abwägen (siehe oben 😅) was einem lieber ist und dementsprechend etwas an das Tier anpassen. Denn das Tier kann sich schlechter daran anpassen, dass die Krallen auf dem Boden Geräusche machen, um mal bei dem Beispiel zu bleiben 😄
Ich weiß nicht... Ich bin da persönlich vielleicht einfach ganz, ganz anders. Ich würde eher all meine Möbel verbannen und 50 Kratzbäume hier aufstellen, als mich vom Verhalten der Katze ärgern zu lassen, die ohne 50 Kratzbäume unterfordert ist oder so 😄

Und damit sei jetzt auch nicht gesagt, ich glaube, dass es auf lange Sicht nicht funktionieren kann. Da gewisse Belastungen aber immer noch da sind, tut mir das sehr leid - für beide Seiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bettzeug jeden 3tag wechseln. Da hätte ich jetzt aber auch gar keinen Bock drauf 🙁
Ich leg tagsüber immer eine tagsesdecke drüber. Aus Material , die ziemlich haarabweisend ist. Damit habe ich Haare sehr reduziert.
Man findet immer irgendwelche Lösungen - auch wenn es natürlich nur Kompromisse sind.

beim Streu könnte ich auch immer mal wieder ausflippen . Aber irgendwie bin ich mit der Zeit einfach genügsamer geworden und schau manchmal nicht mehr auf alles ganz genau 😉

Bettzeug jeden 3tag wechseln. Da hätte ich jetzt aber auch gar keinen Bock drauf 🙁
Ich leg tagsüber immer eine tagsesdecke drüber. Aus Material , die ziemlich haarabweisend ist. Damit habe ich Haare sehr reduziert.
Man findet immer irgendwelche Lösungen - auch wenn es natürlich nur Kompromisse sind.

beim Streu könnte ich auch immer mal wieder ausflippen . Aber irgendwie bin ich mit der Zeit einfach genügsamer geworden und schau manchmal nicht mehr auf alles ganz genau 😉
Ich klinke mich gerade für eine kurze Frage ein: Aus welchem Material ist deine Tagesdecke @Lil0310 ? Bin da noch auf der Suche nach einer guten 🙂

Ich klinke mich gerade für eine kurze Frage ein: Aus welchem Material ist deine Tagesdecke @Lil0310 ? Bin da noch auf der Suche nach einer guten 🙂
Also feinmaschige Materialien sind wohl gut bei katzenhaaren. Die Tagesdecke ist deswegen aus polyester.
Velours und Microfaser soll noch gut sein. Letzteres kann ich bestätigen. Weil meine Couch ist aus microfaser und da hält sich das Haare aufsammeln auch in Grenzen.

aber klar. Mein größter Freund ist eine Fusselrolle /Bürste😉

• Like
Reaktionen: FeLaPe
Werbung:
Ich habe meine Katzen seit letzten November und bin jetzt seither zum ersten Mal für eine Woche im Urlaub. War jetzt entsprechend das erste Mal mehr als einen Tag von den Katzen getrennt. Zwar hatte ich schon erwartet, sie ein wenig zu vermissen, aber es war dann doch mehr als gedacht. Ich freue mich so richtig, heute nach Hause zu fahren und wieder bei den Katzis zu sein 😄 Obwohl der Urlaub auch schön war 😉

Dabei bin (oder war?) ich auch jemand die auch nach Monaten noch immer wieder ein wenig gehadert hat, ob es richtig war, die Beiden zu mir zu holen und ob ich damit nicht überfordert bin. Aber nach dieser Woche ohne sie scheint es mir unvorstellbarer denn je sie wegzugeben 🥰

Ich hoffe, dass du liebe TE auch noch an diesen Punkt kommst. Bei manchen von uns dauert es einfach länger. Und erste Fortschritte hast du ja schon gemacht, daher hoffe ich für dich und deine Katzen dass du dranbleibst 😊

• Like
Reaktionen: JustSmile, Sae, Nicht registriert und eine weitere Person
Na ja, Katzen machen nun mal Dreck, das ist normal. 😉

Da kann man nur versuchen "strategisch" vorzugehen. Gegen Tapser hatte ich zB. schon bei meinem ehemaligen Kater irgendwann großzügig Schmutzfangmatten/Teppiche dort liegen wo er reinkommt. Das hat zumindest ein bisschen geholfen. Du könntest in Deinem Fall auch versuchen den Balkon so sauber wie möglich zu halten, so dass halt gar nicht so viel reingetragen werden kann. Das kann ich zB. nicht weil Freigänger, aber ich kann zumindest die "naßen Tapser" reduzieren.

Meine momentane Katze haart auch wie eine Weltmeisterin, ich habe deshalb mittlerweile drei Staubsauger. Den ganz normalen Bodenstaubsauber, einen Akkusauger für Boden/Polster etc. und seit neustem noch einen Saugroboter, weil man ihrem Flausch anders einfach nicht beikommt. Manchmal frage ich mich, warum ich nicht längst ne Nacktkatze habe, so viel Flausch wie sie verliert. 😅

Hier mal "Putzi's" (der Roboter) Ausbeute nach zwei Tagen Aktivität (und da habe ich zwischendurch auch mal mit dem Akkkusauger gesaugt). Das ist fast alles ihr "Flausch" und sie ist eine Kurzhaarkatze:

IMG_3353.jpg

• Wow
  • Like
Reaktionen: JustSmile, Lady Jenks und oneironautin93
Daaann musst du mit dir selber wohl einen Kompromiss ausmachen... Beides geht halt nicht 🤷‍♂️ Weniger Lärm und schlafen, dafür Teppiche am Boden... Oder nicht schlafen und dafür Parket unter den Füßen.

Fass das bitte nicht als Angriff auf - ich glaube dir, dass das gerade zu Anfang eine schwere Situation war mit der ganzen emotionalen Achterbahn. Aber bei so manchem Gegenargument bekomme ich (auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht unbeliebt mache 😅) das Gefühl, dir war nicht klar, welche Kompromisse du unter Umständen alle eingehen musst und warst dazu nicht so bereit, wie du vor der Anschaffung geglaubt hast. Du darfst mich aber gern korrigieren oder eines Besseren belehren.

Man muss ja auch nicht auf alles verzichten und alles nach den Tieren richten wie so manch einer das wohl täte, aber dann muss man eben abwägen (siehe oben 😅) was einem lieber ist und dementsprechend etwas an das Tier anpassen. Denn das Tier kann sich schlechter daran anpassen, dass die Krallen auf dem Boden Geräusche machen, um mal bei dem Beispiel zu bleiben 😄
Ich weiß nicht... Ich bin da persönlich vielleicht einfach ganz, ganz anders. Ich würde eher all meine Möbel verbannen und 50 Kratzbäume hier aufstellen, als mich vom Verhalten der Katze ärgern zu lassen, die ohne 50 Kratzbäume unterfordert ist oder so 😄

Und damit sei jetzt auch nicht gesagt, ich glaube, dass es auf lange Sicht nicht funktionieren kann. Da gewisse Belastungen aber immer noch da sind, tut mir das sehr leid - für beide Seiten
Hey, ich fasse das nicht als Angriff auf, im Gegenteil ich bin dankbar für die ganze Unterstützung und auch die ganzen verschiedenen Gedanken zu dem Thema, die mir nicht nur Tipps geben wie ich etwas besser machen kann hier sondern hoffentlich auch helfen meine eigenen Gedanken zu sortieren. Aber ich muss zugeben, ich habe die Nachricht vorgestern Abend schon gelesen und die hat mich in einem ungünstigen Moment getroffen und ich dann erst Mal im Stall saß und wieder nur geheult habe.
Ja es ist wie du sagst, ich muss Kompromisse finden. Vor allem ich muss Kompromisse finden in Bereichen die ich davor nicht betrachtet hatte. Z.b. So Dinge wie ich bin Vegetarier, die Katzen aber nicht, hatte ich klar im Vorfeld betrachtet und für mich entschieden, dass ich damit Leben kann die beiden ausschließlich mit Fleisch zu ernähren. Aber grad das Lärm Thema hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, für mich waren Katzen immer süße kleine Wesen die auf leisen Pfoten durch die Gegen hopsen. Gut im Nachhinein denke ich schon, ja das hätte ich mir schon irgendwie denken können ...
Ganz ehrlich als ich vorgestern Abend so heulend im Stall rumsaß und hoffte das es keiner sieht, habe ich für mich entschieden, dass ich die zum wohle beider Seiten wieder abgebe und die beiden damit auch eine Chance auf einen Besitzer haben der sich über alles an ihnen freut. Dann hat die Kleine gestern sehr einen auf liebe Katze gemacht. Und hat sich auch mit ihrem Köpfchen und Vorderbeinen bei mir auf die Brust gelegt und den Schnurrmotor angeworfen. Wir mussten dann zusammen Mittagschlaf machen, weil das ich aufstehe geht dann in dem MOment ja auch nicht 😉 Jetzt bin ich wieder unsicher "ach ist doch gar nicht sooooo schlimm" und "das überlebe ich doch" und "ich stumpfe sicher noch mehr gegen die Dinge ab die mich stören". Ich muss mich jetzt Mal in Ruhe hinsetzen und überlegen was ich will und was auch das Beste für uns alle 3 ist.

Ich merke das ich auch abstumpfe 🙂 entweder ich staubsauge halt noch um 22 Uhr - werden die Nachbarn überleben müssen oder aber es liegt halt überall streu und ich steife mir noch Mal die Füße ab bevor ich ins Bett gehe. Aber wirklich glücklich bin ich damit noch nicht 😉 Ja Tagesdecke wäre auch noch eine gute Option. Danke für den Tipp 🙂 muss ich mal schauen. Wobei es mir da tatsächlich weniger um die Haare geht, sondern ich tatsächlich ein kleines Problem habe, weil der Hintern der Kleinen als nicht 100% Sauber ist (wobei ich keine Ahnung habe bis wohin das normal oder nicht normal ist).

Na ja, Katzen machen nun mal Dreck, das ist normal. 😉

Da kann man nur versuchen "strategisch" vorzugehen. Gegen Tapser hatte ich zB. schon bei meinem ehemaligen Kater irgendwann großzügig Schmutzfangmatten/Teppiche dort liegen wo er reinkommt. Das hat zumindest ein bisschen geholfen. Du könntest in Deinem Fall auch versuchen den Balkon so sauber wie möglich zu halten, so dass halt gar nicht so viel reingetragen werden kann. Das kann ich zB. nicht weil Freigänger, aber ich kann zumindest die "naßen Tapser" reduzieren.

Meine momentane Katze haart auch wie eine Weltmeisterin, ich habe deshalb mittlerweile drei Staubsauger. Den ganz normalen Bodenstaubsauber, einen Akkusauger für Boden/Polster etc. und seit neustem noch einen Saugroboter, weil man ihrem Flausch anders einfach nicht beikommt. Manchmal frage ich mich, warum ich nicht längst ne Nacktkatze habe, so viel Flausch wie sie verliert. 😅

Hier mal "Putzi's" (der Roboter) Ausbeute nach zwei Tagen Aktivität (und da habe ich zwischendurch auch mal mit dem Akkkusauger gesaugt). Das ist fast alles ihr "Flausch" und sie ist eine Kurzhaarkatze:

Anhang anzeigen 155955
Da war Putzi richtig fleißig 👍. Meiner liegt noch auseinander gebaut auf meinem Schreibtisch. Ich hoffe ich schaffe es den jetzt endlich mal wieder in Betrieb zu bekommen.
Ich glaub mit Freilauf wäre es tatsächlich für mich einfacher, weil die beiden sich dann auch draußen auspowern könnten. Ist aber mit 4 Stock in einem Mehrfamilienhaus eher schwierig zum umsetzen 🙁
Balkon geht grad wirklich nicht, weil der bei dem vielen Regenwetter gerade meistens 2cm unter Wasser steht und das ein paar Tage braucht bis es abgetrocknet ist. Das ist ein Konstruktionsproblem, dass hoffentlich zum Ende des Jahres behoben werden soll. Aber solange ist es leider so.