Meine oft komischen Gefühle kommen /kamen auch sehr aus der falschen Erwartungserhaltung. Wie gesagt das füttern, Klo machen und putzen. Diese reine Arbeit an sich, ist in Routine übergegangen.
Aber ich hab wie meine Vorrednerin schreibt immer diese Erwartungshaltung alles perfekt zu machen bzw zu wollen , dass es den beiden gut geht, zumal ich in Whgs Haltung auch nicht alles bieten kann.
Und oft der gedanke, ginge es ihnen woanders besser?
Ich hab am Anfang mich auch viel eingelesen und Gott sei Dank niemals was von 2-4h Spielezeit gelesen!
@Neporick: Welcher normale Mensch mit einem Beruf, mit Freunden, Familie, Hobbies und sozial leben kann sowas schaffen ohne alle vorher genannten Punkte rigeros runterzufahren. Das man Einschnitte macht ist eh klar.
Aber auch ich hab mich überfordert gefühlt, ich müsse mich ständig mit den beiden beschäftigen, spielen und ihnen was bieten, bis das in MUSS umgeschwenkt ist und ich schon gar keine Lust mehr drauf hatte … ständig dann auch noch das schlechte Gewissen, wenn ich sie allein lasse, wenn ich zb mal einem Hobby nachgehe ( gehe gern wandern und bin dann auch mal nen halben Samstag weg) , bis mein Freund irgendwann meinte „ du wirst diese Tiere jetzt noch bis zu 20 Jahre haben, willst du dich noch 20 Jahre fertig machen und schlechtes Gewissen haben. Du gibts dein bestes, wenn du da bist und versuchst eh viel für sie da zu sein und zu beschäftigen . Die wirken doch voll zufrieden“
Und er hat recht.
Seitdem hab ich etwas losgelassen. Spiele wieder gerne mit ihnen und das jeden Tag, aber stell da keine Zeit danach. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger.
Reuegefühle hab ich manchmal immer noch, Vorallem wenn ich mir wieder Sorgen mache - das belastet mich dann manchmal, weil ich diese Gefühle, sorgen, diese Verantwortung nicht hätte, wenn sie nicht da wären. Das ich so fühle, hätte ich im vornherein nie gedacht.
Große Glücksgefühle hatte ich auch nie. Nach dem
Katzenblues hatte ich zwar schon mal ne hochphase. Aber jetzt ist das alles in Alltag übergegangen. Wie mit einem Partner, wie geschrieben wurde. Der nervt auch mal
😉 aber da ist trotzdem
Liebe und man will sich die einfach nicht mehr wegdenken