Geht es noch schlimmer?

• Themenstarter Themenstarter dayday4
  • Beginndatum Beginndatum
dayday4

dayday4

Forenprofi
Ich hab mich gestern so geärgert. Und ich glaube, noch schlimmer geht wohl nicht.

Ich habe mit Engelszungen versucht im netten Ton aufzuklären, aber es wurde alles abgeschmettert.

Es geht um eine weitläufige Bekannte, die mich gestern freudestahlend ansprach und mich fragte "du hast doch auch Katzen?".

Und dann bekam ich das ganze Dilemma zu hören.

Seid Dienstag eine kleine Katze. 8 Wochen alt. Ist doch alt genug. sie geht aufs Klo und frisst doch alleine. Sie wurde ins Haus geholt, weil das Kind ausgezogen ist und die Wohnung sonst so leer ist.

Eine zweite Katze kommt auf gar keinen Fall in Frage. Alle Bekannten haben auch nur eine Katze. Und eine Katze reicht doch völlig.

Nein. Die Katze soll absolut kein Nassfutter bekommen. Das stinkt und ist ekelig. Deshalb wird nur Trockenfutter gefüttert. Das machen die Bekannten schließlich auch. Und den Katzen geht es wunderbar damit.

Ein Kratzbaum? Nein. Der sieht in der Wohnung doch doof aus. Und schließlich hat man ja schon fast 70 Euro für die Katze ausgegeben. Da braucht man keinen Kratzbaum mehr.

Die Kleine tut mit echt Leid. Aber die Bekannte war allen Argumenten nicht zugänglich.
Ich hab ihr nur noch gesagt, wenn man sich ein Lebewesen ins Haus holt, hat man auch die Plicht, dessen Bedürfnisse zu beachten.

Ich denke, wenn das Kleine anfängt und zerkratzt ihr die ganze Wohnung, wird es schneller wieder abgeschafft sein, als es angekommen ist 🙁

Ich hab ihr alle, alle Punkte aufgezeigt, die sie falsch macht. Von der Einzelhaltung angefangen bis zum Kratzbaum. Aber das war alles nicht richtig.

Noch einer eine Idee was ich ihr noch sagen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Noch einer eine Idee was ich ihr noch sagen könnte?
Ja. "LMAA". 😉

Du hast es versucht - ich glaube, wenn du weiter auf sie einredest, machst du es nur noch schlimmer. Sie muss selber einsehen, was sie falsch macht - und das wird spätestens dann kommen, wenn die Kleine ihr Kratzbedürfnis woanders erfüllt.

Könntest du die arme Maus zur Not vorübergehend aufnehmen, wenn sie doch plötzlich wieder wegmuss?

so hart es klingt, man muss diese menschen leider ihre eigenen erfahrungen machen lassen. ich hoffe du hast ihr erklärt, WAS alles passieren kann, sprich: zerkratzte wohnung, zerstörungswut, ggf protestpinkeln, nierenerkrankungen, mangelerscheinungen...
ich mach es immer so, dass ich den leuten ALLE horrorgeschichten auf einmal erzähl die es geben kann wenn ein tier nicht richtig gehalten wird. ein zwei dinge werden eintreten und WENN sie dann ein neues tier anschaffen, haben sie das im kopf und hoffentlich dann ein sehr schlechtes gewissen... aber leider wird man dies leute mit bloßen argumenten nicht umstimmen können 🙁

Klingt vielleicht doof, aber viele Menschen glauben ja nur das, was sie schwarz auf weiss lesen. Vielleicht kannst Du ihr ein Buch oder einen guten Artikel schenkem, in dem das alles noch einmal steht. Ein Versuch ist es wert oder?

LG die Katzenzofe

Das halte ich auch für eine gute Idee! So richtig nett verpackt, dazu noch ein kleines Spielzeug für`s Kätzchen und vielleicht ein paar Futterproben (von vernünftigem Futter) und das alles scheinheilig als Begrüssungsgeschenk für den neuen Mitbewohner.....

Das halte ich auch für eine gute Idee! So richtig nett verpackt, dazu noch ein kleines Spielzeug für`s Kätzchen und vielleicht ein paar Futterproben (von vernünftigem Futter) und das alles scheinheilig als Begrüssungsgeschenk für den neuen Mitbewohner.....

Das ist die beste Idee und vielleicht noch den Hinweis, den Kratzbaum könnte doch auf dem vernetzten Balkon stehen, denn da kommt Katze auch hin, wenn er gar so unerwünscht in der Wohnung ist.
Dann ist Katze glücklich.
Futterproben von Biokatzenfutter für Kitten, das wärs. Nur Trockenfutter das geht wirklich nicht, bei Katzen sowieso nicht, die trinken viel zu wenig.
Liebe Grüsse
Shivy

Nur einen KB auf den Balkon zu stellen finde ich persönlich nicht sinnvoll. Da müsste schon eine Katzenklappe in der Balkontür sein, damit Katze dort immer hin kommt.
Außerdem, eine Halterin, die nicht mal ein bisschen Geld für einen KB, selbst wenn es ein kleiner, billiger ist, ausgeben will, die wird garantiert auch nicht ihren Balkon einnetzen. Falls sie überhaupt einen besitzt.

Ich persönlich würde es auch mal mit einem guten Buch versuchen und massig Kuschelbilder zeigen.

Werbung:
Achherrrje, das arme Kitten...
Ich glaube, wer ein Kätzchen zu sich nimmt, der möchte schon auch gut informiert sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Bekannte glaubt, sie wäre gut informiert, denn "die anderen machen es ja auch so" 🙄
Gute Tipps werden dann oft als Belehrungen missverstanden.

Von daher würde ich sie ermutigen, sich im Forum anzumelden 😀 Sie muss ja nicht posten, es reicht ja, wenn sie in der Kittenrubrik mal querliest, dann wird sie ja sehen, dass deine Tipps fundiert sind und vielleicht mal von sich aus bei dir nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit deiner Bekannten klingt ja wirklich unglaublich.

Ich würde ja gerne glauben das du dir das ausgedacht hast aber man liest hier ja oft von solchen Menschen aber so uneinsichtig unglaublich

Hallo Silvi - leider fällt mir nicht mehr ein als Dir bzw. was hier noch geschrieben wurde ...

Das einzige was mir noch einfällt - wenn ich soetwas lese hat was mit meiner rechten Hand - einer blutenden Nase - und einem Kennel zu tun - in dem ein kleines Kätzchen in ein gutes Zuhause getragen wird - aber das ist leider etwas, was nicht "durchführbar" ist ....

Leider hab ich mir das wirklich nicht ausgedacht. Es ist Wort für Wort wahr. Leider 🙁

Aber die Idee mit dem Buch ist gut. Das werd ich machen. Und auch das mit den Futterproben und dem kleinen Spielzeug. Wirklich eine gute Idee.
Allerdings hat sie generell etwas gegen Nassfutter. Trockenfutter stinkt eben nicht so und verdirbt nicht so schnell.

Und ich hab wirklich sehr nett und freundlich mit ihr gesprochen. Also, auf keinen Fall belehrend. Ich hab ihr alle Risiken aufgezeigt bzg. Gesundheit und auch, was durch Einzelhaltung passieren kann.

Sie hat zwar einen Balkon. Aber den wird sie ganz sicher nicht vernetzen wollen. Wenn sie eben noch nicht mal eine KB kaufen möchte, wird das Geld für die Vernetzung bestimmt auch nicht ausgegeben.

Ich werd ihr mal Fotos von meinen kuschelnden Jungs zeigen. Vielleicht rührt das ja ihr Herz, wenn sie sieht, wie innig Katzen miteinander schmusen.

Vielen Dank für eure Gedanken und Ideen.

Silvi, ich wünsche Dir ganz viel Glück dabei und dass Du doch etwas für das arme Mäuschen erreichen kannst!!!

Werbung:
oh man wieder so ein armes wesen 😡 ja ich glaube dir das du mit engelszungen geredet hast, manche menschen sind so richtige doofe egoisten.
silvi kannst du sie nicht überzeugen zu uns ins katzenforum zu kommen?

Oh je 😱

Allerdings hat sie generell etwas gegen Nassfutter. Trockenfutter stinkt eben nicht so
Das halte ich echt für ein Gerücht. Hast Du mal an normalem Supermarkt-TroFu (und vermutlich gibt es das bei Deiner Bekannten?) gerochen? Bääähhh 👽
und verdirbt nicht so schnell.
Auch das stimmt so nicht. Billiges Schrott-Nafu stinkt, aber gutes Nafu kaum! Und es wird auch nicht so schnell schlecht wie das Billigzeugs.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, aber leider sehe ich schwarz :sad:

Oh je 😱

Auch das stimmt so nicht. Billiges Schrott-Nafu stinkt, aber gutes Nafu kaum! Und es wird auch nicht so schnell schlecht wie das Billigzeugs.

Ich habe gestern zum ersten mal Catz fine food gefüttert das hat lecker gerochen ich war schon in versuchung einen Löffel zu holen und mal einen großen Happen zu nehmen:aetschbaetsch2:

Oh je 😱

Das halte ich echt für ein Gerücht. Hast Du mal an normalem Supermarkt-TroFu (und vermutlich gibt es das bei Deiner Bekannten?) gerochen? Bääähhh 👽

Das brauchst du MIR nicht sagen. Ich weiß das alles. Und ich habe auch versucht, ihr das zu erklären. Aber leider hat sie ihre ganz eigene Ansichtsweise.

Aber ich geb noch nicht auf. Ich versuch weiter sie zum nachdenken anzuregen.

Ob ich aber wirklich was erreichen kann? Ich weiß es nicht. Leider 🙁

Den Vorschlag, sich hier anzumelden, hab ich ihr auch gemacht. Aber ob sie das wirklich tut? Ich glaube es eher nicht.

Ich dachte nach der Überschrift schon Wunder weiß, was da nun für eine Geschichte kommt...

...aber ich finde, auch wenn viele Fehler gemacht werden, heißt das noch nicht, dass es das Kätzchen gar nicht gut hat. So wie du alles beschreibst, wird das Kätzchen Freigänger werden, oder? Dann finde ich, dass die Einzelhaltung zwar nicht optimal ist, aber der Freigang schon wieder für Abwechslung sorgt.

Im Moment wehrt sich die Bekannte vielleicht gegen viele gute Argumente und will davon nix wissen. Aber ich habe die Hoffnung, dass das Kätzchen sie um den Finger wickelt. Grad wenn die Frau ihre Kinder und "Wesen zum Betüdeln" vermisst, kann es gut sein, dass doch nach und nach Spielzeug angeschafft wird, vielleicht auch mal Nafu ausprobiert wird und eventuell ein kleiner Kratzbaum angeschafft wird.

Meine Tante und mein Onkel haben schon ihr Leben lang Hunde und füttern nur Trockenfutter, obwohl meine Tante auch schon diverse gute Hundebücher gelesen hat. Da kann man echt auch mit einer Wand reden. Trotzdem wird der Hund sehr geliebt und hat es auch gut.

Ich sehe immer wieder Fälle, wo Katzen wirklich schlecht gehalten werden oder wo Katzen zu Streunern werden, weil sie einfach stören. Da bin ich froh, wenn eine Katze ein Heim hat, wo sie geliebt wird, regelmäßig Futter bekommt und mit ihr zum TA gegangen wird, wenn irgendwas ist.

Ich würde mir manches für das Tier anders wünschen, aber ich finde jetzt nicht, dass es so extrem schlimm ist. Die Idee mit dem Begrüßungsgeschenk finde ich übrigens sehr gut.

Werbung:
Gib ihr doch mal ein paar Dosen gutes Futter zum Probieren.

...aber ich finde, auch wenn viele Fehler gemacht werden, heißt das noch nicht, dass es das Kätzchen gar nicht gut hat. So wie du alles beschreibst, wird das Kätzchen Freigänger werden, oder? Dann finde ich, dass die Einzelhaltung zwar nicht optimal ist, aber der Freigang schon wieder für Abwechslung sorgt.

Das Kätzchen wird kein Freigänger. Es wird Wohnungskatze bleiben. Wenn es Freigang bekommen würde, dann würde ich es auch etwas lockerer sehen.

Dem Tierchen wird dort sicher nichts getan. Und natürlich hat sie es dort besser, als viele andere Tiere, die nie ein zu Hause finden.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, wenn ich mir ein Tier ins Haus hole, dann informiere ich mich über die Bedürfnisse. Und ich bin auch bereit, etwas dafür zu tun das es dem Tier gut geht.

Na, mal sehen. Vielleicht kann ich ja doch noch erreichen das sich etwas für das Kleinchen ändert.

Gib ihr doch mal ein paar Dosen gutes Futter zum Probieren.

Hab schon Futterproben zusammengestellt. Ich warte noch auf das Buch. Hab ich auch schon bestellt. Und das werd ich ihr dann geben. Vielleicht bringt es ja ein wenig

hach, wie ich des kenn....hab meinen eltern auch ständig erklährt warum und wieso dieses und jenes besser für mini (+krümelchen) ist, und jetz kauft meine mum kein ******** und supermarkttrofu mehr...sie achtet wenigstens darauf, das nix von getreide draufsteht auf den dosen und macs und co bekommt sie von mir. kratzbaum steht auch endlich, nur klein, aber wenigstens was. meine eltern sind so süß im umgang mit den beiden, das meine anfagsskepsis voll verflogen ist und es für mamakatz und kindchen kein besseres zuhause gäbe...
der langen rede kurzer sinn, einfach immer weiter erklähren und beraten, nicht belehren. manche brauchen eine weile um zu kapieren..viel glück. aber die idee mit dem buch ist gut, ich hab meinen eltern -katzen für dummis- gekauft (das dummis überall überklebt😀😀)