"Geisterzeichnung" oder "Smoke" oder wie?

  • Themenstarter Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum Beginndatum
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
huhu,

ich hoffe, ich bin hier nicht in der falschen abteilung und meine frage betrifft auch nichts weltbewegendes, aber kann mir vielleicht jemand helfen, die fellfarbe meines katers zu bestimmen? er ist keine rassekatze, sondern ein ganz normaler ekh-kater aus dem tierheim.

die einzelnen haare sind zur hälfte silber-weiß und zur anderen hälfte schwarz (haarspitzen), außerdem hat er eine leichte tigerung, die im sonnenlicht sichtbar ist (siehe avatar/signatur).
ich dachte zuerst, dass es sich um eine "geisterzeichnung" handelt, da er noch recht jung ist, aber die helferin beim tierarzt meinte, es wäre eine spezielle zeichnung / farbe, die bei einfachen hauskatzen recht selten sei. leider habe ich die bezeichnung vergessen. beim googlen bin ich auf die bezeichnung "smoke" gestoßen, ist das richtig? irgendwie ging es nämlich auf diesen seiten nur um rassekatzen... da im tierheim seine mutter bekannt war, habe ich zufällig erfahren, dass auch sie als ausgewachsene katze die gleiche zeichnung / farbe hatte, was ja auch gegen eine geisterzeichnung spräche...
 
A

Werbung

Hi,

sieht hübsch aus, aber ich finde dein Foto ein wenig klein.

Für die "Profis" was das Thema angeht ist ein etwas größeres Foto sicher hilfreich.
Aber nach meinen Wissenhört sich das sehr nach Smoke an.
 
... es dürfte "smoke" sein , wobei das Foto arg klein ist, aber deine Beschreibung dafür spricht 😉

Meine Tochter hat auch einen smoke - Kater :pink-heart:
 
Hallo,
ich denke, dein Kater ist "black smoke" - wie mein Tobi. Er ist auch eine "ganz normale" Hauskatze (evtl. irgendwann irgendwas "reingemischt"...😉) aus dem Tierheim (die Leiterin hat mir auch gesagt, er ist black smoke - für mich sah er erst mal "schwarz" aus!). Sein Unterfell ist weiß, oben schwarz und er hat eine leichte Tigerzeichnung, die mal mehr mal weniger (je nach Licht) sichtbar ist.
Er ist jetzt 2 Jahre (eine Geisterzeichnung sollte da allmählich verschwunden sein).

Seine Schwester ist übrigens "silver tabby" - siehe avatar! - und seine 3 Brüder auch. Die Mutter war eine "normale" Tigerkatze.

Stimmt, bei EKH ist black smoke selten - aber es kommt vor!

Guckst du hier:



 
Zuletzt bearbeitet:
hallo & vielen dank für eure antworten!

@nadia: dein tobi sieht unserem bert ja total ähnlich! auch die augefarbe und der kleine weiße felck auf der brust...
ich fänd´s prima, wenn es tatsächlich "black smoke" wäre (und auch bliebe) - er ist für uns natürlich so oder so der hübscheste und süßeste, aber ich muss sagen, die weiße unterwolle und die tigerung machen schon was her... :aetschbaetsch2:

ich schaue nachher mal, wie man hier größere fotos anhängt...

liebe grüße!
 
so, hier noch ein paar größere bilder. wie man sehen kann, variiert die fellfarbe je nach lichteinfall von schwarz bis schwarz-silber getigert.
 

Anhänge

  • P1000852a.jpg
    P1000852a.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 113
  • bert.jpg
    bert.jpg
    84 KB · Aufrufe: 103
  • P1000822a.jpg
    P1000822a.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 113
Werbung:
Ich habe hier auch so ein Exemplar, den man wohl in Spanien durch ein Aschefass gezogen hat 😀

Allerdings hat er noch einiges an weiss auf der Unterseite mitbekommen 😛


4357748.jpg


4357749.jpg


4357750.jpg


4357751.jpg
 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
60
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben