Geistig Behinderte Katze unsauber

  • Themenstarter Themenstarter KeKa
  • Beginndatum Beginndatum
KeKa

KeKa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
26
Guten Morgen liebes Katzen-Forum!

Seit mittlerweile fast 4 Monate haben wir über einen Bekannten 2 Katzen vermittelt bekommen und ihnen ein neues Zuhause bei uns gegeben.

Beide unterscheiden sich von Grund auf:

Lucy (weiblich, ca. dreiviertel Jahr alt) ist eine typische Katze. Sie spielt , ist rotzfrech aber lernt dazu und hält uns auf trab. Sie ist Kerngesund und schon kastriert. Sie ist stubenrein und zeigt auch überhaupt kein auffälliges Verhalten.

Luna (weiblich, ca. dreiviertel Jahr alt) ist unser Sorgenkind. Laut dem Vorbesitzer ist es eine Fundkatze (Karton) und wurde kurz vor knapp damals gefunden. Sie wurde dann zusammen mit ihrem Bruder versucht aufzupeppeln , wobei der Bruder leider verstarb. Er konnte sie aber wieder gut aufpeppeln und damit sie nicht alleine war holte er Lucy dazu.

Wir haben beide, wie bereits gesagt, seit ca. 4 Monaten bei uns. Haben schon ein paar TA Besuche hinter uns und beide sind eigentlich Kerngesund. Bis auf die Tatsache das Luna scheinbar geistig Behindert ist (von 2 TA Bestätigt). Sie torkelt umher und kann ihre Hinterbeine nicht richtig kontrollieren. Uns wurde vom TA gesagt, dass es warscheinlich an einer Mangelversorgung im Mutterleib liegt bzw. an einer Infektion während der Schwangerschaft und dadurch das Kleinhirn beeinträchtig worden ist.

Luna kommt damit gut klar und wirkt einfach nur "tappsig".

Wäre da nicht das große Problem der Unsauberkeit.

Wir haben mittlerweile 3 Katzenklos an verschiedenen Stellen der Wohnung aufgestellt und auch schon verschiedenes Katzenstreu durchprobiert. Luna schafft es im Moment auch für 2-4 Tage stubenrein zu bleiben. Allerdings (und für uns ohne ersichtlichen Grund) ist nach diesen paar Tagen immer Schluß und sie pinkelt wieder auf den Teppich , Badvorleger oder , oder ,oder ...

Wir sind langsam am Ende mit unserem Latein. Die Katzenklos sind immer sauber. Wir geben beiden Katzen ausreichend beachtung. Einer von uns ist sogar immer Zuhause und beide Katzen sind niemals alleine. Wir spielen mit ihnen und geben ausreichend zu fressen.

Gestern haben wir einen neuen Teppich im Wohnzimmer ausgelegt und natürlich musste Luna heute morgen gleich mal drauf pinkeln . (Katzenklo war 2m entfernt).

Was könnten wir noch machen? :reallysad:


Hier noch ein paar Details:

Die Katzen:
- Geschlecht: beide weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: ~1
- im Haushalt seit: 2013
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):
Lucy: normal
Luna: zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
Luna: Mai 2013 - OP Narbe (Kastration) ist aufgegangen -> wurde wieder verschlossen
- letzte Urinprobenuntersuchung:
keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lucy: ./.
Luna: geistige Behinderung - Kleinhirnschaden
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. Halbes Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat s.o.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Jeder Gelegenheit, s.o.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
./.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
keine probleme, Lucy ist dominant

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
2 x Haube
1 x offen

Unsauberkeit:
Lucy: ./.
Luna: Pinkelt alle 2-4 Tage 1x irgendwo hin
 
A

Werbung

Ich würde vorübergehend alle Teppiche, Badvorleger erst mal wegräumen.
Stell weitere flache Katzentoiletten auf, es reichen da oft große Blumenuntersetzer.
Dann gib ihr noch bischen Zeit, nach und nach kann man die vielen Toiletten wieder
einsammeln, wenn alles klappt. So mache ich es zumindest mit den Kleinteilen und
vielleicht brauch Deine katze nur noch ein bischen länger.
 
Wo stehen die Klo´s und wie sehen sie aus?Haubenklo,offen?
Wie hoch ist der Rand ect.

Ich hatte auch schon Pflegekatzen mit Behinderung(Ataxie)und die Süßen konnten mit einem normalen Kaklo nix anfangen.

Wie ist das Streu?Fein oder grob?

LG
Anja
 
Hallo,

ohje.

Eine Urinuntersuchung wär sicherlich gut, am Ende hat sie vielleicht eine Blasenentzündung... sie hockt sie aber schon hin beim Pinkeln, ja?

Ich habe ein Sensibelchen hier, die gerne auf weiches pullert, sucht sich aber immer die gleichen Stellen aus. Bei mir hilft, die Stellen richtig gut zu reinigen und dann mit Futter zu arbeiten (an Futterstellen wird im Normalfall ja nicht gepinkelt), hier liegen also oft Leckerli auf Sofa und Sitzsäcken, und ein Napf Katzenmilch steht immer mitten auf dem Teppich. So ist es hier deutlich weniger geworden, obwohl ganz weg wird das Verhalten wohl nicht gehen.

Viel Erfolg und Freude mit deinen zwei Ladies 😉!
 
Vielen Dank erstmal !


@Margitsina

Ich bin mir nicht sicher , ob es wirklich an der Anzahl der Toiletten liegt. Sie benutzt die vorhanden ja ausgiebig bis zu einem gewissen Punkt. Dann macht sie wieder hin. Teilweise sogar direkt neben dem Klo, auch wenn es komplett sauber ist..



@Odin

Die Katzenklos stehen im Bad (2 Stück , Halboffen mit Haube) und im Wohnzimmer (Komplett offen).

Der Rand ist nicht all zu hoch und sie kommt auch ohne Probleme in das Klo. Sie benutzt es ja auch in der Regel 😕.

Früher hatten wir grobes Klumpstreu , sind aber mittlerweile auf feines nicht klumpendes Streu umgestiegen. Der Umstieg hat auch eine Besserung bewirkt. Früher hat sie jeden Tag mind. 2x irgendwo hingemacht..



@jannikks

Ja sie setzt sich ganz normal beim pinkeln hin. Eine Blasenentzündung würde ich vorsichtig ausschließen, da wir bereits in den letzten paar Wochen desöfteren beim TA waren und sie mehrmals komplett haben durchchecken lassen und auch 2 verschiedene TA dafür hergezogen haben.

Danke für den Tipp mit dem Futter. Wir versuchen es jetzt einfach damit :/

Für weitere Tipps sind wir gerne offen!
 
Oh je, das tut mir sehr leid für euch. Es ist wirklich nervenaufreibend, wenn immer wieder etwas daneben geht und dann auch noch auf den Teppich :sad:.

Leider kann ich dir keinen Rate geben, aber ich drücke die Daumen und hoffe, ihr findet eine Lösung.
 
Werbung:
Hallo KeKa,

dein Fall erinnert mich stark an eine Folge Katzenjammer die vor ein paar Wochen ausgestrahlt wurde (Wiederholung). Darin ging es um ein Katzenmädchen mit Ataxie, die den Wohnzimmerteppich zu ihrem Klo auserkoren hatte.

Schlussendlich lag es daran, dass sie, bedingt durch ihre Koordinationsschwierigkeiten, einfach einen Ort suchte wo sie festen Halt hatte. Im Teppich konnte sie sich gut festkrallen und so stabilisieren. In einem Katzenklo mit glatten Wänden war das natürlich nicht möglich.

Vielleicht kannst du dir die Folge mal anschauen (bei Vox now müsste es gehen). Die Lösung in dem Fall war dann ein spezielles Klo für die Kleine, mit sehr hohen Rändern, welche zusätzlich gepolstert wurden damit sie sich anlehnen konnte. Am Eingang wurde ein Streifen von ihrem "Pinkelteppich" festgemacht, damit sie sich dort festkrallen konnte.


Ist jetzt nur mal so eine Idee... 🙂 Vielleicht magst du mal schauen.
 
An die Folge mit der Ataxie musste ich jetzt auch denken.

Ich hatte selbst einen extremst kranken Kater, der den Weg mal zum Klo fand oder mal nicht.

Es gibt nur die Möglichkeit es zu ertragen und nach Möglichkeiten der Verbesserungen des Lebensstils für das Kätzchen zu sorgen. Bedeutet im Klartext, sie auch mal reinzusetzen ins Klo und auch mal einfach aufstehen und den Pipi wegzuputzen.

Ich hab das 15 Jahre lange gemacht bei unserem Pünkt. Viele Möbel sind dabei auch kaputt gegangen, vom Teppich ganz zu schweigen. Aber ich würde es jederzeit wieder machen wollen. Das sind die Samtpfoten einfach wert!
 
@Iluvatar

Die Folge von Katzenjammer kann man leider nicht mehr on Demand kostenlos anschauen :/ Vielleicht kommt noch einmal eine Wiederholung im TV dran.

Kann man irgendwo so spezielle Toiletten kaufen oder sind das meist Sonderanfertigungen / Selbst - Gebaut??


@TheStrangeBeauty

Es ist auch definitiv Ataxie..

Reinsetzen in's Klo machen wir auch nach Möglichkeit, wenn wir sehen das sie es nicht schafft. Jedoch können wir Nachts auch nicht jede Minute bei ihr sein und so passieren die kleinen "Unfälle" meistens in dieser Zeit ..
 
Hallo KeKa,

hättest Du mal gleich geschrieben, dass es sich um Ataxie handelt 😉

Guck mal hier: http://www.feline-senses.de/

Das ist eine Website, die sich sehr kompetent mit Ataxie auskennt. Ihr dürftet dort viele hilfreiche Infos kriegen - TAs klären ja leider meist nur unzureichend auf...

Ich denke schon, dass auch die Anzahl der Toiletten eine Rolle spielen kann. Ataxie ist nunmal eine Erkrankung, an der man nicht viel machen kann. Außer sich damit abzufinden und dem betroffenen Tier so gut es geht dabei zu helfen mit dieser Einschränkung umzugehen.

Ich würde noch mehr als 3 Toiletten aufstellen und an vielen Orten in der Wohnung verteilen, um so, egal wo sie gerade ist, einen kurzen Weg zum nächsten Klo zu schaffen. Ob diese Maßnahme euer Problem bessert, kann ich nicht sagen aber ich glaube dem Tier wäre damit geholfen.

EDITH: das Klo aus der Sendung war selbst gebaut. Ich fürchte, dass Du auf die nächste Wiederholung allerdings lange warten must, denn dieser Fall von B. Dexel wurde bereits drei Mal ausgestrahlt.
Vielleicht kontaktierst Du sie mal? http://www.tierberatungspraxis.de/ Woher kommst Du? Birga hat ihren Sitz in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps!

Ich komme aus Bayern (Oberfranken).
Habe mich gerade mal auf VOX umgesehen und die Möglichkeit entdeckt sich direkt bei Katzenjammer zu bewerben. Einen versuch ist es ja wert. Falls es klappt grüß ich das Katzenforum mal im TV 😀


Wir werden versuchen noch ein paar Toiletten aufzustellen. Jeder Versuch , ihr das Leben zu erleichtern wird genutzt . 🙂
 
Werbung:
Also du das mit dem torkelnden Gang geschrieben hast,habe ich gleich an Ataxie gedacht(hatte auch schon 2).
Wie die anderen schon geschrieben haben am besten noch mehr Toiletten aufstellen,event. kannst du später nach und nach welche entfernen.
Und der Tip mit dem hohen Toilettenrand ist auch gut!
Kann sie normal fressen?
Hat sich der Zustand verschlimmert oder hat sie die ganze Zeit dieses Probleme mit dem Laufen.
Event. wäre es sinnvoll dem Kleinchen zusätzlich Vitamin B zu geben.Frag bitte mal bei deinem TA nach und lass dich diesbezüglich in dem spez.Forum beraten.

LG
Anja
 
An Eurer Stelle würde ich mich an eine Tiertherapeutin wenden. Luna hat ja grundsätzliche Behinderungen, z.B. Ataxie. Wie "äußert" sich übrigens eine geistige Behinderung bei Katzen? Ich weiß nicht, wie ich mir das vorstellen muss. Aber egal, zurück zum Thema: Mit den Tipps hier kannst Du natürlich Glück haben, und eine Verbesserung schaffen. Besser wäre es aber, ein Mal Geld in die Hand zu nehmen für eine Tiertherapeutin und grundsätzlich bessere Voraussetzungen für Luna zu schaffen.

Hat das einen bestimmten Grund, warum Ihr feines nichtklumpendes Streu verwendet? Es gibt doch so gute feine klumpende Streus! Unter Umständen könnte das Luna auch unangenehm sein an den Pfötchen, wenn das ins Visier genommene Klo schon benutzt wurde.

Noch eine Frage: kommt das nur nachts vor, dass sie daneben macht? Könnte es vielleicht auch sein, dass sie das Klo einfach nicht findet?

Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Nerven und vor allem eine schöne Lösung für Klein-Luna!

EDIT: Das klingt vielleicht blöd, aber unter Umständen wäre es hilfreich, mal nachts eine Kamera laufen zu lassen, um zu sehen, wie sie sich verhält.
 
Hallo, ich hab auch so eine Ataxie Maus zu Hause. Versuch es mal mich 1-2 weiteren offenen Klos. Meine fühlt sich mehr als unwohl in Haubenklos. Sie kann nicht nur zu einer Seite raus wenn sie da drin mal wackelig wird sondern mind. zu drei Seiten.
Ausserdem würde ich feines aber klumpendes Streu nehmen. Sie steht ja sonst jedesmal quasi im Pippi.
Habe ich richtig gelesen, das sie zwar mehrfach beim TA war aber nie eine Urinprobe gemacht wurde?
Wenn das so ist würde ich das auf jeden Fall nachholen!
Sämtliche Badvorleger Handtücher etc. vom Boden entfernen.
 
EDIT: Das klingt vielleicht blöd, aber unter Umständen wäre es hilfreich, mal nachts eine Kamera laufen zu lassen, um zu sehen, wie sie sich verhält.

Das klingt überhaupt nicht blöd. Das war bei uns die Lösung des Problems!
 
Also du das mit dem torkelnden Gang geschrieben hast,habe ich gleich an Ataxie gedacht(hatte auch schon 2).
Wie die anderen schon geschrieben haben am besten noch mehr Toiletten aufstellen,event. kannst du später nach und nach welche entfernen.
Und der Tip mit dem hohen Toilettenrand ist auch gut!
Kann sie normal fressen?
Hat sich der Zustand verschlimmert oder hat sie die ganze Zeit dieses Probleme mit dem Laufen.
Event. wäre es sinnvoll dem Kleinchen zusätzlich Vitamin B zu geben.Frag bitte mal bei deinem TA nach und lass dich diesbezüglich in dem spez.Forum beraten.

LG
Anja

Luna frisst ganz normal bzw. etwas mehr wie normal . Nimmt aber auch nicht wirklich zu. Grundsätzlich könnte sie immer essen wenn wir ihr was hinstellen würden. Der TA meinte sie habe einen schnellen Stoffwechsel und deswegen der vergrößerte Appetit.

Das torkeln hat sich weder vebessert noch verschlimmert. Sie wirkt einfach ein bisschen tappsig und fällt auch gerne mal beim Spielen , wenn sie irgend etwas hinterher jagt um.
Danke für die Ratschläge!







An Eurer Stelle würde ich mich an eine Tiertherapeutin wenden. Luna hat ja grundsätzliche Behinderungen, z.B. Ataxie. Wie "äußert" sich übrigens eine geistige Behinderung bei Katzen? Ich weiß nicht, wie ich mir das vorstellen muss. Aber egal, zurück zum Thema: Mit den Tipps hier kannst Du natürlich Glück haben, und eine Verbesserung schaffen. Besser wäre es aber, ein Mal Geld in die Hand zu nehmen für eine Tiertherapeutin und grundsätzlich bessere Voraussetzungen für Luna zu schaffen.

Hat das einen bestimmten Grund, warum Ihr feines nichtklumpendes Streu verwendet? Es gibt doch so gute feine klumpende Streus! Unter Umständen könnte das Luna auch unangenehm sein an den Pfötchen, wenn das ins Visier genommene Klo schon benutzt wurde.

Noch eine Frage: kommt das nur nachts vor, dass sie daneben macht? Könnte es vielleicht auch sein, dass sie das Klo einfach nicht findet?

Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Nerven und vor allem eine schöne Lösung für Klein-Luna!

EDIT: Das klingt vielleicht blöd, aber unter Umständen wäre es hilfreich, mal nachts eine Kamera laufen zu lassen, um zu sehen, wie sie sich verhält.


Das aktuelle nicht klumpende Feinstreu nimmt sie bisher am Besten an. Deshalb sind wir darauf umgestiegen. Alle bisherigen Versuche mit anderem Streu haben keine Besserung gezeigt. (Sprich: mind. 1x täglich gepinkelt in die Ecke etc.) . Seitdem wir das aktuelle haben macht sie es nur noch alle paar Tage (wie beschrieben).

Nein, es passiert nicht nur Nachts. Jedoch würde ich sagen es passiert zu 75% Nachts und 25% Tagsüber. Das mit der Kamera ist ein guter Tipp!

Sie schläft auch gerne im Wohnzimmer auf der Couch alleine. Unsere andere Katze kommt meistens zu uns Abends zum schmußen und verkriecht sich dann auf den hohen Kratzbaum im Schlafzimmer. Luna ist lieber alleine Nachts..


Gruß
 
Werbung:
Wie dominat ist denn Lucy? Also bedrängt sie Luna viel? Vielleicht ist Luna auch einfach mit Lucy überfordert?
 
Lucy ist zwar die "Chefin" von beiden. Aber bedrengt Luna eigentlich garnicht bis kaum. Es kommt natürlich ab und an mal vor das sie versucht mit Luna zu kämpfen (spielerisch), aber Luna wehrt sich dann auch ganz normal und nach paar Sekunden ist das auch schon erledigt.
 
@Iluvatar

Die Folge von Katzenjammer kann man leider nicht mehr on Demand kostenlos anschauen :/ Vielleicht kommt noch einmal eine Wiederholung im TV dran.

Kann man irgendwo so spezielle Toiletten kaufen oder sind das meist Sonderanfertigungen / Selbst - Gebaut??

also hier http://www.vox.de/medien/sendungen/29062-144774-ad56-52/ein-behindertenklo-fuer-katze-sarah.html müsstest du die Folge sehen können, ich weiss allerdings nicht wieviel das kostet.

Das Klo war selfmade. Als Grundlage diente eine grosse Plastikboxe mit hohen Rändern (waren sicher mind. 30cm). Aus Schaumstoff (Grundfläche so gross wie die Boxe, ca. 5-8cm dick) wurde dann eine Art Ring ausgeschnitten und innen am Klo befestigt, ungefähr auf Bauch/Rückenhöhe. Vorne wurde ein grosser Eingang ausgeschnitten.
Dann haben sie von dem Teppich einen Streifen zurechtgeschnitten und direkt hinter den Eingang geklebt, zum festkrallen. Der hintere Teil wurde mit Streu gefüllt.

Einen Versuch ist es vielleicht wert, viel kosten dürfte es ja nicht 🙂 Wünsche dir auf jeden Fall dass ihr das Problem in den Griff bekommt!
 
Vielleicht kannst du die Folge "Katzenjammer" auch auf DVD bestellen? Manche Sender bieten das an. Oder sie kostenpflichtig runterladen, wenn es nicht zu teuer ist? Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Folge für euch sehr interessant sein könnte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
SchakiraLuna
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Linus2014
L
KeKa
Antworten
8
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
B
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Anna.87
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben