Geizkragen will nicht mehr teilen

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Das sieht deine Miez aber offensichtlich anders 😀

Der sieht so vieles anders! 😂
Wenn der dir erzählen könnte, wie schlecht es ihm geht...

Eine Vermutung fürs Herumlaufen wäre akute Trockenfutternot 😉 Nach einer elendig langen Umstellphase haben wir es gewagt, das abzuschaffen. Nora ist not amused. Könnte mir vorstellen, die ist auf der Suche nach etwas, das ihr mehr behagt als dieses schrecklich gesunde Nassfutter (nix! Da bleib ich nun hart!)

A

Werbung

Eine Vermutung fürs Herumlaufen wäre akute Trockenfutternot

Oh ja, frag mal die Lina, die leidet da auch darunter 😀 😀 😀 Und wenn man sie nach ihrem Schönheitsschlaf nicht sofort ausgiebig streichelt, quietscht sie ganz empört 🤣

Oh ja, frag mal die Lina, die leidet da auch darunter 😀 😀 😀 Und wenn man sie nach ihrem Schönheitsschlaf nicht sofort ausgiebig streichelt, quietscht sie ganz empört 🤣

Ooohja, ich werde angekräht, wenn ich der Dame nicht den Bauch kraule. Oder zu weit links im Bett liege, sodass sie nicht auf ihren Kuschelplatz kann. Dann sitzt da ne Nora vor dem Bett, die ein Schnarren von sich gibt, das jeder Nebelkrähe Konkurrenz macht. 😂

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Meine Frage wäre auch gewesen, ob Nora bei der ganzen Sache irgendwie gestresst auf dich wirkt?

Ich ziehe einfach mal wieder den Vergleich zu unseren beiden, denn auch hier hat Willy ja sporadisch Anwandlungen, Fienchen beim Fressen anzutatzen oder wenn er die Ressource "Vitellia" für sich beansprucht. (Da schaut er immer mit Argusaugen, dass Fienchen auch ja nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Da sie die aber bisher eh nicht in dem Maße möchte wie er, passt das dann irgendwie auch wieder). Oder er muss sich unbedingt auf den Platz legen, auf dem sie gerade liegt usw ...

Es ist auch meistens er, der sie jagt (umgekehrt habe ich das eigentlich noch nie erlebt), aber das bricht er meistens auch nach 5 Sekunden wieder ab (ein bisschen neigt er ja schon zur Bequemlichkeit^^). Entweder weil sie eh schneller ist oder weil sie sich rasch auf eine erhöhte Position rettet und diese verteidigt. Und sie haut dann richtig zu, das vermeidet er dann doch lieber.

Sprich, sie weiß Grenzen zu setzen und er akzeptiert sie. Ich hatte den Eindruck, das ist bei euch ähnlich?

Diese Kabbeleien treten auch nur vereinzelt auf. Den größten Teil des Tages ist alles harmonisch. Wenn Fienchen sich jetzt dauernd zurück ziehen würde oder eben, wie oneironautin93 sagt, keine eigenen Plätze hätte (hier ist die Hängematte im Kratzbaum ihr Hoheitsgebiet, da liegt Willy eigentlich kaum mal bzw. hat es wohl aufgegeben) oder nur noch verschüchtert durchs Haus wandern würde, würde ich mir Sorgen machen. Aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, sie läuft hier recht souverän herum und auch davon, dass sie mal Mobbingopfer war, merkt man in der Regel nichts.

Ich versuche also die Gesamtsituation zu betrachten. Und die Frage ist, wie sieht die bei euch aus? (Dass Toby zur besseren Auslastung trotzdem ggf. eine/n weitere/n Kumpel/ine braucht, steht ja auf einem anderen Blatt ...)

(Fienchen hat sich heute morgen auch übers Futter beschwert. Den 3. Tag das Gleiche in Folge. Eine Frechheit! Da muss Katz glatt losziehen und selbst für ein adäquates Frühstück sorgen ... 👩‍🍳)

Meine Frage wäre auch gewesen, ob Nora bei der ganzen Sache irgendwie gestresst auf dich wirkt?

Ich ziehe einfach mal wieder den Vergleich zu unseren beiden, denn auch hier hat Willy ja sporadisch Anwandlungen, Fienchen beim Fressen anzutatzen oder wenn er die Ressource "Vitellia" für sich beansprucht. (Da schaut er immer mit Argusaugen, dass Fienchen auch ja nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Da sie die aber bisher eh nicht in dem Maße möchte wie er, passt das dann irgendwie auch wieder). Oder er muss sich unbedingt auf den Platz legen, auf dem sie gerade liegt usw ...

Es ist auch meistens er, der sie jagt (umgekehrt habe ich das eigentlich noch nie erlebt), aber das bricht er meistens auch nach 5 Sekunden wieder ab (ein bisschen neigt er ja schon zur Bequemlichkeit^^). Entweder weil sie eh schneller ist oder weil sie sich rasch auf eine erhöhte Position rettet und diese verteidigt. Und sie haut dann richtig zu, das vermeidet er dann doch lieber.

Sprich, sie weiß Grenzen zu setzen und er akzeptiert sie. Ich hatte den Eindruck, das ist bei euch ähnlich?

Diese Kabbeleien treten auch nur vereinzelt auf. Den größten Teil des Tages ist alles harmonisch. Wenn Fienchen sich jetzt dauernd zurück ziehen würde oder eben, wie oneironautin93 sagt, keine eigenen Plätze hätte (hier ist die Hängematte im Kratzbaum ihr Hoheitsgebiet, da liegt Willy eigentlich kaum mal bzw. hat es wohl aufgegeben) oder nur noch verschüchtert durchs Haus wandern würde, würde ich mir Sorgen machen. Aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, sie läuft hier recht souverän herum und auch davon, dass sie mal Mobbingopfer war, merkt man in der Regel nichts.

Ich versuche also die Gesamtsituation zu betrachten. Und die Frage ist, wie sieht die bei euch aus? (Dass Toby zur besseren Auslastung trotzdem ggf. eine/n weitere/n Kumpel/ine braucht, steht ja auf einem anderen Blatt ...)

(Fienchen hat sich heute morgen auch übers Futter beschwert. Den 3. Tag das Gleiche in Folge. Eine Frechheit! Da muss Katz glatt losziehen und selbst für ein adäquates Frühstück sorgen ... 👩‍🍳)

Ich würde Nora nicht als eingeschüchtert, sondern eher als... gleichgültig einschätzen. Sie überlässt dem Dicken das Feld, wenn beide zeitgleich etwas wollen (an einen der x Näpfe z.B.), wehrt sich, wenn er sie zu wild anrauft und genießt ansonsten ihr Leben mit Nase im Balkonwind oder beim Bauchikraulen. Sie scheint sich also nicht viel aus seinem Platzhirschgehabe zu machen. Nur, dass er anfing, ihr aktiv Dinge streitig zu machen, gefiel mir dann nicht. Es ist ja schon nochmal ein Unterschied, ob beide gerade den gleichen Wassernapf ansteuern und Nora dann halt von sich aus wartet, oder ob sie aktiv vertrieben wird.

Beim Jagen wird sich tatsächlich abgewechselt. Oft dauert der Spaß halt nicht so lange, weil Toby sie dann anrauft. Aber wenn er das Mal lässt, geht es gut hin und her.

Hm, ok, ich würde jetzt spontan sagen, dass ich mir da noch nicht allzu viel Sorgen machen würde, die Sache aber auf jeden Fall weiter beobachten. Aber das tust du ja eh. ^^

So ganz vergleichbar sind unsere Situationen dann ja auch wieder nicht, da 1x Wohnungshaltung und 1x Freigang. Hier können sie sich ja weiß Gott nun aus dem Weg gehen. Ich bin nur gespannt wie das im Winter wird, wenn sie de facto auch zu Wohnungskatzen mutieren ...

Sorry, dass ich nicht hilfreicher bin ...

Werbung:
Hm, ok, ich würde jetzt spontan sagen, dass ich mir da noch nicht allzu viel Sorgen machen würde, die Sache aber auf jeden Fall weiter beobachten. Aber das tust du ja eh. ^^

So ganz vergleichbar sind unsere Situationen dann ja auch wieder nicht, da 1x Wohnungshaltung und 1x Freigang. Hier können sie sich ja weiß Gott nun aus dem Weg gehen. Ich bin nur gespannt wie das im Winter wird, wenn sie de facto auch zu Wohnungskatzen mutieren ...

Sorry, dass ich nicht hilfreicher bin ...

Achwas, nix sorry hier 😉

Ich freu mich doch über Erfahrungen, gerade, weil ich nicht ganz durchblicke. Würde er sie konsequent vergraulen, klar. Aber Mal so, Mal so, dann wieder nebeneinander schlafend - ich stehe mit einem Fragezeichen im Gesicht davor, und muss das auch erstmal einordnen.

Freigang ist definitiv nicht drin. Einmal wegen 2. Stock, einmal wegen Hauptstraße um die Ecke. Und wie ich meinen Kater kenne, wär dem schreckhaften Kerl das eh nix. Der rast wahrscheinlich bei der ersten Möwe, die ihn anschreit, davon 😉

Wird wohl nix übrig bleiben, als das weiter zu beobachten, bei Bedarf einzuschreiten und die dritte Katze im Hinterkopf zu behalten.

@Polayuki
Ich hatte deine Einachätzung zu Verstärkung ja/nein irgendwie überlesen, entschuldige.

Danke für den Input. Dann lag ich da doch richtig. Das Ding ist: Ich bin Menschen-Psychologin. Verstärkerprinzipien sind zwar nun für Mensch und Tier gleich, daher kam ich auf den Gedanken "mmmh, ich glaub, das ist keine gute Idee". Aber ob es eine tierische Besonderheit gibt, die Spielen in diesem konkreten Fall doch wieder OK macht, kann ich natürlich nicht wissen.
Deshalb sitz ich da dann immer etwas zwischen den Stühlen, wenn Tipps kommen, zu denen mein - aus der menschlichen Lerntheorie abgeleitetes - eigenes Fachwissen "nein" sagt und ich gleichzeitig denke "Na die Expertin wird's aber ja wohl wissen?". Und schwupps, weiß ich nicht mehr, was richtig und falsch ist. 😉 Vielleicht lasse ich mich da auch zu leicht verunsichern.
Deshalb hast du mir gerade sehr das Hirn entknotet 🙂

Ich würde Nora nicht als eingeschüchtert, sondern eher als... gleichgültig einschätzen. Sie überlässt dem Dicken das Feld, wenn beide zeitgleich etwas wollen (an einen der x Näpfe z.B.), wehrt sich, wenn er sie zu wild anrauft und genießt ansonsten ihr Leben mit Nase im Balkonwind oder beim Bauchikraulen. Sie scheint sich also nicht viel aus seinem Platzhirschgehabe zu machen. Nur, dass er anfing, ihr aktiv Dinge streitig zu machen, gefiel mir dann nicht. Es ist ja schon nochmal ein Unterschied, ob beide gerade den gleichen Wassernapf ansteuern und Nora dann halt von sich aus wartet, oder ob sie aktiv vertrieben wird.

Beim Jagen wird sich tatsächlich abgewechselt. Oft dauert der Spaß halt nicht so lange, weil Toby sie dann anrauft. Aber wenn er das Mal lässt, geht es gut hin und her.

Ich finde grundsätzlich auch nicht, dass die Situation bei euch wirklich beunruhigend klingt.

Zwischen Bonnie und Finn herrscht eine ähnliche Dynamik, nur dass er es nicht nötig hat die Pfote zu heben. Sie weicht einfach wenn er einen Platz ansteuert auf dem sie gerade liegt oder er ein Spielzeug möchte, das sie hat.
Das liegt eben daran, dass er in seinem Auftreten schon immer sehr sicher und dominant war. Toby ist ja deinen Beschreibungen nach eher ein unsicherer Kater, weshalb er auch deutlicher kommunizieren muss.

Hast du denn in der Zwischenzeit noch einmal mit eurer Trainerin gesprochen?

Hast du denn in der Zwischenzeit noch einmal mit eurer Trainerin gesprochen?

Ne, ich muss mal noch ne Mail schreiben. Die letzten Tage waren etwas trubelig, da Brauch ich immer n bisschen Ruhe für. 😉

So, wie es sich aktuell darstellt, sehe ich es auch nicht so dramatisch. Mich hat erstmal erschreckt, dass er von heute auf morgen damit anfing, sie in mehreren Situationen über den Tag verteilt zu vertreiben. Aktuell ist aber wieder Ruhe, scheint also kein neuer Dauerzustand zu sein. So einen hatte ich erstmal angenommen und war entsprechend alarmiert.

Edit: Außerdem hab ich mich gerade aus meinem eigenen Email-Account ausgesperrt. Oo

Ich muss mal meine Konsterniertheit teilen 😳 😂

Da sitze ich beim Essen, mir gegenüber die Kletterwand mit der Vitrine und dem Regal als Liegeplätze und werde Zeuge, wie Nora da zielstrebig hochstiefelt, dem schlafenden Dicken die Pfote auf den Kopf tappt, dann folgte ein gegenseitiges Gemecker, wie ich es von den zweien noch nie gehört habe (kein Knurren oder Fauchen, mehr abgehacktes "mikmikmiiiek"), der Herr versuchte noch, seinen Mann zu stehen und wurde dann mit einem weiteren Patscher überzeugt, das Feld zu räumen.

Ich glaub, die Dame tut nur immer so harmlos, die hat's faustdick hinter den Ohren🤔

Memo an mich: 3m Liegefläche sind zu klein für zwei🙄

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben