Meine Frage wäre auch gewesen, ob Nora bei der ganzen Sache irgendwie gestresst auf dich wirkt?
Ich ziehe einfach mal wieder den Vergleich zu unseren beiden, denn auch hier hat Willy ja sporadisch Anwandlungen, Fienchen beim Fressen anzutatzen oder wenn er die Ressource "Vitellia" für sich beansprucht. (Da schaut er immer mit Argusaugen, dass Fienchen auch ja nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Da sie die aber bisher eh nicht in dem Maße möchte wie er, passt das dann irgendwie auch wieder). Oder er muss sich unbedingt auf den Platz legen, auf dem sie gerade liegt usw ...
Es ist auch meistens er, der sie jagt (umgekehrt habe ich das eigentlich noch nie erlebt), aber das bricht er meistens auch nach 5 Sekunden wieder ab (ein bisschen neigt er ja schon zur Bequemlichkeit^^). Entweder weil sie eh schneller ist oder weil sie sich rasch auf eine erhöhte Position rettet und diese verteidigt. Und sie haut dann richtig zu, das vermeidet er dann doch lieber.
Sprich, sie weiß Grenzen zu setzen und er akzeptiert sie. Ich hatte den Eindruck, das ist bei euch ähnlich?
Diese Kabbeleien treten auch nur vereinzelt auf. Den größten Teil des Tages ist alles harmonisch. Wenn Fienchen sich jetzt dauernd zurück ziehen würde oder eben, wie
oneironautin93 sagt, keine eigenen Plätze hätte (hier ist die Hängematte im Kratzbaum ihr Hoheitsgebiet, da liegt Willy eigentlich kaum mal bzw. hat es wohl aufgegeben) oder nur noch verschüchtert durchs Haus wandern würde, würde ich mir Sorgen machen. Aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, sie läuft hier recht souverän herum und auch davon, dass sie mal Mobbingopfer war, merkt man in der Regel nichts.
Ich versuche also die Gesamtsituation zu betrachten. Und die Frage ist, wie sieht die bei euch aus? (Dass Toby zur besseren Auslastung trotzdem ggf. eine/n weitere/n Kumpel/ine braucht, steht ja auf einem anderen Blatt ...)
(Fienchen hat sich heute morgen auch übers Futter beschwert. Den 3. Tag das Gleiche in Folge. Eine Frechheit! Da muss Katz glatt losziehen und selbst für ein adäquates Frühstück sorgen ... 👩🍳)