Glieder vom Bandwurm entsprechen Deiner Beschreibung, aber Larven (Würmer) vom Bandwurm eher den Fotos.
Nee, das sind keine Bandwurmglieder. M. E. auch keine Bandwurm-Larven....
Das sind Maden irgendeiner Fliegenart. Frag mich bitte nicht, wie sie heißen.
Die Maden von Schmeißfliegen kenne ich genau - weil ich damit vergangenes Frühjahr bzw. im Sommer meine Vögelchen aufziehen mußte.
Diese Maden sind derart groß und aggressiv, daß man sie vor dem Verfüttern einfrieren muß - sonst fressen sie sich in Windeseile noch vor dem Abschlucken durch den Schlund der kleinen Vögelchen - die dann daran qualvoll eingehen.
Oder sie gelangen in den Verdauungstrakt und fressen den kleinen Vogel von innen schlichtweg auf.
Der stirbt dann in kürzester Zeit - und begraben kannst Du nur noch eine hohle Leiche
😱😱😱
Naja, kleiner Exkurs in die Madenkunde
😳 also Schmeißfliegen-Larven bzw. -Maden sind es jedenfalls nicht.
Denn die sind noch um einiges größer! Und ziemlich dicklich, rundlich und weichlich im Griff - zumindest in dem Stadium, in welchem sie als Futtermaden verkauft werden
Wie die Verbreitungsart ist, weiß ich nicht, doch wird wohl eine Neuinfektion eher von Larven als von Gliedern ausgelöst?
Nein, so ist es leider nicht.
Die abgespaltenen Glieder benötigen lediglich ein passendes Umfeld - und schon wird wieder ein wundervoller, prächtiger, langer und starker Bandwurm draus
😱