Gelbe Würmchen

• Themenstarter Themenstarter pixel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh Gott sei dank, da bin ich aber beruhigt!

Ich war eben schon echt geschockt, vor allem nach dem Post von Liane.
Ich hatte eben schon im Internet nach der nächsten Notfallpraxis gesucht!

Aber dann werde ich Quentin am Montag einfach Packen und mit ihm zum Doc fahren.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! 🙂

A

Werbung

Nee nee, nix Bandwurm - diese sind weißlicher, nicht so gelb.

Außerdem haben sie eher eine gerifftelte Oberfläche, sind eher flach.

Das da auf dem Foto sind eindeutig Maden!!

Untersuche den Kleinen bitte GENAUESTENS!

Möglicherweise hat eine übriggebliebene Fliege im Kot oder am/im Kater schon vor einiger Zeit ihre Eier abgelegt.

Sollten die Maden aus dem Kater herauskommen, ist tatsächlich Lebensgefahr gegeben: Maden von Fliegen fressen sich durch totes als auch durch lebendiges Fleisch!

Maden, die sich z. B. durch den Verdauungstrakt fressen (sie haben den Drang, sich durch ihren Wirt hindurch zu fressen, um dann zum "richtigen" Zeitpunkt nach draußen zu gelangen - ergo fressen sie sich durch den Körper durch, egal was im Wege ist) können dabei den Wirt (sprich die Katze) so stark schädigen, daß sie innerlich verblutet.

Wenn sie sich durch Leber oder Niere fressen, ist es noch schneller aus.... 😱

Ja, als wir ihn bekommen haben wurde er gleich entwurmt.

Wie kann es dann eigentlich sein das er jetzt wieder einen Wurm hat? Er ist ein reiner Wohnungskater.

Bei Merlin waren die Maden aber wesentlich größer. Von einem Tag auf den anderen. Am ersten Tag war nichts und am zweiten Tag die fetten Dinger.
Schrumpfen die vielleicht wenn sie tot sind, weil sie austrocknen, und sind deshalb so klein?

Wenn es Maden sind, richtet ein Wurmittel nichts dagegen aus.
Außerdem können kleine Katzen so verwurmt sein, dass eine Wurmkur nicht ausreicht. So ist es uns mit unserem Spanier ergangen.

LG

Entwurmen muß man, um alle Stadien der Würmer (also adulte genauso wie Larven) zu erwischen, grundsätzlich mindestens zweimal in bestimmten Abständen - meist ca. 14 Tage.
Bei starker Verwurmung auch öfter.

Dein Kater hat keinen Bandwurm. DAS SIND MADEN!!!

Bitte gehe mit ihm schnellstmöglich zu einem TA!

Werbung:
Bandwurmglieder sind schneeweiß, flach und haben am vorderen Ende 2 Ausbuchtungen, die aussehen, als seien da Augen gewesen
Die haben mit diesem Bild nichts gemein.
Das sind keine Würmer.
Es gibt verschieden große Fliegen, dementsprechend sind Maden mal größer, mal kleiner.
Ist auch egal, der Kater ist ja gesund.

Altes Fleisch habt ihr aber nicht rumliegen? Wäre noch eine Erklärung.

Auf dem Bild sind Maden, keine Frage. Sicher kann ich nicht hellsehen, wo sie herkommen.
Tu mich weg.
Viel Glück
Liane

Gibts jetzt eigentlich Fliegenmaden? Ich habe schon lange keine Fliege mehr gesehen 😕!

Wenn es Maden sind, richtet ein Wurmittel nichts dagegen aus.
Außerdem können kleine Katzen so verwurmt sein, dass eine Wurmkur nicht ausreicht. So ist es uns mit unserem Spanier ergangen.

LG

Das kann ich bestätigen. Merlin brauchte drei Wurmkuren... Mann, der hatte echt alles: Maden, Würmer, Fraktur, etc., etc.
Ich dachte immer, nur schwache, kranke und/oder verletzte Tiere werden von Maden befallen. So habe ich das wenigstens damals ergoogelt.

Bandwurmglieder hatte ich hier schon live und in Farbe... SO haben die nicht ausgesehen. Und sie waren wirklich schneeweiß.

Ich glaub ich würd mit ihm auch in die nächste Klinik fahren. Hab zum Glück null Ahnung von Maden - aber was die Anderen hier schreiben lässt mich senkrecht stehen...

Glieder vom Bandwurm entsprechen Deiner Beschreibung, aber Larven (Würmer) vom Bandwurm eher den Fotos.
Wie die Verbreitungsart ist, weiß ich nicht, doch wird wohl eine Neuinfektion eher von Larven als von Gliedern ausgelöst?

Analysieren lassen, dann entsprechende Schritte unternehmen.

Zugvogel

Werbung:
Gibts jetzt eigentlich Fliegenmaden? Ich habe schon lange keine Fliege mehr gesehen 😕!

Klar - irgendwelche überleben immer 😱

Sogar hier im Haus ist gestern noch eine zwar kleine - aber immerhin - eine richtige Fliege - geflogen 😱
Frag' mich bitte nicht, wo und wie die überleben konnte......😕

Einige schaffen es IMMER 😡

So, ich habe mal gegoogelt;

Es können Fruchtfliegenmaden, Mottenmaden usw.usw.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Schau' bitte einmal, ob Du noch irgendwo welche findest.
Treteimer,Mehltüten im Schrank usw.
Selbst in einem penibel sauberen Haushalt, können Maden auftauchen.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann ist klar, dass Dein Kater untersucht werden muß.

LG und Daumen sind gedrückt.

Gute Frage.
Fliegen gibts immer, auch wenn man sie im Winter nicht sieht.
Wo soll die nächste Generation sonst herkommen ?
Es gibt auch immer Zecken und Flöhe, sind nur im Winter seltener.
Normal verschlafen sie ein paar Monate.

Ist nicht wirklich ein Tipp, aber wer möchte, kann ein Stückchen Fleisch rumliegen lassen und das Fenster aufmachen. Spätestens nach 2 Tagen ist die erste Fliege da. Sind meist die Grünen. Schön schillernd, Schmeissfliegen.

Liebe Grüße
Liane

Das kann ich bestätigen. Merlin brauchte drei Wurmkuren... Mann, der hatte echt alles: Maden, Würmer, Fraktur, etc., etc.
Ich dachte immer, nur schwache, kranke und/oder verletzte Tiere werden von Maden befallen. So habe ich das wenigstens damals ergoogelt.

Maden, die oft bei schwachen, kranken und verletzten Tieren auf der Haut sitzen, gehen selten in die Körper rein, sofern nicht nekrotisches Gewebe bereits innendrin ist. Diese Maden ernähren sich von Aas.

Ich habs auch leider sehen müssen, es war schrecklich. Das arme Tierle hatte keinerlei Überlebenschance (war im Sommer wohl in eine Mähmaschine geraten).

Zugvogel

Glieder vom Bandwurm entsprechen Deiner Beschreibung, aber Larven (Würmer) vom Bandwurm eher den Fotos.

Nee, das sind keine Bandwurmglieder. M. E. auch keine Bandwurm-Larven....
Das sind Maden irgendeiner Fliegenart. Frag mich bitte nicht, wie sie heißen.
Die Maden von Schmeißfliegen kenne ich genau - weil ich damit vergangenes Frühjahr bzw. im Sommer meine Vögelchen aufziehen mußte.
Diese Maden sind derart groß und aggressiv, daß man sie vor dem Verfüttern einfrieren muß - sonst fressen sie sich in Windeseile noch vor dem Abschlucken durch den Schlund der kleinen Vögelchen - die dann daran qualvoll eingehen.
Oder sie gelangen in den Verdauungstrakt und fressen den kleinen Vogel von innen schlichtweg auf.
Der stirbt dann in kürzester Zeit - und begraben kannst Du nur noch eine hohle Leiche 😱😱😱
Naja, kleiner Exkurs in die Madenkunde 😳 also Schmeißfliegen-Larven bzw. -Maden sind es jedenfalls nicht.
Denn die sind noch um einiges größer! Und ziemlich dicklich, rundlich und weichlich im Griff - zumindest in dem Stadium, in welchem sie als Futtermaden verkauft werden :massaker:

Wie die Verbreitungsart ist, weiß ich nicht, doch wird wohl eine Neuinfektion eher von Larven als von Gliedern ausgelöst?

Nein, so ist es leider nicht.
Die abgespaltenen Glieder benötigen lediglich ein passendes Umfeld - und schon wird wieder ein wundervoller, prächtiger, langer und starker Bandwurm draus 😱

Werbung:
Auch das hängt wieder von der einzelnen Fliegenart ab.
Die aussen an einer Wunde sind, können harmlos sein, sogar guttun.

Die erste Info war aber, daß der Quentin dort geschlafen hatte. Er hat keine sichtbaren Verletzungen.

Ich weiß, vielleicht nur für mich und meine Katzen, daß ich, und zwar heute noch, mit diesen Dingern und dem Kater, in einer Klinik wäre.

Die Fliegenmaden, die mir bisher untergekommen sind, waren wesentlich länger als 2 mm, deswegen würde ich das ausschließen.

Welcher Gattung waren Deine Füttermaden, die die Vögel vom Schlund her aufgemampft haben?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Vögel gefrostete Maden futtern, um nicht von innen her ausgehöhlt zu werden 🙄 Nur im Winter friert es und die Schmeißfliegen sind Sommerschädlinge.

Zugvogel

Bitte pack die Larven ein, deinen Kater und fahr zum nächsten Notdienst.

Lieber einmal umsonst, als einmal zu spät. Für mich sieht das auch nach Fliegenlarven aus.🙁