Gelbe Würmchen

• Themenstarter Themenstarter pixel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Welcher Gattung waren Deine Füttermaden, die die Vögel vom Schlund her aufgemampft haben?

Sie haben nicht - aber sie hätten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Vögel gefrostete Maden futtern, um nicht von innen her ausgehöhlt zu werden 🙄 Nur im Winter friert es und die Schmeißfliegen sind Sommerschädlinge.

Die Jungvögel, die ich aufzog, fliegen über den Winter weg aus Deutschland - es waren nämlich Stare.
Und selbstverständlich essen sie KEINE gefrosteten Tiere - weil diese in der Natur nicht vorkommen.

Jedoch werden normalerweise Jungvögel von ihren Eltern adäquat gefüttert. Und somit ist das Futter entweder bereits "zubereitet", also z. B. vorverdaut und wieder hochgewürgt - oder eben wenigstens abgetötet.

Völlig Offtopic, aber vielleicht trotzdem interessant:

Meine Füttermaden waren u. a. Schmeißfliegenmaden. Sie haben nicht, aber sie hätten, die Jungvögel innerlich aufgemampft. 😱
Daher habe ich die Schmeißfliegenmaden 12 bis 24 Std. eingefroren - und dann zum Verfüttern kurz in warmem Wasser aufgetaut.
So haben die Vögelchen (Jungstare) sie gegessen, bis sie selbst groß genug waren, um ihre Futtertiere allein totzupicken vor dem Verspeisen.

Den Riesenmehlwürmern mußte ich die Köpfe abschneiden - die hätten sich sonst mit den Maulzangen im Schlund der Vögel festgehalten.

An den kleinen Mehlwürmern haben die Jungvögel dann später das selbständige tot- und aufpicken geübt. Sie mußten lernen, ihre Nahrung selbst zu nehmen..... das geht nur, wenn die Nahrung sich bewegt oder eine leckere Frucht (z. B. Kirsche) ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Völlig Offtopic, aber vielleicht trotzdem interessant:

Meine Füttermaden waren u. a. Schmeißfliegenmaden. Sie haben nicht, aber sie hätten, die Jungvögel innerlich aufgemampft. 😱
Daher habe ich die Schmeißfliegenmaden 12 bis 24 Std. eingefroren - und dann zum Verfüttern kurz in warmem Wasser aufgetaut.
So haben die Vögelchen (Jungstare) sie gegessen, bis sie selbst groß genug waren, um ihre Futtertiere allein totzupicken vor dem Verspeisen.

Den Riesenmehlwürmern mußte ich die Köpfe abschneiden - die hätten sich sonst mit den Maulzangen im Schlund der Vögel festgehalten.

An den kleinen Mehlwürmern haben die Jungvögel dann später das selbständige tot- und aufpicken geübt. Sie mußten lernen, ihre Nahrung selbst zu nehmen..... das geht nur, wenn die Nahrung sich bewegt oder eine leckere Frucht (z. B. Kirsche) ist.

Ja, danke, sehr intressant!

Z.

Mehlwürmermaden:

können bis 3,5 mm groß werden.
:wow:

Hmm, Made oder nicht Made, an der Größe würde ich das nicht festmachen, schließlich sind Fliegeneier sehr klein, und die Maden die daraus schlüpfen eben auch. Sie wachsen zwar recht flott, aber sie können durchaus auch nur 2 mm groß sein.
Hast du in der Nähe Obst stehen, aus dem Fruchfliegenmaden schlüpfen könnten?
Wenn du nur ein wenig Zweifel hast, dass die doch vom Katerle kommen, pack ihn ein, samt des Krabbelzeugs, und bring ihn zum TA.

Hallo Zusammen!

Wir sind am Wochenende dann noch mit Quentin zum TA gefahren.

Was für ein Glück: Es sind "nur" Bandwürmer.

Diese kleinen Dinger waren tatsächlich Bandwurmglieder. Ich hab eben nochmal danach im Internet gesucht und auch ein Bild gefunden, auf dem diese teile auch gelblich sind, und nicht ausschließlich Schneeweiß.
wurmglieder.jpg

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und eure Tipps! 🙂

jen

Hallo Zusammen!

Wir sind am Wochenende dann noch mit Quentin zum TA gefahren.

Was für ein Glück: Es sind "nur" Bandwürmer.

Diese kleinen Dinger waren tatsächlich Bandwurmglieder. Ich hab eben nochmal danach im Internet gesucht und auch ein Bild gefunden, auf dem diese teile auch gelblich sind, und nicht ausschließlich Schneeweiß.
wurmglieder.jpg

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und eure Tipps! 🙂

jen

bitte,kannst du den link reinstellen?

mio

Werbung:
Na, jetzt bin ich aber erleichtert.

Obwohl so derartig viele Bandwurmglieder natürlich auch nicht gerade prickelnd sind - und der arme Kerl bestimmt ganz schön seinen Schaff hat mit den Parasiten.

Mit zwei bis drei Entwurmungen sind die aber wegzukriegen.
Die zweite Wurmkur 14 Tage nach der ersten und danach noch eine - TA sagt Dir, wann genau.
Bin mir da nicht so ganz sicher - kommt auf's Mittel drauf an.

@ katie
Ja er hat eine Spritze bekommen und wir haben ein Mittel mit bekommen das er zum ersten mal in einer Woche und dann nochmal in 3 Wochen.
Zählen die 3 Wochen von jetzt an oder 3 wochen nach dem ersten mittel? (also von jetzt an 4 wochen) danach hatte ich ganz vergessen zu fragen.
Das Mittel heißt Profender.

Profender haben meine auch bekommen, als sie so schlimme Bandwürmer hatten.

14 Tage nach der 1. Kur gab's die Zweite, drei oder vier Wochen nach der zweiten dann die dritte.

Gut das es klar ist und Du nun "aktiv" etwas
dagegen tun kannst!:yeah:
Hat der TA etwas davon gesagt, das Du am Ende der Behandlung noch einmal eine Kotprobe abgeben sollst?
Dann seid ihr endgültig auf der sicheren Seite.

Alles Gute und LG

Werbung:
@gisisami
Nein davon sagte er nichts. Wäre vielleicht besser... Na ich kann ja einfach von mir aus hin gehen und ihm ne Kotprobe unter die Nase halten, damit er sie untersucht. *g*

:yeah: Ich würde es machen...
LG

Profender wirkt gut. Das bekam Merlin auch, weil nach zweimal entwurmen mit was anderem (weiß den Namen nicht) immernoch Würmer da waren. Und seit dem ist Schluss. Er ist jetzt schon über ein Jahr wurmfrei.

Ich persönlich mag keine Spot-ons, weil mein Jerry sehr sensibel darauf reagiert. Aber sie helfen auf alle Fälle und dein Kater ist die Würmer bald los.

Bei einem so starken Bandwurmbefall solltest du auf alle Fälle mehrmals entwurmen, damit alle Würmer sicher abgetötet werden.

und immer schön gackigucken.beim eigenen würschtel.ob hübsche dingelchen drin sind.

mio

Werbung:
Da bin ich beruhigt das ihr alle gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht habt.
Ich werd den Kot auf alle Fälle nochmal untersuchen lassen, wenn er alle Wurmkuren hatte um ganz sicher zu gehen ob er alles los ist.

Ich hab gelesen das diese fiesen Bandwürmer auch auf den Menschen übertragbar sind. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sollten wir Dosis auch nen Arzt aufsuchen oder ist es eher unwahrscheinlich das wir uns "angesteckt" haben?

edit: da hatten wir wohl geraden den selben gedanken mio 🙂 jut, dann werd ich darauf mal acht geben 😱

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich beruhigt das ihr alle gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht habt.
Ich werd den Kot auf alle Fälle nochmal untersuchen lassen, wenn er alle Wurmkuren hatte um ganz sicher zu gehen ob er alles los ist.

Ich hab gelesen das diese fiesen Bandwürmer auch auf den Menschen übertragbar sind. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sollten wir Dosis auch nen Arzt aufsuchen oder ist es eher unwahrscheinlich das wir uns "angesteckt" haben?

edit: da hatten wir wohl geraden den selben gedanken mio 🙂 jut, dann werd ich darauf mal acht geben 😱

Ich habe seit über 25 Jahren Katzen, alles Freigänger und Mäusejäger. Aber noch wirklich noch nie, habe ich mir bei meinen Katzen einen Bandwurm geholt. Das Risiko mag theoretisch bestehen, praktisch ist es extrem unwahrscheinlich.
Normale Hygiene, wie Händewaschen reicht völlig aus. Keine Panik, du knackst eher den Lottojackpot bevor du dir Banwürmer bei deinen Katzen holst.

Lieb, daß Dut erzählst und danke, haben wir was gelernt.
Die Meisten kennen sicher nur die letzten, weißen, Stufen des Bandwurms. Ich auch. Habe noch nie erlebt, daß man sie als noch gelbe Teilchen findet.
Angesteckt haben wir uns Menschen in 25 Jahren noch nie, mit Würmern.
Alles Gute.
Liebe Grüße
Liane

dann muss ich mir ja keine gedanken machen, mich angesteckt zu haben.
obwohl... wär doch mal ne praktische diät! ;-)

naja, und wenn ich doch was entdecke, dann tröpfel ich mir eben Profender in den nacken :aetschbaetsch2: