Katie O'Hara
Forenprofi
- Mitglied seit
- 26. Februar 2008
- Beiträge
- 9.625
Welcher Gattung waren Deine Füttermaden, die die Vögel vom Schlund her aufgemampft haben?
Sie haben nicht - aber sie hätten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Vögel gefrostete Maden futtern, um nicht von innen her ausgehöhlt zu werden 🙄 Nur im Winter friert es und die Schmeißfliegen sind Sommerschädlinge.
Die Jungvögel, die ich aufzog, fliegen über den Winter weg aus Deutschland - es waren nämlich Stare.
Und selbstverständlich essen sie KEINE gefrosteten Tiere - weil diese in der Natur nicht vorkommen.
Jedoch werden normalerweise Jungvögel von ihren Eltern adäquat gefüttert. Und somit ist das Futter entweder bereits "zubereitet", also z. B. vorverdaut und wieder hochgewürgt - oder eben wenigstens abgetötet.
Völlig Offtopic, aber vielleicht trotzdem interessant:
Meine Füttermaden waren u. a. Schmeißfliegenmaden. Sie haben nicht, aber sie hätten, die Jungvögel innerlich aufgemampft. 😱
Daher habe ich die Schmeißfliegenmaden 12 bis 24 Std. eingefroren - und dann zum Verfüttern kurz in warmem Wasser aufgetaut.
So haben die Vögelchen (Jungstare) sie gegessen, bis sie selbst groß genug waren, um ihre Futtertiere allein totzupicken vor dem Verspeisen.
Den Riesenmehlwürmern mußte ich die Köpfe abschneiden - die hätten sich sonst mit den Maulzangen im Schlund der Vögel festgehalten.
An den kleinen Mehlwürmern haben die Jungvögel dann später das selbständige tot- und aufpicken geübt. Sie mußten lernen, ihre Nahrung selbst zu nehmen..... das geht nur, wenn die Nahrung sich bewegt oder eine leckere Frucht (z. B. Kirsche) ist.
Zuletzt bearbeitet: