geplanter Familienzuwachs - Angst vor Allergie

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Ruhig Blut, keine übertriebe Sauberkeit, langes Stillen, Tiere im Haushalt und ab und an ein Besuch im Kuhstall sind ist die beste Vorsorge gegen Allergien.

Angst der Mutter die schlechteste. Weil sie dann all das Oben genannte nicht zulässt!:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Ok, also generell eines: Ruhig Blut!

Ich bin selbst Allergikerin und ganz ehrlich: Ich kann der lieben Sonne oder Gräserpollen auch nicht aus dem Weg gehen! Allergien entwickeln sich und man kann so gut wie nichts dagegen unternehmen im Vorfeld - Glutamat (Geschmacksverstärker E 620 bis E 625) steht im Übrigen im Verdacht Allergien auszulösen.

Ich würde wegen einer Allergie nicht gleich Panik schieben. Denn schon dauerhafter Schnupfen kann eine Allergie sein - nicht jede Allergie ist gleich lebensbedrohlich! Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kinder jemals an einer Katzenhaarallergie und keiner anderen erkranken, ist verschwindend gering. Mein Vater z.B. ist auch starker Allergiker gegen Gräser, div. andere Sträucher und Bäume, hat Lebensmittelallergien gegen Kirschen und Karotten und Gott weiß was sonst noch. Ich bin auch Allergikerin, habe aber mit Tierhaaren null Probleme - ich bin aber auch mit Katzen, Hamstern, Meerschweinchen, Kaninchen und Hunden groß geworden. Ich hab dafür hat eine Neurodermitis, eine Sonnenallergie (Utrikaria solaris bzw. eine Lichtdermatose), eine Sorbitintoleranz, eine Fruchtsäureallergie und eine Kontaktallergie gegen Bienenkittwachs und lebe dennoch recht beschwerdefrei. Solange ich keinen Allergieschub habe und den hatte ich bis dato gerade 2x in meinem Leben gehts mir gut und auch wenn ich einen Schub habe helfen hochdosierte Antiallergika (nicht der freiverkäufliche Müll in der Apotheke sondern rezeptpflichtige Mittel) und wenn Not am Mann ist auch Cortisontabletten und -cremes. Ist zwar nicht toll, aber so schlimm nun auch wieder nicht. Ich würde mir nur dann erst Sorgen machen, wenn mein Kind eine wirklich schwere Allergie gegen Katzenhaare hat - alles andere ist in meinen Augen Panikmache und sollte vermieden werden.
 
Hi,

ich würd dir auch empfehlen tief durchzuatmen und alles auf mich zukommen zu lassen.

Das du dir mal Gedanken machst über "was wäre wenn..." find ich normal aber ich denke es gibt aktuell für dich absolut keinen Grund dir wirklich Gedanken zu machen. Du bist (noch) nicht schwanger, weder du noch dein Mann haben eine Katzenhaarallergie usw.

Ich hab auch mit 10 meine ersten Allergien entwickelt, dafür dann aber auch gleich gegen Gräser, Pflaster, Kaktusfeigen, div. Inhaltsstoffe in Schminken usw usw.
Da ich Schiss hatte ne Tierhaarallergie zu haben (musste bei meiner Freundin mit Hase und Hamster immer niesen und "heulen"), habe ich mich testen lassen. Siehe da...nix Tierhaare aber Heu!

Mein Papa ist allergisch gegen so ziemlich alles und meine beiden Schwestern ebenfalls. Zu einigen Zeiten versorgen wir uns gegenseitig mit Cortisontabletten und anderen Medis.

Bis auf mein Papa sind wir alle NICHT allergisch gegen Katzen (sind alle 3 mit Katzen aufgewachsen) und auch mein Papa konnte 13 Jahre lang Katzen halten und musste nur gelegentlich (richtung Ende hin) auf Tabletten zurück greifen.

Also solltest du dieses Thema nicht wirklich Auswirkungen auf deine Familienplanung haben lassen!

Lg
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
Mel1
M
EvilCore
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr
ClemzMelly
Antworten
15
Aufrufe
7K
Ina1964
I
Silke
Antworten
25
Aufrufe
2K
Silke
Silke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben