Vielen Dank für deine Hilfe!
Dann werde ich aufjedenfall die dritte Impfung abwarten..
Wäre es denn in Ordnung mit der Leine in Garten zu gehen, damit sie die Umgebung schon mal kennenlernen und es gesicherter Freigang ist? Oder würdest du dass auch nicht empfehlen aufgrund der fehlenden Grundimmuniserung?
Ich kann
@FindusLuna eigentlich nur zustimmen ob es nun Impfung, Kastra, Chip und Freigang ab 1 Jahr betrifft.
Auch was den Leinengang betrifft hat sie Recht.
Behalte die zwei lieber noch drin, Catwalks, clickern, Spielzeug evtl vernetzter Balkon wenn möglich.
So sind sie nicht nur sicher vor den Gefahren von draussen die sie jetzt noch garnicht einschätzen können auch Leinengang muss trainiert werden, die gängigen Geschirre in Läden sind meist nicht passgenau, sie können darin draussen weder auf Bäume noch durch Büsche klettern, auch können sie sich darin strangulieren oder vor Panik (Autos, andere Menschen, Hunde,...) aus dem Geschirr winden und wegrennen, leider erst vor kurzem ist eine Katze aus dem Forum inkl Geschirr entwischt.
Von daher lass die zwei lieber sicher drin aufwachsen bis sie 1 Jahr alt sind
Auch bezüglich des Durchgangs durch das Haus würde ich mir das schriftliche okay vom Vermieter holen, denn es würde schon reichen wenn diese zb unsauber im Hausflur werden, Bewohner sich aufregen... und dann müsstet ihr euch eine andere Idee überlegen.
Auch wie ihr Tag/Nacht Zugang zur Wohnung machen wollt, auch wenn ihr nicht da seid sollte gut überlegt werden.
Geöffnete Haustüren können versicherungstechnisch problematisch werden.
Sehr gerne 🙂
Ich bin bei Leinengang ehrlich gesagt skeptisch. Es gibt sicher Katzen, bei denen das gut funktioniert, aber ich hätte einfach Angst, dass sich die Leine verfängt, sie sich aus dem Harness befreien oder oder oder oder... Da bin ich einfach ein Schisser. Leinentraining muss auch langsam aufgebaut werden und das Geschirr muss richtig gut sitzen.
Der Schutz nach zwei Impfungen ist zwar schon ganz gut, aber eben noch nicht abgeschlossen. Aber das grösste Problem schätze ich wirklich einfach das Kittenverhalten ein... Da kann so viel schief gehen und es wäre traurig, wenn was passieren würde, nur weil man sie zu früh rausgelassen hat... Ich denke, da würdest du dir nachher ein furchtbar schlechtes Gewissen machen. Freigang birgt ja immer Risiken, klar, aber wenn man was minimieren kann, dann fühlt man sich damit doch dann auch wohler.
Bezüglich Dämmung dürften Teppiche ausreichen