Es wurde ja schon mehrfach geschrieben: Das sind halt Kleinkinder/Kitten. Die sind so. Unsere drei Mädels sind auch 4 Monate alt und wenn die ihre 5 Minuten haben (die dann aber doch deutlich länger dauern als 5 Minuten), hat man das Gefühl, gleich braucht die Bude ne Kernsanierung. Die sind laut, die trampeln, die drehen am Rad, die flitzen, die schreien mal "grundlos", die streiten, vergessen gern mal, dass da ein Zweibeiner sitzt, dem man bei dem ganzen Kram wehtun könnte, es wird auch mal gegen Schränke gesprungen, weil man "über Bande" auf ein anderes Katzenkind springen will (oder ausweichen will), man findet Kabel, die man anknabbern könnte, von denen wusste ich nicht mal, dass die da sind. An Möbeln und Teppichen kratzen, Zeug aus dem Mülleimer klauen, Sachen umschmeißen, sich an der Wand "festhalten", weil man grad vom Kratzbaum gerutscht ist... kommt alles vor.
Ich hab als Kind meiner Mutter die Schränke "leer geräumt". Ich will nicht wissen, wie oft die zertrampelte Nudeln aufkehren musste, weil ich es lustig fand, die Tüten aufzureißen und alles auf dem Boden zu verteilen und zu zerstampfen. Oder wie oft sie mich davon abhalten musste, irgendwelche Glasschüsseln auf den Boden zu schmeißen. Soll heißen: Sogar ich, als eher braves Kind, hab phasenweise nur Blödsinn gemacht.
Und ich will dich nicht beunruhigen, aber die pubertäre Phase bei Katzen kann - genauso wie bei uns Menschen - noch "schlimmer" sein, bei allem, was ich bisher gelesen habe. Wenn das bei deinen Miezen nicht schon so weit ist (da ist es auch wie bei den Menschen, die einen sind früher dran, die anderen später).
Mach dir keinen großen Kopf, hab Geduld, probier das mit dem AYCE, wie empfohlen und ja, räum weg/deck ab, was nicht kaputt gehen soll. Ich hab heut erst mein Regal leer geräumt (obendrauf), weil die Mädels das unbedingt als "Brücke" vom Kratzbaum zum Katzenhaus nutzen wollen und die Deko dabei halt stört. Mir ist das so lieber als wenn sich einer wehtut oder was kaputt geht und sich einer von uns Zweibeinern ärgert.
Mein Freund hatte auch noch nie Kitten (ich auch nicht, aber ich lese viel und bin offen für "ist halt so") aber schon etliche erwachsene Katzen und der ist auch immer mal wieder perplex und überfordert. Aber dann krätsch ich halt dazwischen und bewahre Ruhe, kläre ihn auf, sag ihm immer wieder, dass das ja Kinder sind usw. Locker bleiben hilft. Junge Hunde machen auch gern viel kaputt. Kleine Kinder eben auch.
Außerdem, egal wie fies sich das jetzt anhört, ich seh das so: Wenn die irgendwo rankommen, woran sie nix zu suchen haben, ist das meist Versagen des Halters, nicht des Tieres. Das Tier weiß es schließlich nicht besser.
Den Spruch musste mein Freund sich auch schon von mir anhören. Dem hat das nun wirklich nicht gefallen, aber ich kann ein Tierchen nicht für etwas "bestrafen" oder ihm für etwas böse sein, was ich selbst verbockt hab. Klar denkt man nicht immer an alles, aber wenn wir schon nicht dran denken, woher soll die Katze dann wissen, dass sie das nicht darf?