Katzen sind unrein und beschmieren die Wohnung mit Kot

  • Themenstarter Themenstarter Katzinator
  • Beginndatum Beginndatum
Das mein ich auch.
Wenn ihr ncihts ändert, wird's auch kaum besser werden.
Dann pack du die zwei ein und bring sie zum TA, auch wenn deine Freundin das nicht will.
Hört sich sehr engstirnig an.
 
A

Werbung

Es wird ein zweites Klo aufgestellt

Leider falsch! Es wird öfter gereinigt. Es gibt aber kein zweites!

Mach das nicht!

Kennst Du den Spruch "steter Tropfen höhlt den Stein" ?

Wenn sie stur ist, braucht sie wahrscheinlich einfach immer wieder mal einen Schubs in die richtige Richtung.

Immer wieder mal das Thema zur Sprache bringen. Imer wieder. Immer wieder....

Bleib hartnäckig! Zum Wohle der Katzen.

Bitte!
 
ich weiß immer noch nicht was dich daran hindert selber mit den tieren zum ta zu fahren? oder ihnen eigentständig anderes futter zu kaufen , in den schrank zu räumen...wenn es erst mal da ist wird die freundin es gewiss nicht weg werfen ;-)
bei mir war es so, das mein freund zuerst die katze hatte und dann kam ich dazu. trotzdem hab ich mich von anfang an auch um die katze gekümmert.
mittlerweile ist auch alles rund um die katzen ( von 1 auf 7 erhöht ;-) ) mein part.
 
Leider falsch! Es wird öfter gereinigt. Es gibt aber kein zweites!
Ups...hab ich das falsch wiedergegeben. Sorry...:verstummt:
Ich les momentan sooooo viel im katzenforum, meistens auf nem ganz klein gemachten Internet-Fenster, weil im Büro...da geht mal was unter.
Bitte um Milde. :verschmitzt:
 
OK, ich fasse mal die Grundbedürfnisse einer Katze zusammen, die mindestens gedeckt sein müssen und was man dafür sinnvolles tun kann.

1. Futter: Futter sollte in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung stehen. D.h., dass es 2-5 Mahlzeiten Nassfutter am Tag geben sollte. Dieses sollte wenig Kohlehydrate, dafür viel tierisches Protein enthalten. TroFu nur als Leckerchen, das muss es echt nicht täglich geben. Ab und an rohes Fleisch reinigt die Zähne, stärkt die Kaumuskulatur und fördert das Wohlbefinden. Sollte ohne Supplemente nicht mehr als 20% der Gesamtnahrungsmenge ausmachen und auf keinen Fall Schwein oder Wildschwein sein.

2. Katzenklo: Katzen sind sehr reinliche Tiere. Deshalb brauchen sie genügend saubere Katzenklos. Die meisten Katzen mögen gerne feine Klumpstreu. Womit man selbst und die Katzen gut zurecht kommt, muss jeder für sich raus finden, da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Egal, welche Streu man verwendet, ist eine tägliche Reinigung sämtlicher Klos das absolute Minimum! Die Anzahl der Klos kann varrieren, meine 3 Kater kommen mit 2 Klos sehr gut zurecht und sind zufrieden. Bei anderen Katzen müssen es mehr sein. Bei euch würde ich vorerst 2 empfehlen, die auch beide täglich gereinigt werden müssen. Je nach verwendeter Streu muss auch ein Komplettaustausch in unterschiedlichen Abständen erfolgen. Gute Klumpstreus sollte man alle 4-6 Wochen komplett austauschen, Catsan oder so mindestens einmal die Woche, eher öfter.

3. Verstecke: Katzen liegen gerne an erhöhten Orten, in Höhlen oder Mulden. Davon sollten genügend zur Verfügung stehen, je mehr desto besser.

4. Spiel: Katzen spielen, jagen und raufen gerne. Raufen sollten sie sinnvollerweise mit einander machen, jagen und fangen können sie wunderbar mit dem Menschen spielen, z.B. mit einem Laserpointer oder einer Spielangel mit Federn oder ähnlichem dran. Das sollte mindestens täglich, besser mehrmals täglich passieren. Das fördert das wohlbefinden und die Bindung untereinander und an den Menschen.

5. Gesundheit: Katzen müssen ab und an zum TA, sei es eine Kontrolluntersuchung, eine Impfung oder eine akute Erkrankung. Der TA möchte Geld für seine Dienste, dieses sollte in ausreichendem Maße vorhanden oder beschaffbar sein. Je nach Symptomatik kann es dringend sein, so dass man auch schonmal nachts oder am Wochenende zum TA muss. Dieses sollte nicht vermieden werden, nur weil man denkt, es könne sich von allein wieder regulieren. Gerade wenn so komische Verhaltensweisen auftreten, wie du sie beschrieben hast, sollte ein TA-Besuch stattfinden. Noch wichtiger, wenn die Tiere lange nicht beim TA waren. Katzen sind sehr gut darin, Schmerzen und andere Symptome zu verstecken, weswegen sich eine Krankheit lange entwickeln kann, bevor der Mensch sie bemerkt.
Genau so ist es. Danke für Deinen informativen Beitrag, der alles aussagt:zufrieden:
 
Katzinator, nicht aufgeben!

Du hast immerhin schonmal die tägliche Reinigung des Katzenklos erreicht.

Und sonst wäre ich auch dafür, dass du einfach selbst mit den Katzen zum TA fährst. Und der Vorschlag, einfach selber anderes Futter zu kaufen und es in den Schrank zu stellen, find ich auch sehr gut.

Willst du die zwei einfach ihrem Schicksal überlassen, nur weil deine Freundin ein Brett vorm Kopf hat?
Dann besser abgeben... So ist das auf jeden Fall kein Zustand für die Katzen.

Aber ich find es super, dass du dich so bemühst! Einfach hart durchgreifen. 😉
 
Werbung:
Also ich kann michmenen Vorredenern nur anschließen.
-Katzenklo täglich säubern
-2tes Klo aufstellen
-anderes Streu besorgen, Catsan ist echt schrecklich
-anderes Futter besorgen, dann riecht es übrigends der Kot auch weniger 🙂
Lux wurde ja schon vorgeschlagen, ansonsten falls ihr einen Freßnapf in der Nähe hab sind Schmusy (rote Dosen), Animonda Carny oder Bozita noch ganz gut und nicht so teuer
- die Katzen mal den Tierarzt zeigen schadet auch nicht

Ansonsten fällt mir noch was ein was hier öfter passiert.
Frißt einer eurer Kater gerne Staubflocken und hat die Nase in jeder Ecke?
Und hat vielleicht noch einer von euch lange Haare?
Mein Jack frißt gerne meine Haaare und wenn die im Kot sind bleibt der schonmal am Po hängen.
Dann zieht er auch den Hintern über den Boden um den loszuwerden.

Als rohes Leckcherchen mögen viele Katzen übrigends gerne Hühnerherzen.
 
Und mit so einer frau (über die du grad so schimpfst) .. bist du zusammen?

Ich meine es klingt jetzt nicht nach traumbeziehung 😀

Je nachdem wie weit der Status der Beziehung ist, würde ich mir auch ernsthaft da drüber Gedanken machen, ob derartige Diskussionen beim Thema Kindererziehung später genauso laufen und ob es tatsächlich ratsam ist, da drauf aufbauen zu wollen.

Aber gut, wir kennen ja alle die Zusammenhänge und die Beziehung nicht.

@Katzinator
Schade, dass das so blöd bei euch lief 🙁. Ich finde es aber wirklich total klasse von dir, dass wenigstens du dich darum kümmerst. Es wäre schön, wenn du das in Zukunft vielleicht nochmal "nebenher" ansprechen könntest, dass vielleicht doch das Trockenfutter weggelassen wird und noch ein 2. Klo aufgestellt wird. Weil schön ist die Klosituation für die Katzen ganz und garnicht, leider.
Eventuell könntet ihr euch auch darauf einigen, dass ihr 2 Klos aufstellt und jeder macht eins sauber? Ich weiß, dass sind nicht deine Katzen, daher eigentlich auch ihre Arbeit, aber so ist es halt in einer Beziehung, dass mit dem "deins" und "meins" klappt nicht immer so gut und den Katzen würdest du einen riesengefallen tun 🙂.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Totti
T
H
Antworten
20
Aufrufe
2K
basco09
basco09
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
13
Aufrufe
792
teufeline
teufeline
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
16K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben