Zwei Kitten nehmen die Wohnung auseinander

  • Themenstarter Themenstarter Küstenkind95
  • Beginndatum Beginndatum
Aber nur mal zum Verständnis. Würde es am füttern liegen, hätten die beiden doch gar keine Energie?! So verhalten sie sich nun wirklich nicht 😅 noch mehr Futter kann ja nur noch mehr Energie heißen und noch mehr toben. Was eigentlich gar nicht mehr möglich ist.
 
A

Werbung

Aber nur mal zum Verständnis. Würde es am füttern liegen, hätten die beiden doch gar keine Energie?! So verhalten sie sich nun wirklich nicht 😅 noch mehr Futter kann ja nur noch mehr Energie heißen und noch mehr toben. Was eigentlich gar nicht mehr möglich ist.
Das Verhalten deiner Kitten hat nicht viel mit dem Futter zu tun.
Sieh das als gut gemeinten und wertvollen Tipp am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Poldi
Sie sind nun 4 Monate. Nochmal so lange und sie werden ein bisschen ruhiger.
...kommst du mal her und erzählst das meinen 16 und 14 Monate alten Trampeltieren? 👀👀👀

An die TE:
Davon ab, noch eine Stimme für all you can eat, meine Mädels haben in dem Alter täglich durchschnittlich 600 g Nassfutter gemeinsam weggeschrubbt, und aus Forumserfahrung weiß ich, daß das eher noch das untere Ende der Skala ist von dem, was geht.
Gutes Nassfutter kann bis zu 12 Stunden stehen bleiben, ehe es schlecht wird. Wenn du dir da aber gerade im Sommer Gedanken drüber machst, gibt es auch Automaten, mit Kühlung, die das Futter nur freigeben, wenn die Katze in die Nähe kommt.
 
Aber nur mal zum Verständnis. Würde es am füttern liegen, hätten die beiden doch gar keine Energie?! So verhalten sie sich nun wirklich nicht 😅 noch mehr Futter kann ja nur noch mehr Energie heißen und noch mehr toben. Was eigentlich gar nicht mehr möglich ist.

Hunger bedeutet aber 'nicht ausgeglichen'.
Stell dir vor, du hast immer Hunger, aber es ist gerade nichts da. Dann tigerst du durch die Wohnung und suchst und suchst.
Wenn du nichts findest, wirst du grantig und suchst dir andere "Beschäftigungen" (bspw. alles anknabbern etc).
Noch sind sie klein und kompensieren den Frust mit Spielen.
Wenn meine Großen nüchtern zum TA müssen, dann ist hier nichts mehr mit nett sein 😳
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten, Lionne und 6 weitere
Sie fressen sehr gerne Trockenfutter und wie erwähnt sind wir nicht zuhause. Also gibt es erst Nassfutter wenn wir zuhause sind. Anders geht es eben nicht wenn man voll berufstätig ist.
Klar fressen sie gerne Trockenfutter.
Hast Du Kinder? Lässt Du die täglich zu McDonalds weil sie das so gerne essen? :aetschbaetsch2:
Bevor Du das Haus verlässt, grosse Schalen mit Nassfutter vollmachen, Schluck Wasser drüber damit es nicht so schnell eintrocknet und arbeiten gehen.
Ich muss auch arbeiten. Hier gibts trotzdem kein Trockenfutter (ausser wenn ich heim komme ein paar Krümel als Leckerlie. Das wissen meine Katzen und sind alle daheim wenn ich zurück komme und ich kann durchzählen. Hab mehr als 2 Katzen....)
Es gibt auch Futterautomaten die luftdicht abschliessen und automatisch aufgehen wenn Katz davor steht.
Kosten halt ordentlich Geld....
Also, es geht anders wenn man will. Trockenfutter ist schlicht die bequeme Alternative.
...und nicht gut fürs Katzentier. Wie schon geschrieben. Es kann (und wird höchstwahrscheinlich) die Nieren schädigen. Die Nieren können nicht gescheit arbeiten weil sie nicht genug Flüssigkeit zum filtern haben. Das wird nämlich zum Magen-Darm-Trakt abgezogen um das Trockenfutter aufzuquellen.
Ich kenn derweil genug Katzen die keine 10 Jahre alt wurden und an Nierenversagen gestorben sind. Und sie alle haben ausschliesslich Trockenfutter gekriegt weil es entweder die bequemste Alternative war oder weil man auf die falschen Ratgeber gehört hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Neol
Aber nur mal zum Verständnis. Würde es am füttern liegen, hätten die beiden doch gar keine Energie?! So verhalten sie sich nun wirklich nicht 😅 noch mehr Futter kann ja nur noch mehr Energie heißen und noch mehr toben. Was eigentlich gar nicht mehr möglich ist.
....hungrige Katzen sind unerträgliche Katzen. Gerade Merle hatte morgens doppelt und dreifach so viel Unsinn im Kopf, wenn der Napf die Nacht doch mal zu früh leer geworden ist. Also wirklich. Da wurden dann Dinge absichtlich gemacht, von denen sie weiß, die soll sie eigentlich nicht machen und auch sonst nicht macht, aber Hauptsache der Dosi steht auf und beachtet einen 😅
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Nicht registriert und Neol
Werbung:
Ich musste beim 1. Post grinsen, denn du hast 2 gesunde, vitale Katzenkinder.. 😅
Das sind 2 Lausbuben, die nur Unsinn im Kopf haben und das ausleben wollen. 😁
Irgendwann werden sie sicher ruhiger werden, aber das kann dauern. ☺️

Zum Futter rate ich auch zu AYCE. ich bin auch den ganzen Tag nicht zuhause, stelle morgens einen vollen Napf hin und abends, wenn ich wieder komme, gibts frisches Futter. Mein Napf ist niemals leer. Er wird soweit aufgefüllt, dass es reicht. 12h kannst du es locker stehen lassen, wenn es nicht gerade in der prallen Sonne steht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, 3hungrycats, Nicht registriert und eine weitere Person
Aber nur mal zum Verständnis. Würde es am füttern liegen, hätten die beiden doch gar keine Energie?! So verhalten sie sich nun wirklich nicht 😅 noch mehr Futter kann ja nur noch mehr Energie heißen und noch mehr toben. Was eigentlich gar nicht mehr möglich ist.
Unsere zwei waren auch völlig aufgedreht, wenn wir mal nicht schnell genug den Napf voll gemacht haben.😀
Die zwei sind bald 13 Monate alt und haben bis ca. 10 Monate zusammen 800g Nassfutter gefressen (über den ganzen Tag verteilt und kein zusätzliches Trockenfutter). Mittlerweile wird es deutlich weniger.
Bei euren Mengenangaben....Ivy hätte uns auch die Bude auseinander genommen.😀 Es muss nicht sein, dass es am Futter liegt, aber KANN. Somit wäre es zumindest ein Anfang. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine Bedenken waren eben nur das es sich nicht hält, gerade bei den Temperaturen momentan. Und ein Futterautomat ist mir zu überteuert. Wir werden das mal probieren 👍 ab heute Abend gibt's AYCE.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schnoki, Wasabikitten, Moustic und 14 weitere
Werbung:
Meine Bedenken waren eben nur das es sich nicht hält, gerade bei den Temperaturen momentan. Und ein Futterautomat ist mir zu überteuert. Wir werden das mal probieren 👍 ab heute Abend gibt's AYCE.
Stell es an einen Platz, wo die Sonne nicht raufknallt, viele empfehlen auch einen Schluck Wasser ins Futter, damit es nicht austrocknet. ☺️ Ich mach das nicht, meine mag es gern, wenn es ein bisschen angetrocknet ist. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sie fressen sehr gerne Trockenfutter und wie erwähnt sind wir nicht zuhause. Also gibt es erst Nassfutter wenn wir zuhause sind. Anders geht es eben nicht wenn man voll berufstätig ist.
Doch geht es.

Nassfutter wird nicht schlecht oder so 😅

Aber ich glaube, darauf wurde jetzt genug eingegangen und letztendlich liegt es an dir etwas naheliegendes auszuprobieren.

Gerade wen man sich nicht auskennt etc 🙂
 
Doch geht es.

Nassfutter wird nicht schlecht oder so 😅

Aber ich glaube, darauf wurde jetzt genug eingegangen und letztendlich liegt es an dir etwas naheliegendes auszuprobieren.

Gerade wen man sich nicht auskennt etc 🙂

Gelesen das du es ausprobierst 👍🏼 finde ich super.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe hier (u.a.) einen hyperaktiven zweijährigen - hungrig wird er unerträglich. Der ist trotz AYCE eher zu dünn. Lebhaft ist aber normal...

Die können auch im Zahnwechsel sein - haben sie den Sacheb, auf denen sie kauen dürfen?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Nicht registriert
Ich würde auch zu AYCE wechseln. Kann sein, dass sie am Anfang zu viel fressen und sich übergeben, das gibt sich aber meist mit der Zeit.

Mal zum Vergleich: Meine beiden Katzen haben im Kittenalter teilweise 1kg gutes Nassfutter am Tag verputzt. Bei 120g pro Tag wären die mir auch die Wände hochgegangen. Und doch, hungrige Katzen können extrem laut und aktiv sein. Hast du schon mal ein hungriges Baby brüllen hören? Hunger bewirkt vieles, aber selten Ruhe. 😄

Ansonsten sind das halt 2 kleine Energiebündel mit vieeeeel Blödsinn im Kopf. Das wird vermutlich auch noch eine gaaaaaanze Weile so bleiben. Mehr als körperlich bestmöglich auslasten und dafür zu sorgen, dass sie keinen Hunger haben kann man da denke ich nicht wirklich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, 3hungrycats, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Erfahrungen habe ich keine, es war auch nie geplant ein Haustier zu holen. Nun waren sie aber da, wir haben uns verliebt und wollen den beiden ein schönes Zuhause geben.
🤭 Wie es manchmal so ist.
Sie haben einen relativ kleinen Kratzbaum (für Kitten) mit vielen Schlafmöglichkeiten und einem Seil. Wenn richtig aktion ist wird der auch mit genutzt, ansonsten habe ich Spielbahn, Katzentunnel, kleine Kratzmöbel und ein Kratzbrett gekauft. Es wird auch alles mal genutzt aber danach sind wieder andere Sachen interessant.
Mal so als Vergleich - auch wenn es bei uns im Gegensatz zu anderen Haushalten vielleicht etwas extrem ist 😂: Wir haben für 2 Erwachsene, daher schon ruhigere Katzen 6 Kratzbäume und 4 Kratzbretter. Zum Klettern wurden auch fast alle anderen Regale und Schränke so hergerichtet, dass sie die als Catwalks nutzen können.
Futter bekommt jeder 50g Trockenfutter und ca. 120g Nassfutter. Mal mehr mal weniger, wie groß der Hunger eben ist.
Ich würde das TroFu nur als Leckerli in Fummelbrettern o.Ä. geben und ansonsten die Näpfe immer mit Nassfutter befüllen 😊
Anders geht es eben nicht wenn man voll berufstätig ist.
Doch, das geht 😁

Ich denke ein Problem wird auch sein das die beiden zuviel alleine sind. Ich hatte eben gehofft das sich zwei Katzen miteinander beschäftigen und damit kein Problem haben.
Dem wird auch so sein. Aber das ersetzt in den seltensten Fällen - vor allem bei Wohnungskatzen - das Spiel mit beispielsweise dem Zweibeiner. Das muss trotz Gesellschaft als Routine vorhanden sein, meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Pattsy, Lionne und eine weitere Person
Aber nur mal zum Verständnis. Würde es am füttern liegen, hätten die beiden doch gar keine Energie?! So verhalten sie sich nun wirklich nicht 😅 noch mehr Futter kann ja nur noch mehr Energie heißen und noch mehr toben. Was eigentlich gar nicht mehr möglich ist.
Also unsere sind ja nun keine Kitten mehr. Aber wenn sie Hunger haben, dann sind sie definitiv aktiver. Immerhin sagt der Instinkt "ich muss aktiv werden und jagen". Demnach sind sie ruhiger, wenn sie keinen Hunger haben.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Neol, Nicht registriert und 2 weitere
Ein Catwalk gehört weiterhin zu meinen Empfehlungen für eure Süßen. Da gibt es einiges an Ideen im Netz zu finden.
Vielleicht wäre es für deren Auslastung dann besser mindestens einen Erwachsenenkatzen Kratzbaum zur Verfügung zu stellen und selbst die sind im Handel häufig zu verbaut für die wirklichen Bedürfnisse der Katzen.
Wichtiger an so einem Kratzbaum ist eigentlich, dass viele Kratzflächen dran sind, besser wenig Plüsch, am idealsten, welches was man runter machen zum Waschen kann, und das Kratzstämme so lang und breit sind, dass sie richtig hoch und runter klettern könnten, wenn sie das möchten und dass sie sich beim Kratzen einmal komplett lang machen können aus dem Stand raus. Denn die schärfen und wetzen nicht nur gerne ihre Krallen daran, sie nutzen das auch gerne um sich mal richtig durch strecken zu können usw.

Ein gutes Beispiel als guten Kratzbaum hab ich hier für dich:

Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL günstig kaufen | zooplus

Es gibt auch andere von Natural Paradise super sind und es gibt von anderen Marken auch ähnlich gute vom Aufbau her. Genauso wie man auch wirklich gut erhaltene und fast neue auch für kleineres Geld immer mal wieder auf Ebay Kleinanzeigen findet usw.

Ebay kann ich da nur empfehlen.

Wir haben das absolute Schnäppchen mit einem Deckenhohen Kratzbaum gemacht an dem nichts dran ist 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
lilliefee0
lilliefee0
K
Antworten
47
Aufrufe
18K
Conny87
C
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
J
Antworten
6
Aufrufe
6K
tigerwoman
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben