Gerate ich mit der Anschaffung einer Katze ins gesellschaftliche Aus?

• Themenstarter Themenstarter Apollo13
  • Beginndatum Beginndatum
A

Apollo13

Neuer Benutzer
Hallo und Frohe Weihnachten,

Ich möchte mich erstmal vorstellen:
Ich bin 35, alleinerziehend, wohne ich mit meiner fünfjährigen Tochter in Köln. Wir haben eine wunderschöne drei Zimmer Wohnung.

Da ich seit langer Zeit den Wunsch nach einem Haustier für uns beide habe, wird morgen ein ruhiger BKH Kater (7Monate, noch nicht kastriert) bei uns einziehen. Ich werde ihn von einer Züchterin kaufen.

Meine Tochter geht in den Kindergarten und ich bin mit 30 Stunden die Woche berufstätig.

Nun hab es über Weihnachten viel Stress mit meiner Familie, die der Meinung ist, dass das Tier und meiner Tochter nicht gut tun wird. Wir werden uns damit ins gesellschaftliche Aus bringen. Wir werden nicht mehr rausgehen können, da wir uns in eine totale Abhängigkeit bringen. Wie sehr Ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Apollo13

A

Werbung

Hol dir zwei Katzen, sonst ist es der Kater, der ohne Argenossen in einem "gesellschaftlichen Aus" leben muss. Katzen sind sehr soziale Tiere, v.a. in Wohnungshaltung brauchen sie einen Artgenossen zum Öhrchenauslecken, gegenseitige Putzen, Spielen, Raufen usw... Hält man einen jungen Kater allein, kann es passieren, dass der Raufbold seine Energie an euren Möbeln, Tapeten und Händen abreagiert.

Dass Katzen einen ins gesellschaftliche Aus katapultieren, kann ich so nicht bestätigen. Wenn du 2 Katzen hast, die sich gegenseitig Gesellschaft leisten, macht es auch nicht viel aus, wenn du mal einen Abend außer Haus bist o.ä.

Für Urlaube brauchst du einen guten Catsitter (ob aus der Nachbarschaft, dem Bekanntenkreis, einem auf Gegenseitigkeit beruhenden Catsitter-"Kreis" (versorgst du meine Katze, kümmere ich mich um deine) oder ein professioneller Catsitterdienst, den es v.a. in größeren Städten gibt, bleibt dir überlassen), denn die Katzen müssen natürlich versorgt werden. Hast du aber einen Catstitter, sind Urlaube kein Problem. Du kannst halt nicht mehr ganz so spontan entscheiden, wegzufahren, aber generell ist auch Urlaub kein unlösbares Problem.

Besuch einladen ist eigentlich auch kein Problem, wenn es nicht gerade Allergiker sind. Bei mir ist es eher so, dass Besucher sich über die hübschen, lieben, zutraulichen Katzen freuen, und die Katzen finden es auch gut, wenn mal etwas los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen hier 🙂

So grundsätzlich schießen einen Katzen natürlich nicht ins gesellschaftliche Aus - ich habe drei davon und ein ziemlich ausgefülltes Sozialleben 😉

Aber - jetzt kommt das große Aber:
Euere Katzenauswahl hört sich leider mal so überhaupt gar nicht gut an.
Katzen, die sozial verträglich sind (und das ist ein Kater mit sieben Monaten ganz sicher), sollten nie alleine gehalten werden. Das geht nur, wenn sich eine Katze so absolut gar nicht mit anderen Katzen versteht, und auch da nur, wenn man sehr viel Zeit zu Hause verbringt, also z.B. bereits in Rente ist oder von Zuhause aus arbeitet - solche Katzen brauchen dann nämlich sehr! viel Beschäftigung und Zuwendung, sonst kann es passieren, dass sich große Verhaltensprobleme zeigen (Unsauberkeit etc.).
Außerdem solltet ihr ihn nicht unkastriert übernehmen, das kann sonst ebenfalls zu Problemen führen.

Wenn ich nicht Zuhause bin, beschäftigen sich meine drei miteinander und haben deswegen auch genug Abwechslung und Anregung, ich muss deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Freunde treffe oder irgendetwas anderes mache - sie sind ja versorgt.
Urlaub etc. ist ebenfalls kein Problem, wenn man gute Katzensitter hat.
Bei einer Einzelkatze ist das schon wieder was anderes.

Gibt es denn die Möglichkeit, dass ihr ihn gleich bei der Züchterin kastrieren lasst und ihn dann zusammen mit einem ebenfalls kastrierten Kater in seinem Alter übernehmt? Das wäre die beste Lösung für alle 🙂

Willkommen im Forum.

Um die Sache auf den Punkt zu bringen:

Nein, man wird nicht als asozial angesehen, wenn man sich ein Haustier hält.
Kommt natürlich auf die "Kreise" an, in denen man verkehrt.....

Aber das Kätzchen könnte asozial werden, bzw. sich sehr, sehr einsam fühlen, wenn es ohne kätzische Gesellschaft leben muss.
Was sagt denn die Züchterin dazu?

Dein Kind lebt sicherlich auch nicht ohne Kontakte zu anderen Kindern?

Kein Mensch kann einer Katze eine andere Katze ersetzen. Und gerade bei so einer jungen Katze würde es sich doch anbieten, ein Geschwisterkind mit aufzunehmen?

Du wirst sehr viel weniger Stress haben.

Lg

Birgit

Also das mit dem Gesellschaftlichen Aus ist die Sorte vom totalem Quatsch den man von Leuten zu hören bekommt die weniger als überhaupt keine Ahnung haben.
Allerdings solltest du zwei Kitten nehmen und nicht nur eins.

Jupp! 😀 wenn Du schon auf jemanden hörst, dann auf uns.... 😉

Werbung:
Hallo und Frohe Weihnachten,

Ich möchte mich erstmal vorstellen:
Ich bin 35, alleinerziehend, wohne ich mit meiner fünfjährigen Tochter in Köln. Wir haben eine wunderschöne drei Zimmer Wohnung.

Da ich seit langer Zeit den Wunsch nach einem Haustier für uns beide habe, wird morgen ein ruhiger BKH Kater (7Monate, noch nicht kastriert) bei uns einziehen. Ich werde ihn von einer Züchterin kaufen.

Meine Tochter geht in den Kindergarten und ich bin mit 30 Stunden die Woche berufstätig.

Nun hab es über Weihnachten viel Stress mit meiner Familie, die der Meinung ist, dass das Tier und meiner Tochter nicht gut tun wird. Wir werden uns damit ins gesellschaftliche Aus bringen. Wir werden nicht mehr rausgehen können, da wir uns in eine totale Abhängigkeit bringen. Wie sehr Ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Apollo13

Mit einer Einzelkatze, vor allem ein Einzelkitten, definitiv!

Nämlich genau aus diesem Grund:
Aber das Kätzchen könnte asozial werden, bzw. sich sehr, sehr einsam fühlen, wenn es ohne kätzische Gesellschaft leben muss.

Bitte adoptiert 2 Katzen/Kitten.

Und ich würde euch auch von dieser Züchterin abraten. Eine seriöse Züchterin vermittelt Kitten nicht in Einzelhaltung.

Forum: ich liebe euch!😉

Hallo und herzlich Willkommen.

Das mit dem Gesellschaftlichen Aus kann nur von Leuten kommen die keine Tiere haben oder hatten.

Wie Miss Katie schon sehr richtig sagte der Einzige der in ein Gesellschaftliches Aus gerät ist der Kater wenn du ihn alleine hälst.

Hol ihm noch einen Kumpel dazu, am besten aus dem Tierschutz, du musst keine Rassekatze haben und dafür noch nen Haufen Geld bezahlen.
Und du tust zwei Gute Werke, du gibst deinem Kater einen Spielkumpel und einem armen Kätzchen ein Neues zu Hause.

Was deinen 7 Monate alten BKH Kater angeht, den würde ich auch umgehend kastrieren lassen,ehrlicherweise muss ich sagen, ein seriöser Züchter würde einen Kater nicht unkastriert abgeben, was mich ehrlich gesagt glauben lässt das du an einen Vermehrer geraten bist und jetzt nen Haufen Geld dafür bezahlen darfst.
Ist er wenigstens vollständig durchgeimpft?

Also was sich eigentlich noch sagen wollte, lass ihn umgehend kastrieren denn sonst lebst du wirklich im Gesellschaftlichen Aus, denn er wird das makieren anfangen und deine Wohnung wird stinken wie ein Pumakäfig.

Einzelhaltung???
Tu das dem kleinen Wesen bitte nicht an.

Gesellschaftliches aus? Asozial? Kann ich nicht bestätigen und ich lebe mit drei Katzen.
Das Minimum sollten immer zwei sein, vor allem wenn man berufstätig ist.

Ich gehe am Wochende weg, ich bekomme ganz normal Besuch, und muss sagen es werden meine Katzen super akzeptiert in meinem Bekanntenkreis.
Zwei meiner Freundinnen tauchen auch nie hier auf ohne irgendwelche Leckerlies für die Nasen.

Werbung:
ich glaube in soziale Aus schießt man sich selber , wenn man die Meinungen von Menschen annimmt, die es nicht besser wissen können. Wir haben 6 Katerm, natürlich sind wir schon manchmal ans Haus gebunden, da man ja nicht immer jemanden hat der sich um die Tiere sorgfältig kümmert. Wir finden aber das Menschen ohne Tiere sehr einsam, verlassen und armselig sind, sie können nich erleben was liebe heißt, was es heißt mit erhoben Schwanz abends begrüßt zu werden. Sie kennen das schnurren und das miauzen nicht, die nähe und die wärme, die uns unsere Tiere geben, das Gefühl geliebt zu werden und lieben zu können. Wer einmal einen Katze hat, wird sein lebenlang nicht mehr ohne leben wollen. Du gehst nicht ins sozialeabweits, du gehst in einen Welt voller schöner Erfahrungen. Aber nimm wie hier schon öfters erwähnt zwei Katzen damit hast du auch ihen alles gerecht gemacht.Wir gehen auch raus, bekommen Besuch und haben Freunde bei uns, alles wie in einen Haushalt ohne Tiere.

Hallo und Willkommen,

warum ein zweiter Katerkumpel unabdingbar ist wurde ja schon erklärt falls das keine Option, im Moment, für euch sein sollte würde ich raten vorerst auf Haustiere zu verzichten.

Du kannst dich ja erstmal eingehend in das Thema artgerechte Katzenhaltung einlesen und wenn dann alle Unklarheiten beseitigt sind spricht sicher nichts dagegen sich zwei Katzen anzuschaffen. Man muss es ja nicht überstürzen, es gibt soviele Katzen die auf ein schönes Zuhause warten.

Viele Grüße

Zooey:pink-heart:

Oh einen Nachtrag habe ich noch:

Meine Schwester lebt auch mit drei Katzen und ihren zwei Kindern zusammen.

Und ja auch sie hat ein reges Sozialleben mit vielen Bekannten und Freunden.
Und wie liebevoll ihre Kinder lernen mit Tieren umzugehen ist durch keine Erzählung zu ersetzen.
Pasche schläft bei ihrer Tochter im Bett, Paula bei ihrem Sohn und Paul in ihrem.

Werbung:
Danke!

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Worte!

Die Züchterin sagte, dass die ihn mir jetzt alleine geben würde, aber ich sollte ihm irgendwann einen Kumpel holen...

Sie hatte früher Perserkatzen. Jetzt hat sie BKH gezüchtet. Ist nun an den Sugen erkrankt und wird bald blind sein...sie wollte mit dem aktuellen Wurf auf Ausstellungen gehen, da die so toll geworden sind. Es sind tatsächlich schöne Tiere, auch wenn der Kater ziemlich dick ist für sein Alter!

Ginge aus Eurer Sicht die Möglichkeit, erst einen und dann später noch einen zweiten dazu zu holen? Ich wollte im Sommer schon mal ein Kitten kaufen. Das wurde mir dann auf heftige Art und Weise - so wie jetzt auch - ausgeredet. Ich hatte damals bereits eine Anzahlung geleistet. Es hat mir das Herz gebrochen, zu sehen, wie traurig und enttäuscht dämmrige Tochter war.

Nun waren wir vor Weihnachten einkaufen für das Tier. Wenn ich jetzt abspringe, enttäusche ich sie und mich wieder. Fühl mich Nahe des Nervenzusammenbruchs...

Leider stimmt mein Vermieter nur einem Tier zu...

Was tun?

Eine schnelle Kastration kommt auf alle Fälle!

Den Kater jetzt zu nehmen, ihn dann kastrieren zu lassen und nach der Kastration einen zweiten dazuzuholen, geht schon auch - das sollte dann aber sehr schnell passieren und nicht erst in zwei, drei Monaten.
Wenn du dazu grundsätzlich bereit bist, ist das schon mal super 🙂 Nur solltest du, bevor du den Kater holst, noch mal mit deinem Vermieter reden, damit die zweite Katze nicht daran scheitert.

Um was geht's hier eigentlich?

Tochterkind möchte ein Spielzeug?

Entschuldige meine harrschen Worte.

Aber die Verantwortung für ein Haustier hast Du, nicht Deine Tochter!

Katzen sind keine Plüschtiere.
Bitte lies Dich ein, bitte überstürzte keine Entscheidungen.

Es kann sein, dass hier manchmal ein etwas rauer Wind weht. Aber hier findest Du eine Menge an Erfahrungen versammelt.

Tiere sind Mitgeschöpfe. Tiere haben Seele. Tiere empfinden Schmerzen.
Bitte überlege Dir ganz genau, was Du tust.

Und glaub mir, zwei "Wald-und-Wiesenkatzen" können einen genau so bezaubern wie preisgekrönte Rassekatzen.

Bitte geh in Dich und frage Dich selbst, ob Du wirklich die Verantwortung für ein, zwei Tiere die nächsten 20 Jahre tragen möchtest und vor allem auch kannst.

Birgit

Habt ihr vor in naher Zukunft auszuziehen, oder wann soll der zweite Kater kommen?
Falls nicht, warum muss es denn ein Kitten sein? Ich würde in diesem Fall zu einem älteren Tier aus dem Tierschutz raten, das schon als Einzeltier gilt, aber mit Kindern verträglich ist. Ein Kitten auf unbestimmte Zeit als Einzeltier zu halten, ist unverantwortlich und im schlimmsten Fall handelst du dir damit ordentliche Probleme ein, wenn das Tier seine Unzufriedenheit zeigt - das kann nur Depression sein, aber auch Unsauberkeit oder bis hin zu Aggressionen dir und dem Kind gegenüber. Wenn also nicht absehbar ist, dass ein zweiter Kater bald (in den nächsten 1-2 Monaten) hinzukommen kann, dann bitte kein Kitten holen.